Riechen muffig in kleinen Raum

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41

Riechen muffig in kleinen Raum




von vegaman » 09/09/14, 10:42

Hallo alle,

Ich habe einen rechteckigen Raum (1,20mx0,70m) mit zwei Außenwänden (eine Nordseite, die andere Westseite). Die 3. Wand ist eine Innentrennwand (hinter dieser 3. Wand befindet sich mein Kamin). Schließlich ist dieser Raum eine Art Schrank, also gibt es zwei große Türen mit einem Abstand von 5 cm zwischen dem Boden und der Tür.

Ich habe gerade in diesem Raum gearbeitet.
Hier ist die Situation vor der Arbeit:
Zwischendecke mit sehr geringer Isolierung und nicht luftdicht, in einer Ecke ist ein 15 cm x 20 cm großes Loch vorhanden. An den nach außen gerichteten Wänden: BA13, 10 cm Polystyrol, Cob-Beschichtung, Ziegel.

Im Anschluss an meine Arbeit:
Zwischendecke aus isoliertem Placo mit 30 cm Zellulosewatte. Keine Löcher mehr. Ich habe das BA13+Polystyrol von der Wand entfernt.

Mein Problem ist, dass es seit diesen Arbeiten stark muffig riecht und die Luftfeuchtigkeit 20 % höher ist als im Haus. Ich habe keinen VMC im Haus, ich lüfte es regelmäßig, es ist ein altes Haus, daher nicht sehr luftdicht.

Welche Lösung kann ich für diesen Raum anbieten? Ich hatte darüber nachgedacht, einen Frischlufteinlass durch ein Gitter zu installieren, aber würde das das Problem lösen?

Was ich nur schwer verstehen kann, ist, dass Polystyrol nicht atmet und dass ich diese Probleme habe, seit ich es entfernt habe. Es hätte das Gegenteil sein sollen, oder?

Bonne journée
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 09/09/14, 22:10

Natürlich ist Polystyrol nicht atmungsaktiv, aber es verhindert die Bildung von Kondenswasser an den Außenwänden und damit die Entstehung von Feuchtigkeit, die die Ursache für Schimmel ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41




von vegaman » 10/09/14, 10:37

Wird dieses Problem gelöst, wenn ich eine Korkdämmung + Kalkputz (oder dämmenden Lehmputz) anbringe?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 10/09/14, 10:51

Ich kenne die Antwort in diesen Einzelheiten nicht, andere sind sicherlich qualifizierter als ich, aber wir müssen das Phänomen der kalten Wand beseitigen.
Der Erfolg der Maßnahme hängt vor allem von der erzielten Dämmung ab (da eine Wand nicht oder nicht isoliert ist, weist sie nur einen bestimmten Dämmungsgrad auf).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 10/09/14, 11:34

Warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kalte Luft. Ein beheiztes Haus enthält mehr Feuchtigkeit als die kühle Außenluft.
Wenn heiße Luft auf eine kalte Wand trifft, kondensiert der in der Luft enthaltene Wasserdampf an der kalten Wand und macht sie feucht.
Wenn diese Wand isoliert ist und die gleiche Temperatur wie die heiße Luft hat, kommt es zu keiner Kondensation und damit auch zu keiner Feuchtigkeit.
Polystyrol hat den Vorteil, dass es wasserdicht ist. Sollte Wasser kondensieren und abfließen (ein unwahrscheinliches Phänomen angesichts der Isolierung), dringt es nicht in die Wand ein.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 348-Gäste