Raketenofen mit einem alten Kohleofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von Petrus » 19/05/17, 18:56

Als ich mein Haus kaufte, befand sich dieser Ofen auf dem Dachboden:
poele_800.jpg

Ich fand es schön, ich kann es wieder einbauen, anstatt den Ölofen, mit dem der Boden 1er beheizt wurde.
Aber als ich die Türen aufschloss, wurde mir klar, dass es sich bei diesem Ofen nicht um einen Holzofen handelte, sondern um einen Holzkohleofen, der nur diesen fossilen Brennstoff verbrennen sollte :(
poele_ouvert_800.jpg

plaque.jpg

Ich war dann resigniert, um es loszuwerden, als ich eine Idee hatte: Was wäre, wenn ich einen Raketenofen machen würde?
Ich könnte das Feuer auf klassische Weise entfachen, und wenn es gut gelaufen ist und einen guten Sog erzeugt, schalte ich in den Raketenofenmodus um, indem ich die Auslosung schließe, einen Baumstamm durch die obere Luke lade und die Auslosung durch dieselbe handhabe schlüpfen. Ich könnte dann günstigere 50cm-Protokolle verwenden, die länger brennen als die von mir geplanten 25-Protokolle.

Es muss nicht geändert werden, es gibt bereits ein Rohr, das bis zum Herd reicht (Länge: 40cm, Durchmesser: 16cm).
tube_800.jpg

foyer_800.jpg

Hat jemand hier jemals versucht, diesen Ofentyp so zu betreiben?
Die Form des Ofens scheint mit dem Raketenofenbetrieb vereinbar zu sein?
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von Ahmed » 19/05/17, 19:55

Es ist auf der Ebene der Lebensmittel, dass die Gefahr der Unverträglichkeit besteht, es sei denn, eine Anpassung in Betracht zu ziehen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Re: Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von Petrus » 19/05/17, 22:31

Können Sie STP entwickeln? Welche Anpassungen müssten vorgenommen werden?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von Ahmed » 19/05/17, 23:11

Die Prinzipien des Raketenofens bestehen aus einer Zufuhr an einem Ende des L oder U, getrennt vom Saugrohr (Heizungssteigrohr) und dazwischen einer Brennkammer. Dies ermöglicht in der Mehrzahl der Ausführungsarten (sehr unterschiedlich, muss anerkannt werden) die Verwendung von langem Holz, das bei der U-Form das Haus bei der Verbrennung durch Schwerkraft versorgt. Ursprünglich für die Verbrennung kleiner Hölzer konzipiert, ist diese Art der Fütterung daher gerechtfertigt, auch wenn mitunter Abschnitte mit herkömmlicher Größe erfolgreich eingesetzt werden.
Die gemäß dieser Beschreibung durchzuführende Anpassung würde daher darin bestehen, ein Zuführrohr hinzuzufügen, das um eine horizontale Vorverbrennungskammer verlängert ist oder nicht.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7

Re: Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von highfly-Süchtigen » 20/05/17, 04:50

Hallo, ich wärme mich mit einem Herd dieser Art, der im Raketenmodus betrieben wird. Es funktioniert Nickel!
Ein großer Unterschied: Der Ausgang von mir ist vertikal.
Ich isolierte die Feuerkammer und den mit nicht versiegelten feuerfesten Steinen bekleideten Heizstab mit komprimiertem Vermiculit.
Das Auslassrohr ist auch auf 50 cm isoliert, dann ist es auf 1 m nackt, um von der Strahlung zu profitieren, bevor es senkrecht in einen Warmwasserbereiter von 200 l taucht und eine Mauerwerkbank heizt.
Ich bin total zufrieden!
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von Ahmed » 20/05/17, 07:44

Ich kenne Ihre Fachkenntnisse in diesem Bereich und hätte gerne ein paar Bilder von Ihrem Ofen. Ist das möglich?

Ich habe nicht darauf geachtet, dass das senkrechte Rohr, das zum Einspeisen des Kohleofens dient, aus Petrus, würde im Falle einer Umrüstung nicht zur Aufheizung dienen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von Ahmed » 20/05/17, 07:44

Ich kenne Ihre Fachkenntnisse in diesem Bereich und hätte gerne ein paar Bilder von Ihrem Ofen. Ist das möglich?

Ich habe nicht darauf geachtet, dass das senkrechte Rohr, das zum Einspeisen des Kohleofens dient, aus Petrus, würde im Falle einer Umrüstung nicht zur Aufheizung dienen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7

Re: Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von highfly-Süchtigen » 20/05/17, 13:52

Einige Fotos und Details folgen, aber nicht vor dieser Nacht ... bis bald!
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von Ahmed » 20/05/17, 14:01

Natürlich! Vielen Dank im Voraus. 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Re: Raketenofen mit einem alten Kohleofen




von Petrus » 20/05/17, 17:27

Ich bin auch neugierig auf Ihre Installation, die von Überfliegern abhängig ist, besonders was Essen und Wohnen betrifft. Ich konnte die Kalorien der Dämpfe nicht zurückgewinnen, aber ich bin sogar neugierig auf den Rest. Welche Protokollgröße verwenden Sie?
Ahmed hat geschrieben:Ich habe nicht darauf geachtet, dass das senkrechte Rohr, das zum Einspeisen des Kohleofens dient, aus Petrus, würde im Falle einer Umrüstung nicht zur Aufheizung dienen ...

Wie bei einem herkömmlichen Kaminofen wird der Abzug vom Kamin geliefert, was mich interessiert, ist das Prinzip der vertikalen Beschickung, die lange Stämme mit einem kleinen Kaminofen verbrennt, es wird kein Raketenofen sein Masse, aber eine Taschenrakete.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 242-Gäste