Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 13/03/22, 17:01

Guten Tag,

Wir haben seit Oktober 2020 einen vom Installateur empfohlenen und installierten Easypell-Kessel: Dies ist also der 2. Winter.
Sie ersetzt eine Gastherme, Heizkostenfrage, wir haben einen echten Gewinn.
Umgebungstemperatur: keine Sorge, nach 20 gefragt, wir haben ≃ 20,5°.
Reduzierte Temperatur 18 angefordert, immer ≃ 20,5 gefunden, was mit meinem Anliegen, energieeffizient zu sein, nicht vereinbar ist und für die Nächte sehr unangenehm ist.

Für den Installateur (nach diversen Eingriffen, u. a. Wechsel des Thermostatfühlers und neuen Kurven) ist alles in Ordnung.

Da das Problem weiterhin besteht, mache ich Tests, ich möchte, dass der Techniker meine Bemerkung endlich als Realität und nicht als Hirngespinst betrachtet.

Seit mehr als einer Woche habe ich die Umgebungstemperatur (20°) auf 3 Stunden reduziert, von 7 bis 10 Uhr.
Die auf 18° reduzierte T° wird daher theoretisch über 21 aufeinanderfolgende Stunden programmiert.
Ergebnis: keine Veränderung: Es ist immer noch ≃ 20,5 abends oder nachts (ich habe sogar um 21 Uhr morgens 2° gemessen).
Ich weiß nicht, ob das Test genug ist, um ihn zu überzeugen?

Seit heute Morgen habe ich die Raumtemperatur auf 18° wie die reduzierte programmiert, die T° ist um ein halbes Grad gesunken und hat sich seit mehreren Stunden nicht bewegt. Ich werde diese Einstellung bis morgen beibehalten, um 24 Stunden zu sehen?

Qu'en pensez-vous?
Gibt es ein Problem? Kann dies korrigiert werden?
Vorschläge für andere (einfache) Tests? Erklärungen ?

Vielen Dank, dass Sie mich gelesen haben
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von sicetaitsimple » 13/03/22, 17:31

Seltsam....Kommunikationsproblem zwischen der Fernbedienung und dem Boiler?
Und wenn Sie die „reduzierte Temperatur“ zum Beispiel bei 15°C statt 18°C ​​testen, ändert das etwas?
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von izentrop » 13/03/22, 17:45

Es ist hier als Thema ziemlich häufig, siehe schon hier Heizungsisolierung / tuning-Kurve-zu-Erhitzer Sieder ÖkoFEN-t14236.html

Wie bei jedem Heizkessel müssen Sie zuerst das Wassergesetz anpassen, indem Sie das Raumthermostat deaktivieren, wobei die Thermostatventile vollständig geöffnet sind. Der Raumthermostat ist nicht unbedingt erforderlich, ich habe keinen.
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 13 / 03 / 22, 17: 55, 1 einmal bearbeitet.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von sicetaitsimple » 13/03/22, 17:54

izentrop schrieb:Es ist hier als Thema ziemlich häufig, siehe schon hier Heizungsisolierung / tuning-Kurve-zu-Erhitzer Sieder ÖkoFEN-t14236.html


Es gibt zwar einige Themen rund um Probleme mit Pelletskesseln, aber hier scheint es etwas anders zu sein, es scheint richtig zu heizen (zumindest scheint es), aber der Kessel "weigert" sich, die Raumtemperatur sinken zu lassen wie programmiert.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von izentrop » 13/03/22, 17:59

sicetaitsimple schrieb: der Boiler „verweigert“ die programmierte Absenkung der Raumtemperatur.
Der externe Sensor wirkt, deshalb ist es zunächst notwendig, sich um das "Wassergesetz" zu kümmern, das in der kalten Jahreszeit eher zu regulieren ist.
0 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 13/03/22, 18:01

Danke für dein Interesse !

Ich habe kürzlich 17 ° versucht, aber das ist wahrscheinlich kein ausreichender Unterschied (ich war vor einigen Wochen auf 15 heruntergegangen, aber damals war die Sonde nicht zuverlässig, das hatte nichts geändert).
Ich werde es morgen um 15 nochmal versuchen nach meinem Test bei 18° am 24/24 um sicher zu gehen.

Eine Fernbedienung haben wir nicht (habe damit gerechnet, scheint aber nicht mehr zu funktionieren, Okofen könnte den heute passenden USB-Stick nicht liefern?), die Einstellungen werden am Touchscreen neben Boiler vorgenommen.
0 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 13/03/22, 18:09

Isentrop:
Einen Raumthermostat wie früher bei der Gastherme im Hauptraum haben wir nicht mehr (aber vielleicht habe ich den Sinn Ihrer Frage nicht verstanden?).

Danach will ich nicht wie Sie ja in die „Fein“-Einstellungen eingreifen, verstehe nichts davon und „delegiere“ diese Macht an den Heizungsbauer, die Kosten für so einen Kessel sind nicht trivial , der Verkäufer hat - so glaube ich - eine Ergebnispflicht.
Was mich im Moment interessiert, ist, das Problem aufzuzeigen, damit der Reparateur es – endlich – in die Hand nimmt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von izentrop » 13/03/22, 18:43

Ich habe eine Luft/Wasser-Wärmepumpe wie Sie ohne Raumthermostat und die Warmwasserbereitung wird nicht vom Boiler gesteuert.

Die Programmierung des Wassergesetzes erfolgt im Benutzermenü zu Hause, es sind nur 2 Punkte einzustellen.
An der Spitze von Frankreich und Niedertemperaturstrecke:
- Außentemperatur: 10 bis -15°
- Abfahrt Warmwasserkreislauf: 27 bis 45° ... dieses Jahr 36° um -10 nicht überschritten.

Stündliche Programmierung, ich senke die eingestellte Temperatur nachts um -3°.
In den Schlafzimmern sind die Thermostathähne heruntergedreht.

Es hängt alles vom Isolierungsgrad des Hauses ab, da bestimmte Räume nicht fertig sind.
0 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 13/03/22, 19:46

Isolierung:
Das Haus ist sehr alt (1850), Wände von 60, Isolierwände innen und Doppelverglasung vor 40 Jahren, unter dem Dach vor 5 Jahren erneuert, unter der Platte des Erdgeschosses (Gartenebene auf 2 Seiten begraben) vor 2 Jahren (in den Normen).
Auch in den Schlafzimmern sind die Thermostathähne heruntergelassen oder sogar geschlossen: Oben sind es sogar qd 20.
Ich lebe im Osten von Frankreich.

Aber ehrlich gesagt sehe ich mich nicht dabei, die Anweisungen des Installateurs zu ignorieren“ (Sie stellen die Tag-/Absenktemperatur und die Zeitfenster ein, der Rest ist mein Job).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von sicetaitsimple » 13/03/22, 20:36

Tanner52 schrieb:Isentrop:
Wir haben keinen Raumthermostat mehr wie vorher bei der Gastherme im Hauptraum


Ich habe ein wenig Schwierigkeiten zu verstehen, wie man eine Innentemperatur (von der Art 20° tagsüber und 18° nachts) "fein" regulieren will, ohne einen Innensensor zu haben..... Das ist mir schleierhaft. Umso mehr in der Zwischensaison, wenn die Sonneneinstrahlung, aber auch die Außentemperaturen von einem Tag auf den anderen stark schwanken können.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 541-Gäste