Heizung Strom oder Gas neben einem Holzofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
agarros
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/11/13, 14:15

Heizung Strom oder Gas neben einem Holzofen




von agarros » 19/11/13, 14:28

Guten Tag,

Wir haben gerade ein altes Haus in der Nähe von Bordeaux gekauft und haben einige Fragen zur Heizmethode, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Dieses Haus ist mit einem 10-15 Jahre alten Stadtgaskessel ausgestattet, der zum Heizen und Warmwasser dient.
Wir werden einige Arbeiten durchführen und insbesondere die Raumaufteilung überprüfen und müssen daher die Wärmeverteilung überprüfen. Darüber hinaus werden wir in diesem Haus einen Holzofen installieren, der zentral im Haus sein wird und den wir als Hauptheizung nutzen werden.

Meine Frage lautet daher: Ist es angesichts der Arbeit, die wir an der aktuellen Installation leisten müssen, und der Tatsache, dass unsere Hauptheizung der Ofen sein wird, nicht besser, auf einen Warmwasserspeicher für die Warmwasserbereitung und die Elektroheizung umzusteigen?
(Mehr als die Einfachheit der Arbeit betrifft meine Frage eher die Kosten der Arbeit als später).

Jeder Rat ist willkommen.

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 19/11/13, 14:56

Wenn es sich tatsächlich um eine Zusatzheizung handelt, ist die elektrische Heizung zweifellos wirtschaftlicher, sowohl was die Installationskosten als auch die Wartung betrifft, was den etwas höheren Preis der verbrauchten Energie ausgleicht.

Dafür darf die Elektroheizung aber nur an wenigen Tagen im Jahr eingeschaltet sein. :!:

Beim Holzofen muss man aufpassen, dass sich die Wärme nur schwer verteilen lässt: Wenn es im Esszimmer 30° sein muss, um in den Schlafzimmern und im Badezimmer 15° zu bekommen, muss man am Ende die „zusätzliche“ Heizung einschalten. mehrere Stunden pro Tag und die Energiekosten werden dann erheblich :|

Bei ECS ist der Investitionsunterschied zwischen Gas und Strom geringer und der Energieverbrauch höher. Der Vorteil der Umstellung auf Elektro würde vor allem darin bestehen, das Gasabonnement zu sparen (und daher kein Gas zum Kochen zu verwenden) ... es sei denn, Sie erwägen einen Heizkessel für die Warmwasserbereitung im Winter. 8)
0 x
agarros
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/11/13, 14:15




von agarros » 24/11/13, 21:53

Hallo Gaston und vielen Dank für die Antwort,

Wir hatten zwar noch nicht über die Lösung mit Heizkessel oder Heizkesseleinsatz nachgedacht, aber nachdem wir ein wenig darüber nachgedacht haben, ist es eine Lösung, die interessant erscheint.
Vielleicht nicht für die Warmwasserbereitung, sondern eher gekoppelt an den Gaskessel, um die Heizung anzutreiben.

Soweit ich gesehen habe, ist es für die Warmwasserbereitung notwendig, einen Überhitzungsspeicher zu installieren (Sicherheitsfrage?), aber wir werden nicht den Platz haben, ihn im Haus aufzustellen.
Gibt es Systeme, die direkt an den Heizkessel angeschlossen werden können? (natürlich ohne Beeinträchtigung der Sicherheit im Falle eines Stromausfalls oder Ähnlichem).

Beim Suchen bin ich auf das Modell von Jidé gestoßen: Aqua Air Flow Hydro. Weiß jemand? (Ich habe keine Spur davon gefunden forum).

Im Voraus danke
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 248-Gäste