Haus Energie hat Autonome Haus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Patrice62000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 14/05/14, 08:34
Ort: 62000 Arras

Haus Energie hat Autonome Haus




von Patrice62000 » 14/05/14, 09:27

Hallo, ich lebe am Stadtrand von Arras in Frankreich

Ich würde gerne an der „Renovierung“ meiner Isolierung sowie der Heizungs- und Stromteile teilnehmen, aber dieses Thema betrifft nur den Teil Isolierung/Lüftung

Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, hätte ich gerne Antworten zur besten Einhaltung von Wirtschafts- und Umweltvorschriften

Hier sind die Funktionen:
Wohnfläche 176m²
Baujahr 1983 bis 1988
Eine Ebene mit Dachboden (Deckenhöhe 2,5 m)
Längliches Einfamilienhaus in L-Form
Dachgeschossdach (Dämmarbeiten nach 2000)
Dachschräge ca. 20° 30°
Keine Arbeiten an den Wänden
Doppelverglasung zwischen 1988 und 2000 eingebaut
Art des Erdgeschosses (ohne Arbeiten)
CMV einflutig Hygro A

Wände:
Gipskartondecke auf Schienen und Aufhängern
Dachbodendämmung mit 200 mm dicker Glaswolle mit Dampfsperre
Umfangsdämmung durch Auskleidung mit expandiertem Polystyrol-Plattenstärke 70 mm

---

Nach der Durchführung einer Energieleistungsdiagnose (EPD) sind hier die Ergebnisse:

Bild

Bild

Mein Haus gehört zur Klasse D (149 kWhep/m².Jahr), fast 150
und wird etwa 26 kg.CO²/m².Jahr ausstoßen und in die Klasse D für konventionelle CO2-Emissionen fallen


Mein Ziel ist es, mein Haus völlig autonom zu machen und wer weiß, wie ich die erzeugte Energie an einen Stromversorger (EDF) weiterverkaufen kann.

Meine Herausforderungen sind ökologischer und wirtschaftlicher Natur!

Hier sind einige Ideen nach langer Recherche

Dach:
Gründach (Vorteile der natürlichen Belüftung, geringer Arbeitsaufwand – etwa zweimal im Jahr)
und die Formel, die ich für geeignet halte, und diese (HYDROPACK)

Bild

Wände:
Ich dachte darüber nach, von außen zu renovieren, aber laut „toto65“ vorletzter Beitrag hier:
https://www.econologie.com/forums/isolation- ... t3894.html
Ich zitiere: „1 – Styropor brennt. Ich bin also nicht besonders scharf darauf.“
2-Selbst wenn es scharf ist, können Mäuse hineinkommen. Sie machen unglaubliche Galerien. "

Deshalb habe ich darüber nachgedacht, zuerst das Styropor auszutauschen und es dann von außen anzupassen
Die Materialauswahl ist kompliziert, ich schaffe es nicht

Verglasung:
Bei Bedarf von Doppelverglasung auf Dreifachverglasung umgestellt (habe ich vor)

Klimaanlage :
- Wechseln Sie von VMCsingle Flow zu Double Flow oder thermodynamischem VMC
-Aerothermie (Inspiration-Ausatmung) durch Wandinstallationen (zum Beispiel eine außen und eine innen)

Sol:
Fußbodenheizung integrieren
Integration von Geothermie (Wärmerückgewinnung aus dem Boden)

--
Regulatorische Standards müssen angepasst werden
Der RT-2012-Standard und der NF P 01-010-Standard

> Verstärkte Isolierung der nach außen gerichteten Wände
> Gute Luftdichtheit des Rahmens
> Behandlung von Wärmebrücken
> Effektive und angemessene Belüftung
> Hochleistungs-Energiegeräte

--
Hier möchte ich Sie daran erinnern, dass dies Ideen sind, nichts ist sicher, ich möchte Ihren Standpunkt, entsprechend Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten.
Zögern Sie nicht, zu argumentieren, damit ich es verstehe und entsprechend wähle ...

Ich hätte gerne klare Antworten zur Wahl der Materialien für die Wände, weil ich verwirrt bin.

Ich erinnere Sie daran, dass mein Ziel darin besteht, die Auswirkungen meines Hauses auf die Umwelt zu verringern, es autonom zu machen (Klasse A gemäß DPE) und meine jährlichen Energiekosten zu senken.

Vielen Dank im Voraus :)
0 x
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 283-Gäste