Heiztemperatur während der Abwesenheit stoppen oder senken?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20

Heiztemperatur während der Abwesenheit stoppen oder senken?




von max 01 » 07/02/15, 11:56

Hallo

Unser Holzpelletkessel heizt 2 Wohnungen mit 2 vom Kessel völlig getrennten Kreisläufen.

Wir werden im März/April drei aufeinanderfolgende Wochen verreist sein.
(Kreis 1)

Der Heizkessel bleibt für die in diesem Zeitraum bewohnte Wohnung in Betrieb (Kreis 2).

Meine aus wirtschaftlichen Gründen diktierte Frage lautet wie folgt:
Man kann eine arrêter Schalten Sie Kreislauf 1 während unserer Abwesenheit aus und starten Sie ihn beispielsweise 2 Tage vor unserer Rückkehr neu.
Sparen Sie etwa zwanzig Heiztage – den Temperaturanstieg in der Wohnung 2 Tage vor unserer Rückkehr.

kann auch die Temperatur senken während unserer Abwesenheit und machen in den letzten 2 Tagen ein Comeback.

Wir leben in der Region Lyon, wo die Temperaturen nicht übermäßig kalt sind.

Aus wirtschaftlicher Sicht weiß ich nicht, was die beste Formel wäre.

Diese Frage müssen sich sicherlich viele stellen.... was meint ihr??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 07/02/15, 13:36

Zwei Tage vor Ihrer Rückkehr?

Das ist viel, oder lässt man es auf welche Temperatur abkühlen? Vergessen Sie nicht, dass es unterhalb einer bestimmten Temperatur zu Kondensationsproblemen kommt.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 07/02/15, 16:01

Da der Kessel für Kreislauf 2 arbeitet, bildet sich dort kein Kondenswasser.
Wo haben Sie Angst vor Kondensation?

Wir haben keinen Raumthermostat, der Heizungsbauer hat uns Werte gegeben, die es uns ermöglichen, eine Innentemperatur zu haben, die zu uns passt.

Bei normalem Gebrauch sind hier die Temperaturanweisungen:
Der Komfort-T°-Sollwert beträgt 21° (in Wirklichkeit sind es 20°)
der reduzierte T°-Sollwert liegt bei 15° (in Wirklichkeit sind es 18°)

Ich dachte auch A :
* Senken Sie die Innentemperatur für 20 Tage auf 10°/11°.
* Stellen Sie den normalen Zyklus für die letzten 2 Tage vor unserer Rückkehr wieder her.
................................
soit B :
* Kreislauf 1 komplett stoppen (also nicht mehr heizen)
* Starten Sie Kreislauf 1 2 Tage vor unserer Rückkehr in der Komfortposition neu.


Die Frage ist daher, welche Formel am meisten Energie einsparen würde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16128
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 07/02/15, 16:23

Abgesehen von technischen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der vollständigen Abschaltung der Heizung (Gefahr des Einfrierens oder Probleme, die nach der Abschaltung/Wiederinbetriebnahme auftreten könnten usw.)

Am wirtschaftlichsten ist es, die Heizung ganz auszuschalten.

Tatsächlich sind Wärmeverluste proportional zum Temperaturunterschied zwischen außen und innen sowie zur Zeit.

Durch die Aufrechterhaltung der Heizung wird dieser Unterschied über einen sehr langen Zeitraum aufrechterhalten und somit ein Energieverbrauch aufrechterhalten, der nutzlos ist, wenn das Gebäude nicht bewohnt ist.

Auf dem Rückweg ist es ideal, die Heizung anzuschalten und einkaufen zu gehen. Nach 3 oder 4 Stunden ist die Temperatur in den Wohnräumen nicht unerträglich, sondern sogar angenehm.

@+
0 x
Bild
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 07/02/15, 16:41

Ich habe an jedem Heizkreis Kalorienzähler.

Ich habe seit Beginn der Heizperiode bis heute 7600 kW auf Kreis 1 verbraucht, was ich Ihrer Einschätzung nach daher komplett abstellen kann.

Nach der 3er-Regel würde dies während unserer Abwesenheit von 20 Tagen eine Einsparung von 1600 kW bedeuten ..... aber es wird notwendig sein, die Temperatur des Hauses einschließlich der Wände zu erhöhen, die ihre Wärmeansammlung abgeführt haben.

Lohnt es sich Ihrer Meinung nach?

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/02/15, 17:41

Die Frage ist eine Frage:

- Nicht heizen kostet natürlich etwas weniger als Autofahren

- Abhängig von der Trägheit des Hauses (Isolierung von innen, von außen oder keine/geringe Isolierung) müssen Sie mit dem Auftanken von Kalorien rechtzeitig im Voraus beginnen: 24 Stunden bei guter Innenisolierung; 48 Stunden in gut isoliertem Zustand von außen oder nicht/wenig isoliert... Dies ermöglicht den maximalen Komfort bei der Ankunft = ein Haus mit einer Temperatur von...

- Auch die Frage der Kondensation ist eine falsche Frage: Es ist nicht die kalte Luft, die kondensiert; es ist die Abkühlung heißer Luft oder der Kontakt heißer und feuchter Luft mit einer kalten Wand...

Es besteht also theoretisch die Möglichkeit einer Kondensation während der Absenkphase; aber umgekehrt wird die Luft in der Erwärmungsphase „austrocknen“; Im Haus wird es keine Aktivitäten mehr geben, daher gibt es keine Feuchtigkeit mehr (Atmen, Schwitzen, Kochen, Duschen, austrocknende Wäsche sind die Hauptquellen).

Bleib der Frostgefahr!!! Wenn Sie über eine gute Regulierung verfügen, ist dies normalerweise der Fall eine „frostfreie“ Position genau. Das ist es also! Die Regelung lässt die Innentemperatur auf ca. 6° sinken...

Maximale Ersparnis / keine Einfriergefahr / das Beste. UND jemand (falls Sie das nicht in Ihrer Verordnung haben), der 1 bis 2 Tage vorher in den „normalen“ Modus wechselt die Abwesenheit, es kommt darauf an]
0 x
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 08/02/15, 20:57

Ich habe einen Okofen, der diese Art von „Ferien“-Regelung hat.
Aber ich habe keinen Raumthermostat (auf Anraten des Heizungsbauers, der argumentiert, dass, wenn der Thermostat die Zirkulation unterbricht, die Heizung des Badezimmers gestoppt wird – bei dem es sich um einen kalten Raum handelt und bei dem der nicht thermostatische Wasserhahn noch weit geöffnet ist –)

Der Heizungsbauer hat Werte eingegeben, die es uns ermöglichen, eine Innentemperatur zu erreichen, die zu uns passt.

Bei normalem Gebrauch sind hier die Temperaturanweisungen:
Der Komfort-T°-Sollwert beträgt 21° (in Wirklichkeit sind es 20°)
der reduzierte T°-Sollwert liegt bei 15° (in Wirklichkeit sind es 18°)

Die Regelung auf „Feiertage“ habe ich problemlos für den Zeitraum programmiert.

Ich wollte den T°-Sollwert auf 6° einstellen (wie Sie im Frostschutz sagen), aber der Regler akzeptiert das nicht, er akzeptiert nur eine Mindest-T° von 10°.
Wenn ich unter 10° stelle, zeigt eine rote Linie 10--40 an.
Vielleicht weil es keinen Thermostat gibt ????
Die T° des Hauses sinkt ohne Heizung nie unter 6°, ich finde es schade, diese Heizung zwischen 6° und 10° zu halten.

Könnte es eine Heilung geben??

[/ I]
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 09/02/15, 10:22

fast alles ist gesagt worden.
Ich möchte nur hinzufügen, dass der Wärmeverlust proportional zur Temperaturdifferenz innen / außen ist. Je niedriger die Innentemperatur, desto niedriger die Wirtschaftlichkeit.
Sorgen Sie sich also nicht zu sehr darum, das Haus auf 10 ° anstatt auf 6 ° zu stellen. Der Unterschied sollte minimal sein. in jedem Fall viel niedriger als beispielsweise zwischen 20 und 16.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/02/15, 14:21

Max 01 schrieb:
Bei normalem Gebrauch sind hier die Temperaturanweisungen:
Der Komfort-T°-Sollwert beträgt 21° (in Wirklichkeit sind es 20°)
der reduzierte T°-Sollwert liegt bei 15° (in Wirklichkeit sind es 18°)

Die Regelung auf „Feiertage“ habe ich problemlos für den Zeitraum programmiert.

Ich wollte den T°-Sollwert auf 6° einstellen (wie Sie im Frostschutz sagen), aber der Regler akzeptiert das nicht, er akzeptiert nur eine Mindest-T° von 10°.
Wenn ich unter 10° stelle, zeigt eine rote Linie 10--40 an.


1) Die Unterschiede zwischen Sollwert und Temperatur, insbesondere im Komfortmodus, weisen zweifellos darauf hin, dass Ihre Heizkurve nicht optimal eingestellt ist!

Wenn man bei einem Sollwert von 21° 20° erreicht, lade ich Sie bei der heutigen Kälte ein, die Steigung um 0,1 oder 0,2 zu erhöhen... Bis es 21° beträgt, gemessen bei einem Sollwert von 21°...

Nach einer ausreichenden Zeit, damit das Gleichgewicht eintritt. Und nur eine Änderung pro Tag.

2) Es scheint mir, dass der Kessel im „Urlaubs“-Modus im Laufe des programmierten Zeitraums automatisch in den „Frostschutz“ geht (mir kam es so vor, als wären es 8°). Der Sollwert muss nicht geändert werden. Genau darum geht es bei einem „Urlaubs“-Modus... Andernfalls steigt er in Erwartung für die Rückkehr auf 8°. Statt 20°!!!!

Also vor allem: Fassen Sie das Pfand nicht an!

Der Urlaubsmodus ist ein „übergeordneter“ Modus: Die Regelung macht nicht das, was sie normalerweise tut!

So wie der „Abend“-Modus (oder „Einladung“?) den Komfortmodus beibehält, also beispielsweise 20° abends, statt abzusenken (wenn man einlädt und der Abend dauert!). Auch hier gilt: Den Sollwert nicht verändern.

Vielleicht machen Sie sich die Mühe, das Benutzerhandbuch zu lesen???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/02/15, 14:27

Dirk Pitt schrieb:Ich möchte nur hinzufügen, dass der Wärmeverlust proportional zur Temperaturdifferenz innen / außen ist. Je niedriger die Innentemperatur, desto niedriger die Wirtschaftlichkeit.
Sorgen Sie sich also nicht zu sehr darum, das Haus auf 10 ° anstatt auf 6 ° zu stellen. Der Unterschied sollte minimal sein. in jedem Fall viel niedriger als beispielsweise zwischen 20 und 16.


Da Dirk, du bläst mir die Haare!!!

Der Verlust ist proportional zur Temperaturdifferenz.

Ein ungeheiztes Haus verbraucht per Definition nichts! Seine Innentemperatur wird im Sommer tendenziell durch die durchschnittliche Außentemperatur „geglättet“.

Eine andere Sache ist die zusätzliche Verstärkung, die eine zusätzliche Tieferlegung ermöglicht, in einem Modus, in dem wir jeden Tag von Komfort auf Tieferlegung wechseln.

Wir senken von 20 auf 17: Wir gewinnen 90 (für 3 °)

Wir senken von 20 auf 16: Wir werden nicht 120, sondern vielleicht 115 gewinnen

Wir senken von 20 auf 15: Wir werden nicht 150, sondern vielleicht 130 gewinnen

Etc. ..

Also für den Fall lange Abwesenheiten, eine Woche oder länger, wird es immer noch in unserem Interesse sein, die Temperatur bis zur Grenze des „Frostschutzes“ weiter abzusenken, sofern wir rechtzeitig wieder hochfahren. Es kann zwei Tage dauern, bis die Kalorien wieder aufgefüllt sind, damit das Haus wieder auf 20 °C erwärmt ist.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 317-Gäste