Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Mob
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 05/02/23, 18:40

Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Mob » 05/02/23, 19:48

Hallo alle,

Ich habe einen Okofen-Kessel, den wir seit 2020 verwenden. Ich habe seitdem versucht, die Einstellungen anhand dessen zu optimieren forum die ich sorgfältig gelesen habe, um zu versuchen zu verstehen, wie es funktioniert. Ich nutze diese Gelegenheit, um den Quellen des Wissens zu danken, die sehr nützliche Informationen liefern, und ich denke, dass viele von uns sie lesen, ohne registriert zu sein und sich daher nicht bei ihnen bedanken zu können (und das muss Zeit dauern).

Meine Einstellungen waren gut für unsere Bedürfnisse geeignet. Allerdings haben wir nach der Überprüfung vor 3 Tagen eine Vorlauftemperatur deutlich über der Starttemperatur. Und dafür ist es viel zu heiß im Haus (mehr als 23°).
Der Heizungsbauer, der die Überholung durchführte, sagte uns, dass der Kessel sehr verstopft sei. Ich frage mich also, ob meine Einstellungen einen Leistungsabfall nicht allmählich kompensiert hätten?

Ich werde versuchen, Ihnen Details zur Installation und Fotos zur Verfügung zu stellen, um klar zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass es eher von der Regelung kommt, da ich am Boiler alles heruntergefahren habe und die Temperatur noch ungefähr gleich ist.

Installation:
-Okofen PES15 Pellmatic PE-Kessel
- Außensensor
-Schnittstelle V3.00

Das Haus:
-Jahr 1900
- Erdgeschoss beheizt durch den Kessel (ca. 80m²), der Boden wird durch elektrische Heizkörper beheizt
-Isolierung: von innen mit Glaswolle: Wände, Decke und Dachboden, PVC-Doppelverglasung, Massivdecke.
-Region: Sologne, Loir und Cher 41

Hier sind die Kesseldaten, und etwas entgeht mir:

Denkst du auch, dass es von der Verordnung kommen könnte? Wie kann ich Ihrer Meinung nach die Starttemperatur verringern, um wieder mit den Einstellungen des Boilers zu starten?

Vielen Dank an die Kenner, die nicht gierig sind zu teilen, und ich freue mich sehr, seit ich Sie lese, endlich registriert zu sein.
Zubehör
image00006.jpg
image00006.jpg (347.46 KB) Betrachtet 2222 Mal
image00007.jpg
image00007.jpg (127.06 KB) Betrachtet 2222 Mal
image00008.jpg
image00008.jpg (356.41 KB) Betrachtet 2222 Mal
image00001.jpg
image00001.jpg (344.46 KB) Betrachtet 2222 Mal
image00002.jpg
image00002.jpg (343.29 KB) Betrachtet 2222 Mal
image00003.jpg
image00003.jpg (356.87 KB) Betrachtet 2222 Mal
image00004.jpg
image00004.jpg (347.43 KB) Betrachtet 2222 Mal
image00005.jpg
image00005.jpg (356.94 KB) Betrachtet 2222 Mal
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Pilpoill » 07/02/23, 10:18

Guten Tag,

Wenn die Person, die die Wartung durchgeführt hat, die Einstellungen nicht berührt hat, ist es erstaunlich, was passiert!
Verstopfungen können die Verbrennungsqualität, aber nicht die Funktion der Regelung beeinträchtigen.

Verhält sich der v3v so, wie es die Verordnung vorschreibt?
Wenn die Vorlauftemperatur höher als der Sollwert ist, sollte sie für die Zeit zum Erreichen der berechneten Temperatur in schließender Reihenfolge sein.
Wenn die Temperatur pünktlich weit vom Sollwert entfernt ist, um dann dort anzukommen, dann könnte ein Pumpen des v3v es einfach erklären.

PS:
Die Außengrenztemperaturen Absenken und Komfort sind unlogisch
Befinden Sie sich immer noch im reduzierten Modus, wie in Bild 6 gezeigt?
1 x
Mob
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 05/02/23, 18:40

Betreff: Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Mob » 07/02/23, 16:37

Pilpoill schrieb:Guten Tag,

Wenn die Person, die die Wartung durchgeführt hat, die Einstellungen nicht berührt hat, ist es erstaunlich, was passiert!
Verstopfungen können die Verbrennungsqualität, aber nicht die Funktion der Regelung beeinträchtigen.

Verhält sich der v3v so, wie es die Verordnung vorschreibt?
Wenn die Vorlauftemperatur höher als der Sollwert ist, sollte sie für die Zeit zum Erreichen der berechneten Temperatur in schließender Reihenfolge sein.
Wenn die Temperatur pünktlich weit vom Sollwert entfernt ist, um dann dort anzukommen, dann könnte ein Pumpen des v3v es einfach erklären.

PS:
Die Außengrenztemperaturen Absenken und Komfort sind unlogisch
Befinden Sie sich immer noch im reduzierten Modus, wie in Bild 6 gezeigt?


Hallo Pilpoill und vielen Dank für Ihr Feedback. Dein Spitzname spricht mich an und du bist nur einer der Kenner, denen ich schon mal danke.

Tatsächlich war die Komforttemperatur höher als die des reduzierten Modus. Ich habe diesen von mir gemachten Fehler inzwischen korrigiert. Ich denke, es ist neu, aber ich werde im Zweifel ein paar Tage warten, wo es aus dieser Inkonsistenz kommen würde. (Ich habe 15 für den reduzierten Modus und 5 für den Komfortmodus wiederhergestellt.

Normalerweise wird der v3v bei Überschreiten des Sollwerts abgeschaltet. Aber ich gebe zu, dass ich es nicht so beherrsche wie die Kiste oben. Im Falle einer Fehleinstellung wäre ich daher nicht in der Lage, es zu justieren.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Pilpoill » 07/02/23, 16:59

mob schrieb:Hallo Pilpoill und vielen Dank für Ihr Feedback. Dein Spitzname spricht mich an und du bist nur einer der Kenner, denen ich schon mal danke.

Tatsächlich war die Komforttemperatur höher als die des reduzierten Modus. Ich habe diesen von mir gemachten Fehler inzwischen korrigiert. Ich denke, es ist neu, aber ich werde im Zweifel ein paar Tage warten, wo es aus dieser Inkonsistenz kommen würde. (Ich habe 15 für den reduzierten Modus und 5 für den Komfortmodus wiederhergestellt.

Normalerweise wird der v3v bei Überschreiten des Sollwerts abgeschaltet. Aber ich gebe zu, dass ich es nicht so beherrsche wie die Kiste oben. Im Falle einer Fehleinstellung wäre ich daher nicht in der Lage, es zu justieren.


Also werde ich Ihren Fehler klarstellen, weil es zwei Dinge gibt, die manchmal verwirrend sein können, aber da Sie nicht wissen, wie viel Kontrolle Sie über diese Verordnung haben, werde ich klarstellen, machen Sie mir keine Vorwürfe :)

Es gibt Absenk- und Komforttemperaturen, die den Temperaturen entsprechen, die Sie im Absenkmodus und im Komfortmodus erreichen möchten. Der Komfortmodus ist im Allgemeinen ein Zeitfenster während des Tages.
Ihre Fotonummer 6 zeigt an, dass der reduzierte Modus erzwungen wird, Ihre Heizung ist nicht automatisch, sondern ständig im reduzierten Modus, also mit dem Sollwert 15° 24h/24h.

Es gibt auch äußere Heizgrenztemperaturen. Sie ist vor allem für die Regulierung eine Prioritätsordnung; ob die Innenraumtemperatur erreicht ist oder nicht!
Auf Ihrem Foto Nummer 7 (Werte, die ich unlogisch fand) ist das Heizen, wenn Sie sich in einem reduzierten Bereich befinden, bis zu einer Außentemperatur von 16 ° zulässig.
Im Komfortbereich ist die Heizung bis 15° Außentemperatur freigegeben.
Warum 15 in reduziert und 5 in Komfort stecken? Es ist eher das Gegenteil zu tun (und es muss auch an die Isolierung Ihres Hauses angepasst werden) : Wink:
Allerdings sehe ich nicht, wie sich das auf das auswirken würde, was bisher funktioniert hat.

Was Ihr 3-Wege-Ventil betrifft, es schließt nicht, es hat eine Position zwischen vollständig geschlossen und vollständig geöffnet.
Er regelt die Wärmeentnahme aus dem Hauptspeicher Ihres Heizkessels, um Heizkörpervorlaufwasser mit der von der Regelung berechneten Temperatur zu liefern.
Was dagegen „einschränkt“, ist der Betrieb Ihrer Umwälzpumpe, wenn die Temperatur um X° überschritten wird
0 x
Mob
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 05/02/23, 18:40

Betreff: Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Mob » 07/02/23, 17:09

Pilpoill schrieb:
mob schrieb:
Also werde ich Ihren Fehler klarstellen, weil es zwei Dinge gibt, die manchmal verwirrend sein können, aber da Sie nicht wissen, wie viel Kontrolle Sie über diese Verordnung haben, werde ich klarstellen, machen Sie mir keine Vorwürfe :)

Es gibt Absenk- und Komforttemperaturen, die den Temperaturen entsprechen, die Sie im Absenkmodus und im Komfortmodus erreichen möchten. Der Komfortmodus ist im Allgemeinen ein Zeitfenster während des Tages.
Ihre Fotonummer 6 zeigt an, dass der reduzierte Modus erzwungen wird, Ihre Heizung ist nicht automatisch, sondern ständig im reduzierten Modus, also mit dem Sollwert 15° 24h/24h.

Es gibt auch äußere Heizgrenztemperaturen. Sie ist vor allem für die Regulierung eine Prioritätsordnung; ob die Innenraumtemperatur erreicht ist oder nicht!
Auf Ihrem Foto Nummer 7 (Werte, die ich unlogisch fand) ist das Heizen, wenn Sie sich in einem reduzierten Bereich befinden, bis zu einer Außentemperatur von 16 ° zulässig.
Im Komfortbereich ist die Heizung bis 15° Außentemperatur freigegeben.
Warum 15 in reduziert und 5 in Komfort stecken? Es ist eher das Gegenteil zu tun (und es muss auch an die Isolierung Ihres Hauses angepasst werden) : Wink:
Allerdings sehe ich nicht, wie sich das auf das auswirken würde, was bisher funktioniert hat.

Was Ihr 3-Wege-Ventil betrifft, es schließt nicht, es hat eine Position zwischen vollständig geschlossen und vollständig geöffnet.
Er regelt die Wärmeentnahme aus dem Hauptspeicher Ihres Heizkessels, um Heizkörpervorlaufwasser mit der von der Regelung berechneten Temperatur zu liefern.
Was dagegen „einschränkt“, ist der Betrieb Ihrer Umwälzpumpe, wenn die Temperatur um X° überschritten wird


Danke für diese Information. Angesichts meines Anfängerniveaus werde ich Sie sicherlich nicht für Ihre Antworten verantwortlich machen.

Ich habe noch keinen Zugriff auf PV. Ich denke, es wäre sicherlich ratsam, meine Einstellungen mit jemandem zu überprüfen, der sich auskennt, um auf einer guten Basis zu beginnen. Du hast, denke ich, genauso Recht mit den reduzierten und bequemen Bereichen, ich glaube, ich habe vielleicht einige Vorurteile, alles ist nicht immer ganz klar.

Vielen Dank.
0 x
Mob
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 05/02/23, 18:40

Betreff: Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Mob » 07/02/23, 19:39

Pilpoill schrieb:Guten Tag,

Wenn die Person, die die Wartung durchgeführt hat, die Einstellungen nicht berührt hat, ist es erstaunlich, was passiert!
Verstopfungen können die Verbrennungsqualität, aber nicht die Funktion der Regelung beeinträchtigen.

Verhält sich der v3v so, wie es die Verordnung vorschreibt?
Wenn die Vorlauftemperatur höher als der Sollwert ist, sollte sie für die Zeit zum Erreichen der berechneten Temperatur in schließender Reihenfolge sein.
Wenn die Temperatur pünktlich weit vom Sollwert entfernt ist, um dann dort anzukommen, dann könnte ein Pumpen des v3v es einfach erklären.

PS:
Die Außengrenztemperaturen Absenken und Komfort sind unlogisch
Befinden Sie sich immer noch im reduzierten Modus, wie in Bild 6 gezeigt?


Ich denke, ein Teil meiner Verwirrung bezieht sich auf die Komfort- und Absenktemperaturen zwischen dem Heizkurvenmenü und derjenigen, die daher die im Heizmenü angeforderte Temperatur wäre.

Aber es erscheint mir nicht logisch, dass eine Innenraumtemperatur angefordert wird, da sich dies auf diese Innenraumtemperatur auswirkt, sobald wir die Heizkurve berühren? Bild
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Pilpoill » 07/02/23, 20:13

mob schrieb:Ich denke, ein Teil meiner Verwirrung bezieht sich auf die Komfort- und Absenktemperaturen zwischen dem Heizkurvenmenü und derjenigen, die daher die im Heizmenü angeforderte Temperatur wäre.

Aber es erscheint mir nicht logisch, dass eine Innenraumtemperatur angefordert wird, da sich dies auf diese Innenraumtemperatur auswirkt, sobald wir die Heizkurve berühren? Bild


Im Heizmenü sind dies die Temperaturen, die Sie in den jeweiligen Absenk-/Komfortbereichen erreichen möchten.
Der wichtigste ist der Komfort (17°C auf Ihrem Foto), der eine Heizung erfordert, während der reduzierte es Ihnen möglicherweise ermöglicht, auf die Heizung zu verzichten, bis die Temperatur auf den Wert von 15°C fällt, der für Ihren reduzierten Modus gewählt wurde.


Die Vorlauftemperatur des Wassers in Ihrem Heizkreis wird von der Regelung mit 3 Werten berechnet:
Außentemperatur
Innentemperatur
Heizkennlinie/Wassergesetz

Wenn Sie Ihre Heizkurve ändern, ändert dies nur die Temperatur des fließenden Wassers und keinesfalls den gewählten Sollwert.
0 x
Mob
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 05/02/23, 18:40

Betreff: Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Mob » 07/02/23, 20:18

Pilpoill, danke, aber ich glaube, ich habe Verständnisschwierigkeiten. Wenn meine Heizkurve verlangt, dass das Wasser für 70 Grad draußen auf 15° geschickt wird (ich extrapoliere etwas freiwillig), steigt zwangsläufig die Innentemperatur, oder? Ich habe keinen Innensensor, wie wird die Innentemperatur definiert?

Ich verstehe schnell, aber es dauert lange, mich zu erklären : Mrgreen:
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Pilpoill » 07/02/23, 20:27

mob schrieb:Pilpoill, danke, aber ich glaube, ich habe Verständnisschwierigkeiten. Wenn meine Heizkurve verlangt, dass das Wasser für 70 Grad draußen auf 15° geschickt wird (ich extrapoliere etwas freiwillig), steigt zwangsläufig die Innentemperatur, oder? Ich habe keinen Innensensor, wie wird die Innentemperatur definiert?

Ich verstehe schnell, aber es dauert lange, mich zu erklären : Mrgreen:


Wie ist es ohne Innenraumsensor in unserer Zeit noch möglich, keinen zu installieren? : Schock:

Du hast Recht, aber wenn es funktioniert hat, bevor er bestanden hat, sehe ich keinen Grund, warum es nicht so funktionieren sollte wie vorher.
Was hat er berührt? Einstellungsebene? Hardwarelevel?
Ich bin der Meinung, ihn überhaupt zu kontaktieren, da nach seinem Eingreifen die Fehlfunktion aufgetreten ist.
0 x
Mob
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 05/02/23, 18:40

Betreff: Okofen: Vorlauftemperatur höher als Sollwert




von Mob » 07/02/23, 20:29

Normalerweise berührte er die Einstellungen nicht. Aber es kann sein, dass ich eine schlechte Einstellung berührt habe, indem ich eine andere machen wollte, ich habe Zweifel an den Aufnahmen ... weinen

Es muss gesagt werden, dass durch das Lesen von Ihnen aufgrund eines Missverständnisses meinerseits bereits eine Verwirrung in meinen Einstellungen besteht!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 390 Gäste