Fuel System Granulat auf Pelletkessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Fuel System Granulat auf Pelletkessel




von fbedon » 15/12/13, 22:57

Hallo zusammen,
Ich schlage die Schaffung eines eigenen Themas vor, das sich ausschließlich den Pellet-Zufuhrsystemen widmet.

Ich habe das natürlich durchgemacht forum bevor ich einen solchen Wahnsinn riskiere :D

Ich habe einen Okofen, aber seien wir nicht sektiererisch, jeder kann seine Ausrüstung und seine Erfahrungen beschreiben, ich habe den Eindruck, dass die Stromsysteme ziemlich unabhängig von den Kesselmarken sind.

Natürlich interessieren mich unsere Schlussfolgerungen, da ich darüber nachdenke, meinen 400 kg schweren Textilsilo mit seiner ein Meter langen Schnecke durch einen großen gemauerten Silo zu ersetzen, der 10 m entfernt steht.

Bitte hören wir auf, diesen Begriff „Endlosschraube“ zu verwenden, der nichts mit den archimedischen Schrauben zu tun hat, die in unseren Heizgeräten verwendet werden. Vielen Dank für die Mechanik dieser Art.

Also versuche ich eine erste Synthese, ich sehe 4 Systeme:

1 direkte Archimedes-Schraube
zwischen Silo und Kessel, geneigt oder nicht.
+ Das einfachste.
- Begrenzt scheint es auf ein paar Meter, in einer geraden Linie

2 Archimedes-Silageschnecken, verbunden mit einem geschlossenen Saugsystem.

+ Am vielseitigsten in Bezug auf Distanz und Strecke.
- Teure Lösung und recht kompliziert in der Implementierung
- Speicherertrag in m3/m2 nicht sehr gut

3 Direkte Absaugung durch ein über der Granulatoberfläche schwebendes Maulwurfsystem.

+ Interessanter Lagerertrag in m3/m2
- Wöchentliche Kontrolle der Position des Muttermals und der Granulatoberfläche.

4 Hopper mit einem Gewicht von einigen Dutzend Kilo direkt über dem Brenner platziert.
+ Ermöglicht die Fehlerbehebung
+ Ideal für die Lagerung im Obergeschoss
- Tägliche Nahrungsergänzungsmittel


Hat jemand schon das dritte System auf einem Okofen montiert?

Wer hat Erfahrungen mit dem Selbstbau dokumentiert? (Wir können zweifellos die oben genannten zusammenfassen forum durch Einfügen eines Links).

Vielen Dank für Ihre Beiträge.
Salutations
Fred
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2




von fbedon » 16/12/13, 21:03

Hallo zusammen,
Ich habe Preise für neue zwei Systeme:

- Maulwurfset (auch Spinne genannt) mit Absaugung von Domusa, für Silo mit maximal 2*2m Grundfläche, 2900 € inkl. MwSt., an der richtigen Stelle für 2500 € gefunden.

- Okofen-Saugsatz mit 3m90-Schraube, mit 600€ Arbeitsaufwand, insgesamt 4000€, nicht gebraucht gefunden, noch weniger ohne Arbeitsaufwand.

Wer hätte Feedback und Budgets zur Vorlage?
Fred
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 332-Gäste