physische und wirtschaftliche Grenzen (über) Isolierung? Berechnung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933

physische und wirtschaftliche Grenzen (über) Isolierung? Berechnung




von Christophe » 27/10/12, 08:20

Alles steht im Titel. Gibt es eine Methode, um die optimale Isolierung zu bestimmen? Das heißt, die Dicke der Isolierung, von der wir über Überisolierung und Isolierung sprechen, verliert Geld und planetare Ressourcen (graue Kosten sind niemals abschreibungsfähig).

Es wird oft gesagt, dass mehr Isolierung umso besser ist, aber von einem Moment an kann der Return on Investment die Lebensdauer des Produkts (insbesondere bei Mineralwolle) überschreiten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/10/12, 11:02

Es wäre einfach, wenn wir ein Gebäude ohne Fenster oder Belüftung isolieren wollten: Jedes Mal, wenn wir die Dicke der Isolierung verdoppeln, teilen wir den Wärmeverbrauch durch 2

wir können sehen, dass die Verdoppelung der Isolierung immer mehr kostet und dass die Division durch 2 der Heizung immer weniger ergibt

Das Gleichgewicht zwischen Dämmstärke und Heizungsersparnis hängt direkt vom Dämmpreis und vom Heizpreis ab

Derjenige, der mit einem elektrischen Toaster heizt, kann es nützlich finden, viel mehr Glaswolle zu verwenden, als derjenige, der mit Holz heizt, indem er es selbst schneidet

Diejenigen, die ihre eigene Glaswolle legen und die billigste auswählen, werden es rentabel finden, viel davon zu verwenden ... während diejenigen, die einen Handwerker zu einem hohen Preis bezahlen, nur eine dünnere Dicke wirtschaftlich rentabel finden

Was dann komplizierter ist, ist, dass es nicht nur die Isolierung der Wände ist, sondern auch die Fenster, die Belüftung, die Menschen, die die Türen öffnen, um einzutreten: ab einer bestimmten Dicke l Wanddämmung ist nutzlos

Für eine starke Isolierung ist die einfache Berechnung mit Wärmewiderstand nicht mehr präzise genug: insbesondere für doppelt oder dreifach verglaste Fenster: Es wird ein Wärmewiderstand angegeben, der nur eine grobe Äquivalenz darstellt: Für eine echte Berechnung ist es erforderlich, Strahlung, Leitung, Konvektion ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/10/12, 11:06

Praktischer Hinweis: Der Preis für die von uns installierte Isolierung kann nicht mehr steigen ... während absehbar ist, dass der Preis aller Energien steigen wird

Die optimale Dicke der Isolierung kann sich also nur erhöhen. Für diejenigen, die es sich leisten können, ist es besser, zu viel als zu wenig zu verwenden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933




von Christophe » 27/10/12, 11:06

chatelot16 schrieb:Ab einer bestimmten Dicke ist die Wanddämmung nicht mehr sinnvoll


Diese Zahl möchte ich für eine einzelne Wand ermitteln, wobei ich die Kosten pro kWh und das "isolierende R" kenne ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/10/12, 11:25

Die Kosten für KWh und Isolierung reichen nicht aus ... wir müssen auch das Klima berücksichtigen

Die Abschreibung des Dämmpreises ist gleich, unabhängig davon, ob die Heizung einige Tage im Jahr oder das ganze Jahr über funktioniert

Bei gleichen Preisen lohnt es sich also, in einem kalten Land viel dicker zu werden

Ich werde immer noch eine einfache Berechnung für den Fall eines großen Hangars ohne Fenster durchführen

Ich sehe es kommen, dass die teure sogenannte ökologische Isolierung wie Holzwolle katastrophal sein wird: Ihr hoher Preis wird nur eine geringe Dicke rentabel machen und dazu drängen, weiterhin Energie zu verschwenden
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Physikalische und wirtschaftliche Grenze der (Über-) Isolierung? Es




von moinsdewatt » 27/10/12, 11:49

Sie stellen sich seltsame Fragen. Setzen Sie die Dicke, die in den RT2012-Konstruktionen verwendet wird, jetzt in die neue ein, und alles wird gut.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/10/12, 11:57

Der normative Aspekt ist problematisch, da er nicht unbedingt für alle Fälle geeignet ist!

Und hier besteht die Lösung darin, so weit wie möglich zu gehen, so wie ich es verstehe.

Ich werde die "psychologische" Seite fallen lassen, die unsere Entscheidungen diktiert (obwohl Chatelot gut daran getan hat, auf bestimmte Punkte hinzuweisen, aber es gibt tatsächlich eine ganze Reihe davon). Als "Überzeugung", dass eine Methode besser wäre als eine andere (oder nicht), sogar Verwirrung in Definitionen usw.

Ich denke, wir haben die Grenze bereits überschritten. Und wir haben immer versucht, immer weiter zu gehen (mehr oder weniger logisch, aber nicht erschöpfend in der Geschichte):
- die Art des gewählten Baumaterials;
- die mögliche Heizmethode im Laufe der Zeit;
- die Ausrichtung der Konstruktionen (Wohnzimmer im Süden ...);
- geografische Lage, sowohl lokal als auch regional;
- Belüftung;
- die Erfindung des Fensterglases (16. Jahrhundert ...);
- die Idee, sich aufzuwärmen, anstatt sich anzuziehen?
- die Frage der Gesundheit (Prävention);
- die Einführung der Isolierung mit der Einführung des Komfortkonzepts und vor allem der Zunahme der Kraftstoffe;
- technische Überlegungen zur Art der Isolierung, ihren eigenen Spezifikationen, ihrer Alterung im Laufe der Zeit, ihrem Gewicht usw.;
- die Einführung von Wärmetauschern;
- das Konzept des Passivhauses;
- Energie erzeugende Häuser (mehr als sie verbrauchen)
etc ... (trotz allem, was bereits gesagt wurde und von dem ich bestimmte Punkte wiederhole ...)

Jedes Mal, wenn die zu berücksichtigenden neuen Parameter addiert werden, was es sehr schwierig macht, eine universelle Formel zu finden, ist dies alles von Fall zu Fall ...

Und in diesem Stadium kommen wir zu psychologischen Vorstellungen zurück, die von Person zu Person unterschiedlich sind, wie zum Beispiel die Einstellung der Umgebungstemperatur, die zu Hause erreicht werden soll? Was für einige "OK" sein wird, wird für andere kaum akzeptabel sein! Es ist auch ein Kriterium.

Das b_a ba wäre, die richtigen Prioritäten zu setzen und sich um die Installation der Isolierung zu kümmern ... Zum Beispiel gummierte Verbindungen mit hohlem Profil zu wählen, anstatt ausschließlich Waben zu bilden, oder die Liste zu erstellen von allen "Luftkanälen", die das Haus betreten (ich sagte alle) usw. ... Die Art der Isolierung, die von Fall zu Fall angepasst wird und wie wir sie installieren und in welcher Reihenfolge usw. Denn neben der Verdoppelung als vorgeschriebener Chatelot gibt es auch die Implementierung. Der Teufel steckt im Detail und das Ergebnis kann von Implementierung zu Implementierung sehr unterschiedlich sein, auch wenn es nicht ...

Es ist das Prinzip des Auges und des Strohhalms oder des Strahls, das wir in uns haben: Streite nicht über Details, wenn es monströse Fehler gibt, groß wie ... ein Haus und wir nicht gesehen! (Kalte Brücken, alter Lüftungskanal nicht verurteilt oder technischer Kanal an einigen Stellen bei vollem Wind, defektes Rückschlagventil oder was weiß ich ...)

Die endgültige Grenze ist die Berechnung (siehe Messung) des Taupunkts und des Taupunkts selbst => und die mit dem Wetter schwankt, bezogen auf den Kraftstoffpreis und die Abschreibung der Arbeit (einschließlich it-) sogar Variablen wie aktuelle und zukünftige Arbeitskosten) ...

Das muss der Grund sein, warum wir so viel Mühe haben, all dies zu berechnen, dass es so viele Variablen gibt, Erfahrung spielt auch eine Rolle, deshalb muss es " Profis "um es zu tun, richtig? Bidouille, wenn er vorbeikommt, weiß viel über das Problem, das ist seine Aufgabe.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 27 / 10 / 12, 12: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933




von Christophe » 27/10/12, 12:16

chatelot16 schrieb:Die Kosten für KWh und Isolierung reichen nicht aus ... wir müssen auch das Klima berücksichtigen


Ja, aber nein, weil ich über die Kosten der ausgegebenen kWh gesprochen habe ... daher selbst mit dem Klima verbunden. Liebe ich mich

lessdewatt ja, es wird in Ordnung sein, aber nichts sagt, dass es wirtschaftlich optimal ist (besonders wenn wir mit isolieren verderbliche Chemikalie !! wie Steinwolle oder Glas) ...

Und Standard bedeutet auch nicht optimal: 2020 muss alles ... passiv und positiv sein! Vgl https://www.econologie.com/forums/tout-habit ... 11600.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/10/12, 15:46

Glaswolle ist ewig, wenn sie in gutem Zustand montiert wird ... zum Beispiel unter einem gut versiegelten Wellblechdach ... aber nicht unter einem Ziegeldach, das Wasser durchlässt, wenn beides vorhanden ist Regen und Wind

Sie können Schafe sein, befolgen Sie die verbindlichen Standards! Er ist sich so sicher, dass das, was obligatorisch ist, immer gut ist. Er ist sich so sicher, dass der Staat niemals falsch liegt

es verdient immer noch nachzudenken, um das wahre technische Optimum zu suchen

es wird mich nicht überraschen, dass der Standard zu viel für denjenigen ist, der den hohen Preis der Handwerker zahlt ... und dass derjenige, der sich selbst macht, indem er nur die Materialien bezahlt, es rentabel findet, viel dicker zu machen

und nachdem man die Berechnungen durchgeführt hat, wird es noch offensichtlicher sein, dass die Handwerker zu viel besteuert werden: Ein effizient verwaltetes Land sollte mehr Energie besteuern und alle Handwerker, die man sparen muss, vollständig besteuern ... um die Herstellung vollständig zu besteuern und der Handel mit Materialien, um die Wirtschaft zu begünstigen, was die Gewinnschwelle verschieben und sofort viele Menschen zur Arbeit bringen würde!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/10/12, 15:52

Obamot schrieb:Und in diesem Stadium kommen wir zu psychologischen Vorstellungen zurück, die von Person zu Person unterschiedlich sind, wie zum Beispiel die Einstellung der Umgebungstemperatur, die zu Hause erreicht werden soll? Was für einige "OK" sein wird, wird für andere kaum akzeptabel sein! Es ist auch ein Kriterium.


es ist eine andere Art zu sehen ... zu Hause ist es überhaupt nicht isoliert, aber in gutem Kontakt mit dem Boden ... Ich wärme sehr wenig und bin zufrieden mit 10 ° C ... das können wir nicht raten dies für alle

Ich benutze meine Fähigkeiten in der Isolierung, um Öfen zu isolieren, ein Methanisator hat 40 ° C, Gefrierschrank ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 147-Gäste