Waffelkessel, mögliche Autonomie?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Forhorse » 21/01/23, 09:22

Hallo alle,

Das ist es, die Ideen der grünen Wunden von Parisern sind bei uns angekommen. Nach der Kettensägenlizenz ist es jetzt per Dekret der Präfektur verboten, zu Hause Feuer zu machen (vorher gab es eine Ausnahmeregelung für land- und forstwirtschaftliche Tätigkeiten und Personen, die ein großes Grundstück hatten).
Wenn ich also zu Hause einen Baum fälle (oder er nach einem Sturm umfällt), habe ich für die Äste die Wahl, ihn entweder an Ort und Stelle verrotten zu lassen oder ihn zu kompostieren (was je nach Alter zwischen 10 und 15 Jahre dauern kann). auf die Holzart...) oder mit meinem kleinen Wohnwagen 50 Fahrten zum 10km entfernten Entsorgungszentrum machen, nachdem ich alles mit der Kettensäge in kleine Stücke geschnitten habe (Benzin und Diesel statt Holz verbrennen c ist das Ökologie nach diesen Arschlöchern !)

Ich sagte mir, selbst wenn es bedeutet, Diesel zu verbrennen, warum nicht in einen Asthäcksler investieren, um ihn an die Zapfwelle meines Traktors anzubauen?
Ich persönlich habe 6 Hektar Land zu pflegen und möglicherweise 20 mit dem, was meine Frau nutzt, also stellt es jedes Jahr eine beträchtliche Menge an Zweigen dar, die beseitigt werden müssen.

Von da an sagte ich mir, selbst wenn es bedeutet, Holz zu mahlen, warum es nicht zum Heizen in einem Hackschnitzelkessel verwenden?

Aber ich weiß absolut nichts auf dem Gebiet und vielleicht bin ich völlig verwirrt und zwischen Blutplättchen und BRF hat es nichts zu tun?
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Christophe » 21/01/23, 10:31

: Schock:

Wo wohnen Sie ?

Welches Etikett hat das Rathaus?

Wenn BRF und Blutplättchen das gleiche sind, aber wenn Sie kein Recht mehr haben, ein Holzfeuer zu machen, sind die Blutplättchen plötzlich auch verboten? :?: :?: :?:

Oder meinst du: Sind Holzfeuer im Garten verboten? (das ist nicht neu...viele Kommunen machen das schon...)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von izentrop » 21/01/23, 10:42

Forhorse schrieb:per Dekret der Präfektur ist es jetzt verboten, zu Hause Feuer zu machen (vorher gab es eine Ausnahmeregelung für land- und forstwirtschaftliche Tätigkeiten und Personen, die ein großes Grundstück hatten).
Für Privatpersonen war das zumindest in meiner Stadt schon seit den 80er und 90er Jahren so und es ist keine schlechte Sache.
Das bedeutet weniger Schadstoffbelastung und CO2-Ausgleich in der Atmosphäre. Kompostiert macht Humus. Sie können es auch auf Ihren Wiesen verteilen, um das Bodenleben zu bereichern, oder es als Einstreu für Ihre Pferde verwenden.
In meinem Fall zerkleinere ich mit einem kleinen Rotorhäcksler die kleinen Äste < 3cm, der Rest wird als Brennholz verwendet.
Für ein großes Stück Land ist ein gemeinsam gekauftes oder gemietetes großes Modell besser. Alle Grünflächenhandwerker haben jetzt einen.
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 21 / 01 / 23, 10: 43, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Forhorse » 21/01/23, 10:43

Ja, es ist das Verbrennen von „Grünabfällen“, das jetzt verboten ist. (es ist Präfektur, also betrifft es die ganze Abteilung)

Bis dahin gab es eine Ausnahmeregelung für land- und forstwirtschaftliche Tätigkeiten und Personen, die ein großes Grundstück hatten (5000 m² Speicher, also ich mit meinen 5 ha war ich ruhig), aber diese Ausnahmeregelung wurde übergangen. Um jetzt einen zu haben, muss man einen Antrag bei der Präfektur stellen (und es ist pünktlich für einen ganz bestimmten Ort) mit einer Erklärung beim Rathaus, mit definierten Brennzeiten, Löschmitteln in der Nähe und einer ganzen Reihe anderer Dinge. völlig unanwendbar ... (kurz gesagt, Zeug von Parisern, die nie mehr als ihren Rasen zu mähen hatten und die nicht wissen, wie viele Äste ein Baum produzieren kann)

Holzheizung ist natürlich immer erlaubt (zum Glück, denn sonst würde es hier meiner Meinung nach eine Revolution geben)

Nun, schon wenn Blutplättchen und BRF dasselbe sind, eröffnet es einige Möglichkeiten!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Forhorse » 21/01/23, 10:50

izentrop schrieb:Das bedeutet weniger Schadstoffbelastung und CO2-Ausgleich in der Atmosphäre. Kompostiert macht Humus.


Also Methan ... Treibhausgas stärker als CO2, plötzlich abgesehen von ein wenig im Boden gebundenem Kohlenstoff, sollte der Gewinn auf dieser Ebene keine Folichons sein. (Sie fangen an, die Viehzüchter mit dem von den Kühen produzierten Methan zu verärgern, und andererseits gehen sie in Richtung aller Kompostierung ... wäre es kein Problem in der Aussage?)
Das Problem des Kohlenstoffs ist nicht das, was in einem geschlossenen Kreislauf zwischen der Atmosphäre und den Pflanzen zirkuliert, sondern das, was durch Öl und Kohle zu Milliarden Tonnen aus der Erde austritt.
Aber hey, ein bisschen Greenwashing hat einem gewählten Beamten noch nie geschadet, umso mehr, wenn es diese großen Idioten, die auf dem Land leben, verärgern kann ...

Und dann, hey, zum Thema CO2 kommen wir auf das zurück, was ich in der Einleitung gesagt habe … anstatt einfach den Kohlenstoff im Holz wieder in den Kreislauf zu bringen, ziehen wir es vor, noch mehr davon durch die Verbrennung von Diesel für den Betrieb der Mühlen auszustoßen und die Lastwagen, um alles zu transportieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Christophe » 21/01/23, 11:01

Forhorse schrieb:Ja, es ist das Verbrennen von „Grünabfällen“, das jetzt verboten ist. (es ist Präfektur, also betrifft es die ganze Abteilung)

(...)

Holzheizung ist natürlich immer erlaubt (zum Glück, denn sonst würde es hier meiner Meinung nach eine Revolution geben)

Nun, schon wenn Blutplättchen und BRF dasselbe sind, eröffnet es einige Möglichkeiten!


Ok, ich bin beruhigt, deine erste Nachricht war nicht ganz klar...

Gut für die Ressource, 6 ha oder sogar 20 ha, ich denke, Sie können ohne Sorgen Autonomie anstreben, da ein ha Wald in Frankreich im Durchschnitt mehr als 5 m3/ha pro Jahr produziert:

Die durchschnittliche Jahresproduktion liegt in ganz Frankreich bei 5,6 m³/ha. Die Regionen mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion, die unter dem nationalen Durchschnitt liegt, sind hauptsächlich die Regionen Südfrankreichs.

Ich nehme an, dass diese m3 verwertbares Stammholz (Sägewerk oder Heizung) sind? Indem Sie also die Zweige schätzen und gute Arten pflanzen, können Sie diese durchschnittliche Produktion sicherlich verdoppeln.

Dazu habe ich letztes Jahr ein Thema eröffnet: Gartenarbeit / schnellwachsende-pflanze-in-einem-garten-um-das-gleichwertige-von-0-5-ein-1-stere-of-wood-pro-jahr-t17079.html . zu haben

Ich persönlich brauche nur 1/2 stere pro Jahr ... Ich bin nicht zu gierig ... also habe ich vor einem Jahr Robinie, Pappel und Weide in meinem Garten gepflanzt (verfolgen Sie den Link) ... aber ich hatte einige Probleme mit den Bibern und der Dürre... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Forhorse » 21/01/23, 11:14

Ja endlich in meinem Fall sind die 20ha 20ha Weideland, kein Wald...
Hier befinden wir uns mehr oder weniger im Bocage, also ist das Holz, das ich bergen kann, genau das, was aus der Pflege der Hecken und der Erneuerung einiger Apfelbäume stammt.
Aber hey, wenn ich die Menge an Ästen sehe, die ich nur für die Rodung des vor 2 Jahren gekauften Grundstücks verbrannt habe, sage ich mir, dass es möglicherweise eine Möglichkeit gibt, ein Haus für eine gute Weile zu heizen, wenn alles zerkleinert worden wäre.
Und wenn nicht, gibt es immer noch die Nachbarn und Freunde, die sich sicher nicht alle mit Pflanzenhäckslern ausstatten werden und entweder sehr klug zum Müllhof gehen (für die Wahnsinnigsten) oder nichts mehr pflegen und alles stehen lassen (und im Brandfall werden wir uns fragen, warum es nicht geräumt wurde ... wie in Australien? )
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von izentrop » 21/01/23, 11:17

Forhorse schrieb:sie fangen an, die Viehzüchter mit dem von den Kühen produzierten Methan zu verärgern und auf der anderen Seite gehen sie auf die gesamte Kompostierung zu ... wäre es kein Problem in der Aussage?
Nein, eine gut durchgeführte Kompostierung produziert kein Methan, es entsteht durch die Abwesenheit von Sauerstoff https://www.sciencepresse.qc.ca/actuali ... serre-vrai
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Christophe » 21/01/23, 11:18

Ben verwandelt 3 bis 5 ha in einen Wald ... aber dann musst du ein bisschen warten ... huh!

Bei Weide und Heuschrecke können Sie nach 3 oder 4 Jahren mit ein paar gleichwertigen ersten Kubikmetern rechnen? Schauen Sie sich das Thema an, das ich gegeben habe ... wir suchen dasselbe ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Christophe » 21/01/23, 11:20

izentrop schrieb:
Forhorse schrieb:sie fangen an, die Viehzüchter mit dem von den Kühen produzierten Methan zu verärgern und auf der anderen Seite gehen sie auf die gesamte Kompostierung zu ... wäre es kein Problem in der Aussage?
Nein, eine gut durchgeführte Kompostierung produziert kein Methan, es entsteht durch die Abwesenheit von Sauerstoff https://www.sciencepresse.qc.ca/actuali ... serre-vrai


Haben Sie Misthaufen gesehen? Es würde mich wundern, wenn noch viel Sauerstoff im Herzen ist!

Ich hatte gehört, dass Maissilage auch Alkohol erzeugt ... deshalb lieben Kühe es! : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 251-Gäste