Grundfos UPS 25-40-180 Pumpenausfall: Er bricht und ertrinkt!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Grundfos UPS 25-40-180 Pumpenausfall: Er bricht und ertrinkt!




von Christophe » 06/01/19, 18:58

Mein Grundfos UPS-Zirkulator hat das Wasser aufgenommen und ist ertrunken, bevor gestern das Differential geblasen hat, sobald es eingeschaltet wurde ...

Zuerst dachte ich, nur der Kondensator sei defekt (dies ist der 1er-Test, den ich durchgeführt habe: er war immer noch gut), aber beim Zerlegen wurde mir schnell klar, dass der Fehler viel wichtiger war.

Tatsächlich; Der Rotor blieb am Rahmen (hydraulische Seite) "hängen" und Wasser war am Stator vorhanden!

Die Turbine ist jetzt im Edelstahlteil gut festgefahren: Sie dreht sich erneut, muss aber Kraft aufwenden, um sie zu drehen.

Blick auf Rost vorhanden, ich glaube nicht, dass das Leck in letzter Zeit war ... wahrscheinlich ein paar Wochen oder Monate? Es ist ein Zirkulator, den ich nur ein paar Dutzend Stunden im Jahr benutze (zusätzliche Heizung).

Am Abend vor der Panne hörte ich, dass der Zirkulator ein ungewöhnliches Geräusch machte und am Morgen der Leistungsschalter 300 main MA gesprungen war.

All dies, um Ihnen das Innere eines Grundfos-Zirkulators zu zeigen. Die Umwälzpumpen sind sichtbar bürstenlose Motoren (ich glaube, 2000 beginnt mit der Herstellung), aber ich bin kein Spezialist für Elektromotorentechnologie ...

20190105_200617.jpg
20190105_200617.jpg (288.28 KB) mal angesehen 14400


20190105_200602.jpg
20190105_200602.jpg (305.01 KB) mal angesehen 14400


20190105_200831.jpg
20190105_200831.jpg (257.63 KB) mal angesehen 14400


20190105_200846.jpg
20190105_200846.jpg (226.19 KB) mal angesehen 14400


Das Gehäuse dieses Zirkulators wurde durch eine andere alte USV ersetzt, die ich auf Lager hatte (kompatible Hydraulikseite)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Grundfos UPS 25-40-180-Umwälzpumpe Fehler: Es löst aus und ertrinkt!




von Christophe » 06/01/19, 19:10

Wenn Sie fragen, kann ich versuchen, es ein bisschen mehr zu zerlegen? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Grundfos UPS 25-40-180-Umwälzpumpe Fehler: Es löst aus und ertrinkt!




von Forhorse » 06/01/19, 19:26

In der Vergangenheit sind Heizungsumwälzmotoren einphasige Asynchronmotoren. Ich weiß nicht, ob sich die letzten geändert haben? Ich denke, es ist hauptsächlich die Steuerelektronik, die sich geändert hat (Hinzufügen eines Frequenzumrichters?)

Um die Geschwindigkeit eines Einphasen-Induktionsmotor sind nun spezifische Frequenzumformer zu variieren, die die primäre verantwortlich sind Wicklung und der Sekundärwicklung zur Speisung mit 90 ° Phasenverschiebung (die irgendwie wird zu einem Zweiphasenmotor. ..)
Es ist präziser und energieeffizienter als die alte Phasenverschiebung der Eigentumswohnung und der Selektor, der das Motordrehmoment reduziert und damit den Schlupf erhöht, um die Drehzahl zu verringern.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Grundfos UPS 25-40-180-Umwälzpumpe Fehler: Es löst aus und ertrinkt!




von izentrop » 06/01/19, 20:27

Guten Tag,
Zerlegen und reinigen Sie bereits die defekten Dichtungen und tauschen Sie sie aus. Diese können die Lager sein, wenn sie entfernbar sind.
Überprüfen Sie, ob ein Reparatursatz vorhanden ist. https://fr.grundfos.com/service-support ... ndees.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Grundfos UPS 25-40-180-Umwälzpumpe Fehler: Es löst aus und ertrinkt!




von Christophe » 07/01/19, 09:17

Forhorse schrieb:Es ist präziser und energieeffizienter als die alte Phasenverschiebung der Eigentumswohnung und der Selektor, der das Motordrehmoment reduziert und damit den Schlupf erhöht, um die Drehzahl zu verringern.


Es ist diese Technologie, die in diesem Fall verwendet wird und die immer noch in den meisten neuen "1st Price" -Zirkulatoren verwendet wird ... Eine Reihe von Grundfos ist seit einigen Jahren kontinuierlich zwischen 1 und 100% einstellbar. Ich denke, ein integrierter Frequenzumrichter (diese Artikulatoren werden 300 € statt 100 € verkauft ... und ich bin mir nicht sicher, ob sie so zuverlässig sind: Der, den ich gerade ersetzt habe, sollte 20 Jahre alt sein)

Ansonsten hatte ich vor einigen Jahren die Wärmeleistung geschätzt, die ein Zirkulator mit X Watt in einer durchschnittlichen Anlage (mit daher "durchschnittlichen" Druckabfällen) übertragen kann, und das Ergebnis ist einfach, es ist X kW. Damit können Sie Ihren Zirkulator einfach einstellen, indem Sie seine Wärmeleistung kennen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Grundfos UPS 25-40-180-Umwälzpumpe Fehler: Es löst aus und ertrinkt!




von Christophe » 07/01/19, 09:24

izentrop schrieb:Guten Tag,
Zerlegen und reinigen Sie bereits die defekten Dichtungen und tauschen Sie sie aus. Diese können die Lager sein, wenn sie entfernbar sind.
Überprüfen Sie, ob ein Reparatursatz vorhanden ist. https://fr.grundfos.com/service-support ... ndees.html


Äh, danke aber nein: angesichts des Zustands des Zirkulators (Rotor festgefressen, Stator im Kursstromkreis ...) werde ich nicht versuchen, ihn zu reparieren, sondern habe ihn bereits durch ein ähnliches Modell ersetzt, das in einer Ecke liegt 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Grundfos UPS 25-40-180-Umwälzpumpe Fehler: Es löst aus und ertrinkt!




von Gaston » 07/01/19, 12:15

Forhorse schrieb:Es ist präziser und energieeffizienter als die alte Phasenverschiebung der Eigentumswohnung und der Selektor, der das Motordrehmoment reduziert und damit den Schlupf erhöht, um die Drehzahl zu verringern.
Wenn wir zu einer elektronischen Steuerung wechseln, wechseln wir häufig auch zu einer echten Dreiphasensteuerung.
Wir können dann leichter und nach Belieben Geschwindigkeit und Drehmoment steuern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Grundfos UPS 25-40-180-Umwälzpumpe Fehler: Es löst aus und ertrinkt!




von Forhorse » 07/01/19, 20:28

Es wäre relevanter, auf einen echten Drehstromstator umzuschalten. Aber ist es unbedingt die Wahl der Zirkulatorhersteller?
Dies zwingt uns zur Produktion des Statortyps 2: einphasig mit Wicklung bei 90 ° für Low-End-Modelle mit Kondensator und dreiphasig für den High-End-Wechselrichter.
Ich würde einen Zirkulator herstellen, ich würde nur einen Statortyp herstellen, der für 2-Bereiche geeignet ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Grundfos UPS 25-40-180-Umwälzpumpe Fehler: Es löst aus und ertrinkt!




von Forhorse » 07/01/19, 20:42

Christophe schrieb:Eine Reihe von Grundfos ist seit einigen Jahren kontinuierlich einstellbar zwischen 1 und 100%, die verwendet werden müssen, glaube ich, ein integrierter Frequenzumformer (diese werden verkauft ciculateurs 300 100 € statt € ... und ich bin nicht auf, dass Sie sind auch zuverlässig: Der, den ich gerade ersetzt habe, lief in seinen 20-Jahren.


Wenn wir zuverlässige Elektronik herstellen wollen, können wir das sehr gut.
So wie kann man einen sehr unzuverlässigen Basis ersten Preis Zirkulator machen, die 20 Jahre ... einen chinesischen Kondensator von sehr schlechter Qualität nicht halten, der die Seele nach einem paar Jahren machen wird fast aus der Pumpe setzen, ohne elektronisch programmiert Komplex.
Zusätzlich als Klempner / Heizungsbauer nicht stört die Wohnung HS (Komponente, die zwischen € 5 und 10 Kosten) zu diagnostizieren und zu ersetzen, die Pumpe sie ohne zu fragen, jede Frage des Client wieder die Heizung ersetzen, Der Klempner hat einen Umwälzpumpen verkauft, auf dem er eine gute Marge und einen technischen Service nur in seinem Fachgebiet hat, und der Umwälzpumpenhersteller verkauft Umwälzpumpen ... jeder ist glücklich.
Im Gegensatz dazu funktioniert ein sehr gut konzipierter Antrieb mit hochwertigen Komponenten auch in 35-Jahren noch einwandfrei, mit allen zusätzlichen Funktionen wie Drehmomentüberwachung, Blockierung, Leckstrom usw., die sehr gut dazu beitragen können Dieser gesamte Zirkulator bleibt viele Jahre lang zuverlässig.

Kurz gesagt, es ist keine Frage der Elektronik, sondern des Willens der Hersteller, zuverlässig zu produzieren oder nicht (programmierte Überalterung, Husten ...)
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Grundfos UPS 25-40-180-Umwälzpumpe Fehler: Es löst aus und ertrinkt!




von Christophe » 07/01/19, 22:28

Genau: Ich bezweifle stark, dass "allgemeine öffentliche" Zirkulatoren, selbst Spitzenprodukte, eine Lebensdauer von 35 Jahren haben ... aus dem Grund, den Sie erwähnen, weil nicht jeder glücklich wäre, wenn dies der Fall wäre! : Cheesy: : Mrgreen:

Es gibt einige Jahr habe ich mich informiert einen Inverter für einen Einphasen-Induktionsmotor 650W zu kaufen: es ist nur in der Hardware-Industrie gefunden und dies war kostet € 1000 in entweder 4 mal den Preis der allein Motor .. Ich habe die Lösung des Rheostats bei 50 € gewählt : Cheesy: Es gibt ein Thema für Interessenten: Elektro-electronic-Computer / Regler-to-Power-Geschwindigkeit-zu-Asynchron-Motor-t5240.html

Ich bezweifle, dass die Antriebe der neuen Umwälzpumpen (verkauft in der 250-300 € scheint es mir) so zuverlässig sind, dass es ...

Die Grundfos Alpha-Serie ist sogar mit Ihrem Smartphone verbunden: https://be.grundfos.com/content/dam/GBL ... FR_Web.pdf : Mrgreen:

Grundfos_Alpha.jpg
Grundfos_Alpha.jpg (192.19 KIO) 14356-mal angesehen


Aber dann hat sie nicht mehr die Möglichkeit, die Turbine mit einem einfachen Schraubendreher zu lösen ... so können wir die Pumpe viele Monate lang nicht vollständig abstellen, ohne sie leicht abschrauben zu können (was bei der Umwälzpumpe der Fall war) Die Seele hat sich gemacht, ich hatte sie seit 2 Jahren nicht mehr benutzt und manche können 3 Jahre ... entsperrt werden, bevor sie wieder in Dienst gestellt werden).

Nur der Alpha1 L behält diese berühmte Schraube!

Am Ende, über ein Jahr, nicht sicher, ob Energieeinsparungen (elektrisch) real sind! Es ist wie bei der Heimautomation: Wenn der Verbrauch von Uhr / Steuerung höher ist als die Einsparungen, die sie ermöglichen, ist das Interesse negativ! Aber es hilft, ein wenig zu protzen ...

Für die Einsparungen (thermisch), die durch die AutoAdapt-Technologie erzielt werden, bin ich neugierig auf Zahlen!

Nach einer schnellen Suche, es stellt sich heraus, dass die alten Modelle Grundfos (3 Basic Speed ​​Selector) noch neu sind und verkauft werden ... bin zum gleichen Preis mehr teure Alpha-Reihe mit Elektronik gefüllt zu sehen... Dann frage ich mich warum! Hinweis: Jeder wird glücklich sein! : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 265 Gäste