Provencal auch ohne Keller

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82

Provencal auch ohne Keller




von trügerisch » 06/03/15, 23:57

Entschuldigung im Voraus, wenn das Thema existiert. Ich habe nicht gefunden (oder verwende möglicherweise nicht die richtigen Begriffe).

Ich habe ein ziemlich gut isoliertes neues Haus. Das Problem ist, dass es sich mit der Sonne sehr schnell erwärmt (25 ° C heute ohne Heizung für 12 ° C im Freien). Plötzlich ist der Sommer noch schlimmer.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, im Sommer frische Luft und im Winter Wärme zu bringen.

Ich mag die provenzalisch / kanadische Brunnenlösung. Ich möchte noch keine elektrische Maschine hinzufügen.
Meine Idee:
- Graben Sie einen 15 m x 50 cm großen Graben mit einer Tiefe von 1,5 m nach Norden / Nordwesten, bis er auf Höhe des Hauses liegt.
- Gehen Sie mit einem Rohr senkrecht zurück und überqueren Sie den Grat. Da ich keinen Keller habe, fällt es mir leichter.
- In Räumen ohne VMC-Aspiration installiere ich ein Luftgitter, das ich an den Brunnen anschließe.
- Ich verurteile die Belüftung meiner Fenster, um die Luft aus dem Brunnen zu zwingen (im Vergleich zum VMC).

Ich übergebe die Details der Installation, ich möchte nur wissen, ob es realistisch ist und dass ich keine Feuchtigkeit in mein Haus bringen werde.

Ich könnte noch barbarischer sein!

meine verrückte Idee:
Anstatt zu graben, nehme ich die Kriechraumbelüftung auf der Nordseite auf, um dasselbe zu tun!

Bin ich gut für einen Krankenhausaufenthalt oder nicht? :D
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:




von izentrop » 07/03/15, 00:14

Guten Tag,
Es ist nicht so offensichtlich, wie es sich anhört https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89changeur_air-sol
Ich habe den Eindruck, dass bei nicht ordnungsgemäßer Installation und Verwendung die Gefahr von Kellergerüchen und der Ausbreitung von Krankheitserregern besteht. Es kann das Krankenhaus sein, aber nicht aus dem angegebenen Grund. :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 07/03/15, 18:42

Das Prinzip des provenzalischen Brunnens ist ausgezeichnet, aber seine Umsetzung ist komplexer als es scheint.
In Ihrem Fall ist es möglich, die Luft durch Ihren Keller aufzufrischen. Dies erfordert jedoch eine ausreichende Länge des Kanals und eine einwandfreie Abdichtung. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Ihre Innenluft durch Bakterien kontaminiert wird. Schadstoffe sehen, sogar Radon sehen (alles hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab).

Achten Sie auch darauf, Rohre aus umweltfreundlichen Materialien (Kunststoff in Lebensmittelqualität, Keramik) zu verwenden.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82




von trügerisch » 05/05/15, 18:42

Vielen Dank für die Antwort, ohne dieses Thema ansprechen zu wollen.
Ich suche nach anderen umweltfreundlichen Lösungen, um meine Temperatur in meinem Haus zu senken und den Kauf einer Klimaanlage zu vermeiden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 05/05/15, 19:01

Hallo, Sie könnten einen Double Flow VMC mit einem Bypass installieren, der es Ihnen ermöglicht, die Wärme zu halten, wenn sie benötigt wird, und sie zu umgehen, wenn es heiß ist, um Ihr Haus zu kühlen.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82




von trügerisch » 05/05/15, 19:23

Ich suche nach einem Weg, um dieses katastrophale System, das vmc, zu verbessern. Mein Haus ist trocken und plötzlich bringt mir der VMC Wärme oder Kälte, wenn es nicht nötig ist.

Ist die Umstellung von einem Single-Flow-System auf ein Double-Flow-System eine teure und schwere Arbeit? Das Haus ist nur 2 Jahre alt.

Mir ist auch aufgefallen, dass es sich aufgrund seiner geringen Größe schnell erwärmt. 86m² für 7 Fenster, davon 3 im Wohnzimmer.

Ich zögere auch, den verlorenen Dachboden zu isolieren, um zu verhindern, dass er sich durch das Dach erwärmt. Die Temperatur erstickt im Sommer. Aber ich möchte keine Feuchtigkeit erzeugen. Und wie immer sind die Kosten entscheidend.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 05/05/15, 19:27

Ein gut gekaufter vmc DF ist nicht unbedingt teuer, die Arbeit ist nicht wirklich schwer, es hängt von Ihrer Hütte ab. voller Fuß mit Dachfläche alles in Placo verloren? nichts ist optimaler, um es einfach auszudrücken.

Beschreiben Sie Ihr Haus und seinen Bau etwas genauer. Haben Sie ein Foto vom Dachboden?

Hallo
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82




von trügerisch » 05/05/15, 19:41

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
kein Foto vom Dachboden. Wir sind ziemlich stolz auf den Garten, geschweige denn auf die Dachfläche :D

Haus in rot gebundenen Blöcken. Glaswolle Dämmung dann Gipskartonplatte für die Wände
Dach 2 Hänge nach Osten und Westen ausgesetzt. Verlorene Dachfläche von ca. 2m. 30 cm Zellulosewatte.
der aktuelle vmc ist suspendiert und dauert 4 teile:
- Küche mit der Möglichkeit des 2. Gangs (schließlich öffnet sich die Düse mehr)
- Keller weil Waschmaschine und Trockner (kondensierend)
- Badezimmer
- wc (Düse mit Präsenzsensor)

Die Räume ohne VMC haben Belüftung in den Fenstern für die Absaugung und alle Türen haben einen Abstand von 7-8 mm zum Boden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 05/05/15, 19:43

voller Fuß? kein Boden?
ein Foto von der Baracke?
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82




von trügerisch » 05/05/15, 19:53

Ihre Wünsche sind Befehle.

Ich habe während des Baus einige Fotos gefunden
Der Dachboden
Bild
Zuhause
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 283-Gäste