Licht und Wärme ...

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Licht und Wärme ...




von Grelinette » 30/06/19, 12:07

Guten Tag,

Die Hitzewelle von 2019, die wir derzeit erleben und die schwerwiegender ist als die von 2003, weckt das Bewusstsein dafür, was in mehr oder weniger naher Zukunft zu erwarten ist. Diese Hitzewelle eröffnet auch unsere Überlegungen zu unseren Bautechniken, die zeigen, dass wir im Hinblick auf das Klima nicht genug antizipiert haben und nun viele Dinge überdenken müssen.

Ich habe es gerade gehört eine Analyse eines Architekten was erklärt, dass "die Mode" bis heute wichtige Einstiegspunkte für Licht in Gebäuden sein sollte: große Erkerfenster, zu den Dächern offene Fenster (Velux), transparente Backsteinmauern usw. , um die Innenräume von Gebäuden heller zu gestalten, ohne das Licht systematisch einschalten zu müssen ...

Velux1.jpg
Velux1.jpg (6.35 KIO) Zugriff auf 6742-Zeiten
Velux2.jpg
Velux2.jpg (6.44 KIO) Zugriff auf 6742-Zeiten

murtransparent.jpg
murtransparent.jpg (7.77 KIO) 6742-mal angesehen
murtransparent2.jpg
murtransparent2.jpg (10.69 KIO) 6742-mal angesehen
Immtransparent2.jpg
Immtransparent2.jpg (14.34 KIO) 6742-mal angesehen


Mais Tageslicht sagt auch WärmeUnd plötzlich gleichen wir die Klimaanlage von allen Seiten aus.
Dies ist jedoch nicht genug und verbraucht viel: Wir müssen das Prinzip überprüfen, ein wenig wie unsere alten in den warmen Regionen, die Häuser mit sehr dicken Wänden und kleinen Fenstern hergestellt haben.

Kurz gesagt, die Frage ist, wie man ins Licht kommt und die Hitze im Sommer stoppt und sie im Winter passieren lässt.

Zum Beispiel sind die berühmten Velux-Oberlichter im Winter sehr angenehm und werden im Sommer zu unerträglichen Wärmequellen, insbesondere für Räume unter dem Dach!

Auf die gleiche Weise sind traditionell Dachziegel rot, grau, schwarz, ganz zu schweigen von der Wasserdichtigkeit von Flachdächern, die häufig mit dunklen Beschichtungen versehen sind. Die einfache Tatsache, klare Ziegel zu verlegen, selbst weiße, würde es ermöglichen, die Innentemperaturen zu senken fast 10 ° ... aber 10 ° sind im Sommer verloren wir möchten im Winter gewinnen!

Können Sie sich für den Anfang ein Fenster (Velux, Erkerfenster usw.) vorstellen, das Licht hereinlässt und die Hitze stoppt?

Welche Materialien kann 2 auch die entgegengesetzten Eigenschaften haben, um die Hitze im Sommer zu stoppen und sie im Winter passieren zu lassen?
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Licht und Wärme ...




von Ahmed » 30/06/19, 13:54

Die erste Frage ist leicht zu beantworten, da Licht und Wärme zwei sehr unterschiedliche Dinge sind: Es gibt Verglasungen, die einen Teil der Infrarotstrahlung stoppen und das sichtbare Spektrum passieren lassen (es ist eine Frage der Wellenlänge) ).
Das zweite ist schwieriger, weil kalt und heiß nur zwei verschiedene Dinge in unserer Wahrnehmung sind *, in denen die physische Realität nur eine mehr oder weniger wichtige Wärmemenge sieht ... Der einzige selektive Trick, den ich sehe Es ist die "Kappe", die (in unseren Breiten) den Höhenunterschied der Sonnenstrahlung berücksichtigt, aber nicht durch die Wirkung des Materials ... Vielleicht ist es dann notwendig, sich zu orientieren in Richtung einer Verglasung, die gemäß einer elektrischen Spannung, die an sie angelegt wird oder nicht, auf Befehl gemäß den Temperaturunterschieden zwischen ext und int oder nach Belieben undurchsichtig oder für IR durchlässig wäre ... Dies ist jedoch der Weg, der für technologische Überbietungen offen ist womit es besser wäre, sich zu schützen.

* Unsere Wahrnehmungen basieren auf relativen und nicht auf absoluten Wertschätzungen: Eine Hand, die nacheinander in eisiges Wasser getaucht wird, beurteilt es in kaltem Wasser als heiß ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Licht und Wärme ...




von n. Chr. 44 » 30/06/19, 14:13

Hallo,

Aufbau eines Oberlichts nach dem Prinzip des Windturms (iranisch), das hohe Belüftung und Lichtstreuung kombiniert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Licht und Wärme ...




von chaoin sein » 30/06/19, 16:05

In der Tat wurde ich mit diesen Oberlichtern gerühmt, die es im Handel gibt (Velux oder andere ...) ohne das persische Belüftungssystem: Blasen und Kreise aus Glas (Diffusor), die an den Enden eines reflektierenden Kanals angebracht sind. Dachbeleuchtung nach innen. Ich habe eine solche Installation noch nie gesehen und weiß nicht, ob sie so effektiv ist, aber es scheint mir a priori eine gute Idee zu sein.
well-to-light-Lightway-schema-principe.jpg
well-of-light-lightway-schema-principe.jpg (39.42 KIO) Zugriff auf 6717-Zeiten


https://www.fakro.fr/toiture-produits-s ... e-lumiere/
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Licht und Wärme ...




von n. Chr. 44 » 30/06/19, 16:53

Re,

Es ist ein Vorschlag ... Ich weiß nicht, ob der Verein (Oberlichter - Windturm) existiert oder bereits vorgeschlagen ist ...

Das Oberlicht sehe ich regelmäßig im Amphitheater der Musik- und Tanzschule unserer Gemeinde (ohne Lüftung). Es ist sowohl effektiv als auch angenehm.

Stellen Sie sich einen solchen Brunnen mit beweglichen Belüftungsöffnungen vor, um einen natürlichen Luftzug und eine natürliche Belüftung zu erzielen.
Zuletzt bearbeitet von n. Chr. 44 die 30 / 06 / 19, 16: 56, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Licht und Wärme ...




von Ahmed » 30/06/19, 16:54

Es ist dasselbe physikalische Prinzip, das auch von der optischen Nadel angewendet wird: Eine runde Kunststoff-LED am unteren Ende der Führung, ein zentrales Kreuz ermöglichen die Ausrichtung mit der Verfolgung und dann wird diese Runde durch die Stahlnadel ersetzt. Es ist sehr effektiv und nicht aufzuhalten!
http://www.leevalley.com/fr/wood/page.a ... &cat=1,101
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Licht und Wärme ...




von Christophe » 01/07/19, 14:19

Grelinette schrieb:Kurz gesagt, die Frage ist, wie man ins Licht kommt und die Hitze im Sommer stoppt und sie im Winter passieren lässt.


Äh, ich denke, wir haben das Rollo erfunden (venezianisch, einstellbar), da ist schon eine gute Zeit ... und die Rollos (nicht einstellbar) sind auf die gleiche Weise konstruiert: lehne die Sommerhitze ab ... zum Preis eines gebohrten Helligkeitsabfalls ...

Wir können nicht 100% des Sommerlichts ohne die Hitze behalten (außer ja vielleicht mit den Oberlichtern: aber ein Teil des IR wird notwendigerweise passieren und ... sie sind ziemlich teuer) ...

Wir müssten also ein Material finden, das das IR filtert, indem es das Licht durchlässt ... filtert UV, wir wissen, wie man es leicht macht (einfaches Glas), aber das IR ist anscheinend komplizierter! Dies gibt es in der professionellen Fotografie aber trotzdem in welcher Höhe Filtration und zu hohen Preisen nur zur Eröffnung eines Tores ...

In moderner als die Jalousien, könnte man denken Fenster selbstpolarisierend chromatisches Foto (wie eine Sonnenbrille) aber auch hier, zu welchem ​​Preis? Und ein Teil des Lichts würde absorbiert.

Ich habe gerade gesehen, dass es Folien für Polycarbonat gibt: https://www.luminis-films.com/films-pou ... _technique

Beschreibung für Polycarbonat-Sonnenschutzfolie - POLY-200x

Diese Solarfolie für Polycarbonat wurde speziell entwickelt, um die Probleme des Schutzes vor Hitze, Blendung und UV-Strahlung bei Kunststoffverglasungen zu lösen. Dank seiner Zusammensetzung kann dieser Anti-Hitze-Film 89% der Sonnenenergie abgeben und sichert Ihnen das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur.

(...)

Die Installation dieser hitzebeständigen Folie im Freien erhöht die Effizienz der Folie, da sie die Sonnenstrahlung filtert, bevor sie in die Verglasung eintritt. Durch das Auftragen dieser Art von Klebstoff auf Ihre Polycarbonate können Sie Energie sparen, indem Sie die Klimaanlage weniger einsetzen. Darüber hinaus ist es auch eine dauerhafte Lösung zur Verbesserung des Sehkomforts der Insassen. Durch die Reduzierung der Sonnenintensität begrenzt dieser Anti-Hitze-Film die Blendung von 84%, indem ein Teil des natürlichen Lichts durchgelassen wird. Schließlich filtert es 99% UV, das für Verfärbungen und vorzeitige Hautalterung verantwortlich ist.

Es handelt sich um eine Komplettlösung, die den Einzelnen vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Effizienz des Einzelnen schützt und gleichzeitig die angenehmen Eigenschaften der Verglasung wie Helligkeit und Transparenz nach außen beibehält. Die Installation von Solarfolie auf Polycarbonat wird besonders in den Werkstätten und in den Geschäftsräumen geschätzt, die aus Plexiglas, Polycarbonat-Fenstern oder anderen Kunststoffverglasungen bestehen. In der Tat ermöglicht es, dank einer kontrollierten Temperatur das ganze Jahr über gute Arbeitsbedingungen aufrechtzuerhalten.

(...)

Haltbarkeit: 5 bis 8 Jahre für vertikale Anwendung in Mitteleuropa.


Äh, ich wusste nicht, dass das UV-Licht die Haut aufhellt ... ist das nicht das Gegenteil? : Cheesy:

Es ist klar, dass das meiste Licht nicht durchgelassen wird, es ist nicht linear, aber nicht weit. In der Tat laut dem technischen Datenblatt:
POLY-200x.pdf
(127.17 KB) heruntergeladen mal 326
.

Wir haben: 89% der absorbierten Wärmeenergie für 84% des absorbierten sichtbaren Lichts (16% übertragen) ...

Und es ist nicht auf die m2 gegeben ... und nicht so gutes Leben ...

Weitere Filtermodelle hier: https://www.luminis-films.com/films-pou ... ti-chaleur
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Licht und Wärme ...




von Christophe » 01/07/19, 14:23

Ahmed hat geschrieben:Die erste Frage ist leicht zu beantworten, da Licht und Wärme zwei sehr unterschiedliche Dinge sind: Es gibt Verglasungen, die einen Teil der Infrarotstrahlung stoppen und das sichtbare Spektrum passieren lassen (es ist eine Frage der Wellenlänge) ).


Ja, sie haben einen niedrigen Emissionsgrad, mit der Ausnahme, dass sie im Allgemeinen (zumindest in dem einzelnen Gehäuse, in dem der Wolkenkratzer weniger eingeschaltet ist) in die andere Richtung montiert werden: um den IR im Inneren des l zu halten Winter ... : Cheesy:

Ich glaube nicht, dass die Antwort so offensichtlich ist. Aber es hängt alles von dem Helligkeitsabfall ab, den wir unterstützen möchten. Heute wollen die meisten Menschen alles umsonst: die Vorteile ohne die Nachteile. Es wird ziemlich schmerzhaft ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Licht und Wärme ...




von Christophe » 01/07/19, 14:31

Wenn nicht in der modernen Version der Oberlichter, gibt es Glasfaser ... sehen Sie, wie es IR absorbiert ... aber ich bezweifle, dass der Preis erschwinglich ist, um einen durchschnittlichen Raum zu beleuchten ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Licht und Wärme ...




von Christophe » 01/07/19, 14:40

Grelinette schrieb:In ähnlicher Weise, welche Materialien kann 2 die entgegengesetzten Eigenschaften haben, im Sommer die Wärme zu stoppen und im Winter durchzulassen? [/ B]


Es muss eine Änderung des Eigentums an dem Material geben, da es physikalisch widersprüchlich ist ...

Eine temperaturgeregelte LCD-Verglasung ...

Ein Material, das mit der Temperatur opiert (normalerweise ist es das Gegenteil, aber es muss existieren) ...

Eine chromatische Fotoverglasung ...

Die photochromatischen Fenster scheinen mir ein guter Kompromiss zu sein: Sie sind passiv und werden jahrelang auf Brille gemeistert, aber ich habe keine Ahnung vom Preis bei m2?

ps: die glasbausteine, die du siehst, sollten für die montage an einer außenwand verboten werden ... sie sind thermoscheiße auf allen ebenen ... und was hässlich ist ... sie haben fast nicht seit 50 Jahren entwickelt? (100 ???)
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 319 Gäste