Zirkulationsproblem des Kessels

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Beran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 28/11/22, 00:02
x 3

Zirkulationsproblem des Kessels




von Beran » 28/11/22, 00:27

Bonjour.

Ich greife ein Thema auf, das sicherlich schon mehrfach diskutiert wurde, aber ich habe keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe einen Holzofen installiert, der mit einem 9-kW-Kessel ausgestattet ist.
Als Sicherheitsmaßnahme habe ich ein thermisches Sicherheitsventil in der Nähe des Kessels und oben an der Installation ein offenes Thermador-Ausdehnungsgefäß mit 3 Auslässen/Einlässen.

Der Boiler sollte verwendet werden, um einen 200-Liter-Warmwasserspeicher zu heizen.
Zwischen dem Kessel und dem Ballon sind 2,50 m (der Ballon befindet sich oben) und die Vase befindet sich direkt über dem Ballon.

Die Vase ist wie folgt verkabelt:

Auf der Einlassseite des warmen Kreislaufs, unterhalb des Einlasses des kalten Kreislaufs (verbunden mit dem Kaltwasserrücklauf) und auf der anderen Seite evakuieren und entlüften. Ich bin dieser Verbindung gefolgt, weil ich ein solches Diagramm gesehen habe.
Es gibt auch die des Herstellers, bei der nur der Warmwasserkreislauf an 2 Ausgänge des Gefäßes angeschlossen ist.

Der Anschluss des Ausdehnungsgefäßes befindet sich am Eingang des Wärmetauschers und am Ausgang des Rücklaufs.
Die verwendeten Rohre bestehen im gesamten Kreislauf aus Solar-Edelstahl mit einem Durchmesser von 20 mm.

Ich habe keine Umwälzpumpe installiert.

Im Betrieb macht es seinen Job perfekt.
Aber die Temperatur am Kesselaustritt übersteigt 50°C während eines Heiztages in 1m Entfernung vom Herd nicht.
Ich höre Blasen oder Luft in den Rohren, aber ich bezweifle, dass es wirklich zirkuliert.
Das Wasser in der Vase erwärmt sich aber nicht übermäßig und das im Tank ändert sich nicht.
Wenn ich das Feuer ausgehen lasse, gibt es Geräusche in den Rohren! Es hat geschluckt!

Kommt das Problem von meinem Anschluss, dem Fehlen einer Umwälzpumpe, dem Wasserstand in der Vase?

Beim 1. Aufheizen mit dieser Vase hatte ich sie überfüllt und diesmal war die Temperatur auf Höhe des Wärmetauschers auf 60-70°C gestiegen. Ich habe ihn nicht wieder komplett befüllt, da er beim Aufheizen jetzt zu 3/4 gefüllt ist.
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 11:04

Ist es ein Pufferspeicher, den Sie mit einer Schlange zur Erwärmung des Brauchwassers haben, und die Heizkörper sind an den Speicher angeschlossen?

Wenn der Tank über dem Boiler ist, sollte er von selbst steigen, bei mir ist es umgekehrt, der Pufferspeicher befindet sich unter dem Herd, und wenn die Umwälzpumpe nicht funktioniert, steigt die Temperatur und der Druck an der Niveau des Ofens, und das Sicherheitsventil entleert ein paar Liter und bringt die Kälte hinein...

Ich habe teilweise nur 7.5 kWh Wasser, und der Tank hat 500L.

Es ist unmöglich, den Ballon und die Heizkörper gleichzeitig zu erhitzen.

Der Gaskessel schafft das, und der Herd hält.

Der kleine 100L-Ballon (ich habe noch einen zweiten), ja, der heizt sich auf, aber selten über 50°... wenn kein Boiler da ist.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Beran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 28/11/22, 00:02
x 3

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von Beran » 28/11/22, 11:54

Bonjour.

Ja, es ist gut, es ist ein Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern, weil ich vorhabe, später einen Solarwarmwasserbereiter zu installieren.
Andererseits versorgt es keinen Heizkörper, sondern dient nur der Warmwasserbereitung.

Eigentlich ist es mir egal, dass es nach oben geht, aber es scheint eher, dass es nicht nach unten geht, als ob das Ausdehnungsgefäß plötzlich zu viel Druck aufnimmt, um das Wasser wieder nach unten zu drücken.

Gestern Abend, nachdem der Herd ausgeschaltet war, habe ich wieder etwas Wasser eingefüllt, um die Vase bis zum Rand zu füllen.
Und plötzlich drückte es das Wasser, das im Kessel geblieben war, und das Thermometer zeigte in 10 Sekunden 30 ° C an.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von sicetaitsimple » 28/11/22, 14:03

Guten Tag,

die beschreibung deiner schaltung in deinem ersten beitrag ist zumindest für mich nicht ganz klar.
Wäre es Ihnen möglich, ein Diagramm zu zeichnen, das den Hauptkreislauf, aber auch die Anschlüsse an das Ausdehnungsgefäß, den Kessel und den Tank darstellt, wobei nach Möglichkeit die Höhe der verschiedenen Anschlüsse unter Berücksichtigung eines gewünschten Betriebs im Thermosiphon respektiert oder angegeben wird?
Ich bin mir nicht sicher, ob das Licht damit aufgeht, aber es würde zumindest vermeiden, durch "Einbildung" auf falsche Fährten zu gehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von Makro » 28/11/22, 14:25

Die Zirkulation per Thermosiphon AC funktioniert erst ab 60° wirklich gut mit einem gewissen T°-Delta zwischen Senderpunkt und Empfänger... Und das Fehlen von Luft- oder Gasblasen im Kreislauf... ..

Bei meinem Warmwasser-Zentralheizungskreis mit liegendem Speicher befindet sich mein Warmwasserzulauf (vom Boiler kommend) am Hochpunkt des Warmwasserspeichers, außerdem gibt es an dieser Stelle einen automatischen Entlüfter, der Rücklauf zum Boiler erfolgt bei a Tiefpunkt. Wenn der Heizkessel zwischen zwei Heizzyklen abgeschaltet wird, der Thermosiphon stoppt (die Rohre abkühlen) kann der Heizkessel längere Zeit anhalten (Störung oder Stillstand des Raumthermostats), ohne dass es zu einer Zirkulation in der Spule kommt, die das Warmwasser kühlen würde und Boiler aufheizen ... Ich hatte an diesem Netz eine Umwälzpumpe installiert .... Das Warmwasser war an der Zapfstelle warm ... Ohne Umwälzpumpe steigt es auf den hohen Sollwert T° des Boilers ... Andererseits ich bin nicht in einem Ausdehnungsgefäß im Freien, sondern mit einem Blasengefäß und einem Kreislaufdruck von 1.5 bar ... es vermeidet das Kochen, wenn der Kessel hohe Temperaturen erreicht ...

Wenn Sie die Beschreibung Ihrer Installation noch einmal lesen ... Ich sehe, dass Ihr Ausdehnungsgefäß an den warmen Vorlauf und den kalten Rücklauf angeschlossen ist ... Ich denke, Sie müssen nicht weiter suchen ... Wenn es höher ist als Ihr Tank ... Es dauert die gesamte Zirkulation des Thermosiphons ... Ein Ausdehnungsgefäß muss kalt bleiben (es sei denn, es gibt ein Problem)
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 15:01

Makro ist richtig, denke ich.

Schade, dass 9 kWh Wasser nicht für Heizkörper verwendet werden.

Anfangs hatte ich auch ein Ventil eingebaut, das bei 60° das Wasser aus dem Ofen ablässt, aber ich habe es abgestellt, weil zu viele Probleme mit meiner Installation, es öffnete etwas zu spät, oder ich es anfangs falsch angeschlossen hatte . Ich habe einen manuellen 3-Wege aufgesetzt .... und im Einsatz wäre ein einfaches Ventil, für meinen Fall hätte es gereicht, da ich die Einstellungen eigentlich nicht ändere ....

In meinem Fall ist es ganz einfach, denn nach 2 Metern Kupfer ist es PER ....

Wenn wir es alleine machen, ohne zu viel zu wissen, machen wir einen kleinen Fehler, "das Ganze soll nicht kaputt gehen!"

Christophe wird Ihnen aus gutem Grund raten, eine elektronische Umwälzpumpe zu nehmen, die wenig verbraucht, und ich würde auch sagen, ich habe einen alten PC-Wechselrichter daran angeschlossen, Sie werden einige mit leeren Batterien auf LBC und eine alte Autobatterie finden , und voila.

Nun ist der Thermosiphon gut, weil er keine Energie benötigt.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von Makro » 28/11/22, 15:10

Bei mir sollte es so angeschlossen werden....
Warmwasserboiler.pdf
(162.52 KB) heruntergeladen mal 566
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 18:40

Ich habe versucht, ein schnelles, nicht schreckliches Diagramm zu erstellen, und zur Vereinfachung habe ich die Wärmepumpe nicht eingebaut, die außer Betrieb ist.

schema1.JPG
schema1.JPG (117.44 KiB) 2222 Mal konsultiert
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von sicetaitsimple » 28/11/22, 19:46

phil59 schrieb:Ich habe versucht, ein schnelles, nicht schreckliches Diagramm zu erstellen, und zur Vereinfachung habe ich die Wärmepumpe nicht eingebaut, die außer Betrieb ist.


hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

Gut, kann man besser! :D Und vor allem, um auf einen Ihrer Söhne zu passen, hat dieser hier nicht viel zu tun.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 20:10

Wenn es ein bisschen das gleiche Problem ist, bringen Sie viel Wärme in ein kleines Volumen, mit einem Kühlkörper, der dafür nicht stark genug ist.

Mit Holz, nicht wirklich leicht einstellbar, nur Warmwasser zu machen, ist keine praktikable Lösung.

Zt. Ich habe vergessen, den kleinen 100-Liter-Ballon mitzunehmen, der für die Wärmepumpe war.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 320-Gäste