Vakuum-Isolations-Paneele (Silica): cm 2 15 cm = PU?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Vakuum-Isolations-Paneele (Silica): cm 2 15 cm = PU?




von Christophe » 11/02/13, 10:44

Wichtige Innovation (die jedoch bereits von Ende 2011 stammt) im Bereich der Fassadendämmung: Silikat-Vakuumpaneele, deren thermische Leistung fast „zu gut um wahr zu sein“ ist: 2 cm würden 15 cm PU-Schaum entsprechen ... aber es sieht ernst aus!

2 cm dicke Dämmplatten für Wohnfassaden

Um ihre Energiekosten zu senken, installieren immer mehr deutsche Eigentümer Dämmplatten für die Fassaden ihrer Häuser. Dennoch weisen herkömmliche Dämmplatten eine Dicke von etwa 20 cm auf, was zu nicht unerheblichen Kosten für Anpassungsarbeiten an Fenstern und Dächern führen kann.

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Verfahrens- und Verpackungstechnik (IVV) in Freising (Bayern) und des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung (ISC) in Würzburg (Bayern) haben eine neue Schutzfolie entwickelt, die im Aufbau von Vakuumisolationspaneelen (PIV) zum Einsatz kommt. Diese 2 cm dicken Platten, deren Innenseite größtenteils aus Quarzstaub besteht, haben die gleichen Isoliereigenschaften wie eine 15 cm dicke Polyurethanschaumplatte. Eine Schutzfolie hält das PIV an Ort und Stelle und verhindert, dass Luft in das Innere gelangt.

Die Herstellung dieser Schutzfolie war bisher sehr teuer. Tatsächlich bestand es aus fünf Kunststoffschichten, von denen drei mit Aluminium metallisiert und anschließend zusammengeklebt werden mussten. Anschließend waren sieben Fertigungsschritte nötig, was die Preise in die Höhe trieb. VIPs werden vorerst nur dort eingesetzt, wo die Platzersparnis Vorrang vor der Kostenfrage hat: zum Beispiel bei hochwertigen Kühl- und Gefriergeräten.

Die neue Kunststofffolie, die Forscher der beiden Fraunhofer-Institute entwickelt haben, ist einfacher herzustellen. Tatsächlich besteht es nur aus zwei Kunststofffolien mit drei Barriereschichten. Der Produktionsprozess umfasst nur noch fünf Schritte: Eine Kunststofffolie wird mit Aluminium metallisiert, anschließend mit einer ein Mikrometer dicken Schicht ORMOCER [1] überzogen und anschließend erneut mit Aluminium metallisiert; Abschließend wird die erhaltene Folie auf einer Abdichtungsbahn befestigt.

Der automatische Produktionsprozess der Schutzfolie wurde im Fraunhofer-Anwendungszentrum für Werkzeugmaschinen und Verpackungstechnik (AVV) in Dresden (Sachsen) optimiert. „Das Endprodukt ist besser und günstiger als die derzeit am Markt erhältlichen Isolierfolien“, erklärt Gerhard Sextl, Leiter des ISC. Darüber hinaus sind die Schutzfolie und ihr Herstellungsverfahren patentiert.

Forscher arbeiten nun daran, den Herstellungsprozess zu vereinfachen. Darüber hinaus führen sie Langzeittests der Schutzfolie sowie der PIV-Panels in klimatisierten Räumen durch, bei denen jahreszeitliche Veränderungen und der Wechsel von Hitze/Frost, Feuchtigkeit/Trockenheit nachgebildet werden. Tatsächlich mussten PIV-Panels bisher einem Zeitraum von zwölf Jahren standhalten, was der durchschnittlichen Lebensdauer eines Kühlschranks entspricht. Im Bausektor werden jedoch höhere Anforderungen gestellt: Eine Fassade muss unter sehr unterschiedlichen klimatischen Bedingungen 50 Jahre halten können. Die Ergebnisse dieser Tests werden in den kommenden Monaten verfügbar sein.

- [1] Organisch modifizierte Keramik (ORMOCER) ist eine Erfindung des Fraunhofer-Instituts ISC. Dabei handelt es sich um hybride organisch-anorganische Polymere.
- Weitere Details zu ORMOCER: http://www.ormocer.de/EN/



http://www.bulletins-electroniques.com/ ... /68531.htm

PS: Da es bereits von Ende 2011 stammt, sollten die neuen Tests verfügbar sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 11/02/13, 16:43

Dedeleco hatte meiner Meinung nach bereits darüber gesprochen (ohne zu wissen, dass es existiert).

Ich hatte ihm widersprochen, dass angesichts des kontinuierlichen atmosphärischen Drucks die „Haltbarkeit“ des Vakuums im Inneren der große Schwachpunkt sei ...

Darüber hinaus ist es schwierig oder sogar unmöglich, eine homogene Dämmung über die gesamte Fläche der ITE-Fassade vorzunehmen. Der Vorteil (sofern in der Konstruktion vorgesehen) besteht darin, dass, wenn es sich auf der Vorderseite befindet, ein Austausch defekter Elemente möglich sein muss (sogar die Reparatur eines undichten Elements, wie bei der Reparatur von Aerosolschäumen, wie sie für Reifen verwendet werden ...).

Persönlich sehe ich das gerade bei der Sanierung sehr wohlwollend, da in der Dämmung teilweise kaum Platz zum Einschieben ist, vor allem in den Türdurchgängen...

Darüber hinaus muss die graue Energiequote drastisch niedriger sein als bei allen bekannten Isolatoren auf dem Markt (gibt es andere Zahlen?). Und wie es ist“Hergestellt in Deutschland", Zuverlässigkeit muss noch da sein...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 11/02/13, 23:36

Hey Scheiße, ich habe gerade meinen Keller mit PIR isoliert...pfff
: Cheesy:

Obamot schrieb:Darüber hinaus muss die graue Energiequote drastisch niedriger sein als bei allen bekannten Isolatoren auf dem Markt (gibt es andere Zahlen?).


Was erlaubt Ihnen, das zu behaupten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

In der Reihe der Superisolatoren




von fabio.gel » 13/02/13, 07:08

Ein sehr guter Isolator Vacupor® und Vacuspeed®.

hier gesehen

http://www.isolproducts.com/gamme-produits/

Sie haben eine Wärmeleitfähigkeit λ < 0,005 W/mK, zertifiziert für thermische Berechnungssoftware bei λ = 0,0070 W/mK. Sie ermöglichen die Erzielung eines Wärmewiderstands R = 5 bei 35 mm Dämmung.
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/02/13, 08:54

Christophe schrieb:Hey Scheiße, ich habe gerade meinen Keller mit PIR isoliert...pfff
: Cheesy:

Obamot schrieb:Darüber hinaus muss die graue Energiequote drastisch niedriger sein als bei allen bekannten Isolatoren auf dem Markt (gibt es andere Zahlen?).


Was erlaubt Ihnen, das zu behaupten?

Ich sprach also von der „Beschichtung“ (dem Schutzfilm für diese VIPs, denn das wäre es). Es geht um das Gewicht (und wenn es wie Duroplast aussieht, ist es nicht schwer).

Ich bin für die Umsetzung, wenn es so ist, wie es auf dieser Seite heißt:
http://www.ormocer.de/EN/kompakte_werks ... /index.jsp

[...] dass sie dieses Copolymer als Amalgam zum Füllen von Zahnlücken verwenden können, dann wird es einerseits extrem widerstandsfähig und hart, ein bisschen wie Zahnschmelz, und andererseits brauchen sie nur UV-Strahlung, um die Polymerisationsreaktion bei Raumtemperatur auszulösen (härtet unter Einwirkung von UV-Licht schnell aus) ...

Also kein kosten- und energieaufwändiges Kalandrieren für die Umsetzung, (habe ich recht?)

Darüber hinaus kann dieses silikonbasierte Hybridcopolymer nach unserem Verständnis in eine Form eingespritzt werden:
http://www.ormocer.de/EN/kompakte_werks ... /index.jsp

Und logischerweise härtet es unter der Einwirkung einer UV-Lampe (also kalt ohne Lösungsmittel) in wenigen Sekunden aus.

„Metallisierung“, sagen sie von „Antireflexbeschichtungen“ und Aluminiumoxid... Wenn ich das denke, wird das Metall durch Verdampfung abgeschieden (Vakuum-Cokondensation oder nicht), es sollte kaum die Dicke des Films überschreiten, den man auf einer Brille sieht und der als Antireflexionsmittel wirkt. Rechts?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/02/13, 09:29

[Bearbeiten] Co-Kondensation mit anderen Metallalkoxiden (Ti-, Zr-, Al-Alkoxiden).

Gerade genug, um die benötigten reflektierenden Eigenschaften zu nutzen, ohne das Gewicht des Metalls.? (Scheint so, aber das ist reine Spekulation meinerseits)
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 14/02/13, 00:10

Schlampe, ja, keine schlechte Sache, außer dem Preis ...

Preis pro m² im Jahr 2010 für Vacupor @ Tinlinlin 420 E Ht :) , Isolierung ist teuer .... Quelle vacupor@ im Jahr 2010 :) ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/02/13, 00:24

Ich habe eine großartige Anwendung für diese Materialien gefunden: die Herstellung der Verbindung zwischen dem Delta MS, das auf das Fundament herabfällt (oder nicht), und dem ITE, oder, falls nicht vorhanden, Aushub über 80 cm und Installation dieser Platten, mit denen wir nicht mehr zu tun haben Befürchten Sie aufsteigende Feuchtigkeit im ITE oder eine Wärmebrücke der Erdgeschossplatte! Das ist keine gute Idee, Bidouille? : Lol:

Denn gerade an dieser Stelle handelt es sich um eine fragile Übergangszone, in der die Dämmung starken Belastungen ausgesetzt ist und leicht beschädigt werden kann und man nicht immer eine dicke Dämmung anbringen kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/02/13, 00:38

Mit Vakuum kann man sehr gute Isolatoren herstellen ... aber wie lange bleibt es unter ausreichendem Vakuum?

Ein kleiner Unterdruck reicht nicht aus ... er ist nicht linear ... atmosphärischer Druck oder 0,1 atm, er verändert kaum die Isolierung ... damit das Vakuum nützlich ist, braucht man ein höheres Vakuum ... und die geringste Porosität verliert alles

Es gibt nur Thermoskannen aus Glas, die das Vakuum lange aufrechterhalten ... Thermoskannen aus Edelstahl verlieren ihr Vakuum nach ein paar Jahren ... Es fällt mir schwer, sie ernst zu nehmen und sie unter Vakuum zu isolieren, das durch eine Kunststoffschicht aufrechterhalten wird

Möglicherweise wird es eines Tages Anwendungen der Vakuumisolierung im Gebäude geben, aber mit einer Vakuumpumpensteckdose, um das Vakuum bei Bedarf erneut herzustellen: Das kann ich mir für die Isolierung von Heizungsrohren über große Entfernungen vorstellen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/02/13, 01:13

Ja, offensichtlich hat Chatelot zu 100 % Recht.

Da es zudem angesichts des Preises ziemlich illusorisch ist, ein solches Panel reparieren zu wollen... gebe ich die Idee auf. Danke für die Erinnerung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 274-Gäste