Anwendungstipps für die ECS-Lösung, vor allem prepar

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
dhaulagiri
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 07/01/11, 21:57
Ort: Gard
x 2

Anwendungstipps für die ECS-Lösung, vor allem prepar




von dhaulagiri » 01/09/15, 16:32

Hallo alle,

Ich habe eine Weile nicht mehr zurückgeschaut forumaus Zeitmangel. Tatsache ist, dass die Renovierung eines Hauses ein zeitaufwändiges Abenteuer ist!

Vor 5 Jahren kaufte ich ein Haus mit Gaskessel und Zentralheizung. Ich installierte sofort einen 8 kW Pelletkessel mit grüner Farbe; o) und baute einen Ersatzraum von 4 bis 5 t. Seitdem läuft alles gut und ich bedaure nur eines: hilflos dem erheblichen Preisanstieg für Pellets ausgesetzt zu sein. Aber darum geht es nicht ...

Wir haben das Haus auch für den zukünftigen Anschluss eines Warmwasserspeichers an den Kessel vorgerüstet, da wir zu diesem Zeitpunkt nicht über das Budget dafür verfügten. Die Idee war auch zu warten, bis der elektrische Warmwasserbereiter an seinem schönen Tod stirbt. Nun, dieser Tag ist gekommen und zum Glück ist es nicht kalt!

Deshalb komme ich, um Sie nach Ihrer Meinung zu diesem Thema zu fragen, damit ich nach meinen Mitteln gut wählen kann.

Im Moment ist meine Meinung wie folgt. Es ist sicherlich voller Fehler und Vorurteile und ich bitte nur darum, es weiterzuentwickeln!

Idealerweise möchte ich den Strom für das Warmwasser loswerden. Das Minimum wäre daher ein an meinen Kessel angeschlossener Warmwasserspeicher. Meine ursprüngliche Absicht hat sich daher nicht geändert. Ich neige dazu zu denken, dass es besser für meinen Kessel und für meinen Verbrauch von Pellets ist, wenn es auch als Puffertank fungiert. Aber ich bin nicht sehr technisch versiert und nehme Ihre Erklärungen. Derzeit verfügt meine Einrichtung nicht über einen Puffertank. Andererseits mache ich die Kopplung mit Solar nicht zu einer Priorität, da ich denke, dass die zusätzlichen Kosten nicht durch die erzielten Einsparungen ausgeglichen werden. Dies ist die Beobachtung, die ich vor fünf Jahren gemacht habe, als ich mit Benutzern gesprochen habe, die bereits ausgerüstet waren, aber das hat sich vielleicht seitdem geändert. Solar ist meiner Meinung nach vor allem eine ethische Entscheidung.
In der Praxis bin ich bereit, auf einen herkömmlichen, aber qualitativ hochwertigen elektrischen Warmwasserbereiter zurückzugreifen, wenn die zusätzlichen Kosten für den Warmwasserspeicher zu hoch sind, sodass ich noch einige Jahre warten kann. Ganz ehrlich, ich habe keine Zahlen über den wirtschaftlichen Vorteil der verschiedenen Lösungen. Ein elektrischer Warmwasserbereiter ist eine wirtschaftliche Investition, aber die Betriebskosten sind erheblich. Für den Ersteller wird es umgekehrt, aber in welchem ​​Verhältnis und mit welcher Kapitalrendite? Welcher zusätzliche Verbrauch von Pellets ist in diesem Fall zu erwarten, wenn es das ganze Jahr über einschließlich des Sommers verwendet wird?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Erkenntnisse. Ich möchte nicht eilen, auch wenn der Mangel an heißem Wasser seit gestern uns zwangsläufig zwingen wird, schnell zu entscheiden. Zum Glück haben wir einen Wasserkocher zu halten, hihi!
Mit freundlichen Grüßen,
0 x
"Wenn es keine Lösung, gibt es kein Problem" Currency Shadok.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 01/09/15, 17:29

Daulhagiri sagte:

Zum Glück haben wir einen Wasserkocher zu halten, hihi!


Für die Dusche ist es toll! : Mrgreen:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 01/09/15, 17:42

Die Energiekosten eines elektrischen Warmwasserbereiters in einem Netz außerhalb der Hauptverkehrszeiten sind ... lächerlich ... Bis zu dem Punkt, dass ich auf meiner Stromrechnung keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter sehe ... im Sommer ich Heizen Sie mein Wasser im Winter direkt auf den Strom. Ich habe einen Warmwasserbereiter an meinen zentralen Wildkessel angeschlossen. Ich verwende jedoch das Wasser aus dem Warmwasserbereiter für unseren Geschirrspüler und unsere Waschmaschine ... und wir sind zu viert zu Hause (ohne die Urlaubszeiten, in denen die Jugendherberge verdorben sein könnte)
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 362-Gäste