Okofen Kessel, Temperaturen zu niedrig

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
loloetalex
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/12/21, 20:59

Okofen Kessel, Temperaturen zu niedrig




von loloetalex » 08/12/21, 21:15

Bonjour.
Ich habe einen Okofen PE20 Kessel, der Heizkörper versorgt. Außensensor und motorisiertes 3-Wege-Ventil. Relativ schlecht isoliertes Haus aber nicht so schlimm, ich verliere nachts nur 2 Grad wenn die Heizung ausfällt.
Meine Sorge ist, dass die Temperatur im Haus niedrig bleibt und nie die eingestellte Temperatur erreicht.
Ich habe einen Sollwert von 21 Grad und habe Schwierigkeiten bei einer Außentemperatur von 19.5 °C 7 zu erreichen.
Ich habe versucht, auf meiner Wasserkurve (45 Fuß und 1.2-Kurve) zu spielen, aber nichts hat geholfen. Was, soweit ich verstehen konnte, nicht verwunderlich ist, da meine eingestellte Höchsttemperatur 55 ° C beträgt und ich auf dem Display sehe, dass diese Temperatur eingestellt ist, denke ich, dass der Kessel nicht einmal nach meinem Wassergesetz regelt, sondern nach immer senden bis zum Maximum, das es berechtigt ist. Der V3v begnügt sich damit, sich zwischen den 70 °C des Kessels und dem Rücklaufwasser zu vermischen.
Meine Rücklauftemperatur ist oft sehr niedrig, wenn ich meine Heizkörper berühre, werden sie im unteren Teil oft kalt.
Stimmt meine Analyse?
Wäre es sinnvoll, auf meinen Kreislauf einzuwirken, um meine Situation zu verbessern?
Muss ich meine maximale Vorlauftemperatur auf 60 °C anheben, damit der Boiler meine Wasserkurve regeln kann?
Merci pour vos réponses.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Kessel Okofen, Temperaturen zu niedrig




von Pilpoill » 10/12/21, 20:43

Hallo,

Können Sie uns Betriebskurven zeigen?
Verfügen Sie über die entsprechenden .csv- und .png-Dateien, um zu sehen, wo das Problem liegen könnte?
Ist der Kessel angeschlossen?
1 x
loloetalex
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/12/21, 20:59

Re: Kessel Okofen, Temperaturen zu niedrig




von loloetalex » 10/12/21, 21:02

Bonsoir.
Nein, der Kessel ist nicht angeschlossen.
Ich habe die Starttemperatur auf 68 erhöht und es reguliert jetzt Nickel, indem ich dem Wassergesetz folgen kann.
Und ich habe die Leistung meiner Umwälzpumpe erhöht, da sie zu niedrig eingestellt war, wurden die Heizkörper nicht alle optimal versorgt und das führte zu einer niedrigen Rücklauftemperatur.
Mit diesen beiden Korrekturen funktioniert die Heizung endlich zufriedenstellend, ich muss noch meine Einstellungen optimieren (derzeit Fuß bei 45, Steigung bei 2.0 und Ausgleich bei 3).
Danke trotzdem für deine Antwort. : Wink:
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Kessel Okofen, Temperaturen zu niedrig




von Pilpoill » 10/12/21, 21:35

Um die Drehzahl der Umwälzpumpe ohne Kopfzerbrechen zu regulieren (und unter der Bedingung, dass auf dem Okofen in den Parametern alles richtig funktioniert):
Alle Heizkörper vollständig öffnen, der am weitesten entfernte Raum sollte die gewünschte Temperatur erreichen.

Bei einer falschen Einstellung (z. B. am Raumsensor) kann sich die Umwälzpumpe ein- / ausschalten, daher ist das Studium der Dateien sinnvoll.

Die Wasserkurve erscheint mir sehr stark und der Korrektor ist zu schwach, bei Heizkörpern empfiehlt es sich meist, ihn auf 5 zu stellen.
1 x
loloetalex
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/12/21, 20:59

Re: Kessel Okofen, Temperaturen zu niedrig




von loloetalex » 10/12/21, 22:53

Das Wassergesetz wird sich ändern, mein Problem mit der Umwälzpumpe hat mich gezwungen, meine Wassertemperatur zu erhöhen, wenn die Umwälzpumpe ihre Arbeit macht, kann ich sie senken.
5 Korrektur? Wenn ich also 18 im Raum und 20 am Set habe, wird das Wasser um 10 Grad erhöht. Ich hatte 0 an der Basis (also keine Entschädigung : Mrgreen: ). Wenn ich weiter nach oben gehe, müsste ich meinen Eckfuß senken. Ja, warum nicht. Ich werde das testen. Aber soll eine Heizung mit Außenfühler und Wassergesetz nicht besser funktionieren, ohne die Innentemperatur zu berücksichtigen?
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Kessel Okofen, Temperaturen zu niedrig




von Pilpoill » 11/12/21, 07:01

loloetalex schrieb:Das Wassergesetz wird sich ändern, mein Problem mit der Umwälzpumpe hat mich gezwungen, meine Wassertemperatur zu erhöhen, wenn die Umwälzpumpe ihre Arbeit macht, kann ich sie senken.
5 Korrektur? Wenn ich also 18 im Raum und 20 am Set habe, wird das Wasser um 10 Grad erhöht. Ich hatte 0 an der Basis (also keine Entschädigung : Mrgreen: ). Wenn ich weiter nach oben gehe, müsste ich meinen Eckfuß senken. Ja, warum nicht. Ich werde das testen. Aber soll eine Heizung mit Außenfühler und Wassergesetz nicht besser funktionieren, ohne die Innentemperatur zu berücksichtigen?


Wenn der Korrektor <> 0 ist, erfolgt eine Kompensation gemäß der vom Raumthermostat gelesenen T °.
Wenn die Korrektur Null ist, handelt es sich um eine Operation im reinen Wassergesetz; es findet keine zusätzliche Korrektur der Start-T ° in den Heizkörpern statt, unabhängig von der im Inneren beobachteten T °.

Wer Heizzeitfenster einlegt, wird sich mit einem perfekt geregelten Wasserrecht nie zufrieden geben, da es eine gewisse Zeit braucht, um die in der Nachtzeit verlorenen Grade wieder herzustellen.
Man muss sich also mit einer Einstellung zufrieden geben, die die Hysterese des Raumthermostats nicht überschreitet, was dazu führen würde, dass die Umwälzpumpe an/aus läuft, wie ich es zu oft sehe.

Bei Umwälzpumpen (auf jeden Fall die von Okofen installierten) darauf achten, dass es eine Einstellung im proportionalen Druck oder eine andere im konstanten Druck gibt.
Können Sie uns ein Bild von Ihrer Umwälzpumpe und deren v3v machen?
0 x
loloetalex
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/12/21, 20:59

Re: Kessel Okofen, Temperaturen zu niedrig




von loloetalex » 11/12/21, 10:43

Ja, ich verstehe, was Sie mir sagen, ich werde die Entschädigung, denke ich, lassen, um zu sehen, wie viel.

Bild
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Kessel Okofen, Temperaturen zu niedrig




von Pilpoill » 11/12/21, 11:19

Dein Kessel scheint älter zu sein als meiner, mein Hydraulikaggregat ist anders.

Die Hauptsache ist, dass Ihre Umwälzpumpe einen proportionalen Druck hat, was der Fall ist, wenn Sie sich die Bedienungsanleitung des Herstellers ansehen 8)
1 x
loloetalex
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/12/21, 20:59

Re: Kessel Okofen, Temperaturen zu niedrig




von loloetalex » 11/12/21, 11:46

Pilpoill schrieb:Dein Kessel scheint älter zu sein als meiner, mein Hydraulikaggregat ist anders.

Die Hauptsache ist, dass Ihre Umwälzpumpe einen proportionalen Druck hat, was der Fall ist, wenn Sie sich die Bedienungsanleitung des Herstellers ansehen 8)


Es stammt aus dem Jahr 2015.
Und ja, es ist proportional maxi.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 316-Gäste