Innendämmung eines alten Hauses

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
the-RABOUIN
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 11/12/10, 10:39

Innendämmung eines alten Hauses




von the-RABOUIN » 02/01/13, 21:18

Hallo und vor allem die besten Wünsche für das neue Jahr :)

Ich habe ein altes Haus, dessen Erdgeschoss ich gerne isolieren würde. Die Wände sind dick (60 cm), bestehen aus Stein und sind innen (Putz + Putz oder Farbe) und außen (Rauputz) verputzt. Der Boden besteht aus einer nicht isolierten Betonplatte mit Blick auf einen Keller. Fast die gesamte Tischlerei wurde vor fünf Jahren erneuert.

Da im Erdgeschoss fast keine Isolierung vorhanden ist (mit Ausnahme der symbolischen Isolierung der Fenster), herrscht ein Kältegefühl (insbesondere am Boden) und die Feuchtigkeit verursacht einige Schäden an den Wänden (teilweise Schimmel und Farbblasen). setzt). Interessant ist jedoch die Trägheit der Wände (Wärmerückgabe im Winter und Kühle im Sommer).

Da ich vorhabe, mich mittelfristig woanders niederzulassen und meine Mittel nicht unbegrenzt sind, scheidet dies aus offensichtlichen Kostengründen sofort aus, hey hey : Cheesy: und das setzt „hausgemacht“ voraus, mit Hilfe von Verwandten und unter Verwendung von Materialien, die nicht zu teuer sind, wie ich es für den Boden getan habe. Kurz gesagt, ich suche wie viele Menschen nach „nicht zu schlecht“ oder „nicht zu schlecht“ : Cheesy: .

Ein Freund, der "im Spiel" ist, bietet mir eine Innenisolierung der Wände (nur die nach außen gerichteten Wände) mit einer mit Isolierung ausgekleideten Gipskartonplatte an, wobei darauf zu achten ist, dass zwischen der Isolierung und der ein Luftspalt verbleibt Wand. Er erzählte mir auch von "Barbacanes" (Art von Rohren, die in den Boden der Wände eingeführt wurden), um die Feuchtigkeit von den Wänden abzuleiten.

Hier sind die Ängste und Fallstricke im Zusammenhang mit diesem Projekt:
1. Besteht bei dieser Lösung nicht immer noch die Gefahr, dass Feuchtigkeit eingeschlossen wird und die Isolierung verrottet? Ich hatte an Isolierputze wie Kalk, Erde, Stroh, Flachs usw. gedacht, aber der Selbstkostenpreis der Ware ist nicht unbedingt so wirtschaftlich, es ist eine große Arbeit, es dauert ewig, bis es trocknet, und das alles für ein umstrittenes Ergebnis scheint im Hinblick auf die Wärmedämmung.
2. Soll der Innen- und/oder Außenputz entfernt werden, damit die Wände atmen können?
3. Einige Wände verursachen aufgrund von Heizkörpern und Heizungsrohren Probleme.
4. Es gibt nicht viel Platz für isolierende Fensterrahmen
5. Welche Effizienz bei der Ankunft? Der frühere Eigentümer hatte fast keine Dämmung vorgenommen, da er der Ansicht war, dass dies aufgrund der Trägheit der Gesteinsmasse, auf der das Haus gebaut wurde, unnötig war. Seiner Meinung nach hätte das Isolieren die Kälte im Winter gefangen und den Vorteil der Frische im Sommer zunichte gemacht. Darüber hinaus konnte ein Nachbar, der sein Haus von außen isoliert hatte (ebenfalls auf demselben Felsen), keine signifikante Verbesserung feststellen ...
6. Sollte die Platte auch isoliert werden (Problem wiederum wegen der an der Platte angebrachten Wasserrohre und Elektrokanäle)

Natürlich bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass Dämmen immer die richtige Wahl ist, doch was ich hier und da über die Dämmung alter Mauern gelesen habe, kam mir ziemlich widersprüchlich vor. Ich möchte also nichts Dummes tun, deshalb verlasse ich mich auf deinen klugen Rat ;)

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
loopyng84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 114
Anmeldung: 12/01/13, 07:38
Ort: 84




von loopyng84 » 30/01/13, 06:33

Hallo, ich habe dieses Produkt getestet. Der Typ ist nett und wird Sie gut beraten! http://www.brique-isolation-chanvre.com/ Ich für meinen Teil habe mein Kochen mit und ich bin zufrieden !!!!!
0 x
"Wir erben das Land nicht von unseren Vorfahren, wir leihen es von unseren Kindern" St. Exupéry
des
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 04/06/13, 15:27




von des » 13/06/13, 11:57

Für die Innendämmung eignet sich am besten Kork, ein ausgezeichneter Isolator, natürlich, leicht, verrottungsfest – zum Beispiel Ecobio Materials –, aber auch Holzfasern sind hervorragend und kostengünstiger. Sehen Sie sich die verschiedenen Arten der Isolierung an http://www.climamaison.com/dossier-isolation-thermique-maison.htm#.UbmWtZxGO-0. Isover bietet das Optima- und Actis-System für leistungsstarke dünne Isolierungen an.
0 x
djo59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 08/09/11, 01:03
x 5




von djo59 » 01/07/13, 12:13

1. Solange wir nicht abbauen, ist es schön, derjenige, der abbaut :Hoppla:. (Wir sind uns einig, dass Sie von ba13 mit entweder Glaswolle oder Polymachintruc sprechen) Bezüglich isolierender Putze (Kalk, Stroh usw.), es sei denn, Sie tragen dicke Putze auf ... aber sie reduzieren das Gefühl von Kälte, daher das Gefühl der Behaglichkeit und die Grade weniger, während die Wände atmen können.
2. Wenn die Außenbeschichtung wasserdicht ist, ist es besser, sie aufzublasen, sonst wasserdichte Beschichtung + iti, wo kommt das Wasser raus? Drinnen weiß ich weniger.

3. In diesem Fall muss die gesamte Innenausstattung erneuert werden (Heizkörper, Steckdose, ...)

5. Bei der inneren Isolierung verlieren Sie die Trägheit der tragenden Wände. Sehen Sie sich die internen Partitionen an, wenn diese Trägheit hervorrufen können. Nach der Trägheit lohnt es sich, die Nutzung des Hauses und die Trägheit, die Sie wollen, zu sehen. Haus für Wochenende, wenig Trägheit, wir bekommen die Hitze ist heiß. In permanenten Wohnungen dient eine große Trägheit als Puffer.

6. Es wäre aber in Reno nicht schlecht :böse: . Sie erhöhen die vorhandene Decke mit den folgenden Maßnahmen (Türen anheben, ausreichende Deckenhöhe usw.), oder Sie brechen die vorhandene Decke ab und erstellen eine neue weinen

Persönlich musste ich vor einem Monat ein Steinhaus im gleichen Genre kaufen. Mein Programm bestand aus ITE in 14 cm Stärke aus Holz oder Steinwolle + Putz auf Nergalto (Materialkosten ca. 40 €/m²; wenn Sie meine Lieferanten gerne per PN wünschen) und der Isolierung von vergrabenen Außenwänden, um meine Platte zu isolieren und gleichzeitig die Wärmebrücke dieser Platte zu neutralisieren . So:
- Keine Notwendigkeit, das Innere zu berühren (es spart Zeit und Geld)
- Ich isoliere (auch wenn nicht ganz oben) meine Platte (die Decke ist zu niedrig, um sie anzuheben, und ich bin zu faul, die Platte zu zerbrechen).
- Meine Wände atmen wieder (während du außen und innen Gips + Farbe kreppst

Ansonsten scheint mir die Kalkputzlösung die günstigste, verbreitetste und bauverträglichste zu sein. Es lässt die Wände atmen und verhindert gleichzeitig das Kältegefühl.
0 x
rpsantina
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 17/12/04, 16:11
Ort: 81 - Süd Tarn
x 10




von rpsantina » 14/07/13, 08:07

Hallo alle,

Da im Erdgeschoss fast keine Isolierung vorhanden ist (mit Ausnahme der symbolischen Isolierung der Fenster), herrscht ein Kältegefühl (insbesondere am Boden) und die Feuchtigkeit verursacht einige Schäden an den Wänden (teilweise Schimmel und Farbblasen). setzt). Interessant ist jedoch die Trägheit der Wände (Wärmerückgabe im Winter und Kühle im Sommer).


Ich besitze auch einen sehr alten Bauernhof (einige Mauern sind über 100 Jahre alt)...

Meiner Meinung nach liegt Ihr Problem in der Luftfeuchtigkeit.
Ihre Betonplatte auf dem Boden leitet Feuchtigkeit in Ihre Wände, die ebenfalls über eine äußere Betonbeschichtung verfügen müssen. Dadurch bleibt ein Teil des Wassers in Ihrem Keller hängen und der Rest wandert in Ihre Wände.
Durch die Verdunstung senkt das Wasser die Innentemperatur wie im Kühlschrank.
Entscheiden Sie sich also für Ihre Heizung für eine Strahlungslösung (z. B. einen kleinen Raketenofen oder eine Niedertemperatur-Solarthermie; Ideen finden Sie auf der Website des APPER-Verbandes).
Wenn Sie die Außenbeschichtungen nicht berühren, sehe ich keine Verbesserung Ihres Komforts.

Vor der Sanierung/Isolierung alter Mauern ist es notwendig, die Mechanismen unserer Vorfahren zu verstehen. Kalk ist die beste/einzige Lösung, um ihre innere Struktur zu bewahren. Wissen ging nach dem Krieg verloren, weil angesichts des Umfangs der Arbeit Zeit und Material fehlten.
0 x
RPS (Dpt Tarn Süd 81)
i-Nur diejenigen, die nichts tun, sind nie falsch
ii-Alles ist möglich, solange ein wenig Zeit dort verbracht
Trept1934
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/10/15, 18:45

re




von Trept1934 » 20/10/15, 18:46

Mit einer Innendämmung verschwindet der Charme alter Steine, aber Energiesparen verpflichtet!
Alte Wände sind oft feucht, daher ist es gut, einen Luftspalt (2 bis 3 cm, der auch die beste Isolierung darstellt) zwischen der Wand und dem Isolierkomplex einzuhalten. Ein weiteres Argument: Alte Mauern sind selten gerade...
Also Verlegen auf Metallschienen oder Holzlatten eines Dämm- + Putzkomplexes.:

Ein sehr guter natürlicher Isolator: behandelte Schafwolle, die im Gegensatz zu Steinwolle keine Angst vor Feuchtigkeit hat.
Gute Renovierung.
0 x
puntrialmoor
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 14/11/15, 22:47

re




von puntrialmoor » 14/11/15, 22:52

und im Ernstfall finden wir manchmal diese Lösung:
Nordwände oft nicht sehr sichtbar: Außenverkleidung + Autoklav-Holzverkleidung und Südwände von innen isoliert, nicht isolierte Scherwände, wodurch sowohl im Inneren als auch an den Nordwänden viel Stein sichtbar bleibt.

Warum sollte man schließlich überall Stein haben? Es gibt wirklich großartige zeitgenössische/alte Mischungen (Sanierung von Scheunen, Bauernhäusern usw.).

eine andere ergänzende lösung: das gewächshaus vor einer der nach süden ausgerichteten steinmauern, so dass es keine dämmung (oder nur sehr wenig) um diese wand gibt, und das gefühl innerhalb / außerhalb dieses raumes, das durch das gewächshaus erweitert wird, macht es sehr, sehr gut ist gut für die Moral im Winter (also weniger depressiv, weniger medoc: gut bei der Berechnung des Brunnens bis zum Rad!)

Ich denke, in Ihrem Fall sollten Sie sich keine Einzellösung ausdenken, es wird viel kreativer sein
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 326-Gäste