Möglichkeit zum Mischen verschiedener Isolationsarten

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Möglichkeit zum Mischen verschiedener Isolationsarten




von newstarnord » 13/11/19, 10:42

Guten Tag,

Ich möchte um einige Informationen zur Wärmedämmung bitten.
Wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, isoliertes Dach mit 25 cm Glaswolle oder Steinwolle.
Das Dachgeschoss ist jedoch unbewohnt, derzeit nicht beheizt.
Also legte ich Glaswolle auf den Boden (Betonbodenplatten), wo ich konnte und in Verkehrsflächen, Styropor.
Sicher ist jedoch, dass diese Pseudoisolation Wärmebrücken enthält. keine andere möglichkeit, da der dachboden überfüllt ist.

Die Wände sind durch ein Luftvakuum (das sehr dicht zu sein scheint) von 5 cm zwischen der Trennwand und der Wand isoliert, die aus Ziegeln von ungefähr 3 cm und 12 cm bestehen.

In einigen Zimmern, an einigen Wänden, injizierte ich Vermiculit.

Ich würde gerne wissen, ob die Wände, an denen das Vermiculit nicht injiziert wird, Wärmebrücken bilden oder nicht, obwohl sie wasserdicht, aber weniger gut isoliert sind. Hat es irgendeinen Sinn, nur eine isolierte Wand zu haben, wenn Sie nicht alle Wände sofort isolieren können? Und wenn das Vermiculit nicht so gut verteilt ist, wird es dann immer noch wirksam sein?

Und wenn ich mich entscheide, einen Teil der Wand mit Gipskartonplatten zu isolieren, gibt es dann irgendeinen Grund, wenn der gesamte Raum nicht mit Gipskartonplatten isoliert ist?

Laut meinen Berechnungen auf toutcalculer.com könnten die Wärmegewinne, auch wenn Vermiculit kein so effizienter Isolator ist wie jetzt, beträchtlich sein (wie eine 50% ige Reduzierung des Verbrauchs von Brennstoff / Elektro für mit Vermiculit gedämmte Wände, siehe mehr)?

Merci par avance.
0 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Betreff: Möglichkeit zum Mischen verschiedener Isolationsarten




von newstarnord » 14/11/19, 17:17

Guten Tag,

Vielleicht ist meine Frage zu kompliziert :? , also werde ich es einfacher machen: hat es einen Nachteil, eine Wand mehr zu isolieren als eine andere? Nehmen wir an, zwei Wände sind außen, wenn eine Trennwand mit Vermiculit und die andere mit Vermiculit isoliert ist Luftdicht, luftdicht, ist das Vermiculit wirksam oder die Wärmebrücke, die durch die weniger gut isolierte Trennwand (nur durch den Luftraum) erzeugt wird, beseitigt den Wärmevorteil, der für diese andere Trennwand bereitgestellt wird?

Merci par avance
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Möglichkeit zum Mischen verschiedener Isolationsarten




von Ahmed » 14/11/19, 17:27

Ein einfacher Luftspalt zwischen einer Außenwand und einer Trennwand ist keine optimale Lösung, da sich Konvektionsströme * zwischen den beiden Wänden einstellen: Es ist unbedingt erforderlich, die Luft durch eine leichte Füllung zu immobilisieren .

* Eine Klinge kalter Luft taucht an der Wand entlang und leckt dann die Trennwand, um sich zu erheben, während sie sich erwärmt, usw.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Möglichkeit zum Mischen verschiedener Isolationsarten




von sicetaitsimple » 14/11/19, 17:52

newstarnord schrieb:Vielleicht ist meine Frage zu kompliziert :? , also werde ich es einfacher machen: hat es einen Nachteil, eine Wand mehr zu isolieren als eine andere? Nehmen wir an, zwei Wände sind außen, wenn eine Trennwand mit Vermiculit und die andere mit Vermiculit isoliert ist Luftdicht, luftdicht, ist das Vermiculit wirksam oder die Wärmebrücke, die durch die weniger gut isolierte Trennwand (nur durch den Luftraum) erzeugt wird, beseitigt den Wärmevorteil, der für diese andere Trennwand bereitgestellt wird?


Generell würde ich eher nein sagen, wenn es sich um eine Oberflächendämmung (eine Wand) handelt. Natürlich an der Schnittstelle zwischen zwei Oberflächen
(z. B. zwei Wände) unterschiedlich isoliert besteht die Gefahr der Wärmeübertragung, sie bleibt jedoch im Umfang begrenzt.

PS: Um Ahmeds Antwort zu vervollständigen, wäre ein echtes "Vakuum" von Luft sicherlich effektiv, aber in der Praxis ist es "voll" von Luft! Also effektiv ein Wirkungsgrad ungleich Null, aber aufgrund der konvektiven Bewegungen dieser Luft begrenzt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Möglichkeit zum Mischen verschiedener Isolationsarten




von Christophe » 14/11/19, 18:02

Ahmed hat geschrieben:Ein einfacher Luftspalt zwischen einer Außenwand und einer Trennwand ist keine optimale Lösung, da sich Konvektionsströme * zwischen den beiden Wänden einstellen: Es ist unbedingt erforderlich, die Luft durch eine leichte Füllung zu immobilisieren .


Oder ein regelmäßiges Drehen ... sehen Sie sich dieses interessante Thema aus dem Jahr 2009 an: Erhitzungs-Isolier- / Isolieren-of-Wänden-vertical-mit-Klingen-und-Luft-und latten t8971.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Möglichkeit zum Mischen verschiedener Isolationsarten




von Christophe » 14/11/19, 18:17

newstarnord schrieb:Also werde ich es einfacher machen: Gibt es einen Nachteil beim Isolieren einer Wand mehr als einer anderen? Nehmen wir an, zwei Wände sind außen, wenn eine Trennwand mit Vermiculit und die andere mit Vakuum isoliert ist Luftdicht, ist Vermiculite wirksam oder die Wärmebrücke, die durch die weniger gut isolierte Trennwand (nur durch Vakuum) erzeugt wird, beseitigt den Wärmevorteil, der für diese andere Trennwand bereitgestellt wird?

Merci par avance


Nicht so einfach lol!

Alles wird berechnet: Schätzen Sie das R jeder Trennwand und messen Sie ihre Oberfläche. Für ein Temperaturdelta (innen - außen) erhalten Sie die Verluste pro Wand und gesamt für den Raum.

In der Tat ist Ihre Frage ein bisschen wie die Frage "Wenn ich das Fenster öffne (= Wand mit 0 Dämmung), kühlt das den Innenraum (= die anderen isolierten Wände)"?

Das Risiko bei einer unterschiedlichen Isolierung besteht darin, dass die kälteste Wand kondensiert ... aber eine kleine Isolierung ist immer noch besser als nichts

ps: Ich beantworte die Frage nach dem Luftspalt nicht, weil sie in den drei Themen behandelt wurde, die ich gerade erwähnt habe.
0 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Betreff: Möglichkeit zum Mischen verschiedener Isolationsarten




von newstarnord » 15/11/19, 10:08

Merci pour les réponses.

Oder ein regelmäßiges Drehen ... sehen Sie sich dieses interessante Thema aus dem Jahr 2009 an: Heizungsisolierung / Isolieren vertikaler Wände mit einem Luftmesser und Drehen t8971.html

Wenn ich es richtig verstehe, würde es einen wärmereflektierenden Film an der Wand mit Luftvakuum "ausreichen", um die Leistung von Styrodur zu erreichen.
Durch schlechtes! Dieser Film darf jedoch nicht abgedeckt werden, da sonst sein thermoreflektierender Effekt beseitigt wird.
Andererseits befand sich auf den Raumtrennwänden ein dünner Streifen aus Polystyrol von 3-4 mm (Produkt, das einen bestimmten Namen trägt, den ich vergessen habe).

off topic
Andererseits wurde mir klar, dass Perlit auf der Ebene des Koeffizienten R einerseits wirksamer ist als Vermiculit und im Gegensatz zu Vermiculit (das dennoch verrottungssicher ist) kein Wasser "trinkt". Einzige Einschränkung: mit dem LKW bringen. Während Vermiculit in einigen GSBs verfügbar ist.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 322 Gäste