Dachbodendämmung mit Rückgewinnung und Recycling von Kunststoffen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Stratofred
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 23/11/22, 09:06
x 1

Dachbodendämmung mit Rückgewinnung und Recycling von Kunststoffen




von Stratofred » 23/11/22, 09:25

Guten Tag,
Ich bin neu auf der Seite und finde sie sehr informativ.
hier ist mein thema
Verbessere meine Dachbodenisolierung mit Wiederherstellung. Industriell.
Lassen Sie mich erklären :
Ich habe die Möglichkeit, über meinen Arbeitgeber unentgeltlich Verpackungen zurückzunehmen, die tatsächlich
Kunststoffboxen (Polypro ca. 3mm dick). Diese Pakete haben die Form von länglichen Schachteln und sind etwa 60 cm lang, 20 breit und 15 hoch. Sie bestehen aus großen Klappen und sind einmal geschlossen / verklebt nahezu wasserdicht.
Meine Frage und folgende:
Wenn ich meinen Dachboden (auf Bodenhöhe) abdecke, mit montierten Kisten, verklebt und dicht aneinander (Layout muss gemacht werden!). Ich werde Schichten eingeschlossener Luft als Isolierung anbringen (große Schichten natürlich…).
Kann ich Ihrer Meinung nach mit dieser Art von Heimwerken wirklich an Isolierung gewinnen, wenn man bedenkt, dass die Kosten NULL sein werden (nur ein wenig Ellenbogenfett!).
Hier ist bei Bedarf kann ich Ihnen ein Diagramm machen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen und Diskussionen.
Fred
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betr.: Dachbodendämmung mit Bergung und Bergung/Recycling




von Christophe » 23/11/22, 10:15

Hallo und willkommen hier...

Nur weil es aus Kunststoff ist, heißt das noch lange nicht, dass es ein guter Isolator ist. Luft muss in dem Material eingeschlossen werden, um es zu einem Isolator zu machen. Dafür gibt es mehrere Methoden. Eine große Plastikbox isoliert fast nichts, da dort Konvektion auftritt.

Ein weiteres Beispiel: Luftpolsterfolie isoliert trotz der Luftblasen fast nichts.

Also erste Frage: Wie sehen Ihre PP-Boxen aus? Poste bitte ein paar Bilder.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betr.: Dachbodendämmung mit Bergung und Bergung/Recycling




von izentrop » 23/11/22, 10:23

Guten Tag,
Bräuchte ein Foto. Sonst nicht mehr als dünne Dämmung, gerne wenig.
Das Optimum für einen Luftspalt sollte innerhalb von 20 mm liegen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Dachbodendämmung mit Rückgewinnung und Recycling von Kunststoffen




von Christophe » 23/11/22, 10:34

40 mm ist die optimale Dicke wenn die Luft in der Höhe stabilisiert ist ... UND wenn die Strahlung blockiert ist (dünne Isolierung oder ... Überlebensdecke)

Siehe diesen Thread von 2009: Erhitzungs-Isolier- / Isolieren-of-Wänden-vertical-mit-Klingen-und-Luft-und latten t8971.html
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: Dachbodendämmung mit Rückgewinnung und Recycling von Kunststoffen




von Remundo » 23/11/22, 11:11

was ich zu Hause mache.

1) Ich verdopple die Wände von innen, indem ich 63 x 38 mm Balken (oder 40 x 60 mm, je nachdem, was Sie finden) festschraubt.

2) Horizontale Balken verhindern Aufwinde, 2-3 je nach Höhe Ihrer Wand (normalerweise setze ich 3, es teilt alle 60-70 cm in der Höhe für eine Decke von 2m50). Für einen Keller 1 oder 2 auf halber Höhe. Dadurch sollen Konvektionsphänomene in der Wand vermieden werden.

3) In die kleinen Kästen klebe oder hefte ich eine dünne mehrschichtige Aluminiumisolierung: Diese Isolierung hat die Aufgabe, Infrarot zu blockieren, während die 40 mm Luft die Wärmeleitung blockieren.

4) Ich passiere alle Stromleitungen und Erdleiter, die fehlen

5) Ich bedecke die Balken mit OSB3 oder Spanplatten.

hier zur Veranschaulichung das Foto einer Baustelle im Jahr 2018

IMG_8520.JPG
IMG_8520.JPG (130.63 KB) mal angesehen 1964



IMG_8525.JPG
IMG_8525.JPG (145.83 KB) mal angesehen 1964


unter freundlicher Mitarbeit meiner Tochter :Hoppla:

IMG_8528.JPG
IMG_8528.JPG (134.66 KB) mal angesehen 1964




IMG_8537.JPG
IMG_8537.JPG (112.16 KB) mal angesehen 1964
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Dachbodendämmung mit Rückgewinnung und Recycling von Kunststoffen




von Christophe » 23/11/22, 11:42

Ah gut gemacht Remundo!

Hier erinnert mich diese Lattung vage an eine andere Baustelle zur Dämmung forum dieses Sommers! : Mrgreen:

Sieht aus, als wärst du gut ausgebildet worden! Für einmal gibt es einen, der (mich) auf den Rat der hört forum ! Hehe! 8)

Nur ein Nachteil von Schritt 3, an Ihrer Stelle hätte ich eine dünne Isolierung über die gesamte Oberfläche gelegt, dh Balken eingeschlossen (es hätte eine integrierte Dampfsperre gemacht).

Warum haben Sie OSB- oder MDF-Platten und nicht Placo für die "abschließenden" Wände verwendet?

Haben Sie eine Vorstellung von vergleichbaren Leistungen wie dieser von 2018?

PS: Du solltest diese Nachricht kopieren und in dieses alte Thema einfügen: Erhitzungs-Isolier- / Isolieren-of-Wänden-vertical-mit-Klingen-und-Luft-und latten t8971.html

reps: Ich sehe, dass die Nachfolge gesichert ist! Wie viele Schrauben hat sie reingeschraubt? 8) : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: Dachbodendämmung mit Rückgewinnung und Recycling von Kunststoffen




von Remundo » 23/11/22, 11:58

Gips mag ich nicht wirklich, aber man kann auch welche auftragen.

Holz isoliert besser als Gips und man kann sich direkt hineinschrauben.

Ich hatte versucht, die Isolierung zuerst anzubringen, aber ich gab auf: Zuerst waren meine Balken nicht mehr gerade / abgeflacht, und als ich schraubte, verdrehte / verknotete sich die dünne Isolierung mit der Schraube in Rotation.

Meine Tochter hat alle Laster gewählt. 2018 war sie erst 2 Jahre alt : Lol:

Die Wand ist sehr gesund, seit 4 Jahren beobachtet, keine Feuchtigkeit. Ich habe dies auch an den Wänden im Erdgeschoss gemacht, die nach Norden zeigen.
1 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Dachbodendämmung mit Rückgewinnung und Recycling von Kunststoffen




von phil59 » 23/11/22, 15:56

Um auf das Thema zurückzukommen, ich würde kein Plastik an der Decke machen, im Brandfall ist das schnell eine Katastrophe!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 397-Gäste