Thermosiphon für Warmwasserbereiter

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
methabaron
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 12/12/14, 14:49

Thermosiphon für Warmwasserbereiter




von methabaron » 12/12/14, 15:05

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Meinung zu meinem Thermosiphon-Warmwasserbereiter-System, das ich mit wiedergewonnenem Material hergestellt habe, das aber seit dem Anschließen des Cumulus nicht gestartet wurde.
Hier ist ein Shema, das alles repräsentiert:

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025




von Christophe » 12/12/14, 15:10

Äh, das ist unten ein Solarpanel?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Betreff: Thermosiphon für Warmwasserbereiter




von Cuicui » 12/12/14, 17:24

Metabaron schrieb:Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Meinung zu meinem Thermosiphon-Warmwasserbereiter-System, das ich mit wiedergewonnenem Material hergestellt habe, das aber seit dem Anschließen des Cumulus nicht gestartet wurde.
Hier ist ein Shema, das alles repräsentiert:
Bild
Achten Sie auf die Luft im Kreislauf, die am höchsten Punkt verstopft.
Stellen Sie sicher, dass der Teil rechts von den Sensoren höher ist als der linke Teil, damit eventuelle Blasen, die sich in den Sensoren bilden, im heißen Rohr aufsteigen können. Installieren Sie den Überlauf ganz oben im Kreislauf, damit die Luft entweichen kann.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 12/12/14, 17:41

Der Rat von Cuicui sind ausgezeichnet; Wenn Sie den Ausgleichsbehälter/Überlauf nicht bewegen können/wollen, müssen Sie im Kreislauf oben am Behälter ein automatisches Entlüftungsventil anbringen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
methabaron
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 12/12/14, 14:49

so machen




von methabaron » 14/12/14, 12:20

Vielen Dank für Ihren Rat, aber alles ist in Ordnung, die Steigungen, die Luftblasen und ein Überlauf an der Spitze der Rennstrecke.

Ich habe mich gefragt, ob der Durchmesser meiner Rohre ausreicht?
und ja christophe es ist ein zeichen am unteren rand.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 14/12/14, 18:34

Möglicherweise haben sich die Druckverluste über die ursprüngliche Kapazität des Thermosiphons hinaus erhöht?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/12/14, 17:43

Ahmed hat geschrieben:Wenn Sie den Ausgleichsbehälter/Überlauf nicht bewegen können/wollen, müssen Sie im Kreislauf oben am Behälter ein automatisches Entlüftungsventil anbringen.

+1
Solange der Kreislauf nicht unter Druck steht, kann der automatische Hochpunkt-Entlüfter durch ein einfaches 6-mm-Rohr ersetzt werden, das höher als der Ausgleichsbehälter ragt.
In der Not kann man einen Zirkulator in den absteigenden Kollektor einbauen und damit den Kreislauf vorbereiten. Ein stationärer Zirkulator verhindert den Thermosiphon nicht.
Welchen Durchmesser haben Ihre Verteiler?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 27/12/14, 22:30

Ja, das Rohr mit kleinem Durchmesser ist an der richtigen Stelle angebracht ad hoc ist eine einfache und effektive Lösung*, insbesondere da automatische Abflüsse unglücklicherweise dazu neigen, zu verstopfen und „automatisch“ nur noch dem Namen nach zu sehen sind**!
Eine stationäre Umwälzpumpe verhindert nicht den Betrieb eines Thermosiphons, aber wenn die Druckverluste bereits hoch sind, ist es nicht sicher, dass dieser kleine zusätzliche Verlust nicht unerschwinglich ist ...

*Dann wäre es interessant, ein Ausdehnungsgefäß bereitzustellen.
**Selbst blockiert kann ein automatischer Abfluss immer noch von Hand bedient werden, kann aber auch durch einen einfachen Hahn ersetzt werden...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/12/14, 22:38

Ahmed hat geschrieben:Ja, das Rohr mit kleinem Durchmesser ist an der richtigen Stelle angebracht ad hoc ist eine einfache und effektive Lösung.
Dann wäre es interessant, ein Ausdehnungsgefäß bereitzustellen.
Auch bei Verstopfung lässt sich ein automatischer Abfluss weiterhin per Hand betätigen, kann aber auch durch einen einfachen Wasserhahn ersetzt werden...
Ich vermute, es liegt daran, dass der Kreislauf unter Druck steht?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 236-Gäste