Verbrennungsproblem nie behoben Okofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Schriftcouverte
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/02/23, 20:23
x 3

Verbrennungsproblem nie behoben Okofen




von Schriftcouverte » 06/02/23, 20:38

Bonjour,
Wir haben einen Pelletskessel Okofen Pellematic Compact installieren lassen, der Anfang Dezember installiert wurde. Sehr schnell sonderte der Kessel schwarzen Rauch mit schmierigem Ruß ab. Okofen ist über die Situation informiert und es scheint, dass dieser Fall selten ist, aber dass wir in Frankreich mehrere mit demselben Problem haben. Okofen France testet seit 2 Monaten, um die Verbrennung oder die Menge der angesaugten Pellets anzupassen. Trotzdem haben wir nach zwei Monaten Tests und Einstellungen immer noch fettigen Ruß auf der oberen Abdeckung des Kessels und der äußere Edelstahlschornstein ist komplett schwarz ...
Okofen teilt uns mit, dass es normal ist, dass der Schornstein schwarz ist (bei den Nachbarn ist dies jedoch nicht der Fall..) und dass sie auf ein Update des Systems von Okofen Österreich warten.
Kurz gesagt, Okofen France versucht, den Maschinenfehler zu vermeiden, auf einen Systemfehler zu setzen, um den Austausch des gesamten Kessels zu vermeiden ... Bis heute sind wir immer ratloser über diesen Kessel ... Das Problem n ist nicht gelöst, es scheint, dass er viel mehr verbraucht als normal ... Okofen, der Fernzugriff hat, hat auch viele Parameter geändert (der Boiler lädt jetzt zweimal am Tag auf, er "reinigt" auch öfter ...
Hat jemand die gleiche Situation wie wir?
Vielen Dank für Ihre Kommentare
2 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Verbrennungsproblem wurde nie behoben Okofen




von Pilpoill » 07/02/23, 10:26

Guten Tag,

Wenn es möglich ist, Zugang zu Ihrem Kessel zu haben, könnte ich Ihnen zuerst meine Meinung zu dem sagen, was ich sehe.
1 x
Bernard01290
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 16/02/23, 10:03
x 1

Betreff: Verbrennungsproblem wurde nie behoben Okofen




von Bernard01290 » 16/02/23, 10:13

Guten Tag,
Wir haben genau das gleiche Problem
Okofen hat vorerst nichts getan, außer den Kessel zu überwachen
Es wurde letzten Dezember installiert, mit einem ständigen Strom von Problemen, einschließlich, dass es nicht ganz neu aus der Box startete ... Entschuldigung.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Verbrennungsproblem wurde nie behoben Okofen




von Pilpoill » 16/02/23, 10:58

Guten Tag,

Die Logik wäre gewesen, einen einfachen Test durchzuführen, indem die verwendeten Pellets ausgetauscht wurden, um diese allererste Spur einer schlechten Verbrennung auszuschließen.
Abgesehen davon, dass die Okofen-Mitarbeiter die Kunden mit ihrer Überwachung beruhigen, und ohne Messgerät in den Rauchabzügen vergeht die Zeit und...


Gleiche Antwort wie zuvor, wenn Ihr Heizkessel bereits angeschlossen ist.
0 x
Schriftcouverte
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/02/23, 20:23
x 3

Betreff: Verbrennungsproblem wurde nie behoben Okofen




von Schriftcouverte » 24/02/23, 11:59

Bernard01290 schrieb:Guten Tag,
Wir haben genau das gleiche Problem
Okofen hat vorerst nichts getan, außer den Kessel zu überwachen
Es wurde letzten Dezember installiert, mit einem ständigen Strom von Problemen, einschließlich, dass es nicht ganz neu aus der Box startete ... Entschuldigung.


Hallo Bernard,
Haben Sie auch einen ganz in Schwarz gehaltenen Außenkamin? Rußablagerungen an Ihrem Kessel?
19.12.22_Roof vertikaler Saugnapf.jpeg
19.12.22_Vertical ventouse roof.jpeg (437.17 KiB) 4323 mal aufgerufen
19.12.22_Roof vertikaler Saugnapf.jpeg
19.12.22_Vertical ventouse roof.jpeg (437.17 KiB) 4323 mal aufgerufen
Zubehör
19.12.22_Ölrußablagerungen Kessel.jpeg
19.12.22_Ablagerung Fettrußkessel.jpeg (364.9 KiB) 4323 mal konsultiert
1 x
Schriftcouverte
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/02/23, 20:23
x 3

Betreff: Verbrennungsproblem wurde nie behoben Okofen




von Schriftcouverte » 24/02/23, 12:05

Pilpoill schrieb:Guten Tag,

Wenn es möglich ist, Zugang zu Ihrem Kessel zu haben, könnte ich Ihnen zuerst meine Meinung zu dem sagen, was ich sehe.

Bonjour,
Wir werden zu diesem Kessel in das Fachwissen einsteigen, das Ihnen nur schwer zugänglich ist ...
Welche Daten könnten nützlich sein? Ist dieser schwarze Ruß auf dem Kessel und dem Kanal normal?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Guillaume
19.12.22_Ölrußablagerungen Kessel.jpeg
19.12.22_Ablagerung Fettrußkessel.jpeg (364.9 KiB) 4320 mal konsultiert
19.12.22_Roof vertikaler Saugnapf.jpeg
19.12.22_Vertical ventouse roof.jpeg (437.17 KiB) 4320 mal aufgerufen
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Verbrennungsproblem wurde nie behoben Okofen




von Pilpoill » 24/02/23, 12:34

Fontcouverte schrieb:
Pilpoill schrieb:Guten Tag,

Wenn es möglich ist, Zugang zu Ihrem Kessel zu haben, könnte ich Ihnen zuerst meine Meinung zu dem sagen, was ich sehe.

Bonjour,
Wir werden zu diesem Kessel in das Fachwissen einsteigen, das Ihnen nur schwer zugänglich ist ...
Welche Daten könnten nützlich sein? Ist dieser schwarze Ruß auf dem Kessel und dem Kanal normal?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Guillaume


Guten Tag,

Scheint viel für Ruß zu sein ...

Wenn Sie am Abgasaustritt keine Verbrennungsmessung durchgeführt haben, müssen Sie über einen ganzen Tag prüfen:
- dass die Flammentemperatur dem Flammensollwert folgt
- dass die Absenkung dem Absenkungssollwert folgt

Dann müssen Sie mit einer anderen Pelletmarke testen.

Wenn das alles nicht von Okofen gemacht wurde, lachen sie dich aus...
1 x
Schriftcouverte
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 06/02/23, 20:23
x 3

Betreff: Verbrennungsproblem wurde nie behoben Okofen




von Schriftcouverte » 24/02/23, 16:48

Okofen installierte eine Sonde, um den Sauerstoffgehalt in den Abgasen zu messen.
Nachdem er auf ein Systemupdate gewartet hat (das am Ende nicht kommt), nachdem er immer schmierigen Ruß hatte, sagt Oekofen, dass das Problem gelöst ist ... Der Installer versteckt sich hinter Okofen und sagt, dass es ein Problem von Know ...
Ich rief Oekofen France an, der mir sagte, ich solle ihnen eine E-Mail schreiben, da der Kundendienst regional verwaltet wird....
- dass fettiger Ruß auf dem Kessel normal ist...
- dass der schwarze Schornstein normal ist...
Kurz gesagt, wir gehen spazieren!
Für mich ist eine Installation in diesem Zustand nur 2 Monate später nicht akzeptabel....
Ich denke, ich werde damit beginnen, in den sozialen Medien zu posten, um das Elternhaus in Österreich in Bewegung zu bringen....
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Verbrennungsproblem wurde nie behoben Okofen




von Pilpoill » 24/02/23, 17:07

Fontcouverte schrieb:Okofen installierte eine Sonde, um den Sauerstoffgehalt in den Abgasen zu messen.
Nachdem er auf ein Systemupdate gewartet hat (das am Ende nicht kommt), nachdem er immer schmierigen Ruß hatte, sagt Oekofen, dass das Problem gelöst ist ... Der Installer versteckt sich hinter Okofen und sagt, dass es ein Problem von Know ...
Ich rief Oekofen France an, der mir sagte, ich solle ihnen eine E-Mail schreiben, da der Kundendienst regional verwaltet wird....
- dass fettiger Ruß auf dem Kessel normal ist...
- dass der schwarze Schornstein normal ist...
Kurz gesagt, wir gehen spazieren!
Für mich ist eine Installation in diesem Zustand nur 2 Monate später nicht akzeptabel....
Ich denke, ich werde damit beginnen, in den sozialen Medien zu posten, um das Elternhaus in Österreich in Bewegung zu bringen....



Der Installateur steckt in einem solchen Fall fest, er befolgt die Richtlinien, da die Maschine unter Garantie steht…

Was geben die Flammen- und Unterdrucktemperaturwerte in Bezug auf ihre jeweiligen Sollwerte an?

Und ist dieser Gastest schlüssig? Haben Sie ein Protokoll der Maschine, die die Daten aufgezeichnet hat (dies ist die gleiche Prüfung wie bei der jährlichen Wartung, wenn sie nach den Regeln der Technik durchgeführt wird).
Wenn ja, müssen Sie sich auf Ihre Pellets konzentrieren.
Die schwärzliche Farbe ist auch bei anderen Installationen regelmäßig vorhanden, aber nicht unbedingt so sichtbar wie bei Ihrer.

PS: Das Update wird nichts ändern, alles Verbrenner ist seit Jahren im Fokus und ändert sich nicht von Version zu Version.
Es ist nützlicher für Fehlerbehebungen, das Hinzufügen neuer Optionen und Kosmetika auf dem Bildschirm, sonst nichts.

Viel Glück mit Regional Okofen und Okofen Frankreich, wenn die Schadstoffwerte stimmen…
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Verbrennungsproblem wurde nie behoben Okofen




von sicetaitsimple » 24/02/23, 17:14

Ohne mich zu sehr einmischen zu wollen, denke ich, dass das Problem des Rußes am Schornstein sicherlich diskutabel ist, nicht unbedingt optimales Layout, schlechte Einstellung des Kessels, Qualität der Pellets, ....
Aber den Rußniederschlag auf dem Kessel verstehe ich nicht! Es kann meiner bescheidenen Meinung nach nur ein Installationsproblem sein. Ein „Vakuum“-Kessel ist per Definition luftdicht.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 270 Gäste