Isolierung von meinem Keller Ort: ITI, Preiskalkulation, Fotos ..

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Isolierung von meinem Keller Ort: ITI, Preiskalkulation, Fotos ..




von Christophe » 26/11/12, 12:35

Hier folgt ein Thema meiner aktuellen Arbeit, die Wände meines Kellers von innen zu isolieren. Das ITE war aufgrund einer Außenverkleidung aus Natursteinen schwierig durchzuführen. Also habe ich mich für eine Innendämmung entschieden. Ich nutze die Gelegenheit, um auch die Decken (in Betonplatten = Wärmebrücken) zu fertigen ...

Standortbedingungen:

- ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit (Vorhandensein eines "großen" solarthermischen Puffers: https://www.econologie.com/forums/tampon-the ... t4517.html ) wie in vielen Kellern, aber vor allem variabel (viel mehr im Sommer)
- der Keller auf Kriechgang (nicht belüftet ...)
- Begrenzte Dämmstärke, um nicht zu viel Innenraum zu verlieren
- Hohe gewünschte thermische R
- Keller soll ein "Sportraum" werden

Um ein Beispiel für die "schwierigen" Bedingungen dieses Kellers zu geben: Im vergangenen Winter gefror die Innenwand ... brrrr ...

Jedenfalls brauchte ich ein Material dazu lambda schwach und unempfindlich gegen feuchtigkeit.

Bei Öko-Materialien wurde die Wahl schnell erkannt ... nicht viel "nachhaltig" unter diesen Bedingungen (die vorhandene Wand aus Kalksteinsilikat, Brisenblock und lokalem Stein atmet nicht oder sehr wenig) oder zu Preisen von verrückt (ich denke der Korken hätte geeignet sein können, aber bei 40 € / m2 und dicker)

Also habe ich mit Zitaten in klassischen Materialien angefangen und bin nach einigen Zitaten auf die gestoßen PIR-Polyisocyanurat, eine Entwicklung von Polyurethanschaum mit einem Lambda von 0.023, ist so gut wie Luft!

Ich habe eine vergleichende Tabelle mit den verschiedenen möglichen Lösungen erstellt, von denen hier eine Zusammenfassung für diejenigen ist, die dasselbe tun möchten:

Bild

Der interessanteste Wert ist offensichtlich der Wert in Rot = Grundstückspreis in € / m². Je nach Material oder Lieferant könnte ich 10 überschreiten ... das sind € TTC, aber natürlich ohne Installation (da ich mich selbst stelle ...)

Unilins Utherm Wall war der wettbewerbsfähigste (Promo -15% im Moment), hier ist sein technisches Datenblatt: http://www.unilininsulation.com/be/be_f ... MWALL.aspx
Es ist matt genutet und mit 2 Aluminiumflächen versehen, was nur gut tun kann (einfache Montage, Schutz und siehe Theorie der dünnen Isolierung mit Luftraum).

Frage Leistung, ich begann auf der 82mm, die 3.55 R + 2 cm Luftraum gibt (obligatorisch, weil Innenwand nicht regelmäßig) + vorhandene Wand = wir werden die 5 in R fühlen ... nicht schlecht für eine Wand. ..

Es muss eine schmutzige graue Energie sein, aber gut, wenn Sie keine andere Wahl haben.

1. Foto und zum abwarten mit Folge 2: Lieferung im Garten ...

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/11/12, 12:50

Geh, weil du es bist. Ich habe dir noch 2 Fotos hinzugefügt : Cheesy:

1) Das technische Datenblatt für die Unilin UTherm Wall Dämmung (entspricht ACERMI):

Bild

2) Die vorhandenen Mauern ... nicht top eh ...

Bild
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 26/11/12, 14:05

> Es muss eine beschissene Grauenergie sein, aber gut, wenn Sie keine Wahl haben.

Etwa 1000 kWh / m3 Grauenergie in PIR-Schaum.
Sie haben 4.1 m3 also 4.1 MWh, was 400l Benzin oder Heizöl entspricht.

Wenn ein sinnloser Ökologe den Tod schreit und Ihr Moos beschuldigt, Robbenbabys getötet zu haben, können Sie ihn leicht demütigen, indem Sie ihn daran erinnern, dass er während seiner letzten "humanitären Ferien" so viel im Flugzeug verbraucht, um seinen Nabel zu berühren Die Dritte Welt oder in einer halben Heizperiode (kollektives Heizöl) ihres schäbigen T3 HLM aus den 70er Jahren oder sogar in den schwerwiegendsten Fällen den Verbrauch ihrer 205 von 300000 Terminals untersuchen jeden Tag benutzt, um zur Arbeit zu gehen ... (alle getestet und genehmigt zur gleichen Zeit, als mir darauf hingewiesen wurde, dass ich ein Arschloch war, um meine Lichter für die Erdstunde anzulassen) ...

Durch die Nachteile dieser Schaum brennt gut und gibt tödliche Gase ab, also planen Sie entsprechend (dh Rauchmelder, saubere und / oder nicht eingebaute Elektrizität usw.).

Wie kann Ihr Keller im Keller übrigens gefrieren?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Dämmstelle meines Kellers: ITI, Preis, Berechnung, Foto




von Obamot » 26/11/12, 14:28

Christophe schrieb:Das ITE war schwierig zu machen wegen eines Außenverkleidung in Natursteinen.

... rhôoooo 'Tooooooophe, was kümmert dich das? Dies zumal es sehr einfach ist, Naturstein zu imitieren! : Schock:

Glauben Sie nicht, dass Sie es bereuen werden und dass Sie eine großartige Gelegenheit verpassen, ein ITE zu validieren, das diesen Namen verdient? weinen Ein bisschen schade.

- "M'enfin" würde Gaston sagen : Cheesy: : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/11/12, 14:34

Der ITE war unmöglich Obamot ... schon weil der Rest (= nicht der Keller) des Hauses bereits isoliert ist ... also wie dämmen wir nur den Keller, ohne dass es mit einem Rückschlag schief geht? Dann wegen der Verblendungen, dass es eine Schande gewesen wäre, zu entfernen ...

BobFuck schrieb:Wie kann Ihr Keller im Keller übrigens gefrieren?


Vergessen zu spezifizieren: es ist ein halbvergrabener Keller (abfallender Boden) ... ansonsten wird offensichtlich nicht so viel Isolierung benötigt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 26/11/12, 14:42

Christophe schrieb:Das Haus ist bereits isoliert ...

ITE?

Verstehe nicht
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/11/12, 17:47

Nein, der Rest (mit Ausnahme des Kellers) ist aus Ytong, Porenbeton ... Ich hätte nicht auf eine komplette Ergänzung in ITE gespuckt, aber da die 2 Giebel mit Schiefer verkleidet sind ... kann es sehr teuer sein die Baustelle (nichts als das Aus- und Einbauen von Schiefer muss für 10 bis 15 € dabei sein ...) ....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/11/12, 18:17

Nächste Fotos: das Innendrehen.

Verwendete Lamellen: 32 x 19 mm gekauft behandelt. Preis: rund 0.5 € / linear m. Zwischenachse: ca. 30 cm oder weniger (auf Boden- und Deckenhöhe reduziert)

Bild

Bild

Installationstest:

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 26/11/12, 19:32

Schön! :D

Beeindruckender Blickwinkel, was für eine Perspektive! (Ok, ich verstehe.)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/11/12, 22:08

Ja, es sollte die "Rauheit" der Wand zeigen :D

Ich habe gerade die Sony HX20 (den derzeit besten Kompakten) für den Motorschirm gekauft ... aber da ich nicht gut fliegen kann, benutze ich sie anders, lol ...

Es ist wahr, dass er schöne Bilder macht!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste