Hilfe für mein Haus Wärmebilanz RT2012 (Landes)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
jis
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 07/09/13, 18:15




von jis » 07/09/13, 18:24

Hallo Freunde, vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich möchte mein Haus selbst bauen, aber mit den neuen RT2012-Standards wird meine Aufgabe etwas komplizierter. Ich bräuchte jemanden, der mir in Bezug auf meine Luft- und Wasserheizung, Isolierung usw. helfen oder mich beraten kann.

Hinweis: 80 m² großes kubisches Haus.

Anscheinend wäre die Luft/Luft-Wärmepumpe für Heizung und Klimatisierung + thermodynamischer Warmwasserbereiter für mich die günstigste Lösung.

Eine Meinung ? Danke euch allen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 08/09/13, 08:39

Hallo und herzlich willkommen.

Der RT2012-Standard ist nicht mehr aktuell, er wurde durch BBC ersetzt...

Wenn Sie ein neues Haus bauen, übernimmt Ihr Architekt die Wärmebilanz und fügt die notwendigen Dämmstärken hinzu. Diese Beurteilung betrifft sowohl die Isolierung und das Gehäuse als auch die Art der Heizung.

Mit den oben genannten Tools können Sie Ihren zukünftigen Energiebedarf abschätzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/09/13, 09:29

Der RT2012-Standard ist nicht mehr aktuell, er wurde durch BBC ersetzt...

NEIN. Dieser Ausdruck ist bedauerlich. Endlich falsch!

Der RT 2012 ist ein Vorschriften. Es ist in Kraft. Jeder Neubau muss sich daran halten, andernfalls gibt es grundsätzlich keine Baugenehmigung.

BBC ist ein Etikett und ein Standard (wie „Passivhaus“).

Es kommt vor, dass RT 2012 die Vorschriften (die regulatorischen Anforderungen) an die eines „durchschnittlichen“ BBC-Gebäudes „anpasst“.

Wir können also sagen, dass RT 2012 erfordert, dass ein Gebäude BBC ist.


Das Grenelle Environnement plant, es aufzuteilen
neues Par 3 dank neuer Vorschriften
thermisch, bekannt als RT 2012.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Obergrenze von
50kWhEP/(m².Jahr), Durchschnittswert des Labels „Gebäude“.
Low Consumption“ (BBC) wird zum
Maßstab im Neubau am Horizont
2012


Siehe: http://www.developpement-durable.gouv.f ... il2011.pdf
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 08/09/13, 09:41

Ups, danke did67 für diese Korrektur ... Ich habe mich geirrt (Sonntagmorgen), denn tatsächlich ist das Gegenteil der Fall!

Es war die BBC, die zu RT2012 wurde bzw. die „absorbiert“ wurde!

http://www.isolation-chauffage.com/les- ... 09/#msg509

AB 1. JANUAR 2013 WIRD AUS DEM BBC-STANDARD RT 2012

Ab dem 1. Januar nächsten Jahres wird der Standard BBC/Gebäude mit geringem Verbrauch in RT 2012/Wärmevorschriften umgewandelt. Alle Hauptwohnsitze (alt oder neu) in Frankreich müssen die RT 2012 anwenden. Die damit verbundenen Arbeiten müssen ebenfalls durch eine entsprechende Zertifizierung zertifiziert sein. Die Energieeffizienz eines Gebäudes wird sicherlich eine Reduzierung des Energieaufwands ermöglichen, aber insbesondere ist sie eine der notwendigen Anstrengungen, um eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen.

(...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/09/13, 09:55

Es ist klar: Die Norm wird zum Gesetz – schließlich zur Regulierung – wenn man so will.

Oder die Vorschriften verlangen, dass der BBC-Standard eingehalten wird.

Die Vorschriften sind in Kraft. Und sie fordert die Einhaltung des sogenannten BBC-Regelwerks. Es gibt keine Absorption oder so etwas: Es sind zwei verschiedene Dinge.
0 x
jis
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 07/09/13, 18:15




von jis » 08/09/13, 22:21

Danke für die Abklärung !
Andererseits bin ich mein eigener Bogen, so schwierig für mich! Ich weiß, dass man im Vorfeld eine Studie durchführen muss ... Es gibt BBC-Profis im Internet, die „Pakete“ im Vorfeld (Zusammenstellung der mit der Baugenehmigung zu erteilenden Verwaltungsakte) und dann im Nachhinein (Zertifizierung) für 1200 € anbieten!

Nein, meine Fragen würden sich eher auf die Wahl der Materialien beziehen (falls es Kenner gibt), sondern INSBESONDERE um die Heizungs- und Warmwasserlösung.

Das ist im Grunde das, was ich weiß: Für die Ausrichtung des Hauses muss ich 17 % der Oberfläche meines Hauses in Südlage verglast haben!

Wenn ich die quadratische Form wähle = weniger Wärmeverlust (nur 4 Winkel, also kein zu großes Risiko an den Verbindungen oder Bereichen, die dem Schatten ausgesetzt sind usw.)

Meine Region (Landes) bittet um die Anwendung eines Koeffizienten für meine Berechnung des Heizbedarfs

Es gibt Software (kostenpflichtig grrrr), mit der Sie berechnen können, was Sie benötigen ...

Ich möchte unbedingt eine Klimaanlage, daher sind meine Fragen:

- ein Luft/Luft-Pack? + thermodynamischer Kumulus?
- ein Luft-/Wassertank mit Thermokumulus...?
- andere Lösungen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/09/13, 14:01

Ich denke, wir könnten eine komplexe Debatte führen. Wenn Sie interessiert sind !

1) Um den RT 2012 zu erreichen, benötigen Sie grundsätzlich eine sehr gut isolierte Hülle ...

2) Daher ist die Warmwasserbereitung fast genauso wichtig wie die Heizung (über ein Jahr hinweg liegen die beiden Bedürfnisse für eine „durchschnittliche“ Familie nahe beieinander) ...

3) Mit einer gut isolierten Hülle von außen, Sie benötigen thermische Trägheit und könnten auf eine Klimaanlage verzichten (oder deren Bedarf erheblich reduzieren).

Befassen Sie sich also zunächst mit der Frage der thermischen Trägheit (zusammen mit der Frage der Isolierung).

Mir scheint, Sie befinden sich in einer Sackgasse, die Sie Ihr ganzes Leben lang bereuen werden (naja, Ihr ganzes Leben in diesem Haus).

4) Ganz persönlich, also eher aus Überzeugung, finde ich es „altmodisch“, in einer Region, in der es so viel Holz gibt, alles auf Strom zu setzen. Bei den Strompreisen, die zweifellos in Flammen aufgehen werden, werden Sie es vielleicht bereuen, aber es wird für Sie sehr schwierig sein, zurückzukehren!

[Ich stimme zu, dieser letzte Punkt ist auch etwas ideologisch, aber ich bin bereit, ihn zu untermauern, ohne Sie anzugreifen]
0 x
jis
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 07/09/13, 18:15




von jis » 09/09/13, 14:13

Ich denke, wir könnten eine komplexe Debatte führen. Wenn Sie interessiert sind ! Oh ja, ich liebe das Debattieren, das bringt Ideen voran!

1) Um den RT 2012 zu erreichen, benötigen Sie grundsätzlich eine sehr gut isolierte Hülle ... Ja, die billigste Energie ist die, die nicht produziert werden kann, da stimme ich Ihnen zu 200 % zu.

2) Daher ist die Warmwasserbereitung fast genauso wichtig wie die Heizung (über ein Jahr hinweg liegen die beiden Bedürfnisse für eine „durchschnittliche“ Familie nahe beieinander) ... Warmwasser?

3) Bei einer von außen gut isolierten Hülle benötigt man thermische Trägheit und könnte auf eine Klimaanlage verzichten (oder deren Bedarf deutlich reduzieren). Beispiel: Anstelle eines klassischen Putzes lege ich Streifen oder Faserplatten + extrudiertes Polystyrol auf Schienen (um einen leichten „Luftfilm“ zu hinterlassen --- der in diesem speziellen Fall zu einem Isolator wird ---)

Befassen Sie sich also zunächst mit der Frage der thermischen Trägheit (zusammen mit der Frage der Isolierung). Ok, aber ich kenne die Lösungen nicht, die es gibt, die kostengünstig wären und wenig oder gar keine Wartung erfordern würden (z. B. Streichen = kommen nicht in Frage).

Mir scheint, Sie befinden sich in einer Sackgasse, die Sie Ihr ganzes Leben lang bereuen werden (naja, Ihr ganzes Leben in diesem Haus). Vielen Dank für den Rat, aber ehrlich gesagt war es meine Absicht, mein Haus von innen gründlich zu isolieren und außen zu verputzen. Wofür ? weil ich weiß, wie man so etwas macht, andererseits über die Isolierung an der Außenseite habe ich nicht darüber nachgedacht, weil ich es einfach noch nie gemacht oder gesehen habe!

4) Ganz persönlich, also eher aus Überzeugung, finde ich es „altmodisch“, in einer Region, in der es so viel Holz gibt, alles auf Strom zu setzen. Bei den Strompreisen, die zweifellos in Flammen aufgehen werden, werden Sie es vielleicht bereuen, aber es wird für Sie sehr schwierig sein, zurückzukehren! Das stimmt, aber es ist eine persönliche Entscheidung = meine Frau möchte kein „Feuer“ im Haus und alles, was direkt oder indirekt damit zusammenhängt (die vom Kamin entwickelte Hitze und alle Zwänge des Holzschneidens/Lagerns und der damit verbundene Schmutz!) Und was eine Frau will, das bekommt eine Frau!

[Ich stimme zu, dieser letzte Punkt ist auch etwas ideologisch, aber ich bin bereit, ihn zu untermauern, ohne Sie anzugreifen] Nein, aber es stimmt, dass es in den Mooren verrückt erscheint, eine „vollelektrische“ Entscheidung zu treffen, aber hey ...
Auf jeden Fall freue ich mich, dass aktive Mitglieder wie Sie und andere mir bei meiner Suche nach Informationen und der Erweiterung meiner persönlichen Kultur helfen möchten! Es stimmt, dass ich ein wenig Angst davor habe, etwas zu verpassen!
0 x
jis
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 07/09/13, 18:15




von jis » 09/09/13, 14:29

Ich habe das erklärende Minibuch bereits heruntergeladen und ausgedruckt auf der Seite „RT2012: praktischer Leitfaden für einen erfolgreichen Bau" ebenso wie "Leitfaden für erfolgreiche Luftdichtheit" von Sénova.fr (übrigens eine sehr gute Seite. @Modo: Wenn wir keine Werbung schalten dürfen, lösche ich den Namen der Firma)

Ich habe schon viel gelernt! Am Abend nach der Arbeit werde ich versuchen, mich mit „Google ist mein Freund“ etwas mehr zu dokumentieren, aber mit meinen 2 Kindern ist das kompliziert...

Ich habe auch gesehen, dass es auf Ihrer Wirtschaftsseite eine Excel-Datei zum Herunterladen gibt, um Ihren DPE zu berechnen, wenn ich mich nicht irre ... aber ich verstehe nichts davon!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 09/09/13, 15:39

Da wir von einem sehr spezifischen Fall ausgehen, habe ich das Thema unterteilt, um es speziell für Sie zu gestalten.

Neuer Titel: „Hilfe für den Wärmehaushalt meines Hauses RT2012 (Landes)“
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 346-Gäste