VMC: A Hygro B oder Hygro

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VMC: A Hygro B oder Hygro




von anigel » 11/12/13, 21:02

Hallo,

Ich habe hier und anderswo schon einiges gelesen forum ökologisch orientiert, aber eine Frage bleibt...

Ich erlebe den typischen Fall einer schlechten Renovierungsentscheidung: Kurz vor dem Verkauf des Hauses tauscht der ehemalige Eigentümer die Fenster gegen Tryba-PVC aus, das absolut wasserdicht ist. Ergebnis: Nach einigen Jahren auf der Baustelle wird es dringend notwendig, zu lüften (Schimmelbildung).

Die Arbeiten haben begonnen und wir haben uns für ein elektrisch sehr effizientes Modell entschieden (ich erwarte einen maximalen Verbrauch von 10 W). Dies ist ein Hygro B-Absaugset. Das Modell ist für den Betrieb in Hygro A oder B ausgelegt.

Dann stellt sich die Frage nach den Zuläufen. Mir werden selbstregulierende (Typ A) und feuchtigkeitsregulierbare (Typ B?) angeboten. Der Preisunterschied zwischen den beiden ist erheblich (+ 2 € für 250 behandelte Fenster).

Ich gebe zu, dass ich von vornherein eine Hygro-A-Lösung bevorzuge. Intuitiv sage ich mir, dass der VMC-Block seine Geschwindigkeit an den Bedarf anpasst, der von den Abluftöffnungen mitgeteilt wird, die „hygro“ sind. Depressionen beeinflussen also die Geschwindigkeit der Erneuerung oder auch nicht.

Aber ich frage mich: Welche Auswirkungen hat das auf der Heizkostenseite? Zu finden: Pelletheizung an einem Wasserheizkreis. Fläche 120 m². Hygro A-Lufteinlass mit einer Durchflussrate von 22 m3/h, Hygro B-Einlass variabel von 8 bis 40 m3/h, alles im Limousin in einer ausgesprochen feuchten Gegend (mehrere Teiche in der Nähe) ...

Wenn jemand, der sich auf diesem Gebiet gut auskennt, mich über die Rentabilität der Umstellung auf Hygro B-Entlüftungen aufklären kann, vielen Dank im Voraus!!
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SixK
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von SixK » 12/12/13, 00:18

Ich begann mich vor etwas weniger als einem Jahr für diese Frage zu interessieren.

Meine Schlussfolgerungen lauten wie folgt:
Der hygro-einstellbare VMC ist nur ein einfacher VMC mit einem Feuchtigkeitssensor, der den 2. Gang einschaltet, wenn ein Feuchtigkeitsschwellenwert auf der Ebene des VMC erreicht wird.

Persönlich habe ich einen mechanischen Schalter mit 2 Positionen, wenn man duscht, hat man vielleicht den 2. Gang aktiviert... :)
Um die Wahrheit zu sagen, neigen wir eher dazu, den VMC zu schneiden, angesichts der Luftbewegung, die wir mit dem Kamineinsatz und den verschiedenen Öffnungen haben können (Belüftung, Zugangstür zur Garage, die ein gutes Netz an Luft durchlässt).

Dann Hygro B oder Hygro A, der Unterschied besteht nur darin, dass sich die Lüftungsschlitze je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger öffnen.

In meinem Fall habe ich die Fensterlüftungen mit festem Luftstrom durch hygroregulierbare ersetzt, weil es an manchen Tagen sehr zugig war.

Wenn in dieser Hinsicht jemand die Standards in diesem Bereich kennt, bin ich mir außerdem nicht sicher, ob es sehr angemessen ist, zwei einander zugewandte Fenster mit jeweils einer Belüftung anzubringen? (Zugluft, Kältegefühl). Ich zögere, 2 von 1 abzuschlachten ...

Für die Saugauslässe hatte der Vorbesitzer runde Auslässe mit einstellbarem Durchfluss durch Drehen des Mittelteils angebracht (Sachen, das nicht mehr gemacht wird, mir aber weder zu dumm noch zu hässlich vorkommt) ...
Ich habe die Öffnung so angepasst, wie ich es für die Belüftung der verschiedenen Räume für notwendig halte.

Der einzige Ort, an dem eine Saugdüse mit automatischem Strahl sinnvoll sein kann, ist das Badezimmer.

Mein Rat, aber jeder sieht es nach seinem Haus und seinen Bedürfnissen oder Schätzungen. Ich bin kein Spezialist.
ein gutes einfaches 2-Gang-VMC mit Schalter (Sprung 89 Euro in meinem Fall) + Hygro-Lufteinlass an den Fenstern (jeweils ca. 30 Euro) + möglicherweise eine automatische Entlüftung für das Badezimmer. (ungefähr 50 Euro, so scheint es mir)

Achten Sie außerdem auf die Art und Weise, wie der Verbrauch des VMC berechnet wird.
Ich habe den Fall eines Sprungs (aus dem Gedächtnis) von 25 W über einen Tag und einer Brico-Depot-Marke von 1 W über 12,5 Stunden gesehen. Kurz gesagt: Betrug!!! :)

Achten Sie abschließend darauf, dass Schimmel nicht durch eine Wärmebrücke entsteht. Beispiel bei meinen Eltern, auf der Höhe des Rahmens eines Fensters, so scheint es mir, Einbau eines Stücks Aluminium ohne Isolierung darunter. In einem solchen Fall denke ich, dass es selbst durch Lüften schimmelig wird.

Letzter Punkt: Zögern Sie nicht, ein solches Hygrometer zu kaufen. Sie sehen sofort, ob das Haus feucht ist oder nicht ...

SixK
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von ATE.Conseil » 12/12/13, 09:58

SixK schrieb:Wenn in dieser Hinsicht jemand die Standards in diesem Bereich kennt, bin ich mir außerdem nicht sicher, ob es sehr angemessen ist, zwei einander zugewandte Fenster mit jeweils einer Belüftung anzubringen? (Zugluft, Kältegefühl). Ich zögere, 2 von 1 abzuschlachten ...
SixK


Guten Tag,

Tatsächlich besteht der Vorteil von Hygro B im Vergleich zu Hygro A darin, dass das Haus plötzlich weniger parasitären Lufteinlässen (auf jeden Fall durch den VMC) ausgesetzt ist und dass die automatische Auslösung des VMC präziser ist als der manuelle Schalter.
Zu den zu installierenden Durchflussmengen:
    - 45 m3/h in Nachträumen
    - 90 m3/h in Wohnräumen

Salutations
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von Forhorse » 12/12/13, 10:29

SixK schrieb:Achten Sie außerdem auf die Art und Weise, wie der Verbrauch des VMC berechnet wird.
Ich habe den Fall eines Sprungs (aus dem Gedächtnis) von 25 W über einen Tag und einer Brico-Depot-Marke von 1 W über 12,5 Stunden gesehen. Kurz gesagt: Betrug!!! :)
K


Kraft oder Energie? W oder W? Verwechseln Sie die beiden nicht, denn dort bedeutet es nichts.
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von anigel » 12/12/13, 10:38

Guten Tag,

Und vielen Dank für Ihre Antworten; aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe...

Hygro A oder B: Die Gruppe und die Auslässe sind identisch (und daher: Hygro-regulierbar).

Hygro A: Die Einlässe sind selbstregulierend. Bedeutet das, dass die Durchflussmenge unabhängig von den äußeren Bedingungen konstant ist? Oder dass sie auf ein anderes Maß der Luftfeuchtigkeit eingestellt sind? Wenn ja, nach welchen Kriterien?

Konkret: Der VMC saugt hauptsächlich entsprechend dem durch die Auslässe zugelassenen Durchfluss, oder? Wird der Durchfluss aus den Einlassöffnungen dann nicht durch den vom VMC erzeugten Unterdruck gesteuert? Was wird durch das Öffnen der Auslassöffnungen „angetrieben“, die hygro sind? Und ist es in diesem Fall wirklich sinnvoll, eine All-Hygro-Anlage zu haben? Lohnt es sich wirklich 250 € mehr?

Oder ist es wahrscheinlicher, dass mir etwas entgeht und ich Unsinn schreibe?

Wir freuen uns auf Sie!
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von SixK » 12/12/13, 15:40

Ich werde versuchen, zusammenzufassen, was ich gesagt habe.

für mich (ich könnte mich irren),
Ein VMC hat 2 Geschwindigkeiten, unabhängig davon, ob der VMC Hygro ist oder nicht. Die Indizierung der Strömung anhand der Luftfeuchtigkeit hätte intelligent sein können, existiert aber nicht.

Die Hygro-Lufteinlässe passen die Öffnung an die Luftfeuchtigkeit an, indem sie eine Art Papier verwenden, das sich je nach Luftfeuchtigkeit dehnt oder dehnt.
Mindestdurchfluss 6 m3/h statt 40 m3/h bei einem Gitter.

Was die Extraktoren betrifft, habe ich Zweifel, aber es scheint mir, dass es nur zwei Positionen für normalen Durchfluss und hohen Durchfluss gibt. einige sind mechanisch und haben einen hässlichen herabhängenden Faden. andere elektrisch mit Batterien.
Möglicherweise basieren einige auf dem gleichen System wie die Hygro-Lufteinlässe, aber ich glaube nicht.

In meinem Fall, einem Siebhaus, das mit manuell einstellbaren Durchflussöffnungen ausgestattet war, hielt ich es nicht für sinnvoll, Hygro zu verwenden, außer für die Lufteinlässe.
Investition 89 Euro + 2*30 Euro.
Für ein überisoliertes Haus mit Feuchtigkeitsproblemen könnte die Hygro-Funktion von Interesse sein, aber ich bin nicht besonders überzeugt. Wenn das VMC rund um die Uhr läuft, sollte es nicht zu viele Feuchtigkeitsprobleme geben.
Wenn ja, ist es besser, die Isolierung, die Wärmebrücken und möglicherweise den Raum zwischen den Türen und dem Boden zu überprüfen. Die Luft muss zirkulieren können.

andernfalls ist die Verbrauchseinheit W-Th-C.

SixK
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