Kessel Kupplung und Holz-Brennstoff

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lipphi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 21/10/13, 19:36

Kessel Kupplung und Holz-Brennstoff




von lipphi » 21/10/13, 23:38

Bin auf der Suche nach einer Prinzipskizze für eine Kesselkupplungslösung gemäß beigefügtem Inventar
https://www.econologie.info/share/partag ... kbYCRI.pdf

Zweck:
Installation eines Brennstoffkessels zur Ergänzung des Holzkessels an das bestehende Netz

Die Fragen, die ich mir stelle:

Ist ein automatischer Betrieb der Holz- / Brennstoffumschaltung möglich (wenn mehr Holz den Brennstoff übernimmt) ?? Wenn möglich, kein manuell zu öffnendes oder zu schließendes Ventil.

- Welches Prinzipschema ist zu beachten?
- Betrieb in Reihe oder in // Ist der Betrieb in // wegen der Wasserzirkulation im Brennstoffkessel und im nicht isolierten Raum ratsam?
- Positionierung des Aquastats? Ventile? Rückschlagventile?

Heizkörper in der Küche benötigt, wenn nur Heizöl? • Der Holzofen / Kessel strahlt in der Küche, wenn er arbeitet
- Soll beim Heizen mit Brennstoff ein Heizkörper in die Küche gestellt werden (Einbau in // der Kessel)?
- Ermöglicht eine Reihenschaltung, dass der aktuelle Ofen als Heizkörper fungiert?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 22/10/13, 09:13

Schon jetzt ist es unglaublich, dass Sie bei Ihrer aktuellen Holzinstallation kein Mischventil haben.
Eine Holzkesselanlage hat definitionsgemäß eine schlecht geregelte Temperatur. zu kalt oder zu heiß, aber nie die richtige Temperatur. In einer Holzstammanlage sind der Puffertank UND das Mischventil fast unverzichtbar.
Außerdem sehe ich einen kleinen Fehler (möglicherweise nur in der Zeichnung) beim Anschluss Ihres Warmwasserspeichers.
Es muss natürlich an der Spule und nicht am Wasservolumen an das Heizkörpernetz angeschlossen werden.
Außerdem darf sich der Zirkulator nicht stromabwärts der Heizkörper befinden, sondern stromaufwärts. es muss das Wasser in die Heizkörper "drücken".
Kurz gesagt, der Wärmekomfort dieser Anlage muss sehr schlecht sein.
Andernfalls sollte meiner Meinung nach die Ölkupplung in // mit Ventilen und einem speziellen Zirkulator erfolgen, der mit einem Temperaturfühler am Startkreis des Holzkessels verbunden ist. Ich werde aber auch einen Pufferballon platzieren.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie

Betreff: Kopplung Holz- und Brennstoffkessel




von Schleife » 22/10/13, 13:09

Bonjour,

Ist ein automatischer Betrieb der Holz- / Brennstoffumschaltung möglich (wenn mehr Holz den Brennstoff übernimmt) ?? Wenn möglich, kein manuell zu öffnendes oder zu schließendes Ventil.


Ja, es werden 2 Umwälzpumpen oder 1 Umwälzpumpe und ein motorisiertes Zonenventil verwendet.
Um zu wissen, ob Kalorien aus dem Holzkessel "gewonnen" werden müssen, müssen Sie die Temperatur des in ihn eintretenden Wassers mit der Temperatur vergleichen, die ihn verlässt, wenn der Zirkulator arbeitet, oder einfach eine Schwelle mit einem Thermostat zum Umschalten einstellen im "Holz" -Modus.

- Betrieb in Reihe oder in // Ist der Betrieb in // wegen der Wasserzirkulation im Brennstoffkessel und im nicht isolierten Raum ratsam?


Vermeiden Sie die serielle Verbindung, da kein heißes Wasser im Kessel umgewälzt werden muss, wenn er nicht verwendet wird.
Vorsicht vor Verlusten durch den Ölkessel!

Heizkörper in der Küche benötigt, wenn nur Heizöl? • Der Holzofen / Kessel strahlt in der Küche, wenn er arbeitet
- Soll beim Heizen mit Brennstoff ein Heizkörper in die Küche gestellt werden (Einbau in // der Kessel)?
- Ermöglicht eine Reihenschaltung, dass der aktuelle Ofen als Heizkörper fungiert?


Die Installation eines zusätzlichen Heizkörpers in der Küche mit Thermostathahn ist wahrscheinlich besser als die Zirkulation des Wassers im Holzkessel (der natürliche Luftzug im Schornstein würde die Verluste erhöhen).

Wie Dirk empfehle ich die Verwendung eines Pufferspeichers, der verhindert, dass sich der Ölkessel dreht, wenn Sie nicht da sind, um das Holz nachzuladen.

Schauen Sie sich das an, er spricht über verschiedene Lösungen:

https://www.econologie.com/forums/installation-d-un-poele-bouilleur-en-avec-une-chaudiere-t11542.html

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 411 Gäste