Schaltplan Holzheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53

Schaltplan Holzheizung




von francis02 » 28/11/14, 16:11

Hallo
Dies ist meine erste Verbindung ....
Ich installiere anstelle eines Kaminofens Holzkessel 20 kW (Modell Morvan 2008). Also kaufte ich einen Ballon (1000l); Der Wechselbehälter für das Trinkwasser war vorhanden, muss aber als Bad angeschlossen werden, das eine Erweiterung zum Haus darstellt.
Ich biete Kritik folgendes Schema an. Ich möchte sagen, dass der "Laddomat" momentan durch einen von Aquastat gesteuerten Zirkulator ersetzt wird und dass das Badezimmer (obwohl isoliert, nass ist), also habe ich eine seltsame "Lösung" mit einem Zirkulator geplant einige Minuten vor dem Duschen vom Thermostat gesteuert, um die Temperatur zu erhöhen, indem heißes Wasser aus dem Kühlerkreislauf gezogen wird.
Die andere Besonderheit ist der Pufferballon oben ...
Wenn du mir deine Eindrücke erzählen willst ...
herzlich

Bild
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:




von izentrop » 28/11/14, 17:16

Guten Tag,
das Badezimmer (obwohl isoliert ist nass)
Ist es ausreichend belüftet?
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 29/11/14, 10:55

Ich gebe zu, dass die Belüftung des Badezimmers nicht ausreicht, aber um es zu lüften, muss es auch gekühlt werden (zumal es dem Hausblock hinzugefügt wird). Die 2 Phänomene summieren sich tatsächlich ... Es ist anscheinend direkt auf der Erde. Ist das Haus ein Jahrhundert alt? und ich nutze die Installation des Kessels, um die Temperatur zu "erhöhen" (was dazu führen kann, dass er belüftet wird ...). Es ist auch notwendig, dass mein Diagramm keine Fehler enthält ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/11/14, 13:15

Haben sie einige bilder
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 29/11/14, 14:38

Hallo Obamot
Du willst Bilder von meinem Badezimmer?
herzlich
0 x
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 01/12/14, 23:37

Bonsoir
Nach dem Nachdenken habe ich das Diagramm, das ich für Ihre Analyse vorschlage, vereinfacht:
- kein spezieller Zirkulator für den Badheizkörper (und somit kein Magnetventil oder AR mehr)
- zum Umwälzen einer einzelnen Pumpe (der Zweig, der die Temperatur meines Holzkessels verwaltet, wird von einem EV selbst gesteuert, der vom Aquastat 60 ° C am Kessel gesteuert wird)

Kann sich der Ausgleichsbehälter auf dem Dachboden befinden?

Vielen Dank für Ihre Ideen

Bild
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/12/14, 08:54

Das erste, was mich nervt: Ich sehe 2-Zirkulatoren auf demselben Stromkreis (dem der Radiatoren): 1-Zirkulator nach dem V3V und einer auf dem Rückweg ...

etwas anderes: Ihr EV, der auf dem Rücklauf angetrieben wird, dient vermutlich zum Starten (Temperatur <60 °), erfüllt jedoch nicht die Funktion, den Rücklauf im normalen Betrieb zu erwärmen. Es sollte entweder ein thermostatisch geregelter Heizblock auf der Basis eines 3-Wege-Ventils + Thermostats bevorzugt werden.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 02/12/14, 09:57

Danke dirk pitt für deine fragen ... auf die ich nicht allzu viele antworten habe ...

Sie raten mir also, den unteren Zirkulator nur auf diesem Kreislauf auf den Heizkreislauf zu setzen?

Jetzt für den Betrieb dieser Schleife alles oder nichts (weil hallo der Preis für Mischventile!) Ich verstehe das Problem nicht ... ein Aquastat rockt, sobald die Vorlauftemperatur unter 60 ° C sinkt und öffnet den EV. .. (Entschuldigung für meine sehr begrenzten Kenntnisse der Heizung).

Noch eine Frage: Ich habe derzeit auf meiner alten Anlage (die eines Kesselkochers) einen am Ende des Heizkörpernetzes offenen Ausgleichsbehälter. Ich ersetze es durch ein geschlossenes Ausdehnungsgefäß. Kann ich es auf dem Dachboden abstellen (Platzproblem in der Nähe des Kessels)? Befinden sich die 2-Böden 6 Meter über dem Kessel?

Vielen Dank für Ihre Klarstellung.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/12/14, 15:26

Sie können Zirkulatoren der 2-Serie nicht in derselben Schleife haben.
Die untere Schleife ist eine Rücklaufheizschleife. Es soll verhindern, dass Wasser <60 ° zum Kessel zurückkehrt, was zu Kondensation führt.
Diese Schleife muss nicht von einer Sonde am Kesselausgang, sondern von einer Temperatur am Rücklauf angesteuert werden. Solange der Rücklauf zu kalt ist, ist diese Schleife aktiv. das beste ist, dass es proportional ist, aber ansonsten können Sie es auch mit einem Magnetventil belassen, das vorgesehen ist, um auf die Schleife ein Durchflussregelventil zu setzen, um die von dieser Schleife erzeugte Wassermenge einzustellen.
Da Sie in dieser Schleife ohnehin einen Zirkulator einsetzen müssen, können Sie das Magnetventil auch durch ein Anti-Thermosiphon-Ventil ersetzen, das nur öffnet, wenn sich der Zirkulator dreht. Sie fahren also mit laufender Pumpe.
Dann ist es nicht einfach, einen Ballon sehr weit und hoch zu haben. es sagt nicht, dass es gut funktioniert. Es kann auch erforderlich sein, genauer hinzuschauen und einen Umwälzballon zu platzieren. zu sehen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
francis02
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 28/11/14, 15:53




von francis02 » 02/12/14, 15:51

Danke, Dick Pitt
Ich antworte sofort, nachdem ich Ihre Informationen hatte ...
Gut für den Ballon, den ich in der Nähe platzieren werde ... Ich habe ausgepackt und es ist eine große horizontale Achse ... 100 Liter, es ist immer noch Platz!

Für 2-Umwälzpumpen in der gleichen Schleife bin ich ok, das Wasser ist nicht sehr komprimierbar ...
Die Nützlichkeit der Aufwärmschleife: (Kondensation, ok;)

Wie komme ich dorthin?

Ja, natürlich stimmt es auch, dass die Wassereintrittstemperatur im Kessel überwacht werden muss! Es muss mindestens 60 ° C betragen (einige sprechen von 72 ° C ..). Ich ändere das Schema. Es ist sicher, dass das Begrenzen von Temperaturschocks mit einem motorisierten V3V einfacher ist ... aber teurer (und gelegentlich ...) Also habe ich ein Anti-Thermosiphon-Rückschlagventil eingesetzt (ich frage nach, lächle). ok

Ich ändere das Schema und sende sofort.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 312 Gäste