Dusche Wärmerückgewinnung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2

Dusche Wärmerückgewinnung




von BobFuck » 14/12/12, 13:59

Ich beendete das Bad.

Es ist ein Weg in der Dusche, im Erdgeschoss, aber mit einem Latten synthetischen Belag, bequem, warm unter den Füßen.

Bild

Die Klingen sind miteinander verklebt:
- Die Hälfte mit Cyanolit Koltout (MS) über das Ende eines Monats
- Eine mit der deutsch-schweizerischen Polyurethan (SikaBond AT): wie üblich, es hält.

Im Folgenden geht eine Kupferspule, kaltes Wasser in.

Bild

Dies ist ein Tauscher gegen den Strom (Kaltwasserzulauf Drain-Seite). Das erhitzte kaltes Wasser kommt zu dem Mischer, der zur Mischung verwaltet.

Die Implementierung ist ziemlich langweilig, muss es gut auf den Boden gedrückt werden, wenn das Wasser unterhalb passiert.

Nachteil: Sie müssen den Wärmetauscher reinigen (2 1 Minuten einmal pro Monat) Haare zu entfernen, usw.

Kosten: nichts (ich hatte Kupfer).

Speichern von Warmwasser: ca. 30% (oder etwa das Äquivalent von 2 Solar-PV, lol).

Wenn ich Zeit habe, werde ich mehr Kupfer (Ich habe eine Krone hinter) setzen, sollten Sie die Ausbeute zu erhöhen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 14/12/12, 14:31

Ist boooooooooooooo! Herzlichen Glückwunsch! Und hervorragende Idee für die Spule, viel einfacher und effizienter (besonders nachhaltig) als Dusche rekuperativen Wärmetauscher über ein Vermögen verkauft (in 100 Jahren abschreibungs Speicher ... sehen darüber .: https://www.econologie.com/forums/recuperati ... t6546.html ).

Du wirst mich zu begeistern, ich habe auch ein Badezimmer Renovierung!
Ich würde auch diesen Typ in meinem Fall wiederfinden!

Zum Kleben Sika-Produkte, es ist gut! Als ich es nahm die Augen geschlossen!

Auf meiner aktuellen Seite, die ich habe bemerkt, dass einige PU-Schaumsprays 3 mal mehr als die anderen gehalten ... zu entsprechenden Preisen. Kurz gesagt: es ist wirklich Schwindel, dass Markt (zu) ... Vermeiden Sie grüne und weiße Marke ... I am Ende der Konstruktion sprechen würde (Fotos Waste)

Warum nicht schrauben Sie die Lamellen?

Nochmals herzlichen Glückwunsch!

ps: praktische frage ich nehme an, dass ein "automatischer" mischer obligatorisch ist?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/12/12, 15:25

Derjenige, der heißes Wasser sparen möchte, muss unbedingt einen guten thermostatischen Mischer einsetzen, nur um zu vermeiden, dass Wasser unnötig fließt, um Einstellungen vorzunehmen, und um zu verhindern, dass permanent Wasser fließt sich wieder niederlassen

mit einem thermostatischen öffnet oder schließt, wie man will, während immer die richtige Temperatur hat
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 14/12/12, 15:40

chatelot16 schrieb:mit einem thermostatischen öffnet oder schließt, wie man will, während immer die richtige Temperatur hat


Uh ja, es ist die Theorie in die Praxis ... sofern Sie eine Warmwasserschleife haben (sehr selten unter den Individuen) ben gibt es immer ein Chaos in den Rohren ...
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 14/12/12, 16:16

> Warum hast du die Lamellen nicht geschraubt?

Ich hatte keine Schrauben aus rostfreiem Stahl Hand ... wenn das Polyurethan-Bar ist, das ist, was ich tue, sondern von unten, um die Köpfe zu verstecken.

> ps: praktische Frage Ich gehe davon aus, dass es obligatorisch ist
> ein "automatischer" Mischer?

Ja, gezwungen. Es kompensiert auch für Temperaturschwankungen, keine Probleme zu verwenden. Wenn ich den Wasserhahn zu schließen und ich wieder öffnet nach Einseifen, ist es ein wenig wärmer für ein oder zwei Sekunden, nichts ernsthaftes.

> Äh ja, das ist die Theorie ... in der Praxis vorausgesetzt, Sie haben eine Schleife
> ECS (sehr selten bei Einzelpersonen) Nun, es gibt immer ein Durcheinander
> Rohre ...

Der Warmwasserbereiter ist direkt hinter der linken Wand auf dem Foto so das heiße Wasser beginnt 1 zweite Kommen, gibt es 2m50 Rohr (dies ist für : Mrgreen:). Darüber hinaus ist PER nicht so es 2 Minuten kühlt ...

In meiner alten Wohnung Gaskessel, der das Wasser war am anderen Ende erhitzt, war eine Ewigkeit bis es passiert, und große Temperaturschwankungen und ein Maximum an Komfort ... kein Abfall!

Wenn nicht, gut, es wird schmutzig, gereinigt werden muss, ist das Problem 2 Monate, nachdem es schmutzig ist, aber es dauert 2 Minuten. Aber wenn der Wärmetauscher auch in den Keller (wie Handelsmodelle Rohrstil) versteckt ist und nicht die Reinigung möglich, sehen wir nicht, dass es verstopft ist und déguelasse überall und tauschen es nicht mehr, so schließlich das ist nicht so schlecht!

Wenn es wieder (so Christophe):

- Ich eine Tür setzen würde (der Vorhang auf dem Boden aufschlägt, aber nicht gehen an die Decke, wo kleine Luftstrom ..., wenn der Vorhang nicht den Boden berührt hat, war es ein großer Entwurf) .

Problem, Duschkabinen im Handel ist Mist, langweilig, posieren sie flieht, es ist hässlich, es ist alles aus Kunststoff, können Sie es ein wenig schwer Kratzer reinigen, Dichtungen Silikon überall, dass schimmelig, Türen unpraktisch, etc ... also eher eine Tür und Fliesenböden, alle zugfreien, aber es hat eine VMC Mund in der Decke nimmt, wenn Sie die Farbe auf dem Gesicht zu essen wollen wegen der Feuchtigkeit!

- Ich würde ein Harz Duschwanne mit der Spule hineinlegen (da ich konnte nicht wegen der kundenspezifischen Abmessungen und relativ kleinen Plattendicke).

Es sollte eine mit dem Stecker in der Mitte zu finden.

Wir brauchen kaltes Wasser bleibt mit dem Schlauch in Kontakt, wenn es 5mm über dem Hintergrund ist es in das Loch direkt zu teilen ...

Im Idealfall das Gitter basierend etwas auf dem Schlauch.

Ich baute es als ebenerdige Dusche (Weich-PVC-Membran), aber ohne die Fliesen und die Fliese oben.

- Und ein hölzernes Gitter (das Verbund wiegt 15 kg), aber es ist Spitzenklasse heiß und unter den Zehen

- Und je länger Rohr
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 14/12/12, 17:05

Vielen Dank dieser wird darauf hingewiesen! Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 14/12/12, 23:18

Kleine Anmerkung: und wenn Sie waren sich sicher, dass das Abwasser entlang der Spirale fließt? Machbar Meinung nach? Im Moment ist dies aber nicht der Fall ist?
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 15/12/12, 11:57

Das ist, was ich wollte ursprünglich zu tun, aber es endet leer, denn nicht eine stagnierende Pfütze, wäre es nicht Hang verletzt. Allerdings ist die Dusche im Erdgeschoss und die EVAC war nicht niedrig genug, es war begrenzt. Ich habe gegraben bereits die Platte um die Falle zu stellen ...

Sollte das Gitter ruht auf dem Rohr (mit einer Art von Schaum nicht zu steif) so, wenn es jemand in der Dusche, die langsam entwässert, aber wenn es keine gibt, es leert gut. oder in ein Stück Schaumstoff auf der Drain, die die Strömung verlangsamt nur dann, wenn jemand in der Dusche ist. Dies ist keine exakte Wissenschaft ...

Ich dachte über das Ding nach und sagte mir:

- Effizienz hängt hauptsächlich von der Austauschfläche ab
- Die Kosten sind fast vollständig in Kupfer
- So haben Sie die Oberfläche / Kilo Kupfer zu maximieren, dh den Preis / m² Austauschfläche minimieren

Da die Kupferrohre waren alle ziemlich eine Wand 1mm, und der Preis des Rohres ist nicht weit von der Kilopreis von Kupfer wird der Durchmesser des Rohres nicht so sehr in der Tat spielt. Sie sind alle so ziemlich den gleichen Preis / m².

Also, es ist besser tauchen die Kaltwasserleitung in Wasser aus der Dusche (die gesamte Oberfläche verwendet wird).

Für Nachteile, die der Wärmetauscher in der kanadischen PDF (große Kupferrohr mit einer kleinen Schlauch geschlungen um) ist 3x ist teurer, weil die Austauschfläche nur eine der großen inneren Röhre ist ...

Wenn Ihre Dusche im Obergeschoss ist (Genre, haben Sie die Garage unten), so etwas wie das könnte besser sein:

Bild

Ein PVC-Schlauch 100-150, mit einer Kupferspule schlüpfte in der Spule ein wenig größer jeden kleinen gewalzten es leicht gegen die Ränder zu drücken und seine eigenen halten. Danach schicke einfach das Duschwasser entlang der Kanten und zum Reinigen sollte eine Art großer Flaschenpinsel es tun.

Außerdem, wenn Sie eine Falle nach dieser Sache setzen, wird verhindert, dass es der Tauscher Scheiße stinkt bei der Reinigung : Mrgreen:
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113




von oli 80 » 15/12/12, 12:15

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 262 Gäste