Okofen Pellteronic: T begrenzt den Komfort und reduziert

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Alex6
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 07/10/12, 16:54

Okofen Pellteronic: T begrenzt den Komfort und reduziert




von Alex6 » 08/10/12, 10:26

Hallo alle,

Ich habe gerade meinen brandneuen Okofen-Kessel in Betrieb genommen. Danke dafür forumIch habe die wesentlichen Einstellungen (Wassergesetz, Festpunkt usw.) verstanden, habe aber Zweifel an den Temperaturwerten T lim. Komfort/reduziert.

Im Pelletronic-Handbuch steht: „Übersteigt die durchschnittliche Außentemperatur diesen Wert, wird der Heizkreis abgeschaltet.“

Stellen wir uns vor, wir befinden uns im „reduzierten“ Fall, zum Beispiel nachts. Ich möchte zu Hause eine Temperatur von 18°C ​​haben. Wenn ich eine Temperatur T lim einstelle. B. 18 °C, schaltet sich der Heizkessel nicht ein, wenn die durchschnittliche Außentemperatur über 10 °C liegt. Aber wenn es die ganze Nacht über 10°C hat, kann es in meinem Haus je nach thermischer Trägheit unter 11°C ​​sinken.
Allerdings habe ich hier und da im Internet sehr niedrige reduzierte T-Limit-Werte gesehen.

Was ist die Logik zum Festlegen dieser Werte? Warum orientiert sich das System einfach nicht an seiner Heizkurve?

A+
Alex6
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/10/12, 14:07

Die „Heizgrenzen“ dienen dazu, die Heizung komplett „abzuschalten“; Der Kessel befindet sich nicht mehr im „Standby“, sondern im Abschaltzustand. Auch die Zirkulatoren. Dies ersetzt gewissermaßen das manuelle Ausschalten der Heizung, wenn es zu heiß ist!

Während bei der Nachtabsenkung die Umwälzpumpe läuft, wird lediglich die Temperatur im Wasserkreislauf abgesenkt. Und der Kessel ist auf „Stand-by“: Er hält seine Mindesttemperatur von 65°C!

Bei der Heizkurve handelt es sich um etwas völlig anderes: Sie geht davon aus, dass der Regelung mitgeteilt wird, bei welcher Temperatur das Wasser zugeführt werden muss, damit die Verluste des Hauses durch die Heizleistung ausgeglichen werden. Und das hängt nicht von der Außentemperatur ab. Es handelt sich also um eine ziemlich einfache mathematische Formel, aber es ist kein „Alles oder Nichts“!!

Die Heizgrenze im Absenkbetrieb (kurz: die Temperatur, bei der die Heizung nachts abschaltet) hängt im Wesentlichen von 3 Dingen ab:

- Isolierung: Ein gut isoliertes Haus kühlt weniger aus und kann daher dem nächtlichen Absinken der Außentemperaturen auf niedrigere Temperaturen standhalten...

- die Trägheit des Hauses: Je größer die thermische Trägheit eines Hauses ist (Stein- oder Ziegelwände, Beton, Steine, harte Böden). innerhalb der Isolierung) und desto widerstandsfähiger ist es gegen Temperaturschwankungen

- die Anforderungen der Bewohner und die Programmierung: Für manche ist das Aufstehen bei 19° keine Tragödie, für andere schon... Wir können also, wenn es ein Problem ist, entweder mit der Heizgrenze spielen, oder auch mit der Neustart; Wir können zum Beispiel die Temperatur ziemlich niedrig „absinken“ lassen, aber ein oder zwei Stunden vorher wieder beginnen oder im Gegenteil einen höheren Grenzwert einstellen (damit die Heizung bei einer höheren Außentemperatur im abgesenkten Modus eingeschaltet bleibt). ) und später neu starten...
0 x
Alex6
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 07/10/12, 16:54




von Alex6 » 08/10/12, 15:22

Wir sind uns einig: Den Wert von T lim anzupassen. verringert, ist es notwendig, die Trägheit und die Isolierung des Hauses zu berücksichtigen, also die Reaktion des Hauses auf die Dynamik der Außentemperatur.

Die zur Simulation dieser Reaktion verwendete Heizkurve dachte ich, dass sich der Kessel abschalten könnte, wenn die gewünschte Temperatur (innen) „weitgehend“ überschritten wird (gemäß dieser Kurve).

Bei einer hohen T lim (z. B. 20 °C) an einem Tag mit 19 °C würde der Kessel also die ganze Zeit über seine Mindesttemperatur beibehalten, selbst wenn die Temperatur im Haus höher als die gewünschte Temperatur ist (mit den Beiträgen von). die Sonneneinstrahlung zum Beispiel)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/10/12, 16:05

Ich habe nicht mehr alles im Kopf, aber aus der Erinnerung kommt es mir so vor, dass zusätzlich zur Heizgrenze eine Abschaltung (oder Standby???) erfolgt, wenn der Rücklauf höher ist als die berechnete Abfahrtstemperatur... bzw etwas.

Zusätzlich zum Limit gibt es normalerweise eine zweite Konditionalität ...

Eine andere Sache ist der Beitrag der Sonne: Dort braucht man einen Umgebungssensor (intern); Dadurch wird die Berechnung der Starttemperatur „korrigiert“, die Heizung wird jedoch nie abgeschaltet (um einen „Jojo“-Betrieb nach „Alles oder Nichts“ zu vermeiden, der den Sinn der Klimaregulierung zunichte machen würde!). Vor allem sollten Sie einen Raumfühler nicht mit einem altmodischen „Thermostat“ gleichsetzen, der den Heizkessel – oder elektrische Heizkörper – durch „Ein/Aus“ steuert....
0 x
Alex6
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 07/10/12, 16:54




von Alex6 » 08/10/12, 19:24

Wenn der Kessel abhängig von der Rücklauftemperatur abgeschaltet und nicht auf Standby geschaltet werden kann, dann kann man meines Erachtens auf diese Komfort-/reduzierten Tlim-Werte verzichten.

Ansonsten komme ich zu dem Schluss, dass der Kessel weiterhin Pellets verbraucht, um die Mindesttemperatur aufrechtzuerhalten, solange die Außentemperatur unter T lim Komfort/Reduziert liegt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/10/12, 11:03

Wenn die Kurve gut eingestellt ist, verbraucht sie nur bei Bedarf!

Klimaregulierung verstehen: Wir unterhalten einen „Vorrat“ an Kalorien; das Haus ist wie eine durchbohrte Flasche; Wir müssen das Niveau halten.

Zwei Wege:

a) Wenn es sinkt, pumpe ich: „Alles oder Nichts“-Regelung durch „Thermostat“, der das Absinken bzw. Steigern registriert und „ausschaltet“ und „einschaltet“...

Es ist wie das Fahren von jemandem, der im Stau steht, beschleunigt, um mit dem vorausfahrenden Auto mitzuhalten, wenn es anfährt, und plötzlich abbremst, sobald er vorne bremst;:

b) Ich berechne die Lecks und setze das Gleiche zurück: Heizkurve, die die durchschnittlichen verlorenen Mengen berechnet und diese ersetzt, mit einem gleitenden Kalorienfluss (dank der variablen Starttemperatur)... Dies ist eine „geglättete“ Koduktion von Jemand, der sieht, dass es losgeht, aber noch ein Stau vor ihm liegt ... und der die Beschleunigung glättet. Die Klimaregulierung „weiß“, dass der Bedarf steigt, sobald die Außentemperatur sinkt während drinnen noch nichts passiert ist!

Sie müssen also den Link entfernen: „Mein Kessel läuft, aber er ist ziemlich heiß, also läuft er umsonst, also ist es Verschwendung“... Dies trifft nur zu, wenn die Kurve schlecht eingestellt oder das Programm schlecht konfiguriert ist . ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 09/10/12, 11:29

Willkommen im Club, Alex6 :P

Ich habe einen Raumfühler, der die Vorlauftemperatur korrigiert, aber auch die Heizungsumwälzpumpe abschaltet und das Motorventil schließt, wenn die Raumtemperatur die eingestellte Temperatur + Hysterese (zu Hause 0,5°) überschreitet.
Sollwert 19°, Sonne! die Atmosphäre sinkt auf 19°5, die Heizung stoppt.

Nach dem Test stellte ich fest, dass die Reduktionsgrenze von 11/12° für meine Isolierung (durchschnittlich) und die Trägheit (stark) des Hauses sehr gut geeignet war.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Alex6
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 07/10/12, 16:54




von Alex6 » 09/10/12, 12:01

Did67, ich erwarte tatsächlich, dass dieser Kesseltyp im Voraus funktioniert. Und es scheint mir, dass das Gehirn dieses Systems, hier Pelletronic, programmatisch auf die Tlim-Werte verzichten könnte.

Vielen Dank, Manet42, für Ihre Informationen zu Ihrem Wert von T lim. Gibt es in der forums ein Ort, der den Nutzern je nach Haustyp und Standort Werte vermittelt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 09/10/12, 14:15

Nicht systematisch...
Daten zu
https://www.econologie.com/forums/suivi-du-t ... -1470.html
Man muss alles lesen!
Ich denke, dass eine neue Stelle auf den Weg, wo die Besitzer ihre Einstellungen setzen würde wäre interessant.
Ich beginne.
Cordiale.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Alex6
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 07/10/12, 16:54




von Alex6 » 09/10/12, 20:30

Okay, danke für den Link.

Ich werde meine Parameter festlegen, wenn ich etwas mehr Feedback habe. Im Moment stütze ich mich auf das, was ich hierzu herausgefunden habe forum bevor wir uns wirklich dem Winter stellen.
Wenn ich darüber nachdenke, stammen die meisten meiner Informationen außerdem aus Beiträgen von ... Manet42 und Did67 ;-)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 237-Gäste