Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 02/03/18, 06:21

Hallo an alle.
Ich habe gerade ein Haus gekauft. Letzterer ist mit einem Pelletkessel Hapéro HP2 ausgestattet. Bisher hat es ganz gut geklappt ... Und diese Woche hat mich die -8 ° C ext dazu gebracht, die Einstellungen zu überprüfen. Weil wir uns anstelle des 19 ° -Sollwerts näher an 17 ° befanden ... Mehr geht nicht.
Der Kessel "geht aus" auf einem v3v, der den Zirkulator und dann den Kühlerkreis versorgt.
Dieser Zirkulator arbeitet, wenn die Temperatur des Wassers, das das Ventil 3v verlässt, größer als 55 ° ist.
Das Problem ist, dass, wenn ich Wasser 65 ° benötige (wir können später über die Heizkurve sprechen ...), um meinen 19 ° zu erhalten, der Zirkulator startet, wenn das Wasser ist zu 55 ° und anstatt ein Wasser an 65 ° zu senden, sendet es es an 55 ° ... Es ist, als hätte der Kessel keine Zeit zum Aufheizen ...
Also habe ich den Parameter 55 ° geändert (der den Zirkulator auslöst), ich habe 65 ° gesetzt. Ich habe das Gefühl, dass es ein bisschen besser funktioniert, aber ich hätte gerne Ihre Meinung.
Ich denke auch über die Geschwindigkeit des Zirkulators nach?
Qu'en pensez-vous?

Für die Heizkurve habe ich:
-10 ° => 80
20 ° => 35
Min 35 Wassertemp

Dies ist ein altes Haus sehr lange zu heizen, das einen renovierten Teil besser isoliert hat. Thermostate statten die Heizkörper aus (außer im alten Teil, der selten die eingestellte Temperatur erreicht)
Ist diese Kurve für Sie gut?

Vielen Dank für Ihr Feedback
Philippe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Philippe Schütt » 02/03/18, 16:52

Guten Tag,

Können Sie ein Diagramm bereitstellen? Befindet sich im Kessel kein Thermostat V3V?
Ihr motorisierter V3V ist offen mit -8V draußen?

Und schließlich:
Was sagt Ihr DPE und wie stark ist Ihr Kessel?
1 x
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 02/03/18, 18:07

Bonjour Philippe,
Merci pour ta réponse.
Ich habe kein Diagramm, aber ein Foto:

Bild

https://photos.google.com/share/AF1QipM ... o1NGFfRzl3

Ich weiß nicht, was im Kessel ist ...
Ja, der V3V ist voll geöffnet, wenn die Nachfrage zu spüren ist
Der Kessel hat eine Leistung von 15 KW

Welche Zahlen sind für die ECD wichtig?
Durchschnittlicher Jahreswärmeverbrauch: 16500 kWh PCI-Granulat
Gehäuse ist mit C bewertet (Wie was DPE ist alles ...)

Ich hoffe, Sie können damit analysieren.
Philippe.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von sicetaitsimple » 02/03/18, 18:47

Hallo,

Das ist eine sehr einfache Frage, und Sie werden mich entschuldigen, wenn Sie es getan haben. Haben Sie einen Test durchgeführt, indem Sie alle Thermostat-Wasserhähne gründlich geöffnet haben?
0 x
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 02/03/18, 19:25

Ganz einfach ... Es ist schlimmer ... Ich dachte, ich schneide ein paar Heizkörper in den nicht genutzten Räumen ab, wenn der Strom nicht ausreicht ... Ich bin gut?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von sicetaitsimple » 02/03/18, 19:35

Phil532140 schrieb:Ganz einfach ... Es ist schlimmer ... Ich dachte, ich schneide ein paar Heizkörper in den nicht genutzten Räumen ab, wenn der Strom nicht ausreicht ... Ich bin gut?


Nein, das glaube ich nicht!

Ich habe über einen Test gesprochen, um ihn zu sehen. Ihre Heizkörper können global oder gelegentlich zu klein sein. Und Ihre Thermostatventile tun bei extremer Kälte bestenfalls nichts (bleiben vollständig geöffnet), "beschränken" jedoch häufig den Durchfluss ein wenig, weil sie die "reale Temperatur" im Raum nicht spüren, wenn dies eher der Fall ist kalt.

Der Zweck des Tests besteht darin, den Wasserfluss zu maximieren, um sicherzustellen, dass Ihr Kessel folgt, indem Sie beispielsweise eine Stunde länger arbeiten.

Einfach mit ein wenig Zeit und einem Timer zu überprüfen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von sicetaitsimple » 02/03/18, 20:53

Ergänzung: Mit anderen Worten, abhängig von der Größe des Heizkörpers und des betroffenen Teils (Exposition, Isolierung) ist es nicht unbedingt abnormal, das Thermostatventil auf 23 ° einzustellen, um 20 ° C zu erhalten, wenn dies der Fall ist sehr kalt draußen. Weißt du, es sind immer noch sehr rustikale Geräte, sehr praktisch, um nicht belegte Teile bei gemäßigten Temperaturen, aber relativ niedrig zu halten.

Jetzt muss der Kessel folgen. 15kW ist nicht riesig. Ihr Haus hat welche Oberfläche und welches Baujahr?
0 x
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 03/03/18, 06:19

Mein Haus ist 150 m2. 1 alter Teil (70m2) vor 1948 (wie sie sagen ...) und ein anderer neuer Teil (80m2), der an die Premiere von 2000 angrenzt. Ein einziges Fenster an der Nordseite, die restlichen Öffnungen nach Süden und Westen.
Ich fürchte, der Kessel ist nicht stark genug. Aber ich werde mich vorerst darum kümmern müssen. Was sollte Ihrer Meinung nach die Mini-Power sein? Und sind die Werte meiner Heizkurve korrekt?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von sicetaitsimple » 03/03/18, 10:14

Phil532140 schrieb: Was sollte Ihrer Meinung nach die Mini-Power sein? Und sind die Werte meiner Heizkurve korrekt?


In Bezug auf die Heizkurve, wenn Sie sagen, dass im alten Teil bei normalem (nicht sehr kaltem Wetter) Sie im Allgemeinen nicht die gewünschte Temperatur erhalten, ist es, dass Sie sich ein wenig für das Aufwärts interessieren würden.

Bei der Kesselleistung kommt es wirklich auf das Haus an. Hier ist ein Link zu einem kleinen Simulator, ohne Gewähr!

https://elyotherm.fr/puissance-chauffage
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Dirk Pitt » 03/03/18, 10:32

es ist alles andere als ein triviales Problem und vor allem ist es schwierig, die Ursache zu identifizieren. Es ist überhaupt nicht sicher, ob es sich bei Ihrem Problem um ein Stromversorgungsproblem handelt. Ich warne vor der Überlastung von Granulatkesseln, da diese oftmals nicht ausreichen.

In erster Linie dient die Tatsache, dass Ihre Umwälzpumpe einen bestimmten Wert unterschreitet, nur dazu, Ihren Kessel vor Kälteeinbrüchen zu schützen.
Wenn Sie diesen Wert auf 65 ° erhöhen, wird der Kessel besser geschützt, aber das ist alles.
Zunächst müssen Sie analysieren, ob es sich um ein vorübergehendes oder ein stabilisiertes Phänomen handelt.
Ihre Beschreibung ähnelt in der Tat einem ziemlich klassischen vorübergehenden Phänomen:
Der Kessel befindet sich unter der Schwelle der Umwälzpumpe und die Temperatur steigt an
Die Temperatur überschreitet die Schwelle und der Zirkulator dreht sich
plötzlich zu viel Energie im Heizkörpernetz
Die Kesseltemperatur sinkt und sinkt wieder unter die Schwelle
der Zirkulator schneidet sich selbst,
usw.
Infolgedessen sieht das Kühlernetz nur zeitweise "Wärmeblitze" und die erforderliche Temperatur wird niemals auf stabile Weise eingestellt.
Wenn das passiert, schlage ich 2-Dinge vor:
1: Sie verringern den Durchfluss Ihres Zirkulators zum Mini
2: Wenn Sie ein manuelles Ventil am Kühlerrücklauf haben, schließen Sie es teilweise, wodurch ein Gegendruck entsteht und der Durchfluss verringert wird.
es sollte schon viel besser sein.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 348-Gäste