Wärmekapazität von Saccharose (Melasse, Sirup)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Wärmekapazität von Saccharose (Melasse, Sirup)




von cortejuan » 02/11/20, 17:36

Hallo alle,

Ich heize meine Gewächshäuser mit Wärmepuffer (es gibt einen Faden in meiner Erkenntnis) und habe gerade eine Beobachtung gemacht: Ich habe Bienenstöcke und in dieser Saison fütterte ich meine Zazas mit einer Zuckerlösung von 75% Zucker, 25% Zucker Wasser). Einerseits ist es sehr lang zum Aufheizen und sehr lang zum Abkühlen. Beispiel: 14 Liter, die heute Morgen um 10 Uhr zum Kochen gebracht wurden, waren heute Nachmittag noch um 52 Uhr bei 15 Grad, Raumtemperatur um 16 Grad.
Ich schließe daraus, dass es ein gutes Produkt sein könnte, Energie zu speichern, aber ich konnte im Internet nichts bezüglich dieser Eigenschaft finden.

Une idée?
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Wärmekapazität von Saccharose




von sicetaitsimple » 02/11/20, 18:16

cortejuan schrieb:
Beispiel: 14 Liter, die heute Morgen um 10 Uhr zum Kochen gebracht wurden, waren heute Nachmittag um 52 Uhr noch bei 15 Grad.
Une idée?


Sie müssen in der Lage sein zu finden, z. ::
https://fr.baker-group.net/confectioner ... -mass.html

Aber hey, Ihr Sirup wurde zum Kochen gebracht, er war nicht bei 100 ° C wie Wasser, sondern vielleicht bei 110 oder 120, abhängig von seiner Konzentration.
1 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Betreff: Wärmekapazität von Saccharose




von cortejuan » 03/11/20, 14:01

Oh ja, danke,
Es gibt alles, wonach ich in diesem Artikel gesucht habe, aber es ist wahr, dass der Siedepunkt über 100 Grad lag. Bei der nächsten Sirupcharge werde ich die Temperatur sorgfältig messen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025

Betreff: Wärmekapazität von Saccharose




von Christophe » 03/11/20, 14:18

Ich kannte die genaue Formel für die Sirupe nicht und wusste, dass der Cp so stark von der Temperatur für die Sirupe abhängt ...

Am Ende würde es mich überraschen, wenn es höher als Wasser wäre. Wenn es länger heiß bleibt, ist es auch eine Frage des Wärmeaustauschs: Eine halbfeste Melasse tauscht weniger als reines Wasser aus (keine oder viel weniger Konvektion).

Überprüfung bei 80 ° C.

Die Wärmekapazität von Zuckerlösungen, einschließlich Zuckersirup und Karamellmasse, hängt von Temperatur und Konzentration ab. Sie kann nach der Formel von VV Yanovsky [in J / (kg • K)] berechnet werden.

c = 4190 - (2514-7,540 t) * a, (1.13)

wobei a die Zuckerkonzentration in der Lösung in kg / kg ist.

Die spezifische Wärmekapazität von Wasser in praktischen Berechnungen kann mit 4190 J / (kg • K) angenommen werden.


c = 4190 - (2514 - 7,54 * (80 + 273)) * 0.75 = 4300 J / kg. K.

Es ist daher Wasser überlegen! Meine Intuition war nicht gut.

Ihre Mischung hat daher 2.6% mehr Wärmekapazität als Wasser ... bei 80 ° C ... und diese steigt mit der Temperatur.


Um größer als Wasser zu sein, muss (2514-7,54 t) negativ werden, d. H. Von 2514 / 7,54 = 333 K oder 60 ° C ...

Das Problem ist, dass der Zucker eine Tonne pro Tonne kostet ... für ein paar Prozent Gewinn ...

Ihr Eindruck kommt also wahrscheinlich mehr von den schwachen Wärmeaustauschen als von den wenigen gewonnenen% ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025

Betreff: Wärmekapazität von Saccharose (Melasse, Sirup)




von Christophe » 03/11/20, 14:38

Genauer gesagt ergibt diese Formel eine Zunahme von% Cp gegenüber Wasser von 1,35% alle 10 ° C von 60 ° C, dh 0.135% pro °.

Um eine 50% ige Steigerung der Wärmekapazität im Vergleich zu Wasser zu erzielen, ist es daher erforderlich, auf 430 ° C zu steigen.

Offensichtlich ist die Formel nicht mehr gültig, da (außer unter Druck) das Wasser bei 435 ° C aus dem verkohlten Sirup verdunstet ist! : Cheesy:
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Betreff: Wärmekapazität von Saccharose (Melasse, Sirup)




von cortejuan » 03/11/20, 17:43

Ja, ich habe die gleiche Analyse durchgeführt und wie in meinem Fall liegt die Temperatur bei etwa 20 Grad, die Bilanz ist negativ.

Wie Sie auf Christophe hinweisen, ist es tatsächlich der Wärmeaustausch des Sirups, der durch die Viskosität vereitelt wird. Wenn die Lösung nicht gerührt wird, erwärmt sich während der Phase nur die Basis stark und umgekehrt Abkühlen, aus dem gleichen Grund bleibt es lange heiß.

Also kein Nobelpreis für diese Idee, ich gehe zurück in mein Studio.

Und schade für die Rüben, von denen ich dachte, ich würde helfen ... : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025

Betreff: Wärmekapazität von Saccharose (Melasse, Sirup)




von Christophe » 03/11/20, 17:55

Na wer weiß? Ich habe mein letztes Wort nicht gesagt lol!

Ich denke, Bienenwachs wäre ein besserer Kandidat. Es ist ein Phasenwechselmaterial, das viel mehr Energie aufnehmen kann ... da Sie Zugriff darauf haben!

Was ist sein Schmelzpunkt?

Offensichtlich wirtschaftlich ist es sicherlich teurer als Zucker pro gespeicherter kWh ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025

Betreff: Wärmekapazität von Saccharose (Melasse, Sirup)




von Christophe » 03/11/20, 17:58

Hier können Sie dieses alte Thema lesen, aber immer noch relevant: solarthermische / store-of-the-Wärmeenergie-mit-von-Ölpalm-of-t7421.html
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 264-Gäste