Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
DC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 01/07/11, 23:58
x 2

Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von DC » 25/10/20, 21:30

Hallo alle,

Meine Fragen in zwei Teilen zur Klarheit.

A) Kühlerblutung

Wie wird eine alte Ölzentralheizung (parallel installierte Heizkörper) gespült? Ich habe verschiedene Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber einige scheinen sich zu widersprechen.

In drei Räumen des Hauses lassen die Thermostatventile auch bei vollständigem Öffnen kein heißes Wasser mehr durch.
Ich habe die Stiele der Thermostatventile mit einem zufriedenstellenden Ergebnis für zwei der drei Heizkörper freigegeben, andererseits gibt es in einem Raum nichts. Das heiße Wasser scheint durch das Thermostatventil zu fließen und erwärmt die 2 1. "Strahlen" des Kühlers (aus Gusseisen), aber nichts weiter.
Beachten Sie, dass über dem Kessel eine "automatische" Entlüftung vorhanden ist (zumindest denke ich, dass es das ist, siehe Fotos).
Behindert eine Lufttasche im Kühler den Warmwasserfluss?

Nachfolgend einige Fotos des Kessels und des Ausgleichsbehälters sowie des Entlüftungsvorgangs, dem ich folgen möchte.

1. Lassen Sie den Kessel 15 Minuten lang laufen und bringen Sie alle Heizkörper in die maximale Position. (um die an den Spülventilen vorhandene Luft anzusammeln)
2. Schalten Sie dann die Heizung für etwa zehn Minuten aus (Ventile immer vollständig geöffnet)
3. Entlüften Sie die Heizkörper (öffnen Sie sie nacheinander Beginnend mit dem Erdgeschoss, dann Stockwerk für Stockwerk)
4. Entlüften Sie auch das Expansionsgefäß (und gegebenenfalls die automatische Entlüftung) der Anlage.
5. Starten Sie den Zirkulator und überprüfen Sie am Manometer, ob der Wasserdruck korrekt ist (min. 1 bar).
Hinweis: Der optimale Betriebsdruck variiert von System zu System (grüne Zone des Manometers)
6. Öffnen Sie das Füllventil und lassen Sie das Wasser durch Überprüfen des Drucks in das System gelangen (überprüfen Sie die Kühler erneut und füllen Sie möglicherweise Wasser nach, um den Druck erneut einzustellen?).
7. Schalten Sie dann die Heizung wieder ein.

Meine fragen

1. Ist es richtig und vollständig?

Ich habe gelesen, dass es notwendig ist, zuerst den Druck des Ausgleichsbehälters zu überprüfen (mit einem am unteren Ventil angebrachten Manometer?) Und nicht zu zögern, die Anlage zu füllen, bis sie überläuft. Drücken Sie ein wenig in die rote Zone, da die Spülung einen Rückfall verursacht

Punkt 2
Installation ausschalten = Zirkulator "Heizung" ausschalten ET (?) der "Boiler" Zirkulator?
Schließen Sie auch den Schalter "Brenner" (siehe Fotos des Bedienfelds), wenn er stoppt (T ° erreicht)?
Unterbrechen Sie die Stromversorgung drastischer. des Kessels (siehe Foto des elektrischen Anschlusses)?

Punkt 4
Das Expansionsgefäß zeigt einen Druck von 0,5 bar an, ist das zu wenig (1 bar min, nein?)?

Punkt 5
Sollte der Gleichstromzirkulator vor jeder Wasserversorgung eingeschaltet werden oder kann dies erst nach allen Spülungen erfolgen?

Punkt 6
Stellen Sie den Druck ein, indem Sie das (2?) Wasserfüllventil öffnen (an den Enden des Schlauchs befinden sich 2 vor dem

Expansionsgefäß) VOR (Zirkulator in Betrieb), während (Zirkulator ausgeschaltet) oder NACH dem Spülen (Zirkulator aktiv)?

B) Fehlfunktion des Kesselaquastats

Das Brauchwarmwasser kocht permanent und der Brenner schaltet sich meiner Meinung nach viel zu oft ein (daher die 3000L / Jahr, die für ein Haus mit 3 Fassaden mit Standardgröße und Isolierung verbraucht werden), um das Brauchwasser auf einem Niveau zu halten T ° im Kessel zu hoch, unabhängig von der Position des "Kessel" -Aquastats ...

Trotz meiner Erklärungen berührte der Rentner aus St. Roch, der im vergangenen Sommer den ECR-Zirkulator (Heißwasserkühler) ersetzte, in meiner Abwesenheit nicht die sehr skalierte T ° -Sonde (Glühbirne), die an der Rückseite des Kessels und durch ein dünnes Kupferrohr mit dem Bedienfeld verbunden (bis zur Aquastat-Kesselsteuerung? Siehe Fotos).
Ich versuchte eine kurze Entkalkung ohne Ergebnis.

Was?

Vielen Dank im Voraus für den Austausch Ihrer Erfahrungen : Wink:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
1 x
Avatar de l'utilisateur
DC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 01/07/11, 23:58
x 2

Betreff: Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von DC » 02/11/20, 21:53

Hallo alle,

Um meine Fragen zusammenzufassen und auf den Punkt zu kommen, da niemand auftaucht:

1. Sollte der Gleichstromzirkulator vor jeder Wasserversorgung gestartet werden (wenn der Druck zu niedrig ist) oder kann dies erst erfolgen, nachdem alle Heizkörper gespült wurden?

2. Stellen Sie den Druck ein, indem Sie das Wasserfüllventil öffnen, bevor Sie die Heizkörper entlüften (Zirkulator in Betrieb), während (Zirkulator ausgeschaltet) oder NACH (Zirkulator aktiv)?

3. Fehlfunktion des Kesselaquastats: Was tun und in welcher Reihenfolge?

Indem wir uns im Voraus bei dem aufgeklärten guten Willen bedanken : Wink:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von sicetaitsimple » 02/11/20, 22:39

Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich persönlich die Heizkörper bei ausgeschaltetem Heizsystem entlüftet und den Wasserdruck vor dem Neustart wiederhergestellt habe. Kein Problem.

Sagen Sie uns, wir sollen ein Stockwerk haben? In diesem Fall scheinen mir 0,5 bar nicht viel zu sein, besonders wenn sich Ihr Kessel (es wird nicht gesagt) im Keller befindet? In meinem Fall (Boden und Kessel im Keller) liegt der Drucksollwert auf Kesselebene zwischen 1,1 und 1,2 bar. Aber hey, um zu sehen, ich rate dir nichts, ich gebe dir nur mein Beispiel.

Ihr Aquastat ist wahrscheinlich entweder verschmutzt (Temperaturfühler) oder defekt.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von Ahmed » 03/11/20, 08:14

Der Rat von Sicetiteinfach scheinen mir relevant zu sein. Bei Punkt 2 kann es wünschenswert sein, während des Betriebs Wasser in den Kreislauf zu geben (Entlüften der Heizkörper), wenn Wassermangel vorliegt, da in diesem Fall das Befüllen der Heizkörper nicht möglich ist. Es ist besser, zunächst die Heizkörper von den unteren in die oberen Räume zu spülen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von Makro » 03/11/20, 11:50

Und kommen Sie zum Servicedruck (im Grün des Manos), wenn der gesamte Stromkreis heiß ist ....
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von sicetaitsimple » 03/11/20, 12:02

Ahmed hat geschrieben: Bei Punkt 2 kann es wünschenswert sein, während des Betriebs Wasser in den Kreislauf zu geben (Entlüften der Heizkörper), wenn Wassermangel vorliegt, da in diesem Fall das Befüllen der Heizkörper nicht möglich ist.


In der Tat kann es erforderlich sein, eine (oder sogar mehrere) Zwischenzusätze vorzunehmen, wenn sichergestellt ist, dass der Kreislauf während des Spülvorgangs unter Druck bleibt, auch am höchsten Punkt von Installation.
Andernfalls besteht sogar die Gefahr, dass Luft in den Kreislauf gelangt und nicht durch Entlüften eines Kühlers im Obergeschoss abgesaugt wird!
0 x
Avatar de l'utilisateur
DC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 01/07/11, 23:58
x 2

Betreff: Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von DC » 03/11/20, 17:19

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Vorschläge, die ich in meinem Fall so zusammenfassen werde (Kessel im Keller, Zwischengeschoss + 1 Etage):
1. Fügen Sie dem System Wasser hinzu, bevor Sie es spülen
weil 0,5 bar statt 1 bar, Beginn der farbigen Zone am Manometer?
zuerst die allgemeine Stromversorgung des Kessels oder nur des Zirkulators unterbrechen oder ohne etwas auszuschalten?

2. Fügen Sie während der Spülung Wasser zum System hinzu, um den Wasserverlust auszugleichen und das Einlassen von Luft zu diesem Zeitpunkt zu verhindern (idealerweise eine Person im Keller und eine andere Person, die spült).
Muss während des Spülens der Zirkulator (zumindest er) gestoppt werden?

3. Setzen Sie den Zirkulator (oder ggf. den gesamten Kessel) nach allen Vorgängen zurück und überprüfen Sie ihn erneut?

Was kann in Bezug auf das Aquastat verschmutzt werden?
Wie beginnt das dünne Kupferrohr mit der Kupfer- "Glühbirne" (siehe Foto = Wärmesonde im Loch auf der Rückseite des Kessels noch vergrößert?) Wie ist es mit dem Bedienfeld an der Vorderseite verbunden?
Die Expansion des in diesem dünnen Rohr enthaltenen Gases betätigt was und wo an dieser Stelle?
Gibt es einen elektrischen Kontakt zu überprüfen? Wie teste ich mit einem Multimeter?


Ich schwimme für diesen wichtigen Punkt, eine Idee : Idee: :?:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von Ahmed » 03/11/20, 17:41

In Bezug auf die Wasserversorgung kann dies jederzeit erfolgen, solange die Luft aus den Heizkörpern ausgestoßen wird (Pfeifen); 1,5 Hot Bar ist für diese Art der Konfiguration ausreichend. Der Zirkulator muss nicht laufen und die Stromversorgung muss nicht unterbrochen werden ...
Die Steuerung beschränkt sich darauf, das Wasser durch die Spülung fließen zu sehen, ein Zeichen dafür, dass die Luft evakuiert wird ...
Für den Aquastat keine Ahnung, sorry ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
DC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 01/07/11, 23:58
x 2

Betreff: Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von DC » 03/11/20, 19:01

OK, danke, abschließend bin ich zufrieden damit, den Zirkulator auf der Ebene des Bedienfelds abzuschalten, aber ich habe nicht verstanden, warum es in diesem Moment tatsächlich notwendig ist, die Zirkulation im Kreislauf der Heizkörper zu stoppen ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Kühlerblutung + Fehlfunktion des Aquastat-Kessels




von Ahmed » 03/11/20, 19:05

Ich habe keine eindeutige Antwort: Ich arbeite lieber mit statischem Wasser, weil ich eine Luftübertragung durch Zwangsumwälzung befürchte. Vielleicht ist dies keine notwendige Vorsichtsmaßnahme, aber da es so gut funktioniert ... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 252-Gäste