Anschluss am Heizkreis mit Durchmesserreduzierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
JeanMarq
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 26/09/22, 18:12

Anschluss am Heizkreis mit Durchmesserreduzierung




von JeanMarq » 26/09/22, 18:32

Guten Tag,
Ein Heizungsbauer installiert gerade einen neuen Heizkessel in meinem Haus.
Da der neue Heizkessel an einem anderen Ort aufgestellt wird als der alte, muss er an den bisherigen Heizkreis (aus Stahl) angeschlossen werden.
Der Heizungsbauer möchte den alten Kreislauf über ein Stahlrohr mit kleinerem Durchmesser anschließen, um es schließlich mit dem großen Stahldurchmesser zu verbinden.

Ein kleines Diagramm zum zusammenfassen:

Boiler - Verbundrohr 20 - Stahlrohr 15 - Stahlrohr 30 (siehe mehr) - Heizkreis

(in beiden Richtungen)

Ich verstehe die Erklärung des Heizungsbauers, der mir sagt, dass es nicht möglich ist, direkt an das größte Stahlrohr anzuschließen, weil es bis in die unteren Stockwerke geht.

Anfangs war geplant, an den größten Durchmesser anzuschließen, was mir am logischsten und sinnvollsten erschien, heute gehen mir die Argumente aus und das „Ich sehe nicht, wo das Problem sein wird“ von meinem Heizungsbauer ist es nicht genug für mich, nicht zur erklärung.

Ich weiß nicht viel über das Gebiet, aber ich hätte gerne eine Meinung gehabt, um mich zu beruhigen und mir zu erklären, wenn es nicht zu kompliziert ist, wie das Durchlaufen einer Durchmesserreduzierung im Heizkreislauf kein Problem darstellt.

Ich bedanke mich bei Ihnen.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Anschluss am Heizkreis mit Durchmesserreduzierung




von phil59 » 26/09/22, 18:48

Mehr weiß ich nicht, aber es kommt auch auf die Leistung des Boilers an, denn wenn er aufheizt, muss die Wärme so schnell wie möglich abgeführt werden.

Mein alter Kessel war 28-30, so scheint es mir als Leistung, für 52 kWh.

Das aktuelle ist 20, und ich habe es direkt über "Reducer-Enlarger" von meiner Installation aus angeschlossen, und es funktioniert gut, vielleicht nicht optimal, ich weiß es nicht, aber es funktioniert.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Anschluss am Heizkreis mit Durchmesserreduzierung




von Christophe » 26/09/22, 18:51

Das einzige Problem bei den Durchmesserreduzierungen sind die Druckabfälle: Bei gleichem Verbrauch der Umwälzpumpe haben Sie weniger Durchfluss ... aber das bedeutet nicht, dass dies nicht möglich ist (es ist offensichtlich besser, die Verluste zu reduzieren) ...

Ich rate Ihnen, falls noch nicht geschehen, auf eine viel weniger Energie verbrauchende und nicht viel teurere elektronische Umwälzpumpe umzusteigen… dies wird den Ladungsverlust weitgehend kompensieren…
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Anschluss am Heizkreis mit Durchmesserreduzierung




von Christophe » 26/09/22, 18:53

Ich ersetze nach und nach alle meine alten Umwälzpumpen durch elektronische: chauffage-isolation/biral-mx12-1-bloque-remplace-par-circulateur-electronique-biral-ax-25-4-180-red-t17021.html
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Anschluss am Heizkreis mit Durchmesserreduzierung




von phil59 » 26/09/22, 19:31

Ich erhalte nicht die gleichen Ergebnisse wie Sie, wenn ich einen ersetze, der gut läuft, und es sind 5 Jahre, 24/24 7/7, also 10 Jahre, wenn man bedenkt, dass er intermittierend ist. Wenn HS, dort ist die Situation tatsächlich nicht mehr dieselbe ...

Bei niedrigen Strompreisen .... bei 30-40 Cent pro kWh wird das alles ändern.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 345-Gäste