Wärmestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Wärmestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von ojal » 27/04/16, 10:49

Guten Tag,

Ich wohne in einem zweistöckigen Haus mit einer offenen zentralen Treppe. Das Haus ist mit Strom ausgestattet und die Dämmung entspricht dem, was in den 1980er Jahren für ein mit Strom beheiztes Haus gebaut wurde. Es besteht aus Gipskartonplatten mit einer Dicke von Polystyrol-Dämmung. Doppelverglasung ist eine grundlegende Doppelverglasung der Zeit. Der Dachboden soll verloren gehen, die Dämmung wird auf die Deckenplatten gelegt und unter den Fliesen ist keine Dämmung vorhanden.
Im Winter ist alles in Ordnung, kein Kältegefühl, aber es ist der Sommerkomfort, der verbessert werden muss. In der Tat, wenn das Erdgeschoss in Ordnung bleibt, ist es nicht dasselbe für den Boden und insbesondere für den Büroraum von einem Dutzend m2, in dem wir mit meiner Frau arbeiten.
Wir hatten die Dachisolierung vor 3 Jahren verstärkt, aber wir fühlten keinen Unterschied im Sommerkomfort ... Ich nahm an - falsch? - dass die sehr warme Luft vom Dachboden in die oberen Räume abgestrahlt wird ... Unser Problem ist besonders am Ende des Sommertages, wenn wir die Räume während der Nachtkühlung lüften und die Temperatur allmählich ansteigt Faden des Tages ...
Ich habe mich gefragt, ob die Belüftung des Dachbodens zum Abziehen der im Dachboden angesammelten superheißen Luft Trost bringen würde, aber ich bezweifle, dass diese heiße Luft mit der Dicke der Isolierung, die wir derzeit haben, durchströmen kann die Dicke der Isolierung ...?
Haben Sie irgendwelche Gedanken oder Lösungen, weil dieses Problem ein Problem sein muss, sind alle sehr klassisch?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hitzestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von Did67 » 27/04/16, 11:37

Ich denke, es gibt ein klassisches Problem der thermischen Trägheit. Ein Mangel an schweren "Materialien", die in der Lage sind, die Kalorien zu speichern, die trotz eingehen. Je mehr Sie isolieren (von innen), desto weniger "Massen" haben Sie und desto mehr Kalorien, die ohnehin (insbesondere durch die Dachfenster) fließen, verursachen Überhitzung.

Es können Strahlungseffekte hinzugefügt werden, die die Isolierung "passieren".

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es gibt, Wärmeträgheit hinzuzufügen: innere Ziegelwände? toujorus Trennwände mit schweren Materialien auskleiden, die in der Lage sind, Kalorien zu speichern?

Oder wenn die Außenwände "massiv" sind (Stein, Beton, Ziegel), isolieren Sie von außen, so dass sich diese "Masse" innerhalb der Isolierhülle und nicht außen befindet. draußen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Hitzestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von Gaston » 27/04/16, 11:46

Wenn es ein Raum ist, in dem Sie arbeiten, gibt es Wärmequellen, die mit dieser Arbeit zusammenhängen (Beleuchtung, Computer, Maschine, ...)?

In diesem Fall kann die Isolierung auch gegen Sie wirken, indem verhindert wird, dass die freigesetzte Wärme entweicht.

Eine Lösung könnte darin bestehen, die Luftzirkulation in einem Raum im Untergeschoss zu organisieren :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Hitzestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von Obamot » 27/04/16, 13:44

ojal schrieb:Ich habe mich gefragt, ob die Belüftung des Dachbodens zum Abziehen der im Dachboden angesammelten superheißen Luft Trost bringen würde, aber ich bezweifle, dass diese heiße Luft mit der Dicke der Isolierung, die wir derzeit haben, durchströmen kann die Dicke der Isolierung ...?

Kurz gesagt, es scheint, dass Sie derzeit eine Wärmebrücke haben, die als Wärmespeicher (Vorderwand) fungiert:

- Sie geben nicht die Dicke der Styroporisolierung an, aber um Sie zu lesen, wäre sie innerhalb des Lebensraums zwischen der Wand und der Wand platziert worden (so ist es ein ITI.) Es sollte nicht machen mehr als 2 Zoll.
- Sie geben weder die Dicke noch die Art der Dämmung bei Unterdächern an, noch wissen wir, wie diese verlegt wurden (Fotos würden helfen, insbesondere die Bereiche der Fuge zwischen Dämmung und gegen die Struktur.)
- Die Wirksamkeit einer Isolierung wird anhand der Stärke der eXergie gemessen, die nach der Isolierung und den Oberflächen erhalten wird. Dies bedeutet, dass im Verhältnis zur thermischen Trägheit das schwächste Glied die Leistung der Baugruppe bestimmt.

Daraus schließe ich, dass, wenn das oben Gesagte zutrifft, es anscheinend an Kontinuität zwischen der Dachisolierung und den Wänden mangelt (die Dachbodenwände sind in diesem Fall weder von innen noch von außen isoliert) außen). Ihre Wände verhalten sich daher von oben nach unten wie Batterien, die Wärme speichern und durch Konvektion unter dem Dach speichern, was bedeutet, dass Wie Gaston vorschlug, wirkt die Dämmung gegen Sie, da sich die Wärme unter der Dämmung ansammeln kann!

Mit einem Laser- / Infrarot-Thermometer ist es einfach, im Sommer und am Morgen bei Sonnenaufgang zu überprüfen (indem Temperaturmessungen an den Wänden und insbesondere an der Innenseite der Wände des der Sonne ausgesetzten Dachbodens vorgenommen werden) früh, so dass es ist, bevor die Ansammlung stattfindet, oder sogar einfach, indem Sie Ihre Hand jede Viertelstunde seit Sonnenaufgang gegen die Wand legen und die Unterschiede bemerken, während sich die Wärme ansammelt innen / außen.) Die Wand muss immer wärmer werden, noch bevor sich die Wärme auf dem Dachboden angesammelt hat (dies scheint mir ein guter Indikator für das Verständnis des Prinzips zu sein.) Diese Annahme ist richtig, die Wand sollte außen schnell warm und innen (auf dem Dachboden) weniger warm sein.

In einem solchen Fall ist die einzige Lösung die Isolierung von außen an den Fassadenwänden (ITE, um die Kontinuität mit der Dachisolierung zu gewährleisten). Und dort - wenn es luftdicht (aber nicht wasserdicht) installiert wurde - sollte Ihr Stromverbrauch auf zwei oder drei Zehntel Ihrer aktuellen Durchschnittsrechnung sinken.

Vorausgesetzt, Sie haben keinen Metallrahmen.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 27 / 04 / 16, 13: 56, 3 einmal bearbeitet.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Hitzestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von izentrop » 27/04/16, 13:47

Guten Tag,
Außenjalousien für Fenster im Süden, um den Solarwärmegewinn zu verhindern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hitzestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von Did67 » 27/04/16, 14:46

Ich füge hinzu, was ich geschrieben habe und was geschrieben wurde (in der Tat Blinds) extérieursin der Tat, wenn Computer, ist es notwendig, ihre Wärme zu evakuieren!):

1) Wenn der Dachboden überhaupt nicht genutzt wird, maximieren Sie in der Tat die Isolierung sowohl gegen Wärmeleitung (Glaswolle oder besser Holzwolle) als auch gegen Strahlungsschutz (reflektierende Leinwand). Das Dach ist im Sommer oft ein Eisen über dem Kopf (berühren der Ziegel mitten im Sommer!).

2) Wir können tatsächlich die Trägheit "deportieren", indem wir die Luft zirkulieren lassen; es ist das Prinzip des "provenzalischen Brunnens" (oder kanadischen). Wenn Sie jedoch einen Keller, eine harte Scheune oder was auch immer haben, können Sie ihn zum Abkühlen verwenden, indem Sie die kühlere Luft "importieren". Prafois-Geruchsprobleme und / oder Staub, Schimmel oder Spinnen: Dies kann über einen VMC DF-Wärmetauscher vom Typ (Doppelstrom) bewältigt werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Re: Hitzestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von Flytox » 27/04/16, 23:06

In dem nicht sehr isolierten alten Familienhaus (ca. 15 cm veraltete Glaswolle an der Decke) wurde dieses Problem der unangenehm zu heißen Decke im Sommer durch weites Öffnen der 2 Zugangsklappen zum Dachboden deutlich reduziert. Cabrio. Dies erzeugt eine "signifikante" Luftzirkulation / -absaugung und die Temperatur sinkt (um etwa 2 ° C?) Für die Nacht. Wir öffnen gegen 19:00 Uhr und schließen, wenn wir ins Bett gehen.

Wir haben versucht, das Phänomen durch Hinzufügen eines Ventilators in der Luke zu verstärken, der das Haus ansaugt und auf dem Dachboden ablehnt. Es kann besser funktionieren ... aber es gibt mehr Lärm .... : Lol:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Re: Hitzestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von ojal » 27/04/16, 23:46

Merci pour vos réponses :)

izentrop schrieb:Guten Tag,
Außenjalousien für Fenster im Süden, um den Solarwärmegewinn zu verhindern.
Beim Schließen der Rollläden ist das Problem dasselbe :(

Gaston schrieb:Wenn es ein Raum ist, in dem Sie arbeiten, gibt es Wärmequellen, die mit dieser Arbeit zusammenhängen (Beleuchtung, Computer, Maschine, ...)?
Ja, im Büro gibt es Wärmequellen, aber auch ohne diese Quellen besteht das Problem. Wenn wir beispielsweise einen Tag ohne Wärmequelle unterwegs sind, liegt eine Überhitzung vor ...

Gaston schrieb:In diesem Fall kann die Isolierung auch gegen Sie wirken, indem verhindert wird, dass die freigesetzte Wärme entweicht.
Ja, ich habe auch darüber nachgedacht, aber bei der Decke wird es im Sommer auf dem Dachboden immer wärmer als im ersten Stock ... Wir brauchen also eine starke Isolierung an der Decke ... Schwierig Reduzieren Sie auch die Wanddämmung :)

Gaston schrieb:Eine Lösung könnte darin bestehen, die Luftzirkulation in einem Raum im Untergeschoss zu organisieren :?:
Nicht einfach einzurichten, aber darüber nachzudenken ...

Wie würde ich wissen, ob der Dachboden, der oft sehr heiß sein muss (über 50 ° C ???), trotz der verstärkten Dämmung keine Wärme auf den Boden bringt? Ich denke, wir hat der alten Steinwolle etwa XNUMX cm Wolle hinzugefügt (ich weiß nicht was, ein Produkt wie weiße Watte projiziert). Falls erforderlich, sollte die Zwangslüftung des Dachbodens die Temperatur senken und möglicherweise den Komfort des Bodens verbessern ???
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Re: Hitzestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von ojal » 28/04/16, 00:04

Obamot schrieb:- Sie geben weder die Dicke noch die Art der Dämmung bei Unterdächern an, noch wissen wir, wie diese verlegt wurden (Fotos würden helfen, insbesondere die Bereiche der Fuge zwischen Dämmung und gegen die Struktur.)
Der Dachboden wurde nicht gedämmt, die Dämmung wird auf die Gipskartonplatte der oberen Decken projiziert und diese Dämmung ist nahtlos über die gesamte Oberfläche des Hauses am Innenumfang der Steine.
Die Innendämmung der Wände liegt unterhalb der Deckendämmung und daher gibt es auf dieser Ebene keine Wärmebrücke ...
Die Fassaden speichern Wärme, es fühlt sich sehr gut an am späten Abend oder draußen fühlen wir uns sehr gut an der Strahlung, die besonders an den Süd- und Westwänden ausgestrahlt wird ...

Im Winter kann ich mit einer Wärmebrücke kältere Zonen und damit Wärmebrücken messen, aber im Sommer haben alle Wände die gleiche Temperatur und ich kann keine Wärmebrücken sichtbar machen. ..Im Sommer sind Temperaturunterschiede nicht so wichtig wie im Winter ...

Ich kann im Moment nicht über eine Wärmedämmung von außen nachdenken, noch die Wärmedämmung der Wände verändern ...

Die Spuren, die ich auf dem Dachboden lüften muss, um die Temperatur zu senken, da es sehr hoch gehen muss, aber ist es sinnvoll ???
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Hitzestau 1er Etage Haus im Sommer - Lösungen?




von izentrop » 28/04/16, 00:10

ojal schrieb:Merci pour vos réponses :)

izentrop schrieb:Guten Tag,
Außenjalousien für Fenster im Süden, um den Solarwärmegewinn zu verhindern.
Beim Schließen der Rollläden ist das Problem dasselbe :(
Wenn die Fensterläden sehr heiß sind und gleichzeitig die Fenster geöffnet sind, kommt die Wärme trotzdem herein.

Ich habe zum Beispiel über Jalousien im Freien gesprochen, die zwar Licht, aber keine Hitze hereinlassen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 409 Gäste