Thermische Trägheit und Komfort? isoliert mit ITE Innenwand?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47

Thermische Trägheit und Komfort? isoliert mit ITE Innenwand?




von Dronte » 15/11/12, 11:10

hallo,

Wir werden unseren ersten Stock sanieren und beabsichtigen, auch einen ITE durchzuführen.

Wir zögern, den ITIL von 7 cm lv + 7 cm Gipsfliesen voll zu halten, um ihn zu entfernen. Soweit ich lesen konnte, ist es besser, den Ziegel von 25 cm blank zu lassen, um die Trägheit auszunutzen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/11/12, 11:18

Zarte Frage ... es wird oft gesagt, dass es nie zu viel Isolierung gibt ... auch wenn es sich um eine falsche Frage handelt, die sich aus wirtschaftlichen Investitionen ergibt!

An Ihrer Stelle würde ich zuerst das ITI verlassen, um den Komfort zu sehen (der sich nur verbessern kann) ...

Die thermische Trägheit kann durch andere Elemente als Wände erreicht werden: Böden, Querwände und sogar Möbel!

Und dann sind 7cm Gips schon nichts Trägheitsgrad ...
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 15/11/12, 13:26

Christophe schrieb:Es wird oft gesagt, dass es nie zu viel Isolierung gibt ... auch wenn es sich um eine falsche Frage handelt, die sich aus wirtschaftlichen Investitionen ergibt!


das heißt?

Ich habe jedoch immer gehört, dass die Kombination eines ITE mit einem ITIL nicht empfohlen wird.
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 15/11/12, 14:37

von

http://www.ideesmaison.com/Calculettes/ ... -murs.html

Zellziegel mit einer Masse von 3 kg / m850 gegen 900 für die Gipsfliese.
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 19/11/12, 07:55

Für den Fall, dass ich diese berühmte lösche, ist es besser, eine Verkleidung in BA13 zu verputzen oder zu verwenden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 19/11/12, 10:51

dodo schrieb:Ich habe jedoch immer gehört, dass die Kombination eines ITE mit einem ITIL nicht empfohlen wird.


Immer gehört wo? Von wem?

Wenn es gut gemacht ist, gibt es keinen Grund, die 2 nicht zu kombinieren ... es hat sogar einen Namen, den es ist verteilte Isolierung

Zu Hause, Haus in Zellbeton Ytong, verbesserte ich die Isolierung an verschiedenen Punkten und Wärmebrücken ... alles von innen. Kein Problem damit ... wenn die Materialien und die Installationsmethode gut sind.

Ich isoliere meinen Keller von innen (Wand nicht in Ytong, lokaler Stein und Kalziumsillikat), ich würde es mir zur Aufgabe machen, die Baustelle schnell zu überwachen! Erwartetes R: nahe 5! :)
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 19/11/12, 13:48

Einige Handwerker empfehlen, die Isolierung im Freien zu verdoppeln, andere empfehlen 2/3.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 19/11/12, 14:12

Hier sind einige Handwerker ...Im Allgemeinen basiert das Argument eines Handwerkers darauf, was er am besten und so schnell wie möglich tun kann ... Ein ITI erfordert im Allgemeinen mehr Arbeit pro m² als ein ITE ... (Vorbereitung der vorhandenen Wand, Strom, mögliche Rohrleitungen, Endbearbeitung ...) ...

Vor einigen Monaten habe ich einen kleinen ITE / ITI-Vergleich geschrieben: https://www.econologie.com/comparaison-d ... -4417.html et https://www.econologie.com/forums/comparatif ... 11891.html

Es ist wirtschaftlich nicht sehr interessant, ein vorhandenes ITI zu löschen ... außer natürlich, wenn es sich in einem schlechten Zustand befindet ...

Andererseits ist es im Falle einer Verbesserung des ITI notwendig, sich in einem guten Zustand der Mauer zu befinden ... den ich an meinem aktuellen Standort entdeckt habe und Infiltrationen der Außenluft zu unterdrücken ... zweifellos ein Defekt von Mauerwerk...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Thermische Trägheit und Komfort? Isolierte Innenwand mit I.




von Obamot » 19/11/12, 15:13

dodo schrieb:hallo,

Wir werden unseren ersten Stock sanieren und beabsichtigen, auch einen ITE durchzuführen.

Wir zögern, den ITIL von 7 cm lv + 7 cm Gipsfliesen voll zu halten, um ihn zu entfernen. Soweit ich lesen konnte, ist es besser, den Ziegel von 25 cm blank zu lassen, um die Trägheit auszunutzen.

All dies ist sehr schwer zu sagen, ohne Fotos, ohne zu wissen, um welche Art von Wänden es sich genau handelt (nur Ziegel?). Auch ohne zu wissen, ob es sich um eine gegossene Platte oder einen Balkenboden handelt ...

Wenn Sie ein perfektes ITE herstellen und dabei alle Sorgen des Kapillaranstiegs und dergleichen vermeiden, ist es in einigen Fällen besser, die Fundamente auszugraben und den Teer gegen die Grundmauer zu desinfizieren und mit einer Beschichtung vom Typ DELTA zu schützen. MS (oder so) .... Man kann in der Tat befürchten, dass eine Wand (je nach Typ) "verrotten" kann, wenn sie nicht belüftet wird.

Wenn gegossene Betonplatten vorhanden sind, könnte die thermische Trägheit des Komforts durch diese Platten erreicht werden.

Ich habe einen Thread über ein Haus gemacht, das "passiviert" wurde. Es ist klar, dass Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind ...
https://www.econologie.com/forums/premiere-r ... 12123.html

Wie man sich um die Verbindung des ITE mit der des Daches kümmert, genauso wie um die Verbindung zu den Fundamenten! Es geht nicht nur darum, in einer kleinen Woche ein ITE zu machen, während man dafür betet, dass es funktioniert, sondern um eine vollständige Renovierung. Ansonsten sind wir nicht immun gegen größere Bedenken. Zum Beispiel muss eine neue Doppelverglasung gleichzeitig mit dem ITE platziert werden (falls das Haus noch keine hat).
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 19/11/12, 15:31

Es sind nicht nur die Handwerker, die mir gesagt haben, ich solle vorsichtig mit dem ITE und dem Problem umgehen.

Unser itil besteht aus 7 cm LV + 7 cm Gipsfliesen.

Wir werden zwar unsere Tischlerei wechseln, aber wir zögern, um Dreifachverglasung zu bitten.

Wir fragen nur, ob wir einen breiteren Rahmen für die Rückgabe des Polytruc bevorzugen oder die Fenster nackt draußen verlegen lassen sollen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 248 Gäste