Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von newstarnord » 21/01/19, 10:05

Guten Tag,

Ich denke über neue Lösungen nach, um bei uns zu Hause Kraftstoff zu sparen. Isolierung, etc, etc ...

Ich wundere mich über Heizung. Ich prüfe die Möglichkeit, mit unserem Niedertemperatur-Ölkessel Viessmann Vitola Biferale einen Holzkessel in Serie zu schalten. Auf diese Weise würden wir an den meisten Tagen (aber nicht ständig, weil wir einige Tage vergessen werden oder abwesend wären) einen Ausbruch machen, um eine Kugel 1000 l Wasser auf 90 ° zu erhitzen.

Die Wohnung hat ein potenzielles Gebiet von 160 m2, aber derzeit ist nur 100 m2 in Betrieb.

Das Problem ist, dass bei Vorhandensein einer Wassertemperatur 90 ° wie sich die Regelung des Brennstoffkessels verhält?

Können wir dann mit dem Kettenregler des Holzkessels (der ein ziemlich einfacher Kessel wäre) eine genaue Wassertemperatur einstellen?

Kann das Heizelement des Ölkessels bereits 90 ° unterstützen?

Merci par avance,

Xavier
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von Christophe » 21/01/19, 11:20

Hallo und herzlich willkommen hier.

Die Heizung im Holzkessel ist verbindlich, es ist nur interessant, wenn Sie billiges Holz haben können (= Sie machen es selbst ...). Persönlich habe ich 2 Jahre ausprobiert, aber ich habe schnell aufgegeben, vor allem wegen der ECS ... musste Holz 6h Matte laden, um bei 8h zu duschen ... Ich hatte ein Deom 15 kW mit Regulierung Reißverschluss auch.

Warum denkst du an eine Serienbearbeitung?

Ich würde eher eine parallele Bearbeitung als eine Serie ... vergiss nur nicht die Klappen an den richtigen Stellen.

Hier ist ein Thema, das ein Holz + Brennelement parallel zeigt: Heizungsisolierung / Kopplungs-Kessel-Holz-und-Kraftstoff-Plan-und-schema-t8843.html

Mein Schnitt (auch bei niedriger Temperatur) war dieser: Heizung-Isolierung / Holz-Kessel-new-schema-Installation-WW-and-PC-t4589.html, da ich den Kessel Deom Holzstamm durch ein Kesselkorn ersetzt habe, das ich mit ein paar persönlichen Tipps verbessert habe: Heizung-Isolierung / THERMO-h20-34-error-no-temp-resis-verbessern-the-Brennen-at-home-t15658.html der Hydraulikplan bleibt aber genau der gleiche!

Um Ihre Fragen zu beantworten:

newstarnord schrieb:Das Problem ist, dass bei Vorhandensein einer Wassertemperatur 90 ° wie sich die Regelung des Brennstoffkessels verhält?


Sie wird nicht anfangen! : Cheesy:

Aber wir müssen das Muster sehen, das Sie im Sinn haben, um genau zu antworten!

newstarnord schrieb:Können wir dann mit dem Kettenregler des Holzkessels (der ein ziemlich einfacher Kessel wäre) eine genaue Wassertemperatur einstellen?


Nein, nicht mitzählen! Sie können aber eine Regelung über die Umwälzpumpe des Kesselholzes vornehmen.

newstarnord schrieb:Kann das Heizelement des Ölkessels bereits 90 ° unterstützen?


Ja und danke!

Zögern Sie nicht, die Suchmaschine von zu benutzen forums: search.php
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von Christophe » 21/01/19, 11:27

Weitere Holz- und Brennstoffprogramme finden Sie hier: autoconstruction-and-Craft / schema-Heizung-Zentral mit Sieder-Holz-t6264.html
0 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von newstarnord » 21/01/19, 13:20

Vielen Dank für die Antworten, ich werde das alles lesen und kompilieren, um eine bessere Vorstellung von dem Projekt zu bekommen.

Warum denke ich an eine Reihenschaltung des Kessels? Denn wenn wir wollen, dass das Wasser in den beiden Kesseln parallel zirkuliert, brauchen wir eine Tickelman-Schleife, wenn ich das richtig verstanden habe. aus meinem zweiten Kessel (der im Holz) würde weit vom ersten angeschlossen werden.

Für Warmwasser würde dies vom Heizölkessel oder vom Holzkessel verwaltet, aber es ist wahr, dass zur Steuerung des Warmwasserzirkulators etwas anderes vorgesehen werden müsste als die Regelung des Heizölkessels, seit wann der Holzkessel ist aktiv, muss der Warmwasserzirkulator ausgelöst werden, ohne den Ölbrenner auszulösen (natürlich, wenn die Tanktemperatur zu niedrig ist). Es sei denn, der Ölkessel schafft dies unabhängig vom Brenner, aber ich denke nicht, weil er vorübergehend auf "hohe Temperatur" umschalten muss, um das Warmwasser zu erwärmen.

Abgesehen davon, dass es Probleme mit dem Abzug geben würde, wäre der Schornstein tatsächlich ein Schornstein mit einer Länge von ungefähr 10m, hätte er daher einen Abzugsregler? Und eine doppelwandige flexible Hülle, die auf den ersten Blick passt?

All dies dient dazu, sich einen Überblick über die damit verbundenen Kosten zu verschaffen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von Did67 » 21/01/19, 19:33

Für einen Holzkessel ist der Regelungsentwurf eine ökologische Katastrophe. Wir übertreffen alles, was wir uns vorstellen können und Lastwagen im Tal der Arve sind ein Witz ... Ich übertreibe ein wenig ...

http://www.bois-energie.ofme.org/docume ... 7_2007.pdf

Damit dies erträglich ist, ist es erforderlich, eine scharfe Verbrennung aufrechtzuerhalten, ohne das Feuer zu ersticken, wenn keine kontrollierte Verbrennung vorliegt (bei Hochleistungskesseln wird die Verbrennung von der Elektronik kontrolliert). Somit sind bei hoher Temperatur die Emissionen enthalten. Vorausgesetzt das Holz ist trocken!

Und dafür brauchen Sie einen Puffer: Sie heizen das Haus nicht direkt; wir erhitzen eine große menge wasser, in der dann eine regelung genau das nimmt, was benötigt wird ...

Es hilft auch, den Stress des Nachladens des Kessels loszuwerden. Es ist nicht mehr der Kessel, der Sie befiehlt. Aber Sie sind es, die eine Kalorienschicht zurücksetzen, wenn sie sinkt. Bine berechnet, kann der Puffer die Nacht erwärmen. Und heißes Wasser zu haben (von einem untergetauchten Ballon).

Das hat aber auch Kosten.

etude_ademe_emission_atmo6_07_2007.pdf
(91.14 KB) heruntergeladen mal 659
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von Christophe » 21/01/19, 20:17

Ja, Sie haben Recht, aber ich glaube, ich habe vor nicht allzu langer Zeit noch eine Regulierung durch "Reißverschluss" in einem neuen Holzkessel gesehen!

Es ist meiner Meinung nach sehr schwierig, die Verbrennung von Holzstämmen elektronisch effizient zu regeln *: einfach, weil weder die Qualität noch die Menge des Kraftstoffs im Brennraum bekannt sind!

Nachdem wir noch im Luftüberschuss operieren können (so gezwungen), wird es Nox aber an Ruß mangeln lassen ...

Das Ideal ist, was Sie sagen: ein guter Ausbruch und Pufferung (aber es führt zu Verlusten ...)

* sowohl für den Ertrag als auch für die Umweltverschmutzung ...
0 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von newstarnord » 22/01/19, 09:03

Ja, ich überlege eigentlich die Pufferlösung.

Nachdem ich nicht verstehe, gibt es die Möglichkeit, das Feuer anders als durch Einwirken auf die Zugkraft (dh den Lufteinlass) zu regulieren?
Ist es notwendig, den Luftzug zu regulieren, sonst ist die Temperatur "unbegrenzt"?

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir diesen Kettenregler auf 85 ° eingestellt. In dem Moment, in dem die Temperatur des Kesselwassers diesen Wert erreicht, was bedeutet, dass der Pufferspeicher seine Zieltemperatur erreicht hat, nimmt das Feuer allmählich ab völlig erstickt sein.

Ohne Lambdasonde und Ad-hoc-Elektronik ist die Luftregulierung jetzt sicher ungenauer und daher nicht mehr umweltschädlich?
Was kostet ein Kessel mit Lambdasonde?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von Did67 » 22/01/19, 11:15

Der Puffer (Kapazität) und der Kessel (Leistung) müssen jeweils so bestimmt werden, dass die gesamte Last mit hoher Geschwindigkeit brennen kann, ohne dass die Regelung durch "Zugluftreduzierung" eingreift ...

Natürlich gibt es eine "bestimmte" Regelung durch die Dimensionierung der Kamine und der Lufteinlässe.

Ich spreche von "das Feuer ersticken". Dies liegt daran, dass die Regelung durch "Zuglasche" erfolgt. Natürlich darf die Kesseltemperatur 85/90 ° nicht überschreiten, sonst kocht sie. Hier kommen Parameter wie die Pumpendrehzahl ins Spiel.

Wenn es "Ersticken" gibt, passieren zwei äußerst schädliche Dinge:

a) "Gase" (VOCs - flüchtige organische Verbindungen) entweichen dann aus Mangel an Sauerstoff, ohne verbrannt worden zu sein; es ist doppelt schädlich: der Wirkungsgrad sinkt und dies führt zu umweltschädlichen Emissionen (VOCs und Partikel - der berühmte Ruß)

(b) die Temperatur des Feuers sinkt, und daher sind einige Verbindungen, die schwerer zu verbrennen sind, nur unvollständig; gleiche Konsequenzen.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von Christophe » 22/01/19, 11:19

Did67 schrieb:Der Puffer (Kapazität) und der Kessel (Leistung) müssen jeweils so bestimmt werden, dass die gesamte Last mit hoher Geschwindigkeit brennen kann, ohne dass die Regelung durch "Zugluftreduzierung" eingreift ...


Dieses Thema kann dazu beitragen: Heizungsisolierung / Holz-Energie-Berechnungs-volume-of-a-Ballon-buffer-thermal-t4267.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von Philippe Schütt » 23/01/19, 19:32

In loser Schüttung:
Der Holzkessel ist nie direkt mit dem Heizöl in Reihe geschaltet, er ist mit dem Thermoventil gegen Kälterücklauf nicht kompatibel.
Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, dem unteren Drittel des Ballons, das in der Nähe des Ofens ein Licht aufleuchtet, ein thermostatisches Touch-Set auf 40 ° zuzuweisen. Die Leute wissen also, dass Sie den Ladevorgang abbrechen müssen, da sie sich sonst auch mit 1000 L weiter überhitzen!
Die einzige Möglichkeit, über einen langen Zeitraum eine korrekte Verbrennung zu erzielen, ist die umgekehrte Flamme. 4h-Flammen sind bei diesen Kesseln weit verbreitet. Die Ausbeute liegt wirklich im 85% und die Emissionen sind gering.
Für das ECS verwende ich einen Plattenwärmetauscher, der auf der Kesselseite etwas Wärme aufnimmt, auf der Ballonseite dreht sich der Thermosiphon. Einfach und es kann jeden Ballon erhitzen.
Für die Größenbestimmung müssen Sie die Bedürfnisse des Hauses kennen.
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 484 Gäste