Längere Erhitzung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
herbe10
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Längere Erhitzung




von herbe10 » 22/09/13, 18:04

Guten Tag,

Das Haus heute:

Zukünftiger Besitzer eines Bauernhauses im Loiret mit viel Arbeit. Wir werden zuerst das Erdgeschoss renovieren, danach das Obergeschoss (innerhalb von 2-3 Jahren)
Das Haus besteht aus Stein und hat Wände von etwa 50 cm.
Nicht vorhandene Isolierung
Aktuelle Ölheizung (im Keller) mit Gussheizkörpern.
Die Fassade liegt im Süden, Garage Ost.

Morgen zu Hause:

Also haben wir das Haus neu gestaltet und den Erdgeschossplan erstellt
Bild
Anschließend haben wir über die Isolierung nachgedacht und sie untersucht. (Gleichzeitig werden die Strom-/Sanitärinstallationen erneuert, indem alles in die Trennwände/Decke integriert wird.)
Für das Dach wird alles isoliert, mit dem Ziel R=6 mini und R=3 an den Wänden

Wir untersuchen daher die Erwärmung durch Einbeziehung der Bodenfläche.
Auf die Beheizung der Badezimmer und Umkleideräume muss für uns keine Rücksicht genommen werden, da diese durch eine elektrische Notstromversorgung erfolgt. Das Gleiche gilt für den Keller als Durchgangsort.

Zu beheizende Erdgeschossfläche = 86 m² bei 3 m Decke: 10 m266
Zu beheizende Bodenfläche = 50 m² bei 2 m20 Decke: 110 m3
Gesamt = 376 m3.

Wie berechne ich die benötigte Heizleistung?

Unsere Kriterien:

Warmwasser: Wir denken darüber nach, einen Warmwasserspeicher zu verwenden, weil er die Heizmethode vereinfacht und weil er für uns sehr gut geeignet ist, sodass wir ihn nicht in Betracht ziehen
Einfachheit/Zuverlässigkeit: Unsere Heizmethode muss einfach genug sein, um leicht gewartet zu werden, und darf nicht aus vielen Teilen bestehen, die uns viel Geld kosten könnten.
Ästhetik: Wenn es sich nicht um die Hauptheizung handelt, müssen Sie Ihr Budget so planen, dass Sie in den Genuss eines Holzfeuers im Wohnzimmer kommen und gleichzeitig mit dem Stil des Hauses harmonieren ...

Dann haben wir uns die verschiedenen Heizmethoden angesehen und hier ist das Ergebnis mit unserem Budget von 10 €:
Wärmepumpe: Außerhalb des Budgets
Solarheizung: Außerhalb des Budgets
Strom: Nutzungskosten zu hoch
Kraftstoff: Nutzungskosten zu hoch
Stadtgas: Interessante Installation, aber zu hohe Nutzungskosten
Holzofen: Autonomie zu gering, mindestens 12 Stunden angestrebt
Holzeinsatz: Autonomie zu gering, mindestens 12 Stunden angestrebt
Pelletofen: Interessant, aber oft hässlich, wenn er in unseren Kamin eingebaut wird
Pelleteinsatz: Interessant, kann aber zurückkommen
Kesselofen: Kein Budget mehr vorhanden, da das Netzwerk erneuert werden muss …
Kesseleinsatz: Kein Budget mehr vorhanden, da das Netzwerk erneuert werden muss …
Holz-/Pelletkessel: Außerhalb des Budgets

Unsere Fragen:

Heute kann ich nur sagen, dass es eine Holzheizung sein wird. Was bleibt ist also Ofen oder Einsatz, Pellet oder Gemischt. Nach einigen Meinungen habe ich Ängste:
- Temperaturdiffusion und damit Temperaturunterschied?
- Was das Problem der Diffusion betrifft, frage ich mich, ob es sich um ein Heißluftverteilersystem im „Multifuoco“-Stil von Palazzeti handelt?
- Rauchgeruch? Staub ?
- Geräusche von einem Herd/Einsatz? Ich muss einen Weg finden, einige davon anzuhören ...
- Einbau in den bestehenden Schornstein mit PGI für Lufteinlass/-absaugung möglich?

Vielen Dank an alle, die diesen tollen Artikel gelesen haben und mir aufgrund ihrer Erfahrungen helfen können, insbesondere wenn sie ein Haus im gleichen Stil wie ich haben ...
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von Forhorse » 22/09/13, 19:04

Ich habe den gleichen Haustyp, der derzeit renoviert wird (wir sind noch am Rahmen/Dach, also noch weit von der Inneneinrichtung entfernt)
Und die Heizmethode ist für mich immer noch ein fernes Problem.

Wie auch immer, hier sind die Ideen, denen ich gefolgt bin und die ich umsetzen möchte:
- Isolierung der Platten (auf festem Untergrund) mit Integration eines „Standby“-Fußbodenheizungsnetzes (ggf. vorhanden oder aber an nichts angeschlossen)
- Verwendung von tragenden (geteilten) Innenwänden als thermischer Trägheitskern (mit thermischer Trennung)
- Zunächst Nutzung eines Holzofens, in der Küche/Wohnzimmer als Hauptheizung, elektrische Notstromversorgung im Bad und Schlafzimmer (Obergeschoss)
- Doppelstrom-VMC, der übrigens für die Wärmeverteilung im Haus verwendet wird
- Hydraulischer kanadischer Brunnen zur Frischluftzufuhr.

Dann, wenn unser Budget es in ein paar Jahren zulässt:
Installation eines Heizkessels (Pellets? Holz?) zur Inbetriebnahme der Fußbodenheizung, ggf. mit Solarergänzung mit „großem“ Pufferspeicher (ich stelle mir 4m3 vor), platziert in einem dafür vorgesehenen Kriechkeller unter einem Wohnraum (sicherlich dem Eingang). )
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von herbe10 » 22/09/13, 19:16

Forhorse schrieb:Ich habe den gleichen Haustyp, der derzeit renoviert wird (wir sind noch am Rahmen/Dach, also noch weit von der Inneneinrichtung entfernt)
Und die Heizmethode ist für mich immer noch ein fernes Problem.

Wie auch immer, hier sind die Ideen, denen ich gefolgt bin und die ich umsetzen möchte:
- Isolierung der Platten (auf festem Untergrund) mit Integration eines „Standby“-Fußbodenheizungsnetzes (ggf. vorhanden oder aber an nichts angeschlossen)
- Verwendung von tragenden (geteilten) Innenwänden als thermischer Trägheitskern (mit thermischer Trennung)
- Zunächst Nutzung eines Holzofens, in der Küche/Wohnzimmer als Hauptheizung, elektrische Notstromversorgung im Bad und Schlafzimmer (Obergeschoss)
- Doppelstrom-VMC, der übrigens für die Wärmeverteilung im Haus verwendet wird
- Hydraulischer kanadischer Brunnen zur Frischluftzufuhr.

Dann, wenn unser Budget es in ein paar Jahren zulässt:
Installation eines Heizkessels (Pellets? Holz?) zur Inbetriebnahme der Fußbodenheizung, ggf. mit Solarergänzung mit „großem“ Pufferspeicher (ich stelle mir 4m3 vor), platziert in einem dafür vorgesehenen Kriechkeller unter einem Wohnraum (sicherlich dem Eingang). )


Vielen Dank also für Ihre Antwort. Das Heizen ist für uns auch noch nicht für morgen, aber ich möchte darüber nachdenken, damit alle Arbeiten koordiniert und logisch ablaufen ...
Können Sie mir mehr zu den Wärmebrückenbrechern an den Scherwänden sagen?
Eine Fußbodenheizung ist für uns jedoch nicht möglich
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von Forhorse » 22/09/13, 20:34

herb10 schrieb:Können Sie mir mehr zu den Wärmebrückenbrechern an den Scherwänden sagen?


Einfache und schnelle Methode: „Graben“ über die gesamte Höhe (und Dicke) in Kontakt mit der Außenwand.
Wo dies aus baulichen Gründen nicht möglich ist, ist eine mindestens 1 m breite Dämmung wie bei einer Außenwand erforderlich.

Warum wäre sonst eine Fußbodenheizung für Sie nicht möglich?
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Wahl der Heizung: letzte der zu treffenden Entscheidungen




von ATE.Conseil » 23/09/13, 10:45

Bonjour Messieurs,

Bevor Sie die Art der Heizung auswählen, müssen Sie den Bedarf berücksichtigen. Tatsächlich muss das Heizsystem, das Sie installieren möchten, in der Lage sein, die Mängel in Ihrem Haus auszugleichen.
Es ist darauf hinzuweisen, dass Je schwerwiegender die Mängel, desto effizienter und damit teurer muss das gewählte thermische System sein...

Daher schlage ich vor, dass Sie die Frage aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
    - Schritt 1: Reduzieren Sie den Heizbedarf so weit wie möglich, indem Sie eine effiziente Sanierung bevorzugen (auf BBC-Ebene, d. h. 80 kWhEP/m². Jahr ... gewichtet nach Standort)
    - Schritt 2: Sorgen Sie für eine gute Luftdichtheit der Hülle, um die Integrität des alten Gebäudes zu bewahren (vermeiden Sie Probleme, die beispielsweise durch kapillares Aufsteigen in den Wänden entstehen).
    - Schritt 3: Wählen Sie je nach Lebensstil aus den passenden Lösungen. Wenn Ihr Haus beispielsweise lang ist, wird eine lokale Heizung (Ofentyp) nicht überall für ausreichend Komfort sorgen.
    - Schritt 4: Berechnen Sie die verschiedenen Lösungen... auf die Verluste Ihres Hauses abgestimmt. Ich betone diesen Punkt, denn wenn eine geothermische Wärmepumpe in einem alten, schlecht isolierten Haus bis zu 40 € kostet (für die Installation sind bis zu 200 m Brunnen erforderlich + große dreiphasige Wärmepumpe ...), wird dieselbe Installation für a Ein renoviertes BBC-Haus kann manchmal zwischen 9 und 13 € wert sein
Bezüglich Ihres Bauernhauses möchte ich Sie auf folgende Punkte aufmerksam machen:
    - Sie haben das Thema der Dämmung des Untergeschosses nicht angesprochen... a priori steht Ihr Haus auf festem Boden (daher die Schwierigkeit, den Boden zu isolieren!)... aber im Ergebnis ist es eine Position wichtig Verluste
    - Sie planen, die Außenwände von innen mit einem R von 3 zu isolieren. Erwägen Sie eine höhere Dämmung (ich würde sagen, mindestens 5 m².K/W...)
    - Sie planen, das Dach mit einem R von 6 Mini zu isolieren... das ist nicht schlecht... streben Sie sogar 7.5m² an.K/W...
    - Was ist mit der Verglasung? sind sie schon doppelt so hoch?
    - Wie sieht es mit der Belüftung aus? Ein VMC ist in einem gut isolierten Haus (effizient und luftdicht) wichtig, um den Wasserdampfdruck an den Wänden im Winter zu kontrollieren und die daraus resultierenden Störungen zu vermeiden ...
    - Sie erwägen die Installation eines elektrischen Warmwasserspeichers ... Haben Sie schon einmal über thermodynamische Warmwasserbereitung mit Abluft nachgedacht? ... Mit dem CIDD wird dies nicht viel teurer als die elektrische Warmwasser- + VMC-Lösung ... und Sie haben fast alles kostenlos Warmwasser das ganze Jahr über!

Zusammenfassend würde ich sagen, dass Ihnen eine thermische Studie vor der Arbeit alle interessanten Optionen aufzeigen würde, die Sie in Betracht ziehen sollten, bevor Sie schlechte Entscheidungen treffen ... für einen moderaten Schlag ...

Salutations
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von BobFuck » 23/09/13, 10:57

Bei so vielen Trägheitswänden ist es eine Schande, nicht von außen zu isolieren.
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von Forhorse » 23/09/13, 14:05

BobFuck schrieb:Bei so vielen Trägheitswänden ist es eine Schande, nicht von außen zu isolieren.


Dies ist nicht immer möglich, es gibt manchmal Planungsbeschränkungen.
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Betreff: Wahl der Heizung: Letzte Wahl




von Forhorse » 23/09/13, 14:13

ATE.Conseil schrieb:Haben Sie über thermodynamische Warmwasserbereitung mit Abluft nachgedacht? ... Mit dem CIDD wird es nicht viel teurer als die elektrische Warmwasser- + VMC-Lösung ... und Sie haben das ganze Jahr über fast kostenloses Warmwasser![/list]
Zusammenfassend würde ich sagen, dass Ihnen eine thermische Studie vor der Arbeit alle interessanten Optionen aufzeigen würde, die Sie in Betracht ziehen sollten, bevor Sie schlechte Entscheidungen treffen ... für einen moderaten Schlag ...



Fast kostenlos... das bleibt abzuwarten.
Wir sehen die Verkäufer thermodynamischer Ballons kommen. Es wird genau das Gleiche passieren wie bei den PACs
Das Ding kostet zehnmal mehr als ein einfacher elektrischer Ballon ... außer dass wir in 10 Jahren, wenn das Ding tot ist (Kompressor wegen geplanter Obsoleszenz außer Betrieb) und wir es neu starten lassen wollen, die übliche Rede halten werden. Das passiert nicht mehr, alles muss geändert werden.
Am Ende rechnet sich die Sache nie und kostet mehr als die Energie, die sie eingespart haben soll.

Die Grundidee ist gut, ihre Anwendung in unserer heutigen Konsumgesellschaft ist jedoch nicht gültig.
Andernfalls sollten diese Geräte angesichts ihrer Herstellungsqualität und ihrer tatsächlichen Lebensdauer zu ihrem tatsächlichen Preis verkauft werden.
Ansonsten bleibt es nur ein weiterer Betrug.
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von herbe10 » 23/09/13, 19:09

Forhorse schrieb:
herb10 schrieb:Können Sie mir mehr zu den Wärmebrückenbrechern an den Scherwänden sagen?


Einfache und schnelle Methode: „Graben“ über die gesamte Höhe (und Dicke) in Kontakt mit der Außenwand.
Wo dies aus baulichen Gründen nicht möglich ist, ist eine mindestens 1 m breite Dämmung wie bei einer Außenwand erforderlich.

Warum wäre sonst eine Fußbodenheizung für Sie nicht möglich?


Fußbodenheizung nicht möglich, da ich das Niveau des Bodens nicht "anheben" kann und die vorhandene Platte, die sich auf einem Gewölbekeller befindet, nicht brechen kann. Die Gesamtdicke beträgt 20 cm und es wäre sehr zerbrechlich und gefährlich, also ich Fass es nicht an!

Der raumhohe Graben isoliert einfach die Platte von der Wand, oder?
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Betreff: Wahl der Heizung: Letzte Wahl




von herbe10 » 23/09/13, 19:21

ATE.Conseil schrieb:Bonjour Messieurs,

Bevor Sie die Art der Heizung auswählen, müssen Sie den Bedarf berücksichtigen. Tatsächlich muss das Heizsystem, das Sie installieren möchten, in der Lage sein, die Mängel in Ihrem Haus auszugleichen.
Es ist darauf hinzuweisen, dass Je schwerwiegender die Mängel, desto effizienter und damit teurer muss das gewählte thermische System sein...

Daher schlage ich vor, dass Sie die Frage aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
    - Schritt 1: Reduzieren Sie den Heizbedarf so weit wie möglich, indem Sie eine effiziente Sanierung bevorzugen (auf BBC-Ebene, d. h. 80 kWhEP/m². Jahr ... gewichtet nach Standort)
    - Schritt 2: Sorgen Sie für eine gute Luftdichtheit der Hülle, um die Integrität des alten Gebäudes zu bewahren (vermeiden Sie Probleme, die beispielsweise durch kapillares Aufsteigen in den Wänden entstehen).
    - Schritt 3: Wählen Sie je nach Lebensstil aus den passenden Lösungen. Wenn Ihr Haus beispielsweise lang ist, wird eine lokale Heizung (Ofentyp) nicht überall für ausreichend Komfort sorgen.
    - Schritt 4: Berechnen Sie die verschiedenen Lösungen... auf die Verluste Ihres Hauses abgestimmt. Ich betone diesen Punkt, denn wenn eine geothermische Wärmepumpe in einem alten, schlecht isolierten Haus bis zu 40 € kostet (für die Installation sind bis zu 200 m Brunnen erforderlich + große dreiphasige Wärmepumpe ...), wird dieselbe Installation für a Ein renoviertes BBC-Haus kann manchmal zwischen 9 und 13 € wert sein
Bezüglich Ihres Bauernhauses möchte ich Sie auf folgende Punkte aufmerksam machen:
    - Sie haben das Thema der Dämmung des Untergeschosses nicht angesprochen... a priori steht Ihr Haus auf festem Boden (daher die Schwierigkeit, den Boden zu isolieren!)... aber im Ergebnis ist es eine Position wichtig Verluste
    - Sie planen, die Außenwände von innen mit einem R von 3 zu isolieren. Erwägen Sie eine höhere Dämmung (ich würde sagen, mindestens 5 m².K/W...)
    - Sie planen, das Dach mit einem R von 6 Mini zu isolieren... das ist nicht schlecht... streben Sie sogar 7.5m² an.K/W...
    - Was ist mit der Verglasung? sind sie schon doppelt so hoch?
    - Wie sieht es mit der Belüftung aus? Ein VMC ist in einem gut isolierten Haus (effizient und luftdicht) wichtig, um den Wasserdampfdruck an den Wänden im Winter zu kontrollieren und die daraus resultierenden Störungen zu vermeiden ...
    - Sie erwägen die Installation eines elektrischen Warmwasserspeichers ... Haben Sie schon einmal über thermodynamische Warmwasserbereitung mit Abluft nachgedacht? ... Mit dem CIDD wird dies nicht viel teurer als die elektrische Warmwasser- + VMC-Lösung ... und Sie haben fast alles kostenlos Warmwasser das ganze Jahr über!
Zusammenfassend würde ich sagen, dass Ihnen eine thermische Studie vor der Arbeit alle interessanten Optionen aufzeigen würde, die Sie in Betracht ziehen sollten, bevor Sie schlechte Entscheidungen treffen ... für einen moderaten Schlag ...

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Schritt 1 ist bereits in Arbeit, lesen Sie einfach den ersten Beitrag
Schritt 2 ist derselbe wie Schritt 1...
Schritt 3: Die Verkäufer sagen mir, dass ein Kanalofen in meinem Fall kein Problem darstellt, ich bin misstrauisch ... Gibt es Benutzer in meiner Situation?
Schritt 4:
Eine Dämmung des Untergeschosses ist nicht möglich, da der Keller darunter liegt, also werden wir durch den Keller dämmen, ohne Wunder zu erwarten.
Die Wände werden einen R=3 haben, nicht besser, weil wir dann mehr Platz haben und wenn wir ein SUPER isoliertes Haus wollen, kaufen wir kein altes Haus ...
Für das Dach werden wir so hoch gehen, wie der Platz möglich ist...
Die Verglasung ist nicht doppelt und wird geändert
Der VMC wird installiert und es wird ein Doppelfluss sein
ECS wird elektrisch sein, weil wir zu zweit sind und der Unterschied zu einem thermodynamischen Team zu wichtig für uns ist. Das werden wir sehen, wenn wir eine Fußballmannschaft gebildet haben : Cheesy:
Andernfalls ist es schwierig, die Heizung eines unbebauten Hauses zu beurteilen. Wenn die gewählte Heizung jedoch zu schwach ist, statten wir das zusätzliche Stockwerk so genau wie möglich aus. Nach der Fertigstellung schätze ich, dass das Haus eine Heizleistung zwischen 9 und 12 kW haben wird.
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