Setzen Sie einen Boiler ein, um den Boiler zu entlasten

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Saturn
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/08/22, 18:20
x 1

Setzen Sie einen Boiler ein, um den Boiler zu entlasten




von Saturn » 16/08/22, 19:35

Hallo an alle.
In Ordnung, ich werde versuchen, die Szenerie in Szene zu setzen. Ich lebe in einem Haus aus den 2000er Jahren mit 90 m2 pro Ebene auf 2 Ebenen (Untergeschoss und Erdgeschoss) und 55 m2 auf Ebene 2.
Das Untergeschoss (Ebene 0) ist teilweise beheizt (Waschküche) und ein Heizkörper im Heimwerkerbereich, der es im Winter auf 17° hält; der andere Raum wird von der Heizungsanlage (Kessel und Rohre) beheizt.
Dietrich-Öltherme mit Fußbodenheizung auf Ebene 1 außer dem Badezimmer, das auch einen Handtuchwärmer hat. es ist der Kessel, der den Boden mit einem Außenfühler und einem Raumthermostat verwaltet, das ist Kreis A.
Kreislauf B ist ein Heizkörperkreislauf für Stufe 0 und 2, es gibt 8 Heizkörper mit Thermostatventilen, der Heizkessel gibt tatsächlich die Zirkulation frei oder nicht, je nach Brauchwasser, Uhrzeit und Raumthermostat; die Temperatur der Räume wird durch die Thermostatventile bestimmt.
Ein Warmwasserkreislauf, der vom Heizkessel verwaltet wird.

Und auf Stufe 1 habe ich einen 13 kw Einsatz der ist da "für gutes Wetter" den schalten wir ab und zu mal ein wenn das Wetter mies ist, dann ist es in 3 Wohnzimmern sehr gut und die Wärme steigt auf Stufe etwas an 2 im mittleren Teil ohne Heizkörper, der sich in den Schlafzimmern befindet.

Das alles funktioniert seit 20 Jahren ganz gut, das Wetter ist im Winter zu Hause gut (21-22°) Madame ist kühl, bei einem Verbrauch von 2200 bis 2300 Litern pro Jahr. Aber jetzt ist der Krieg in der Ukraine da und das Auffüllen des Tanks hat ein Loch in meinem Budget verursacht.

Wir haben daher die Entscheidung getroffen, die Temperatur des Hauses bereits zu senken und den Einsatz viel mehr zu verwenden, da wir das Glück haben, ein kleines Stück Holz zu haben, das uns den Rohstoff liefern kann (es muss sowieso getan werden dieses Holz).

Aber da die Schläuche (230 mm) am Einsatzausgang derzeit zugänglich sind, dachte ich mir, wenn ich eine Wärmerückgewinnungseinheit einbaue (Spule in einem 50-cm-Rohrabschnitt, der laut deutschem Hersteller 8 kw erhalten kann), gibt es Es gibt eine Möglichkeit, den Kessel mit den aus den Rauchgasen zurückgewonnenen Kalorien zu entlasten.

Ich hätte gerne ein sehr einfaches System, eine Rücklaufzapfung für Kreis A und B vor dem Kesselrücklauf mit anfänglich manuellen Ventilen, die es ermöglichen, den Kesselkreislauf vom Hauptkreislauf zu trennen oder im Gegenteil das Rücklaufwasser zu zwingen, durch ihn zu fließen, wenn es vorhanden ist brennt und zurück zum Heizkessel oder kurz davor, damit Sie auch Warmwasser bereiten können.

Meine Frage(n), ist ein sehr einfaches System wie meines möglich, die Schleife im Durchmesser 22 wird maximal 10 m lang sein, ist es utopisch zu sagen, dass dies den Kessel entlastet, damit mein Geldbeutel weiß, dass ich denke, dass es dauert eine Investition von 1000 Euro, ganz zu schweigen vom Holz zu tun??
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2657

Re: Einen Boiler einsetzen, um den Boiler zu entlasten




von sicetaitsimple » 16/08/22, 22:06

Saturn schrieb:Aber da die Schläuche (230 mm) am Einsatzausgang derzeit zugänglich sind, dachte ich mir, wenn ich eine Wärmerückgewinnungseinheit einbaue (Spule in einem 50-cm-Rohrabschnitt, der laut deutschem Hersteller 8 kw erhalten kann), gibt es Es gibt eine Möglichkeit, den Kessel mit den aus den Rauchgasen zurückgewonnenen Kalorien zu entlasten.


Ich werde nur meine Meinung äußern, darüber lässt sich sicherlich streiten und man kann damit machen, was man will.
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchten Sie eine Art Serpentine einfügen innen ein Abschnitt des Kamins, der sich am Ausgang Ihres Holzeinsatzes befindet.

Meine Meinung ist, tun Sie das niemals! Sie kondensieren auf dem Coil Haufen von Teer, Asche, unverbranntem, was einerseits den Austauschkoeffizienten Ihres Coils sehr schnell drastisch reduziert, aber vor allem ein idealer Brennpunkt für die Entstehung eines Schornsteinbrandes ist!

Meine Erfahrung ist ein Holzofen, dessen metallener Abluftkanal, etwa 200 mm, etwa 3 m im beheizten Raum zurückgelegt hat, zunächst vertikal und am Ende horizontal, etwa halb/halb, bevor er sich über ein Loch mit einem sehr großen alten Steinkamin verbindet Sektion. Das Rohr musste während der Heizperiode alle zwei bis drei Monate gereinigt werden, so dass allein das „Abkühlen“ durch die Raumtemperatur Ablagerungen mit sich brachte, es war beeindruckend. Nun, da ich nicht der Ursprung des Designs der Installation war, machte ich mir keine Vorwürfe, aber es war trotzdem sehr langweilig, dreimal im Jahr das Chaos abzubauen und zu durchkämmen. Und es war nicht nur Flugasche, sondern klebrige Agglomerate.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Einen Boiler einsetzen, um den Boiler zu entlasten




von Ahmed » 16/08/22, 22:26

Tatsächlich sind Kühldämpfe nicht unbedingt die bestmögliche Idee. Am Gasaustritt ist jedoch eine Wärmetauscherschlange angeordnet und außerhalb des Kanals, im heißesten Teil und der einen kleinen Teil der verlorenen Kalorien aufnehmen würde, könnte möglicherweise in Betracht gezogen werden, wenn die verbleibende Wärme ausreicht, um Kondensation zu vermeiden und den Luftzug nicht zu negativ zu beeinflussen. Ob diese reduzierte Abgabe diese Änderung rechtfertigt, bleibt abzuwarten...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2657

Re: Einen Boiler einsetzen, um den Boiler zu entlasten




von sicetaitsimple » 16/08/22, 22:32

Ahmed hat geschrieben:Tatsächlich sind Kühldämpfe nicht unbedingt die bestmögliche Idee. Am Gasaustritt ist jedoch eine Wärmetauscherschlange angeordnet und außerhalb des Kanals, im heißesten Teil und der einen kleinen Teil der verlorenen Kalorien aufnehmen würde, könnte möglicherweise in Betracht gezogen werden, wenn die verbleibende Wärme ausreicht, um Kondensation zu vermeiden und den Luftzug nicht zu negativ zu beeinflussen. Ob diese reduzierte Abgabe diese Änderung rechtfertigt, bleibt abzuwarten...


Ja, ich habe nicht weitergemacht, aber eine Spule außerhalb des Kanals, umgeben von zwei dicken Isolierhalbschalen, wäre sicher sinnvoller.
Aber hey, es muss auch "leicht" abnehmbar sein, um die Leitung zu kehren. Nicht einfach.....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239

Re: Einen Boiler einsetzen, um den Boiler zu entlasten




von Remundo » 16/08/22, 23:48

Ich stimme Herrn Simple zu.

Sie sagen, Sie haben eine "Einlage", immer schwierig a posteriori eingreifen

Wasserleitungen müssten beim Bau durch die Steine ​​geführt werden

und Isolationsniveau, wie ist Ihr Haus? da muss man oft ansetzen...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Re: Einen Boiler einsetzen, um den Boiler zu entlasten




von GuyGadeboisTheBack » 16/08/22, 23:55

Besonderes Engagement für Makro:
Ich habe meinen Boiler in Maminas Boiler gestellt, das hat sie sehr erleichtert. Momentan.
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Einen Boiler einsetzen, um den Boiler zu entlasten




von phil59 » 17/08/22, 16:17

Selbst wenn es gut geht, bringt es meiner Meinung nach nicht viel mehr als 2 kW, aber der Vorteil ist bereits die richtige Heizung in einigen Räumen.
Aber diese 2 kW zum Beispiel sind konstant, im Gegensatz zu einem Kessel, der stoppt, neu startet, sogar modern, der von 5 kW auf 0 geht usw....

Anstelle des Einsatzes habe ich einen Kesselofen eingebaut, der 8.5 kW Luft und 7.5 kW Wasser hat.

Solange der Herd gut läuft, habe ich konstant 7-8 kW in den Rohren. Aber auch bei vielen Heizkörpern muss man noch auf die Leistung tp achten, die kann sehr schnell ansteigen, wenn es draußen nicht sehr kalt ist, und wenige Heizkörper öffnen .... sonst ist es das Sicherheitsventil, und sperrt das Kreislaufwasser ab draußen und füllt den Kreislauf mit kaltem Wasser nach...

Die Lösung ist der Pufferspeicher, aber es ist eine zusätzliche Investition, und Sie brauchen den Platz, um ihn aufzustellen.
Bei mir steht im Keller ein 500L, den hatte ich bei OCCAZ um 100€ da muss man sich noch gedulden.

Also ja, es entlastet den Boiler und/oder die Wärmepumpe.

Aber 13 kW einbauen, amha, da holt man nicht das Maximum raus, außer am Start, oder einfach wenn es sehr kalt ist. Die 2 kW Rückgewinnung können also nur eins sein.

Ich gebe zu, dass der Ofen mit dem Abpumpen und dem Abschalten des Boilers in allen von uns genutzten Räumen ein Minimum gewährleistete, aber altes Herrenhaus, Decken von 3.2 m und 26 oder 27 Heizkörper ... .
Mehr als 1000 m3, wenn Sie alles aufheizen.

Sehen Sie, ob Sie zum Beispiel Hilfe für einen Pellets-Kesseleinsatz oder eine Wärmepumpe, Luft/Wasser und den richtigen Handwerker bekommen.

Holzkessel einbauen, gibt es auch, scheint mir aber wenig Auswahl zu haben....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Saturn
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/08/22, 18:20
x 1

Re: Einen Boiler einsetzen, um den Boiler zu entlasten




von Saturn » 17/08/22, 19:28

Der einzige Vorteil für mich ist der Zugriff auf die Beilage; es liegt zwischen zwei großen räumen mit perforiertem blechschutz, es sieht eher aus wie ein ofen.
Es gibt einen hervorragenden Zug, ich bekomme frische Luft mit einem 110er Rohr und der Auslass ist aus 230er Edelstahl, etwa 1 m in den Raum, dann etwa 5 - 6 m in einen gemauerten Schornsteinzug. Ich habe kein Problem mit Ruß und das jährliche Kehren füllt keinen Becher.
Andererseits stimme ich der Bistrage der Spule oder der Verstopfung eines Multitube-Wärmetauschers aufgrund der Kondensation der Dämpfe zu
Es verbleibt daher eine externe Spule auf dem gusseisernen Auslasskonus des Einsatzes und ein Boiler außerhalb des Kanals; Kurz gesagt, es ist eine Menge Arbeit, ein paar Kalorien zurückzugewinnen. Ist das Spiel wirklich die Kerze wert?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Einen Boiler einsetzen, um den Boiler zu entlasten




von Ahmed » 17/08/22, 19:38

Es ist sicherlich mehr als "ein paar Kalorien" und die Spule kann einfach auf dem einen Meter langen Startrohr mit Verschraubungen an beiden Enden für eine einfache Demontage installiert werden. Damit es interessant ist, müsste man es selbst zusammenbauen können: Es ist keine Hightech...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2657

Re: Einen Boiler einsetzen, um den Boiler zu entlasten




von sicetaitsimple » 17/08/22, 20:00

Saturn schrieb:Der einzige Vorteil für mich ist der Zugriff auf die Beilage; es liegt zwischen zwei großen räumen mit perforiertem blechschutz, es sieht eher aus wie ein ofen.


Ah, kurz gesagt, es ist ein "Einsatz", der nicht in einem Schornstein installiert ist, und Sie haben einfachen Zugang zu allen Teilen dieses Einsatzes, einschließlich des 1 m langen Auspuffrohrs, bevor (ich nehme an?), das es auf Deckenhöhe mit dem gemauerten Kanal verbindet?
Wenn Sie ein oder zwei Fotos einstellen können, könnte dies hilfreich sein, um sicher zu sein, dass Sie es verstanden haben.

Und Sie sagen, er ist zwischen zwei großen Räumen? In einem Flur? Und gibt es Verbindungen (Warmluftanschlusskanäle) zwischen dem Einbauort und diesen Teilen? Oder ist es zwischen zwei großen Räumen ohne Trennwände dazwischen? Wohnzimmer / Esszimmer zum Beispiel mit dem Einsatz etwa in der Mitte?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 260-Gäste