Okofen Pellemat Kompaktkessel zu heiß

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Kevin F
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 25/10/20, 19:30
x 1

Okofen Pellemat Kompaktkessel zu heiß




von Kevin F » 25/10/20, 19:41

Hallo alle,

Ich stecke in der Einstellung meines Okofen-Pellematik-Kompaktkessels fest. Ich stellte die Temperatur auf Komfort von 6 bis 21 Uhr und 19 ° (gewünschte Auslösung unter 16 ° ext) ein und reduzierte den Rest der Zeit um 18 ° (Auslösung ext 14 °).
In meinem Haus ist es 22 ° viel zu heiß und ich möchte nicht, dass mein Silo in zwei Monaten geleert wird ...
Ich kann den Fuß nicht wie im Handbuch angegeben absenken, da er bei 20 ° liegt und wir ihn nicht absenken können.
Ich sehe keinen Sinn darin, die Heizkurve um 0,2 zu erhöhen, weil dann das Wasser für jeden Grad weniger noch mehr erwärmt wird ... Was ich offensichtlich nicht suche.
Hat jemand diesen Fall gehabt und was kann ich tun?
Danke im voraus.
Cordiale.
1 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Okofen Pellematik-Kompaktkessel zu heiß




von Pilpoill » 28/10/20, 07:24

Guten Tag,


Gib uns mehr Details;)

Was sind Ihre aktuelle Steigung und Kurvenbasis?
Haben Sie zusätzlich zu Ihrem Außentemperatursensor einen Raumthermostat?
Sie sind zu heiß, aber für welchen Bereich von Außentemperaturen? Wenn es 0, 5, 15 ist?
1 x
Kevin F
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 25/10/20, 19:30
x 1

Betreff: Okofen Pellematik-Kompaktkessel zu heiß




von Kevin F » 30/10/20, 11:55

Hallo Pilpoill,

Derzeit Steigung bei 1,2 und Fuß der Kurve bei 20 °.
Reduzierter Modus von 21 Uhr auf 9 Uhr bei 18 Grad. Wird ausgelöst, wenn die Außentemperatur unter 13 Grad liegt.
Komfortmodus von 9 bis 21 Uhr bei 19 Grad. Wird ausgelöst, wenn die Außentemperatur unter 16 Grad liegt.
Momentan variiert die Außentemperatur zwischen 9 und 16 Grad. Unabhängig von der Außentemperatur gehe ich im Haus auf 21-22 ° und gehe dann nach ein paar Stunden wieder runter, wenn die Verbrennung um 19,5-20 Uhr vorbei ist.
Unseren Lebensstil wollen wir durchschnittlich 19 haben. Es gibt auch das Budgetproblem, ein überhitztes Haus zu haben.
Kein Innensensor, nicht von unserem Heizungsfachmann empfohlen, da er zu häufig ein- und ausgeschaltet wird und letztendlich weniger zuverlässig ist als ein Außensensor mit einer gut eingestellten Kurve (was wir offensichtlich nicht können).
Cordiale.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Okofen Pellematik-Kompaktkessel zu heiß




von Pilpoill » 30/10/20, 13:53

Kevin F schrieb:Hallo Pilpoill,

Derzeit Steigung bei 1,2 und Fuß der Kurve bei 20 °.
Reduzierter Modus von 21 Uhr auf 9 Uhr bei 18 Grad. Wird ausgelöst, wenn die Außentemperatur unter 13 Grad liegt.
Komfortmodus von 9 bis 21 Uhr bei 19 Grad. Wird ausgelöst, wenn die Außentemperatur unter 16 Grad liegt.
Momentan variiert die Außentemperatur zwischen 9 und 16 Grad. Unabhängig von der Außentemperatur gehe ich im Haus auf 21-22 ° und gehe dann nach ein paar Stunden wieder runter, wenn die Verbrennung um 19,5-20 Uhr vorbei ist.
Unseren Lebensstil wollen wir durchschnittlich 19 haben. Es gibt auch das Budgetproblem, ein überhitztes Haus zu haben.
Kein Innensensor, nicht von unserem Heizungsfachmann empfohlen, da er zu häufig ein- und ausgeschaltet wird und letztendlich weniger zuverlässig ist als ein Außensensor mit einer gut eingestellten Kurve (was wir offensichtlich nicht können).
Cordiale.


Guten Tag,

Ich würde mehr Informationen benötigen : Wink:
Ist Ihr Kessel das Modell Pellematic Compact 10-18 kW?
Welche Oberfläche hat Ihr Haus, der Dämmungsgrad stammt aus welchem ​​Jahr, in welcher Region, Fußbodenheizung oder durch Heizkörper?
Auf welchen Wert ist Ihr Zirkulator eingestellt?

Dann funktioniert die Geschichte des Innensensors, der nur die von Okofen (und zweifellos vielen anderen Marken) ein- und ausschalten würde, perfekt, solange er gut positioniert und wie gewünscht eingestellt ist. des Endkunden. Es dient dazu, einen Wärmeeintrag (Kochen, Freunde, Sonne) zu korrigieren, beispielsweise eine Temperatur, die aufgrund des Windes zu kühl ist. Lassen Sie uns diesen Rat durchgehen, den Sie hatten und der mir das Gegenteil von dem Komfort zu sein scheint, den Sie schnell haben möchten.

Um ein Wassergesetz zu regeln, benötigen Sie idealerweise mehrere Tage hintereinander bei mildem, bewölktem und windstillem Wetter, dann dasselbe bei sehr kaltem Wetter.
Also keine Störung durch Sonne oder Wind.

Was ich schreiben werde, wird Ihnen nicht unbedingt gefallen, aber um ein Wassergesetz festzulegen, müssen Grundsätze beachtet werden:
Die Heizung muss während des gesamten Einstellzeitraums Tag und Nacht in der Komfortposition sein.
Es ist daher kein reduzierter Zeitschlitz oder gar ein Herunterfahren erforderlich, da Ihr externer Sollwert von 16 überschritten wurde.
Alle Ihre Thermostatventile müssen maximal geöffnet sein.
Eine Einstellung, die eines Morgens um X Uhr morgens vorgenommen wird, kann nicht in wenigen Stunden sofort oder sogar wirksam sein. Bei jeder Änderung Ihres Wassergesetzes muss sich alles stabilisieren. Eine Verzögerung von 18/24 Stunden mag zwischen jedem Wechsel lang erscheinen, aber jedes Haus, das anders reagiert, kann etwas länger dauern.

Wenn Sie im Prinzip in Ordnung sind, müssen Sie genauere Messungen vornehmen als die von Ihnen angegebenen :|
Messzeitpunkt, Außentemperatur, Innentemperatur
Denn von 9 bis 16 sind wir breit. Das Gleiche gilt für den Innenraum zwischen 21 und 22.
Wo befindet sich Ihr Innenthermometer und fühlen Sie sich wohl, wenn es 20 anzeigt?

Entschuldigung, ich mag die Fragen und die Bilder : Wink:

Eine kleine Lektüre zum besseren Verständnis: https://blog.elyotherm.fr/2013/08/regla ... auffe.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 337-Gäste