Isolierung Badezimmer (Wärmebrücke und Kondensation)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Melkior
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 03/11/13, 12:07

Isolierung Badezimmer (Wärmebrücke und Kondensation)




von Melkior » 03/11/13, 13:01

Hallo, jeder ist jeder
Nach dem Kauf einer Wohnung im letzten Jahr (Studio + Bad + separate Küche)
Wir ließen die Arbeit von einem Fachmann erledigen (angeblich ist er verschwunden) :böse: )
Zu meiner Überraschung habe ich in den letzten Wochen Spuren von Feuchtigkeit an der Zwischendecke des Badezimmers beobachtet.
Anbei den Plan der fraglichen Wohnung, ich gebe an, dass die Wohnung in Doppelbelichtung ist, die Küche und das Wohnzimmer in Südlage und das Badezimmer in Nordlage ist.
Bild

3 Wochen vergehen, Schimmelpilzflecken treten auf ... Ich entscheide mich dann, mich mit meiner Nachbarin in Verbindung zu setzen, um sie zu warnen, dass ein Wasserleck vorliegt.
Und die, erstaunt, die Nachbarin ist seit über 1 Monat nicht mehr in ihrer Wohnung, ich schaffe es immer noch, auf ihre Wohnung zuzugreifen (super nette Nachbarin) und bin überrascht ... es gibt keine Undichtigkeiten, die von ihr kommen könnten Wasserstellen und Abflüsse, ebenso für alle Kupferinstallationen (voll sichtbar)

Die einzige Option für mich ist ein Kondensationsproblem.
Ich recherchiere dann im Internet (google ist dein bester Freund) Ich rüste mich dann mit PTD1 aus und bemerke dann in der Ecke des Badezimmers einen Spalt von 2,5 ° zwischen der Mitte der Wand und der Oberseite der Wand .

Bild

Also mache ich eine Öffnung in der extrem feuchten Zwischendecke

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und dort fließt Wasser (nicht viel) und es ist möglich, dass die Kondensation so viel Feuchtigkeit machen kann?


Ich setze den Abbau der Zwischendecke fort, ich bekomme noch ein wenig Wasser auf den Kopf

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bemerke, dass die metallischen Strukturen der Zwischendecke die Feuchtigkeit kondensieren

Was ist die Lösung, um diese Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden? Isolierung?
Beachten Sie, dass in diesem Raum bereits ein Hygro-Belüfter funktioniert.
0 x
Melkior
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 03/11/13, 12:07




von Melkior » 03/11/13, 15:23

Da sich das Kondenswasser hauptsächlich auf der Metallstruktur befindet, vermute ich die Wärmeleitfähigkeit dieser Struktur, da der Raum sehr klein ist und direkt an den Wänden befestigt wird.


Ist extrudiertes Polystyrol (20 Minuten) durch Wand- und Deckenverklebung eine Lösung, um die Wärmebrücke in der Raumecke zu überbrücken?
Besteht weiterhin die Gefahr der Kondensation zwischen dem extrudierten Polystyrol an der Decke?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/11/13, 11:39

Willkommen bei econologie!

1) Ist es der 1. Winter, den Sie in dieser Wohnung verbringen? (Ich nehme nicht an, dass die Rede von der Arbeit eines Profis ist, der nicht mehr existiert, aber besser um sicher zu sein)

2) Angesichts der "Wassermenge" und des Ausmaßes des Schadens gehe ich (ohne 100% sicher zu sein) davon aus, dass tatsächlich ein kleiner Wasserschaden aufgetreten ist! Es sind nur ein paar L am Boden des Nachbarn im Obergeschoss erforderlich, die nicht vollständig (oder zu spät) wiederhergestellt wurden, um dieses Ergebnis zu erzielen ...

Ich denke, dass die Kondensation auf das Niveau der Zwischendecke begrenzt sein sollte ... seitdem Styroporplatten lassen keine Feuchtigkeit durch! Besonders wenn die obere Wohnung besetzt war (jetzt, wo es nicht mehr ist, kann es tatsächlich Kondensation an der realen Decke fördern)

3) Sobald die Quelle des Wassers mit Sicherheit gefunden wurde. Es wird kein Luxus sein, die Isolierung Ihrer Badezimmerdecke zu erneuern. Ich rate Ihnen dazu 6 oder 8 cm extrudierte Styropor- oder Polyurethandämmung auftragen (2 cm sind für ein Badezimmer völlig unzureichend !!)

Es ist immer schwierig, die Ursache eines Feuchtigkeitsproblems zu identifizieren ...

ps: dein plan ist mit welcher software gemacht? Skizzieren?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/11/13, 14:25

Im Gegensatz zu Histophhe denke ich leider ja, Kondensation kann viel Wasser produzieren!

Grundsätzlich gibt es in Ihrer kleinen Wohnung den Schweiß der Insassen (nicht dass Sie schwitzen, sondern Sie atmen - wiegen Sie sich mehrmals abends vor dem Schlafengehen und morgens beim Aufstehen vor dem Pinkeln: der Unterschied von Gewicht ist das Wasser, das wir geschwemmt haben).

Wir kochen; weiter gehts, schnell gemacht aus spas die wir kochen lassen - ein paar dl wasser verdunsten ...

Eine Dusche und Erdgeschoss ...

Tag für Tag sind sie dl Wasser in der Luft.

Und wer geht wohin? Im Winter direkt auf den kalten Sparties kondensieren ...

Was ist der "Hygro-Belüfter": eine kleine "Mühle", die sich von selbst drehen soll? Kein Extraktor? Und noch weniger ein VMC?

[Dunstabzug: kleiner elektrischer Ventilator an der Außenseite; VCM: System, das kontinuierlich läuft

Ich nehme an, Sie haben Doppelverglasung? [Andernfalls kann es auch zu Kondensation an den Fenstern kommen.]

Wasserdicht ???

Wenn Sie all dies mit Ja beantworten, schauen Sie nicht!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/11/13, 15:25

Did67 schrieb:Im Gegensatz zu Histophhe denke ich leider ja, Kondensation kann viel Wasser produzieren!


Sicher, aber warum ist es aufgetaucht, wenn plötzlich? Weil es offensichtlich nicht der erste Winter ist, den sie in ihrer Wohnung und thermisch verbringen, muss es vor der Arbeit, die sie getan haben, schlimmer gewesen sein ...

Es kann also die Tatsache bleiben, dass die obere Wohnung nicht mehr beheizt ist und daher die T ° (Ecke) der Decke und damit die Kondensation verringert?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/11/13, 17:19

1) Ich sagte "Ich denke ...". Impliziert: Ich bin nicht sicher.

2) Aber in der Tat:

a) geleistete Arbeit = Abdichtung! (zweifellos gab es vorher eine "unfreiwillige" natürliche Belüftung)

b) Wenn wir "isolieren", erhöht sich der "Druck" auf den Taupunkt am kältesten Punkt weiter.

Wenn Sie zum Beispiel vorher eine Einzelverglasung haben und Ihre Nudeln kochen, "tropft" sie über die Fliesen. So wird die in der Luft "verteilte" Luftfeuchtigkeit sofort auf der Höhe der Fliesen "erfasst", wo sie wenig Schaden anrichtet ...

c) und natürlich, wenn die Wohnung oben nicht mehr beheizt ist, betont dies den "kalten Punkt" stark. Besonders wenn die Isolierung zwischen den Böden schlecht ist ...


Also ich denke es ist möglich.

Aber es ist natürlich nicht sicher.
0 x
Melkior
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 03/11/13, 12:07




von Melkior » 04/11/13, 17:38

Vielen Dank für Ihren Empfang und Ihre Antwort.
Es ist der 2. Winter und auch der 2. Sommer, den wir in dieser Wohnung verbringen.
Die 2 Wohnungen sind praktisch identisch

Hier ist die Geschichte:
Im 1. Sommer 2012 (August): Wasserschaden nach einem Leck in der oberen Wohnung, das Leck befand sich in der Innenwand zwischen der Duschkabine und der Küchenarbeitsplatte am Ellbogen Bei der Ankunft mussten wir die Fliesen von der Dusche entfernen, um die eingebauten Klempnerarbeiten zu reparieren. Die Symptome waren eine feuchte Wand und das Vorhandensein von Wasser unter der Duschwanne (obere Wohnung)
Kein Schaden in der oberen Wohnung.
Der Schaden war hauptsächlich auf der Ebene der unteren Küche (Tropfen des Glastuchs) und auch des Badezimmers (aber die Zwischendecke bewegte sich nicht), wir warteten, bis alles trocken war und wir die Leinwand wieder aufgeräumt hatten von Glas + Farbe in der Küche und Farbe im Badezimmer um Januar 2013.

Und ab September 2013 wurden die Probleme wieder aufgenommen, jedoch ist die Küche intakt!

Ich wollte auch klarstellen, dass die mit der PTD1 von Bosh gemachten Messungen zeigten, dass alle Außenwände des Badezimmers rosafarben sind, mit Ausnahme des Wärmebrückenbereichs, in dem die Temperatur sogar um 2,5 ° niedriger ist point of rosé (ich stelle mir vor, es kondensiert gründlich)
Mit zusätzlich einer mit ba13 geschlossenen, nicht belüfteten Zwischendecke .....

Um mich jedoch zu vergewissern, werde ich die gesamte Installation der oberen Wohnung mit einer Gelenk-Teleskopkamera inspizieren, in der Hoffnung, dass es sich nicht um ein Leck handelt.

Isolierung:
Bei der Decke liegen Sie mit der Dicke des Polystyrols absolut richtig.
Durch die Nachteile an den Wänden stelle ich mich einer Einschränkung:
Fliesen bis zu einer Höhe von 1,5 m, deren Dicke 2 cm beträgt.
Sage ich mir "Keine Kondensation auf den Fliesen. Ich habe extrudiertes Polystyrol verwendet, um die beschädigten Bereiche zu isolieren (nach der Behandlung). Dann drehe ich mich mit einer flachen Wand von unten nach oben um."
Ist meine Argumentation angesichts dieser Situation angemessen?

Vor den Arbeiten hatte diese Wohnung 30 Jahre lang nicht die geringste Arbeit erhalten!
Ich würde sogar aus meiner Sicht ungesund sagen!
Einfach verglaste Fensterspur des Wasserflusses am Boden, schimmeliger fester Boden (muss gemacht werden) etc ...

Tatsächlich hatte ich bereits im letzten Winter die gleichen Spuren, aber da es ein Leck gab, haben wir alles auf die Rückseite des Lecks gelegt






PS: Das Diagramm wurde mit Floorplanner (Webinterface) erstellt

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.
0 x
Melkior
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 03/11/13, 12:07




von Melkior » 04/11/13, 17:53

CI setzt sich zu dem Belüfter, den ich oben am Fenster aufgestellt habe

http://www.leroymerlin.fr/v3/p/produits ... eur&xtcr=5

Mit einem Durchfluss von 90M3 / h nehme ich an, dass ich sogar überdimensioniert bin

Ich habe wegen des Lärms keinen VMC eingebaut, da die Wohnung schon richtig klein ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/11/13, 18:13

Es beginnt wie, dieser Extraktor (so viel ernster als das, was ich mir schlimmstenfalls vorgestellt hatte) ...

- auf Bestellung?
- Timer?
- Hygrostat?
0 x
Melkior
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 03/11/13, 12:07




von Melkior » 04/11/13, 18:40

Aktiviert durch einstellbaren Hygro-Sensor
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 448-Gäste