Heizungsumwälzpumpe an der heißen Seite montiert ... warum?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79325
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Heizungsumwälzpumpe an der heißen Seite montiert ... warum?




von Christophe » 01/06/15, 16:32

Alles steht im Titel: Die Heizkreislaufzirkulatoren sind immer (zumindest in der empfohlenen Montage) auf der "heißen" Seite montiert, dh "nach außen" ... oder:

a) Diese Zirkulatoren werden durch die Flüssigkeit (dixit Grundfos) gekühlt .... und eine Flüssigkeit aus einem "go" -Heizkreislauf kühlt daher weniger gut ab als ein Rücklauf ...

b) Die Wärmeverluste der Flüssigkeit in den Zirkulatoren sind ebenfalls größer (zweifellos einige zehn Watt Unterschied, aber es ist immer der Gewinn ...).

Zu der Zeit wurde mir gesagt, dass es sich um ein Fouling handele (offensichtlich ist es besser, wenn Krätze im Kessel stagniert als im Zirkulator?)

Hast du noch andere Gründe?

: Idee: : Idee: : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 01/06/15, 16:59

Jetzt, wo du es sagst, fordert es heraus.

Für den Rest musst du den Handel zum Laufen bringen, oder? : Mrgreen:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/06/15, 18:33

Vielleicht, damit der Kreislauf an allen Stellen immer unter Überdruck stand, war der Kessel ein Strömungswiderstand, wie der Kreislauf selbst.

Wenn Sie also Ihren "flachen" Stromkreis mit der Druckkurve "zeichnen", ist die Druckkurve am Auslass des Zirkulators maximal (statischer Druck P + Pumpe HMT) und nimmt bei jedem "Schritt" schrittweise ab. Schikane ". Sie ist am Kesselausgang kurz vor dem Ansaugen durch den Zirkulator minimal. Es kann so schwach sein, dass die Pumpe "kavitiert"!

Wenn Sie also die "Pumpe" an den Start setzen, addieren Sie das von der Pumpe freigesetzte HMT zum statischen Druck im Kreislauf. Unter keinen Umständen, außer am Auslass des Kessels, vor dem Zirkulator, können Sie ein Vakuum haben.

Wenn Sie saugen, ist Ihr Druck im Kreislauf der statische Druck - das HMT auf der Höhe der Pumpe. Und so weiter durch "Aufsteigen".

So können Sie Fallen in Depressionen haben. Und "Infiltrationen" von Luft in Depressionen (wenn kein tropfender Wasserhahn) ...

Schließlich denke ich ... ich bin kein Heizungsbauer. Aber ich versuche einige grundlegende physikalische Prinzipien anzuwenden ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79325
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 01/06/15, 21:50

Ich verstehe, wie Sie argumentiert haben67 ... mit der Ausnahme, dass der statische Druck eines Heizkreises bei etwa 2 bar (Mini) kein Risiko einer Luftinfiltration im Kreislauf besteht ...

Der einzige Unterschied, wenn der Zirkulator dem Kessel vorgeschaltet wird, besteht darin, dass der Gesamtdruck am Einlass des "Wärmeverteilungs" -Kreises durch die Druckabfälle des Kessels verringert wird (ich denke, sie sind alle im Vergleich zu den anderen Verlusten gleich niedrig einer Schaltung ... in einem technischen Handbuch zu überprüfen)

Hier ist ein sehr vereinfachtes Diagramm, um Ihre Vorstellung eines konstanten Druckabfalls zu veranschaulichen:

Bild

Quelle: https://www.econologie.info/share/partag ... H2Sl5E.pdf

Andernfalls frage ich mich nach einigem Nachdenken und nach Ihrer Bemerkung, ob es sich nicht um eine Kavitationsgeschichte handelt, da im Zirkulator die Gefahr der Kavitation besteht (daher Luft am Auslass des Zirkulators). Wird diese Luft in den Kessel anstatt in den ersten Kühler oder Abscheider geleitet ... Dies würde genau den Kessel im Falle von Kavitation schützen (Luft im Kessel vermeiden ... schädlicher als im eingebauten Kreislauf) Fallen) ???
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 01 / 06 / 15, 21: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79325
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 01/06/15, 21:51

Die Berechnung des statischen Drucks soll aber Kavitation vermeiden ...
Siehe die Formeln für dieses Thema: https://www.econologie.com/forums/vase-d-exp ... t9118.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/06/15, 10:26

Sie vergessen, dass Ihr Druck in jeder Phase Ihres Kreislaufs nach jedem Ellbogen, jeder Armatur, jedem Hahn, jedem Kühler abnimmt ...

Von einem Maximum am Ausgang der Umwälzpumpe (= statischer Druck + HMT der Pumpe) steigen Sie zu jedem Niveau ab ... um zum ini am Eingang der Umwälzpumpe zu gelangen. Es ist dieser Mini, der Kavitation verursacht.

Wenn Sie Ihren Zirkulator am Einlass des Kesselrücklaufs platzieren, arbeiten Sie im "Ansaugen"; Sie haben einen Mini am Eingang des Zirkulators, der dem statischen Druck entspricht - HMT.

Wenn Ihre Schaltung immer noch bei 2 Balken ist, glaube ich nicht, dass es ein Problem gibt. Aber Sie wissen sehr gut, dass eine Anlage so konzipiert ist, dass der Benutzer sich nicht darum kümmert ... Wenn Ihr statischer Druck allmählich abnimmt, ist das Risiko, im Lieferzustand zu arbeiten, meiner Meinung nach geringer (statischer Druck + HMT). eher als Aspiration (statischer Druck - HMT). Das Risiko, unter den kochenden Druck zu geraten, ist unendlich geringer!

Auf jeden Fall sehe ich keinen anderen Grund!

Endlich ja, noch eine, aber ich glaube es nicht zu sehr: Zu der Zeit waren die Stromkreise "offen", mit einem auf dem Dach belüfteten Container. Wir könnten also nicht "streben", ohne das Risiko einer Entschärfung, denke ich. Aber ich bezweifle, dass aus einfacher Gewohnheit niemand die Frage gestellt hätte?

Andernfalls wäre es in der Tat logisch, die Umwälzpumpe in den Rücklauf zu versetzen, um sie bei einer niedrigeren Temperatur zu betreiben usw. Kurz gesagt, die Frage der Abreise hätte alle ihre Bedeutung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Spezialisten dumm sind und nie daran gedacht haben. Es mag dem Ego schmeicheln, aber hey, nimm uns auch nicht für Genies!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79325
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 02/06/15, 16:48

Ich habe meinen netten Klempner aufgesucht ... (nun ja, eher meinen Klempnerlieferanten, da ich mich selbst bastle).

Er bestätigte die Hypothese des Drucks, dass der Zirkulator im Vergleich zum Kessel im Punkt "hoch" sein müsse (der Abgang eines Kessels sei oft "oben" und die Ankunft unten), sagte aber, dass dies der Fall sei es war vor allem eine Geschichte von Schlamm ...

Ja, ist es vielleicht auch eine Geschichte der Gewohnheit ...

In der Tat ist es eher ein Konstrukteur eines Zirkulators, der gefragt werden sollte?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/06/15, 17:15

Christophe schrieb:
aber sagte, es war meist eine Geschichte von Schlamm ...



Dort verstehe ich nicht: für ein gegebenes HMT ergibt sich im Stromkreis eine gegebene Umlaufgeschwindigkeit.

Ich sehe nicht, was sich stromaufwärts / stromabwärts des Kessels ändert! ???

Würde der Kessel als Deknator dienen ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/06/15, 19:09

Höchstwahrscheinlich: Befindet sich der Zirkulator unten, bleibt er beim Stoppen hängen.

(Entschuldigung, ich denke mein Satz ist nicht sehr hübsch :Hoppla: )
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79325
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 03/06/15, 00:19

Did67 schrieb:Würde der Kessel als Deknator dienen ????


Tout à fait!

Der Kessel ist der Teil eines Heizkreislaufs, in dem das meiste Volumen vorhanden ist ... daher auch "Totvolumen" ...

(ohne Ihre Elefantenklammer)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : HélèneMH und 455 Gäste