Thermisches Bank ohne Veranda

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Kae
x 17

Thermisches Bank ohne Veranda




von Kae » 07/10/12, 17:22

Guten Tag,

Da ich nicht die Mittel hatte, eine Veranda zu bauen, dachte ich, ich würde versuchen, den solaren Beitrag im Winter mit einem Wärmespeicher wie einer Wärmestation in einer Glaskiste auf Rädern zu nutzen.

Am Abend wäre der heiße Speicher nach innen zurückgekehrt, um seine Wärme abzuleiten.

Ist es eine weit hergeholte Idee, sollten Sie es mit 1) einem kommerziellen Solarkollektor, 2) Stein oder 3) Cimen + Wasserflaschen tun? Wie denkst du?

Die Idee wäre, die Wärme mit einem Gerät <50 € zu erfassen, verglichen mit der Installation einer nach Süden ausgerichteten Veranda und 100-mal teurer, was in meinem Haus im Sommer zu viel heizen würde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 07/10/12, 17:32

Das Prinzip ist nicht dumm, außer dass man zum Speichern von Wärme eine schwere Masse benötigt. Um jeden Tag zu transportieren, fällt es Ihnen schwer.

bin gut leboncoin, es gibt oft Veranda wirklich billig zu zerlegen.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Kae
x 17




von Kae » 07/10/12, 17:35

Die Masse mit guten Rollen kann meiner Meinung nach bis zu 200 kg betragen. Wie berechnet man, wie viele kWh dieses "kleine" Ding speichern würden?


Danke für den leboncoin Tipp!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/10/12, 17:37

Nicht verrückt, aber Sie brauchen einen guten Solarthermiekollektor und ein gutes Gewässer oder eine isolierte Erde, um diese Wärme 8 Stunden lang zu halten !!!

In der Nähe der Tonne oder noch mehr, wie bei einem Massenofen, ist es heißer.

Nach den Bedürfnissen des Hauses zu berechnen !!
siehe Wärmeleitfähigkeit und Wärmeleitung auf Wikipedia !!

Es ist einfacher, Tonnen Beton aus dem Haus zu verwenden, um die Wärme zu halten.
Zuletzt bearbeitet von dedeleco die 07 / 10 / 12, 17: 38, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 07/10/12, 17:37

ja, 200 kg zum rollen auf fliesen ok, andererseits hast du keinen türboden?
oder ein kurzer Spaziergang?
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/10/12, 17:41

kae schrieb:Die Masse mit guten Rollen kann meiner Meinung nach bis zu 200 kg betragen. Wie berechnet man, wie viele kWh dieses "kleine" Ding speichern würden?


Danke für den leboncoin Tipp!


Masse von was? Wasser 4 mal mehr als Ton!

Wie viel erhitzt?

siehe die Werte auf Wikipedia Diffusivität oder Ökonologie, außerdem gut zu isolieren.
0 x
Kae
x 17




von Kae » 07/10/12, 17:44

Und ja, ich habe einen dünnen Türboden von 3 cm Höhe, aber wir können eine Holzstufe machen, um daran vorbeizukommen.

Durch Nachteile ja ich sehe das Gewicht von Massenöfen, 800kg ...

Aber ich mache meinen Sensor, so dass ich 4 Sensoren von 3 x 30 cm machen kann, um zum Beispiel 200 kg auf einmal zu haben. Und fangen Sie auch viel kleiner an, bei 50 kg und sehen Sie "ob das funktioniert".

Wenn die Wärme nicht in 8h, sondern in 4h zurückgegeben wird, ist sie bereits gewonnen (der Thermostat des Kessels erledigt den Rest danach), auch wenn sie nicht vollständig phasenverschoben ist.
0 x
Kae
x 17




von Kae » 07/10/12, 17:50

Masse von was? Nun, da wir die Grenzwerte (200 kg) definiert haben, frage ich mich genau, welches Material am besten erfasst und gespeichert werden kann.

Ich fand: http://gilbert.cabasse.free.fr/bricolag ... miques.htm

Oder haben gesehen, dass Wasser die höchste Wärmekapazität hat. Ich würde lieber einen Feststoff als eine Flüssigkeit verwenden, um mein Haus nicht mit meiner Erfahrung zu überfluten ... Um das beste Material zu finden und wenn wir die "Wärmekapazität" mit der Dichte von allem multiplizieren, das eine Wärmekapazität> 1000 hat ?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/10/12, 17:51

Fangen Sie mit 50 kg viel kleiner an und sehen Sie, ob das funktioniert.

Es wird mit wenig, nicht langer, aber guter Methode funktionieren, um die Probleme von Sensoren, Wärmetauschern und Isolierungen zu identifizieren.

Die Dauer wächst wie die Pinne, das Volumenverhältnis wird auf Verlustflächen gespeichert.

Im Internet gibt es bereits Leute, die Ähnliches getan haben.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/10/12, 17:55

kae schrieb:Masse von was? Nun, da wir die Grenzwerte (200 kg) definiert haben, frage ich mich genau, welches Material am besten erfasst und gespeichert werden kann.

Ich fand: http://gilbert.cabasse.free.fr/bricolag ... miques.htm

Oder haben gesehen, dass Wasser die höchste Wärmekapazität hat. Ich würde lieber einen Feststoff als eine Flüssigkeit verwenden, um mein Haus nicht mit meiner Erfahrung zu überfluten ... Um das beste Material zu finden und wenn wir die "Wärmekapazität" mit der Dichte von allem multiplizieren, das eine Wärmekapazität> 1000 hat ?


Lesen Sie Diffusivität auf Wikipedia und Wärmeaustausch!

Ton, Steine, Zement sind etwa viermal weniger als Wasser.

Bei einer Erwärmung von 20 ° C auf 56 ° C (36 ° C mehr) lagern wir ungefähr 10 kWh pro Tonne mit Ton und fast allem, was um KJ / kg oder 2,5 bis 3 kg üblich ist aus gebranntem Holz im Einsatz.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 260-Gäste