Übergroßer hydraulischer Pelletofen in der Justiz

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12

Übergroßer hydraulischer Pelletofen in der Justiz




von mariepoussin » 11/01/16, 14:16

Guten Tag,
Im Jahr 2012 haben wir in unserem 95 m² großen Haus einen hydraulischen Pelletofen einbauen lassen.
Es gab zahlreiche Mängel seitens unseres Installateurs und wir vermuten auch, dass das Gerät überdimensioniert war (14,8 KW).
Wir haben damals auch einen Beitrag darüber erstellt.
Seitdem befinden wir uns im richterlichen Gutachtenverfahren.
Der Experte hat uns nach 2,5 Jahren Wartezeit gerade sein vorläufiges Gutachten vorgelegt!!!
Er begründet die richtige Dimensionierung des Ofens mit einer vereinfachten thermischen Studie, die auf der Website eines Heizkörperherstellers gefunden wurde, und mit einem ECD, den er selbst anhand eines von ihm geschätzten Verbrauchs geschätzt hat ...

Ich habe gerade Kontakt zu einem Büro für thermische Studien aufgenommen, das mir eine thermische Studie des Hauses mit Thermografie und Berechnung der Verluste für jeden Raum unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften und Isolierung anbietet.
Die Kosten betragen etwa 550 E. Ich zögere also, weil es teuer ist und ich mir nicht sicher bin, ob es nützlich ist ...


Meine Frage ist: Ab wann spricht man rechtlich von Überdimensionierung?

Wenn der Wärmetechniker 11, 12 oder 13 KW feststellt, als wir 14,8 KW installiert haben, sprechen wir dann von Überdimensionierung?

Wenn ja, welcher Rückgriff?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/01/16, 14:46

Nein, 13 bis 15 kW sind nicht überdimensioniert, zumal ein Pelletofen gut regulieren kann!

Wir können Ihnen hier kostenlos dabei helfen, diese Diagnose zu stellen.

Machen Sie eine Suche, in vielen Themen geht es um den Wärmehaushalt. Es gibt sogar Tabellenkalkulationen.

15 kW Verlust (ich erinnere mich, dass die Berechnung bei 19° innen und X° außen erfolgt, wobei X je nach Wohnort = niedrigste mögliche Wettertemperatur ist) sind für ein Haus nicht viel. Es ist sogar sehr wenig!

Vielleicht ist es ein Ofen zusätzlich zu etwas anderem?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 11/01/16, 14:55

mariepoussin schrieb:Meine Frage ist: Ab wann spricht man rechtlich von Überdimensionierung?

Wenn der Wärmetechniker 11, 12 oder 13 KW feststellt, als wir 14,8 KW installiert haben, sprechen wir dann von Überdimensionierung?
Meiner Meinung nach nein (ich bin allerdings kein Anwalt)

Was die Heizung betrifft, unterdimensionieren wir fast nie. Wenn der Wärmetechniker also nachweist, dass 11 kW benötigt wurden und das Modell mit dem unteren Kessel 9 kW hat, war es normal, das 14,8-kW-Modell zu installieren.

Darüber hinaus müsste meiner Meinung nach für eine Klage nachgewiesen werden, dass der Installateur wusste oder wissen konnte, dass die erforderliche Leistung deutlich geringer war.
Wenn Sie dem Installateur vor der Dimensionierung der Anlage keine thermische Studie vorgelegt haben, musste er selbst einen Kostenvoranschlag erstellen, und das Gutachten des Rechtsgutachters zeigt im Gegenteil, dass der vom Installateur geschätzte Wert nicht abweichend war.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 11/01/16, 15:18

Christophe schrieb:
15 kW Verlust (ich erinnere mich, dass die Berechnung bei 19° innen und X° außen erfolgt, wobei X je nach Wohnort = niedrigste mögliche Wettertemperatur ist) sind für ein Haus nicht viel. Es ist sogar sehr wenig!


Ohne mehr ist es normal, würde ich für ein „altes“ Haus dieser Oberfläche sagen.
Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1955, das nicht sehr gut isoliert ist, und mein Pelletkessel hat eine Leistung von 12 kW und läuft sehr gut (selten auf voller Drehzahl, außer bei reduzierten Passagen/Komfortpassagen).

Ein RT2012-Haus wäre viel besser.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 11/01/16, 15:27

Dirk Pitt schrieb:Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1955, das nicht sehr gut isoliert ist, und mein Pelletkessel hat eine Leistung von 12 kW und funktioniert sehr gut (selten bei voller Drehzahl, außer bei reduzierten Passagen/Komfortpassagen).
Der Heizkessel muss auch dann Wärme liefern können, wenn es eine Woche lang draußen -10° (und nachts -20°) ist (wie im Januar 1985).

Wenn es alternative Heizmöglichkeiten gibt, kann der Kessel zwar für mildere Temperaturen dimensioniert werden, aber auch hierüber muss der Installateur informiert werden, sonst ist es normal, dass er die Leistung auf die kältesten Bedingungen dimensioniert.
0 x
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 11/01/16, 15:58

Unser hydraulischer Ofen moduliert zwischen 4,7 und 14,8 KW.
Derzeit werden 4 bis 5 Zyklen pro Tag durchgeführt.

Ich habe den Eindruck, dass die Mindestgeschwindigkeit bereits zu hoch ist, und seit 4 Jahren haben wir nie erlebt, dass der Ofen mit maximaler Geschwindigkeit läuft, nur beim Starten.

Deshalb halten wir es für überdimensioniert.

Unser Haus grenzt mit einer großen und einer kleinen Seite aneinander.

Andere Installateure empfehlen (im Rahmen widersprüchlicher Zitate) eher eine Leistung von rund 11,5 KW.

Ist nicht der Installateur für die richtige Dimensionierung verantwortlich?
0 x
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 11/01/16, 17:13

Kleine Präzision, die 4 bis 5 Zyklen pro Tag werden zwischen 6h und 21h30 ausgelöst. Nachts bei niedriger Temperatur brennt der Ofen nicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 12/01/16, 12:10

Guten Tag,

Ich denke, dass der Leistungswert eines Ofens sehr relativ ist und eine Debatte über den Verdacht der „Überdimensionierung“ sehr zufällig ist und vor allem vor Gericht im Voraus verloren geht ... und vor allem wird es ein kostspieliges Verfahren bei Sachverständigengutachten sein und Zweitmeinungen, umso mehr, als sich der Vorwurf auf eine Funktion bezieht, die besser ist als erwartet, also eher positiv. (Das Gegenteil wäre legitimer und verständlicher gewesen!).

Wir haben kürzlich unseren Holzofen umgestellt und von einem alten Holzofen mit einer Leistung von 9 kW auf einen neuen mit 10 kW und neuen Funktionen umgestellt (Doppelverbrennung, grüne Flammenkennzeichnung, Effizienz > 75 % usw.).

Obwohl wir feststellen, dass es einige Vorteile gibt, ist es sehr schwierig, diese genau zu quantifizieren, da viele Parameter den Betrieb des Ofens beeinflussen (Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit, Qualität und Beschaffenheit des verbrannten Holzes, ...).

Es stellt sich auch heraus, dass bestimmte Daten, die auf dem technischen Datenblatt des vom Hersteller hergestellten Ofens aufgeführt sind, eher „kommerziell und theoretisch“ als konkret sind. Tatsächlich kann der Installateur nicht haftbar gemacht werden, wenn der installierte Ofen nicht genau die erwarteten Ergebnisse liefert.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 12/01/16, 12:27

Es funktioniert nur 4-5 Mal am Tag... na und? (Mein Gaskessel geht derzeit nur zweimal am Tag an).

Isst er mehr?
Verschleißt es noch mehr?
War er deutlich teurer als ein leistungsschwächerer Herd?

Kurz gesagt, selbst wenn Sie eine Überdimensionierung der Ausrüstung nachweisen würden, wie groß wäre der Schaden? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/01/16, 12:38

Die „Verwendungen des Handels“ scheinen mir (aus dem Gedächtnis) folgende zu sein:

- Das Heizgerät muss den sich daraus ergebenden Bedarf decken so kalt wie möglich am Ort (nächstgelegene Wetterstation) [Es gibt sicherlich eine Rechtsprechung, die besagt, dass, wenn es zehnjährlich ist – eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass es einmal alle 10 Jahre auftritt – oder hundertjährlich – einmal in 100 Jahren] [bei mir muss es so sein – 20 oder -25°]

- Es ist üblich, dass der Heizungsbauer eine Marge von 20 % mehr in Anspruch nimmt (sofern es keine genauen Berechnungen von BET und keine genauen Spezifikationen gibt), um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass seine Bewertung zufällig erfolgt ...

Daher denke ich, dass der Fall von vornherein verloren ist.

Ich weiß nicht, wie viele (vielleicht 20?) Zyklen mein Pelletkessel pro Tag durchführt. Schließlich ist es nicht die Schuld des Installateurs, wenn das Wetter mild ist, dass ich Blumen in meinem Garten habe, dass meine Himbeersträucher ablehnen und dass ich, im Elsass, auf 340 m, in diesem Moment „Eichenblatt“ esse. Salate, die ich im Boden anbaue, ohne Gewächshaus, ohne Tunnel, ohne jeglichen Schutz!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 435-Gäste