Problem Herd GODIN Chamonix XXL

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
gerard27
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 12/10/18, 12:28

Problem Herd GODIN Chamonix XXL




von gerard27 » 12/10/18, 14:21

Guten Tag,

Wir haben im März 2017 einen GODIN Kaminofen vom Typ Chamonix XXL gekauft, der von einem Fachmann installiert wurde.
Trotz der Energieleistung (KW 12 - 500 m3) angegeben, kann dieser Ofen nicht einmal den Raum beheizen, in dem es sich befindet, (ca. 40M2) trotz trockenem Holz
Bei voller Geschwindigkeit können Sie sogar Ihre Hand oben auf den Teller legen, während die heiße Luft teilweise durch diesen Teller verteilt werden soll
Es ist, als würde die gesamte Wärme direkt durch die Kanäle abgeführt. Nach einer E-Mail bei GODIN empfehlen sie, einen Techniker zu beauftragen, um das Problem zu sehen.
Ich würde gerne wissen, ob andere Benutzer auf das gleiche Problem gestoßen wären und möglicherweise eine Heilung gefunden hätten. Vielen Dank im Voraus
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Problemofen GODIN




von Christophe » 12/10/18, 14:37

Willkommen hier!

a) Kannst du ein Foto machen, wenn es einen Ausbruch gibt (ein Video wäre besser, wenn du ein YouTube- oder ein anderes Konto hast)?

b) Wenn das Holz trocken ist, der Ofen neu ist (fehlerfrei) und der Luftzug des Ofens gut eingestellt ist, sehe ich nur ein mögliches Problem: ein Problem mit dem Luftzug des Kamins ...

c) In welchem ​​Zustand befindet sich der Schornstein? Wann? Welche Abmessungen hat es? Was sagt der Hinweis zu diesem Punkt?

d) Beginnt im vergangenen Winter? Wenn es in Ordnung war vor einem Jahr ist, dass sich etwas verschlechtert hat seit ... Überprüfen Sie den Schornstein so ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Problem Herd GODIN Chamonix XXL




von Ahmed » 12/10/18, 18:29

Im Allgemeinen haben Holzöfen große Fortschritte in Bezug auf die Verbrennungsqualität gemacht, auch wenn große Unterschiede zwischen verschiedenen Materialien bestehen bleiben, die jedoch alle mit einem gefälschten "grünen Flammen" -Label versehen sind. Gleiches gilt nicht für die Wärmeaustauschkapazität, die der andere Faktor ist, der den Heizwirkungsgrad ausmacht. Dies aus vielen Gründen: Größe, Ästhetik, Preis und technisch-kommerzielle Anforderungen (Anpassung des Geräts an verschiedene Standorte). Kommerziell gesehen ist es aufgrund des Medienrummels um die Umweltverschmutzung einfacher, über die Qualität der Verbrennung zu "kommunizieren", während die Austauschkapazität ein technischer Parameter bleibt, der von den meisten Benutzern ignoriert wird und meines Wissens nicht. , das Thema ohne Standard.
In Ihrem Fall ist das Design im Gegensatz zu den Behauptungen des Katalogs Mist : Wink: Oder ein Element, wie beispielsweise einen internen Deflektor 1- vergessen zu fragen, 2- schlecht positionierte oder Haken. Nur eine Untersuchung des Innenraums kann Hinweise zu diesem Thema geben. Lassen Sie sich nicht von der professionellen Qualität desjenigen hypnotisieren, der das Gerät installiert hat: In anderen Bereichen habe ich viele von ihnen hinter mir gelassen, um einige manchmal wichtige Störungen zu beheben, die jedoch durch grundlegende Mängel verursacht wurden (Unwissenheit, Ablenkung oder eher ich Menfutismus).
Bei vielen alten Einsätzen traten die Gase "voll im Topf" direkt in den Schornstein aus, was nur zu einem schlechten Ergebnis führte, auch wenn die Leute mit dem Ergebnis zufrieden waren (sie waren heiß!), Da die Effizienz und die Kapazität Toasten sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte und oft leider verwirrt ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Problem Herd GODIN Chamonix XXL




von Adrien (ex-nico239) » 14/10/18, 02:47

Unser Feedback, wir hatten 2 Godins:

Ein Kolonial

Godin Herd-Colonial --- --- 104-90-x-x-60-cm-Heizung-und-Luft-844096094_L.jpg
Godin Koch Colonial --- --- 104-90-x-x-60-cm-Erwärmungs- und Luft 844096094_L.jpg (37.45 KB) mal angesehen 21962



Dann ein Cantou

Herd-godin-inglenook-1-680101-anthracite.jpg
godin-cantou-1-680101-anthracite.jpg (31.36 KIO) 21962-mal aufgerufen



wenn ich mich nicht irre, ist dies deine

Godin-Chamonix-xxl.jpg
godin-chamonix-xxl.jpg (18.13 KIO) 21962-mal angesehen



Das Colonial heizte sehr gut und hatte den Vorteil, ein Tablett zu präsentieren, auf dem man Geschirr erwärmen konnte.
Aber er verbrauchte maximal Holz.
Und hatte kein Fenster

Cantou war sehr groß, aber immer schlecht geheizt.

Jetzt haben wir einen Cast Flame Ilam, der viel kleiner ist als der Cantou, aber der EXTREM gut heizt ... und es ist nichts zu sagen und vor allem VIEL BESSER als der Cantou

ADR_2676.JPG
ADR_2676.JPG (55.97 KIO) Zugriff auf 21962-Zeiten



Fazit: Von Godin nicht wirklich überzeugt

Also, wenn Sie es sich leisten können ... erwägen Sie vielleicht, den Godin weiterzuverkaufen und einen anderen, effizienteren Ofen zu kaufen?
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Problem Herd GODIN Chamonix XXL




von Ahmed » 14/10/18, 09:00

Ihr Feedback, Nico239 bestätige was ich oben gesagt habe. Ohne Ihren Ofen besonders zu kennen, entspricht er den gegenwärtigen Standards dessen, was gut funktioniert. Um eine zufriedenstellende Verbrennung zu erreichen, ist es heute erforderlich, hohe Temperaturen am Herd zu erreichen, was verschiedene Einschränkungen bei der Gestaltung desselben Hauses erfordert, was insbesondere zu einem kleineren Volumen führt was zuvor beobachtet wurde. Das Ergebnis ist, dass der Benutzer nur 33-cm-Protokolle verwendet. Doch angesichts der Ergebnisse der einzelnen log 33 entsteht so viele Kalorien wie von 50 in alten Systemen, die eine gewisse Wirtschaft darstellt und zudem weniger Verschmutzung der Rauchabzugskanälen, wegen die Verringerung der unverbrannten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Problem Herd GODIN Chamonix XXL




von Christophe » 14/10/18, 10:38

Wirklich? Sie sind so schlechte Godin-Ingenieure? : Mrgreen: : Mrgreen:

Ich wusste nicht ...

Aber warten wir auf eine Reaktion des Autors.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Problem Herd GODIN Chamonix XXL




von Adrien (ex-nico239) » 14/10/18, 19:12

Christophe schrieb:Wirklich? Sie sind so schlechte Godin-Ingenieure? : Mrgreen: : Mrgreen:

Ich wusste nicht ...

Aber warten wir auf eine Reaktion des Autors.



Bezüglich des Colonial also sicherlich nicht, denn es ist ein Ofen, der gut heizt und nicht neu ist.

Er hat mindestens 20 Jahre und es würde mich nicht überraschen, dass er das Triple hat

Wir können ihn also nicht für die "Verschwendung" von Holz wegen seines Alters verantwortlich machen.

Vielleicht sind die neuesten Modelle (mit Fenstern) auf diesem Niveau besser: Es ist anderswo zu hoffen.


Bezüglich des Cantou hatte ich in einem Restaurant gesehen und es machte den Eindruck einer guten Hitze.

Also ersetzte er unseren Colonial ... Nun, das war überhaupt nicht der Fall.

GLÜCKLICH, dass wir uns ein langes Auslassrohr zunutze gemacht haben (die Decke war hoch) und wir uns nicht entschieden haben, es an die Wand zu hängen, sonst waren wir tot ... kalt Bild

Große Enttäuschung also.
Wir haben 400 € an COSTAUDS verkauft, die ihn zum Zeitpunkt unseres Umzugs abgeholt haben


Es wurde erwartet, dass diese kleine Flammenschmelze nicht ausreicht. Nun, es ist das Gegenteil von Tag und Nacht mit den Godin.

Zusammenfassend denke ich nicht, dass die Ingenieure verdammt schlecht sind. Ich sage, wir müssen uns vor Designfehlern hüten: Der Look (ich fand den Cantou immer hervorragend) passt nicht immer zur Effizienz.

Unsere Nachbarn im selben Gebäude hatten einen kleinen Ofen mit einem ähnlichen Aussehen wie der Godin Colonial (aber es war nicht Godin), nicht sehr glamourös, aber ein Gemetzel in der Hitze und doch war es nicht groß und es heizte Donner auf ...

Das sagte, einen Herd zu testen, ist nicht einfach.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Problem Herd GODIN Chamonix XXL




von Ahmed » 14/10/18, 22:02

Es ist sicher, dass der ästhetische Aspekt oftmals die funktionalen Qualitäten überwiegt, da die Kaufentscheidung zunächst anhand dieses Kriteriums getroffen wird, das per Definition am sichtbarsten ist. Für den Hersteller ist es vor allem wichtig, ein verkaufsfähiges Gut zu produzieren, auch wenn es mittelfristig auch in diesem Sinne einen guten Ruf * haben kann.
Nico239, Sie schreiben:
Unsere Nachbarn im selben Gebäude hatten einen kleinen Ofen mit einem ähnlichen Aussehen wie der Godin Colonial (aber es war nicht Godin), nicht so glamourös, aber ein Gemetzel in der Hitze und doch war es nicht groß und es heizte sich Donner auf ...

Die Fähigkeit, Wärme zu erzeugen, muss sorgfältig von der Verbrennungseffizienz unterschieden werden: Viele vereinfachte Geräte heizten auf Kosten eines hohen Verbrauchs sehr gut.

* Die Wertschätzung der Kunden bleibt jedoch von unterschiedlicher Qualität, da einige mit schlechten Produkten sehr zufrieden sind, während andere mit Qualitätsgeräten, bei denen sie nicht wissen, wie sie richtig funktionieren oder in denen sie verwendet werden, sehr unzufrieden sind ungeeignete Konfigurationen (dies sind persönliche Beobachtungen).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Problem Herd GODIN Chamonix XXL




von Adrien (ex-nico239) » 15/10/18, 01:51

Ahmed hat geschrieben:Die Fähigkeit, Wärme zu erzeugen, muss sorgfältig von der Verbrennungseffizienz unterschieden werden: Viele vereinfachte Geräte heizten auf Kosten eines hohen Verbrauchs sehr gut.


Lasst uns gut miteinander auskommen, in diesem Fall ist es ein Verbrauch von Holz.

Im Fall von Godin Colonial: gute Leistung und hoher Verbrauch
Im Fall des kleinen Ofens meiner Nachbarn, etwas, das so aussah (unten) und Cast Flame: gute Leistung und geringer Verbrauch

Bild



Ahmed hat geschrieben:* Die Wertschätzung der Kunden bleibt jedoch von unterschiedlicher Qualität, da einige mit schlechten Produkten sehr zufrieden sind, während andere mit Qualitätsgeräten, bei denen sie nicht wissen, wie sie richtig funktionieren oder in denen sie verwendet werden, sehr unzufrieden sind ungeeignete Konfigurationen (dies sind persönliche Beobachtungen).


Keine Abweichung zwischen meiner Rückkehr und denen der Nachbarn: Ihr Kleiner erwärmte sich besser als der Cantou und proportional besser als der Colonial.

Bei Cast Flame erwärmt es 150m2 (einbeinig) mit -15 Fingern in der Nase.
Es ist klar, dass das Haus gut isoliert ist.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Problem Herd GODIN Chamonix XXL




von Ahmed » 15/10/18, 10:30

Um gut miteinander auszukommen, benötigen Sie ein Minimum an Genauigkeit im Wortlaut. wenn du schreibst: "Im Fall von Godin Colonial: gute Leistung und hoher Verbrauch"gibt es einen Widerspruch: In Wirklichkeit meinen Sie, dass die Heizleistung gut ist, aber die Energieeffizienz schlecht. Letzteres ist das Verhältnis zwischen der Menge des zugeführten Brennstoffs und dem, was bei der Nutzwärme daraus entsteht; das Ergebnis Ich erinnere Sie daran, dass dies von zwei Faktoren abhängt, nämlich der Qualität der Verbrennung und der Austauschkapazität.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 272 Gäste