Ofeninstallation? (Beratung, Stellungnahme und Beratung)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Sanson
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 14/09/09, 17:32
Ort: Bordeaux

Ofeninstallation? (Beratung, Stellungnahme und Beratung)




von Sanson » 29/11/12, 12:16

Guten Tag,


Ich wende mich für Beratung, Meinung und Rat an Sie.
Darüber hinaus wäre ich auch daran interessiert, die richtigen Techniken in Übereinstimmung mit der mit diesem Fall befassten DTU zu kennen.

---------

Ein Freund bestellte einen Ofen, dessen Installation und Installation bei einem seit 16 Jahren praktizierenden Spezialisten mit Schaufenster.


Seine Wahl fiel auf einen Ofen aus Gusseisen von guter Qualität.
Am 1. September 2012 wurde eine Schätzung erstellt, in der Folgendes erwähnt wird:

    Lieferung und Installation eines 9 KW xxx-Ofens
    • Ein Herd 1428,9 € €
    • 1 schwarze Stahlverbindung 242 €
    • 1 Edelstahlrohr im Rohr 188 €
    • 1 Abschlussplatte 85 €
    • Installation des gesamten 700 €
    Insgesamt 2.645 €

    Austausch des CI-Geräts.
Dieses Angebot wurde einige Tage später angenommen und ein Anzahlungsscheck über 1.500 € ausgezahlt.


In der Zwischenzeit finde ich es merkwürdig, dass:
- Der Installateur ist nicht zur Begutachtung der Räumlichkeiten erschienen,
Ich erkundigte mich nach dem Darlehensbedarf dieser Einrichtung und teilte ihm mit, dass wahrscheinlich eine geringfügige Umleitung erforderlich sei.

Mir wurde erklärt, dass es notwendig sei, eine brennbare Unterlage und eine Verdoppelung der Wände durch einen „Placoflamm“-Putz herzustellen.

Was ich getan habe:

    - Der Bodenbelag besteht aus Teppich auf einem Holzboden. Ich habe eine 20er-Sperrholzplatte verlegt, die mit einer „Aquapanel“-Platte (verstärkter Glaszement) der Klassifizierung M0 und 2 Fliesen von 60 x 60 aus Sandstein bedeckt ist.
    - Die Ofenumrandung wurde durch eine Gipskartonverkleidung vom Typ „placoflamm“ (Klasse M0) auf einem Metallrahmen geschützt und mit 10 cm Steinwolle isoliert.

Beachten Sie, dass die bereits vorhandene Gipsziegelauskleidung erhalten geblieben ist und nicht verändert wurde.


Die Elemente sehen so aus:

    - Die gemauerte Leitung aus vorgefertigtem Zement (Scheffel) von 16 x 16, etwa 4 cm von der tragenden Wand entkoppelt.
    - Eine Auskleidung aus Gipsziegeln 4 cm von den Scheffeln entfernt.
    - Eine weitere Gipskartonverkleidung „PlacoFlam“, isoliert mit 10 cm Steinwolle.


Rechts neben dem Auslass für verbranntes Gas habe ich ein „Fenster“ erstellt, um die Anschlüsse zu erleichtern.


So war es beim ersten Besuch unseres Installateurs.

    - Unter Berücksichtigung der bereits gemeldeten Abweichung vor Ort verließ er mich und teilte mir mit, dass er keine Ellbogen habe und dass es keine Abweichungen von 90 ° gäbe.

Einen Monat später und bei vielen Erhöhungen stellte sich dieser vor ... mit zwei Ellbogen, dieses Mal im 45°-Winkel, obwohl er mir versicherte, dass das nicht existierte.

    - Der Ofen wird entladen, und als der Installateur die 3 Edelstahlrohre im Schornstein präsentiert, stellt er fest, dass diese zu groß sind … Er macht sich also wieder auf den Weg und lässt die Dinge so, wie sie sind.
    Hinweis: Der Evakuierungsdurchmesser beträgt 150 mm.

Die Zeit vergeht, auch die Erinnerungen, schließlich scheint unser Installateur beschlossen zu haben, sein Projekt in die Tat umzusetzen: Diesmal hat er Rohre in der richtigen Größe. (125 mm Durchmesser) und das Ad-hoc-Reduzierstück.

    - Er zerschmettert (mit großen Vorschlaghämmern) die Gipsabgüsse und 2 Scheffel, wodurch der gesamte Schutt in den unteren freien Raum fällt, platziert seine Ellbogen und sein Reduzierstück, klettert auf das Dach und schiebt seine 3 m lange Verschalung (in 125 mm). ) mit Steinwolleresten verkeilen, alles ineinander verschachteln, nachjustieren (tarnen?) mit, immer noch, Steinwolleresten, und ... Und es ist vorbei!

Die Papiere müssen unterschrieben, die Schecks ausgestellt werden, eine halbe Stunde nach seiner Ankunft ist alles erledigt.


Rechnung

Thema: Lieferung und Installation eines Holzofens XXX
    - Holzofen xx anthrazit: 1.428,94 € exkl. MwSt.
      Der Holzofen XXX wurde von uns im Haus der Adresse von Frau xxx installiert.
      Dieses Gerät hat einen Wirkungsgrad von mindestens 70 %, einen CO-Anteil von höchstens 0,3 % und einen Umweltleistungsindex von höchstens 2 gemäß der geltenden Norm EN 13 229 (oder EN13240 oder EN14785 oder EN12815). ) Anspruch auf die Steuergutschrift gemäß dem Dekret vom 30. Dezember 2011 zur Anwendung von Artikel 200 quater des Allgemeinen Steuergesetzbuchs in Bezug auf die Ausgaben für die Ausstattung der Hauptwohnung.
    Der Preis des Gerätes inklusive Mehrwertsteuer beträgt 1.528,97 € und wurde am 28. November 2011 vollständig bezahlt.
    - Scheinbar schwarze Verbindung: 242 € exkl. MwSt
    - Edelstahl im Kanal: 188 € exkl. MwSt
    - Abschlussplatte: 85 € exkl. MwSt
    - Installation des Sets: 700 € HT

----------

Bescheinigung über die Abnahme der Arbeiten zur Umsetzung eines Holzofens

    Frau x
    Dort bleiben
    Erklärt, an diesem Tag die unten beschriebene Arbeit in Besitz zu nehmen:
    Holzofen Typ DX Anthrazit

    das Installationsprogramm : bescheinigt hiermit, dass es den Holzofen gemäß den Anweisungen in der ihm vom Hersteller übergebenen Anleitung und den geltenden Rechtsvorschriften installiert hat.

    Eigentümer : bestätigt hiermit, im Besitz der Gebrauchsanweisung des Holzofens zu sein (der zum Zeitpunkt der Lieferung in den Kamin gelegt wurde) und verpflichtet sich, die allgemeinen und grundlegenden Gebrauchsgrundsätze zu respektieren, die in dieser Anleitung vom Hersteller empfohlen werden.
    Tu es ..
    Der Installateur Der Eigentümer.



Ich kann nicht anders, als einen Zusammenhang zwischen den von ihm berechneten Preisen und den Preisen des örtlichen Superbrico herzustellen:
1,50 m schwarzer Schlauch
    ihn => 242 €
    DIY => 30 €
3 m Edelstahlrohr:
    Ihn => 188 €
    DIY => 82.50 €
Die Rosette (die er nicht gesetzt hat)
    Ihn => 85 €
    DIY => 5,20 €




Bleibt der Stand der Dinge!

Hier stehe ich mit einem Ofen, bei dem ich mir aber absolut nicht sicher bin, ob er nach den Regeln der Technik installiert wurde, so sehr ist sein Aussehen... besonders!

Und noch weniger bin ich mir der Unmöglichkeit sicher, dass er nicht das ganze Haus in Brand setzen könnte.
Hinweis: In der Anleitung des Ofens ist vorgeschrieben, dass dieser einen Abstand von 40 cm zu allen Oberflächen haben muss, …. Außen ist es 4 cm von Placo entfernt.

Außerdem frage ich mich, wie die Scheffel (über 3 m) noch halten können, wenn doch 2 fehlen, von denen nur noch die Rückseite übrig ist, stark geschüttelt und demontiert.


Was denken Sie?
Ich bin erwartungsvoll.


vor:
Bild

Nach
Bild

Detail
Bild[/ Img]
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 29/11/12, 15:43

Hallo Sanson!

Es riecht nach völliger Inkompetenz!


Das Blech, das zwei Seiten des Ofens umgibt, ist nicht hoch genug, um den Normen zu entsprechen, und der Abstand ist nicht ausreichend. Der Luftaustausch kann nicht so erfolgen, wie er sein sollte!

Auf dem schwarzen Schlauch, wenn er ungefüttert ist, darf keine Wolle haften!

Ich hoffe, Sie haben die Arbeiten nicht unterschrieben!
:böse:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Sanson
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 14/09/09, 17:32
Ort: Bordeaux




von Sanson » 29/11/12, 16:17

Alain G hat geschrieben:Es riecht nach völliger Inkompetenz!
Das ist mein Gefühl!
(Und ich wiederhole, dies wurde von einem renommierten Unternehmen durchgeführt, das über eine Website und mehrere Geschäfte verfügt und seit 18 Jahren besteht!)


Alain G hat geschrieben:Das Blech, das zwei Seiten des Ofens umgibt, ist nicht hoch genug, um den Normen zu entsprechen
Nun, ich war es, der es getan hat.
Da die Putzwände heiß werden, habe ich 2 cm von der Trennwand entfernt 60 Sandsteinplatten (60 x 1) dazwischengelegt.
Alain G hat geschrieben:und der Abstand nicht ausreicht, kann die Luftaustauschleistung nicht so erfolgen, wie sie soll!
Der Ofen wiegt 200 kg, außerdem die angeschlossenen Rohre, ich kann ihn nicht bewegen.

Alain G hat geschrieben:Auf dem schwarzen Schlauch, wenn er ungefüttert ist, darf keine Wolle haften!
Dies ist jedoch bei 30 - 40 cm gut der Fall.
(Die Keile bestehen sowohl am Auslass des Gehäuses als auch an der Oberseite des Schornsteins vollständig aus Steinwolle.

Alain G hat geschrieben:Ich hoffe, Sie haben die Arbeiten nicht unterschrieben!
:böse:
Ich fürchte schon.
Siehe die von beiden Parteien unterzeichnete Kopie „Bescheinigung über den Empfang der Arbeiten zur Installation eines Holzofens“, in der der Installateur hiermit bescheinigt, dass er die Installation des Holzofens gemäß den in der gegebenen Anleitung festgelegten Anforderungen durchgeführt hat des Herstellers und der geltenden Gesetzgebung.
(Auch rückwirkend...)

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich weiß nicht, was ich tun soll....
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 350-Gäste