ECS Programmierung ÖkoFEN

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Chris68500
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 06/10/13, 11:13
x 1

ECS Programmierung ÖkoFEN




von Chris68500 » 09/10/13, 14:14

Hallo an alle,

Ich habe seit 2 Jahren einen Okofen-Heizkessel, hier im Elsass, Region Mulhouse, und bin sehr zufrieden damit, angesichts der Einsparungen, die ich in den letzten 2 Jahren erzielt habe, und des Wissens, dass ich vorher mit Gas gearbeitet habe
Es gibt jedoch Dinge, die mich an der Programmierung von Okofen überraschen, genauer gesagt an der Elektronik der Marke! Ich erkläre ein Beispiel
Für das Warmwasser habe ich ein wöchentliches Heizzeitfenster von 17:22 bis 58:52 Uhr, programmierte Temperatur XNUMX° und minimal XNUMX° programmiert
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die Warmwasserpumpe trotz einer Temperatur von 13° um 30:60 Uhr lief!
Also stelle ich mir Fragen! Der Programmierer macht, was er will?
Sonde nicht toll?
Können Sie mich bitte aufklären??
Dank im Voraus
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/10/13, 18:00

1) Damit wir Ihnen helfen können, nennen Sie uns bitte Ihr Regulierungsmodell?

2) Überprüfen Sie zunächst, ob die Uhr auf dem neuesten Stand ist bzw. pünktlich ist.

3) Aus der Erinnerung gibt es mehrere Dinge:

a) die Warmwassertemperatur, die die niedrige Temperatur des Warmwasserspeichers darstellt

(Haben Sie eine Temperatursonde am Boden des Tanks? Wie haben Sie die 60° abgelesen? Auf Ihrem Regulierungsbildschirm?)

b) Nachzirkulation: eine programmierbare Zeit, während der die Umwälzpumpe läuft, um die Kalorien vom Boiler in den Tank „zurückzubringen“, sobald der Boiler angehalten hat...

c) Ich habe mich nicht daran erinnert, dass es eine Mini-, sondern eher eine Hysterese gab (das heißt, dass die Zubereitung erst startet, wenn die ECS-Temperatur auf die Maxi-Hysterese gefallen ist). ..

Es gibt jedoch mehrere Regulierungsmodelle. Ich spreche von der „grauen“ TEM-Uhr...
0 x
Chris68500
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 06/10/13, 11:13
x 1




von Chris68500 » 09/10/13, 20:31

OK, TUT MIR LEID

Ich habe glaube ich eine Pellematik auf 15 KW eingestellt!
Regulierungsmodell äh! Ich glaube, Sie beziehen sich auf den Kasten an der Seite des Kessels?
Ich denke eher an die digitale Anzeige auf dem Kesselbildschirm.
Ich habe auch eine analoge Box im Haus!
Der Kessel ist an einen Tank der Marke Rotex gekoppelt, der wiederum an Solarmodule angeschlossen ist.
Ja, es gibt eine Sonde, die vom 300-Liter-Tank an den Kessel angeschlossen ist! daher die Anzeige der Warmwassertemperatur auf dem Okofen-Bildschirm.
Ja, das Display zeigt eine gewünschte Temperatur und ein Minimum an, sodass ich denke, dass das ECS-Wasser nicht darunter durchläuft.
Ich vermute, dass die Zeitfenster es tatsächlich ermöglichen, die Warmwasserpumpe zu betreiben und das Wasser im Rotex-Speicher durch Spiralzirkulation zu erwärmen!
Da haben Sie es, wenn es noch weitere Fragen gibt, die ich beantworten kann, wenn ich sie verstehe, da ich kein Gesundheitsexperte bin ...
Meine Frage war: Warum lässt sich der Boiler außerhalb des programmierten Zeitfensters aufheizen?
Merci de ton aide
0 x
zeralium
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 09/10/13, 21:06




von zeralium » 09/10/13, 21:13

Guten Tag,
Ich habe gerade ein Haus mit einem Okofen 15 kW Kessel gekauft, Regelung über Pelletronic v1.15.
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Betriebsdaten des Kessels zu repatriieren, um zunächst das Verhalten des Kessels zu beobachten. Beachten Sie, dass ich keinen USB-Anschluss habe, sondern nur einen Compact Flash.
Dann können Sie später versuchen, das alles zu optimieren.
0 x
Bunny67
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 29/06/12, 12:32




von Bunny67 » 11/10/13, 18:08

Bei der Anpassung des Warmwassers kommt es oft zu Missverständnissen, die allerdings nicht ganz klar sind.

Ihre Warmwasser-Solltemperatur beträgt im Zeitfenster von 58:17 Uhr bis 22:XNUMX Uhr XNUMX°C.

Die minimale Warmwassertemperatur ist NUR außerhalb des definierten Warmwasser-Zeitbereichs gültig. bei Ihnen vor Ort von 22 bis 17 Uhr.

Die minimale Warmwassertemperatur während des Zeitfensters kann nur über die Warmwasserhysterese konfiguriert werden. Dieser Parameter ist erst nach Eingabe des Zugangscodes sichtbar und einstellbar.

Nehmen wir an, Sie haben eine Hysterese von 5°C. Das bedeutet, dass der Kessel im Zeitfenster von 17:22 bis 53:58 Uhr neu startet, wenn Ihr Warmwasser 5°C (XNUMX-XNUMX) beträgt.
Wenn Ihr Warmwasser außerhalb dieser Zeitspanne unter 52 °C liegt, startet der Kessel neu...

Ich persönlich habe auch Solarkollektoren und stelle den Warmwasser-Sollwert auf 50 °C und die Hysterese auf 13 °C ein, was bedeutet, dass der Kessel neu startet, wenn das Warmwasser unter 37 °C (50-13) liegt, was dies ebenfalls ermöglicht um den Solareintrag zu maximieren.


Ich weiß nicht, ob ich mich klar genug ausgedrückt habe, deshalb ist das Menü auf dieser Seite nicht ganz klar.

Außerdem hat mein Heizungsbauer, der mir erzählt, dass er schon einige Okofen-Heizkessel installiert hat, das offenbar nicht verstanden, denn er war überrascht, als er sah, dass ich die minimale Warmwassertemperatur (also die minimale Temperatur außerhalb der Warmwasserbereiche) auf 30° eingestellt hatte C.

@ zeralium: Der USB-Anschluss befindet sich unter dem Kesselschaltkasten. Schauen Sie genau darunter nach, Sie sollten ihn finden :D
0 x
Chris68500
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 06/10/13, 11:13
x 1




von Chris68500 » 11/10/13, 18:20

ah ok

Sehr klare Antwort! um diese berühmte ECS-Hysterese-Einstellung zu überprüfen
Übrigens ! Das Admin-Passwort ist immer das gleiche und wenn ja, welches?
Auf jeden Fall DANKE und vielleicht bis bald bei weiteren Fragen!
Aber es ist okay! Insgesamt bin ich mit der Installation sehr zufrieden
Ich habe gerade die berühmte Touch Okofen-Box bestellt! Ich finde es sehr ästhetisch und hoffe, dass es nützlich ist!
Ich werde den Installateur fragen, ob es möglich ist, den Rotex-Ballon und das Solarsystem an den Touch anzuschließen! um alles mit demselben Befehl verwalten zu können ...
Vielleicht weiß es jemand??
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 13/10/13, 09:39

hallo,
Soweit ich weiß, scheinen Sie eine Pellettronic Plus zu haben (weißes Gehäuse mit Digitalanzeige und Drehknopf am Kessel). Wenn es möglich wäre, eine Touche-Box direkt daran anzuschließen, würde mich das interessieren! Allerdings müssen Sie eine neuere Version des Decks haben als ich ...

Was die Solarenergie angeht, keine Sorge. Die Okofen-Regulierungsbehörde unterstützt seit langem ein CESI, unabhängig von der Marke.
0 x
Wenn es nicht funktioniert, bekommen einen Hammer aus ...
Chris68500
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 06/10/13, 11:13
x 1




von Chris68500 » 14/10/13, 17:26

Ja ! eine Pellematik mit Fernthermostat, die ich gerne durch eine Touch! ersetzen würde.
https://www.econologie.info/share/partag ... Dfs8cA.JPG
https://www.econologie.info/share/partag ... 8uyVcv.JPG
Hier sind die Fotos der Ausrüstung, die ich habe!
Toll, wenn ich meine Rotex-Solar an die zukünftige Touch-Box anpassen kann,
Wenn mein Installateur jedoch weiß, wie es geht ...
Merci de votre aide
[/ Img]
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 14/10/13, 22:21

Es ist eine Pelletronik mehr, ich habe das gleiche!

Hast du links vom weißen Kasten ein zweites kleines Display?
0 x
Wenn es nicht funktioniert, bekommen einen Hammer aus ...
Chris68500
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 06/10/13, 11:13
x 1




von Chris68500 » 15/10/13, 16:53

Nein, es gibt nur dieses Display
Andererseits finde ich keinen USB-Anschluss oder sonstiges, oder ist der drin?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 315 Gäste