Welche Punkte zu überprüfen, bevor die Arbeiten / Renovierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Clown
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 07/09/12, 11:01

Welche Punkte zu überprüfen, bevor die Arbeiten / Renovierung




von Clown » 07/09/12, 14:56

Guten Tag,

Neues Kind auf der forum (und auch im Bereich der Isolierung) möchte ich einige Ratschläge in Anspruch nehmen können.

Die Situation ist wie folgt:

Wir haben gerade ein Haus aus dem Jahr 1994 gekauft, South Maine und Loire. Es ist ein Haus auf einer Ebene, auf belüftetem Kriechraum. Der ehemalige Besitzer, der gebaut hatte, starb und sein Sohn weiß nicht, wie das Haus gebaut wurde. Alles, was ich habe, sind die Pläne, die mir eine Dicke der Außenwände von 38 cm sagen. 20 von Betonblock, 18 von? ...
Auf dem Dach (ich bin noch nicht gefahren) zeigten mir die Fotos, die ich sah, eine Isolierung durch Glaswolle (oder Stein), die auf dem Boden verteilt war.
Schließlich sind alle Fenster doppelt verglast und es gibt keine VMC.

Vor dem Angriff auf eine Neugestaltung der Heizung (zunächst elektrische Gusseisenheizkörper mit Thermostat an der Wand für jeden Heizkörper. Die Widerstände der Heizkörper sind gerissen, der frühere Besitzer hat mit Ölbädern auf Rollen beheizt ...), Ich möchte die Isolierung so oft überprüfen / wiederholen. Auf die Gefahr, als Ketzer zu gelten : Cheesy: Für eine Kostenfrage ist der ITE nicht möglich: Das Haus hat viel Fassade und der Vorbesitzer hatte einige "ästhetische" Verbesserungen vorgenommen, die die Winkel und damit die abzudeckenden Wände vergrößern.

Das Ziel von heute ist nicht unbedingt, sofort mit der Arbeit zu beginnen, sondern vorher zu sehen (indem man den Winter dort verbringt), welche Schwachstellen des Hauses vorhanden sind, um effektiv sein zu können. Klarstellung (die Sie in strohgedeckten Häuschen immer noch zum Schreien bringt ...): Ja, ich werde diesen Winter wahrscheinlich mit den Ölbädern heizen.

Nach dieser langen Einführung und in der Hoffnung, nicht zu viele Details vergessen zu haben, sind hier meine Fragen :)

Wie kann ich überprüfen (äh ... ohne die Wand zu brechen?) / Wissen, wie die Außenwände isoliert sind? Ich wollte mir eine Steckdose ansehen, aber ich sehe nur den Anschlusskasten in seinem Gips, sonst nichts ...

Reicht auf dem Dachboden eine einfache Sichtprüfung aus, um festzustellen, ob die ausgebreitete Isolierung verpackt ist?

Für den Crawlerbereich nichts Besonderes, denke ich? Überprüfen Sie, ob die Fliesen unter meinen kleinen nackten Füßen nicht glasiert sind, ist das alles?

Wenn es noch andere Punkte gibt, die überprüft werden sollten, bevor wir über die Arbeit nachdenken können ...

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 07/09/12, 15:20

Hallo und willkommen.

Da Sie entschlossen sind, vor der Schauspielerei nachzuschauen, würde ich Ihnen raten, den nächsten Winter zu nutzen, um eine Diagnose mit einer Wärmebildkamera durchzuführen (wir können sie für nicht zu teuer mieten).

Meiner Meinung nach ist dies der schnellste und effizienteste (nicht-invasive) Weg, um die dringendsten zu behandelnden Punkte zu finden.

Im Übrigen gebe ich den Spezialisten das Wort : Wink:
0 x
Clown
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 07/09/12, 11:01




von Clown » 07/09/12, 15:33

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre willkommenen Wünsche. :)

In der Tat schien es eine gute Idee zu sein, vor dem Handeln zuzusehen (vor dem Sprechen die Zunge drehen, all das ...), schon allein, um nicht in Brand gesteckt zu werden (zu Recht, nicht wahr?) eine Bewertung!) Dann, indem ich eine Frage wie "Hallo, ich weiß nichts darüber, ich habe das getan, es funktioniert nicht, sag mir, was ich tun soll, damit es funktioniert." : Cheesy: "

Im Ernst, ich hatte an die Wärmebildkamera gedacht, aber ... Ich habe gelesen (hier denke ich), dass es nicht unbedingt einfach war, die Ergebnisse der Kamera effektiv zu analysieren. Und um die Verluste durch das Dach zu analysieren, wie gehen wir vor, wenn wir keine Hubschrauberlizenz haben? Es ist wie alles, es muss ein gewisses Maß an Voraussetzungen geben, oder?

Aber hey, ich nehme die Idee zur Kenntnis (schon allein, weil ich sie schon hatte, aber ich bezweifelte :) )

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/09/12, 11:51

Hallo PITRE und willkommen hier.

Um zu versuchen, Ihre Fragen schnell zu beantworten (heute nicht zu viel Zeit!):
- Für die Wände siehe andere Steckdosen, elektrische Tische, Rückseite des Schranks, wo Sie ein Loch machen könnten, etc ...

- Machen Sie auf dem Dachboden Fotos, damit wir sehen können, was es ist.

Es ist klar, dass Sie in einem Haus mit 94 ungefähr gut gebauten Häusern ohne schwere Arbeit nicht viel verdienen können.

Um also zu sehen.

Ansonsten wird eine Diag-IR-Kamera, die von einem echten Profi hergestellt wurde, nicht zu viel bezahlt.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 08/09/12, 17:22

Wenden Sie sich für die Energiediagnose an ADEME. Sie machen eine sehr vollständige für 100 € (Gesamtkosten 500, aber 400 auf ihre Kosten)

Danach wissen Sie, was Sie haben und was Sie verbessern können, sowie Hinweise für das "Wie".

Das ITE ist etwas teuer, weil es die Fassade neu gestaltet. Wenn diese Fassade für ein Facelifting geeignet ist, sollten diese Kosten zur Beurteilung abgezogen werden. Ansonsten ist es etwas künstlich, weil es "neu" ist oder weil die Unternehmen den Prozess nicht gut beherrschen. Dann hat es praktische Vorteile, wie hängende Kücheneinheiten oder ein Waschbecken, ein Ziegelstein ist besser als eine Gipskartonplatte.
muss rechnen!
0 x
Clown
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 07/09/12, 11:01




von Clown » 08/09/12, 19:30

Hallo und schon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um zu antworten.

Holzfäller, für die Wände werde ich herumgehen, aber es ist wahr, dass sie "sauber" sind (Dekoration zu überprüfen, aber die Wände sind gesund, es gibt keine Löcher überall) und leider habe ich keine Kein Schrank führt zu den Außenwänden. Wenn ich Frau erkläre, dass ich Löcher in die Wand machen werde, nur um zu sehen, bin ich es, der am Ende bohrt! :) Im Ernst, ich werde die Seite der Wasserversorgung durchsuchen, denke ich.

Für den Dachboden ok für die Fotos. Du musst hochgehen, das ist alles. (fauler Modus manchmal).

Schädliche Frage (wenn ich darauf bestehe :)): Wenn du sagst, dass ich ohne große Arbeit nicht viel gewinnen könnte, muss ich verstehen, wie? Es geht nur darum, die Befriedigung zu haben, das Richtige zu tun und ein wenig von den Ressourcen des Planeten zu sparen, aber ich hätte keinen Return on Investment oder es kostet mich süß, aber am Ende werde ich in 10 Jahren gewinnen?

Philippe, ok, ich stelle für das Ademe fest, es ist gut zu wissen. Danke. Für das ITE werde ich, wie ich in der Einleitung sagte, vermeiden, weil ich 8 separate Fassadenstücke habe (ich habe 2 hübsche kleine quadratische Türme auf der Hälfte der Vorderfassade, um sie zu dekorieren ... nicht ausgestattet, aber vorhanden sowieso) also denke ich, es ist wie alles, je mehr Stücke, desto teurer? Und ich spreche nicht einmal davon, das Dach mit einer Außendämmung zu erneuern! 12 Seiten!

Wenn also eine Isolierung erforderlich ist, erfolgt diese in Innenräumen. Durch Nachteile, zum Vorteil von Ziegeln, keine Sorge, ich bin überzeugt. Ich habe dort sogar einen Vorteil gefunden, an den ich nie gedacht hätte ... Da es keinen Metallbolzen gibt, geht das WiFi super gut! :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 08/09/12, 21:35

Ich sagte das, weil das "teure" umstritten ist und vor allem nicht durch die Materialkosten oder den Zeitpunkt der Realisierung gerechtfertigt ist. Und nein, die Tatsache, dass es etwas abgehackt ist, sollte keinen großen Einfluss auf den Preis haben.
Angesichts der Wandstärke frage ich mich, ob es keine Doppelwand mit der Dämmung zwischen den beiden gibt. Dies wurde hier nicht mehr gemacht, weil es zu teuer ist.

Ein elektrisches Haus aus diesen Jahren ist notwendigerweise isoliert, so dass es entweder auf einer Seite der Wand hohl klingt oder es ist eine isolierte Backsteinmauer oder Porenbeton oder Doppelwand. für diese Zeit kommt kein anderer zu mir ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 09/09/12, 09:29

Ja,. Philippe Schutt und die anderen haben Recht. "Der Teufel steckt im Detail".

Dies ist endlich ein intelligenter Thread, der DIE richtige Frage der Fragen aufwirft. Und trotzdem überraschend und bedauerlich, dass wir die grundlegenden Antworten überspringen, hier einige davon ...!

PiTRe schrieb:Welche Punkte zu überprüfen, bevor die Arbeiten / Renovierung

- Zuerst sammeln wir alle Pläne, falls vorhanden.

- und / oder wir sammeln die Zeugnisse des Gefolges (einfacher in einem Dorf, in dem wir die Handwerker kennen, die in den Häusern arbeiten) und der ehemaligen Eigentümer (wenn möglich und natürlich aus ihren eigenen Buchhaltungsunterlagen: Punkt "Installationsplanung" oder so ...) über den Stand der Bauarbeiten, die im Laufe der Zeit durchgeführten Arbeiten wie Upgrades usw.

- dann machen wir a "Inventar" allgemein und detailliert, mit insbesondere:

- Beginnend mit den Fundamenten und Wänden auf dem Fundament (welche Putze wie Bitumen, wie effizient die Entwässerung, steigende Luftfeuchtigkeit oder nicht, und natürlich das gleiche für den Kriechraum unter der Platte). Denn wenn eine Fassadendämmung vorgesehen werden soll, muss möglicherweise ein wenig ausgegraben werden, um Delta MS + mit Bitumen zu beschichten, um eine gute Verbindung und Kohäsion mit der Dämmung zu gewährleisten.

- dann die kalten Brücken (wo sind sie? Welche Auswirkungen im Inneren usw.)

- dann die Verbindung der Giebelwände mit dem Dach (idem, Verbindung von Dach und Kaltbrücken mit insbesondere jeder Bodenplatte);

- Wir führen eine sorgfältige Prüfung des Daches durch!

- Jedes Mal, wenn wir alle möglichen Lufteinlässe, Lüftungskanäle, Türen und Fenster vom Keller bis zum Dachboden untersuchen!

- und natürlich beachten wir den allgemeinen Zustand der Wände (innen, außen), bestimmen deren Beschaffenheit und versuchen, bereits isolierte Bereiche, Doppelwände und andere Grundrisse aufzulisten ...

- wir schauen / untersuchen auch sorgfältig mit möglichen Nachbarn, den angrenzenden Wänden;

- Wir nutzen all diese Vorgänge, um eine mögliche Messung der Oberflächen zu ermöglichen, wenn wir keinen vorhandenen Plan haben.

- Schließlich betrachten wir die Heizungsanlage, möglicherweise mit einem Kamin;

- Wir vergessen nicht den Zustand der Luftkanäle in den Bädern und in der Küche (mit Prüfung möglicher Feuchtigkeitsprobleme, die an diesen Orten häufig auftreten), da bei der Installation von VMC häufig eine Bereitstellung erforderlich ist eine Leitung, die durch diese Amha-Räumlichkeiten führt.

- und natürlich stellen wir alle Risse und sonstigen Abnutzungserscheinungen aufgrund von Zeit, Konstruktionsfehlern oder Umbauten und anderen bereits durchgeführten Renovierungen gewissenhaft fest ...

- Wir stellen auch fest, was der Zeit gut standgehalten hat, was eine Vorstellung von der Art der "Wahl, die gut geht" für die Art der untersuchten Konstruktion gibt.

- Danach sehen wir klarer, wie wir vorgehen müssen!

- Wir prüfen dann auch, ob es Konstruktionen des gleichen Typs gibt (Wohnsiedlungen usw.), da andere Eigentümer sehr oft mit denselben Problemen konfrontiert wurden und es manchmal eine Mine von unschätzbarem Wert ist, dies zu wissen die Fehler, nicht gemacht zu werden und zu sehen, wie unter den gesuchten Lösungen diejenigen, die an anderer Stelle ausgewählt wurden, relevant sind und gut funktioniert haben (oder nicht) ...

- Wir berücksichtigen auch die meteorologischen Daten des Ortes, an dem wir uns befinden, sowie seine geografische Ausrichtung (auf- und untergehende Sonne, Frost im Winter, Feuchtgebiet, sehr wenig bewölkt, weil in durchschnittlicher Höhe oder das wissen -I: Es kann einen Einfluss auf die zu treffenden Entscheidungen und Entscheidungen haben ...)

+ spezifische Fragen von Fall zu Fall, abhängig von der Art der Konstruktion.

Dann setzen wir Prioritäten und einen Arbeitsplan entsprechend dem Budget ...!

Was bestimmt, ob wir einen Teil der Arbeit selbst erledigen oder nicht (und natürlich abhängig von unseren Fähigkeiten). Aber vorher werden wir immer um Zitate bitten, weil es auch eine Vorstellung von Punkten gibt, die wir weggelassen hätten. Und dann, sehr oft, wenn Sie Ihr Thema nicht verstehen, kostet es weniger, die Arbeit zu erledigen, als ein fehlgeschlagenes oder ineffizientes hausgemachtes zu machen, das wiederholt werden muss, einfach weil es Trades gibt , es ist gut, weil es gute Gründe gibt ... (Natürlich muss man wirklich qualifizierte Fachkräfte und keine Wilderer nehmen ... um alle Garantien zu haben)

Aber gerade jetzt mit dem PassivhäuserWir werden uns vor jedem Immobilienkauf besonders fragen, ob es nicht besser ist, ein Haus dieser Art zu bauen, als das alte zu kaufen, weil es heutzutage nicht mehr wirklich möglich ist zufriedenstellend zu sanieren (d. h. ein altes Gebäude in ein Passivhaus umzuwandeln), weil die Anforderungen einerseits sehr hoch gelegt wurden, und andererseits berücksichtigt werden muss, dass die Brennstoffe und die Strom wird weiter zunehmen (oder sogar an einen möglichen Mangel und eine Explosion von Kosten denken ...). Die einzigen Fälle, in denen eine Renovierung / Sanierung noch gerechtfertigt ist, sind, wenn wir geerbt haben oder bereits jahrzehntelang dort gelebt haben oder keine "Genehmigung von" erhalten haben bauen "und dieser ist dazu verdammt, in einem bestehenden Gebäude zu leben! Oder offensichtlich, dass wir nicht das Budget haben, um zu kaufen / bauen ...

Weil die Renovierung / Dämmung alter Häuser meist eine Frage des Kompromisses und des finanziellen Dilemmas im Vergleich zu den umzusetzenden Lösungen ist ... Die Frage stellt sich immer wieder: Fassadendämmung mit Top-Ergebnissen oder Innendämmung Bei allen möglichen Problemen (Kältebrücken, Taupunkt, Bedenken hinsichtlich der Restfeuchtigkeit - wie sie beispielsweise bei der Umstellung von Tag und Nacht auftreten) werden die Heizkosten trotz aller durchgeführten Arbeiten nicht kontrolliert, daher letztendlich eine ineffiziente Lösung usw. )

Deshalb mag ich diesen Thread: Es ist besser, VOR und vor allem die richtigen Fragen zu stellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/09/12, 21:15

PiTRe schrieb:[...] Schädliche Frage (wenn ich darauf bestehe :)): Wenn du sagst, dass ich ohne große Arbeit nicht viel gewinnen könnte, muss ich verstehen, wie? Es geht nur darum, die Befriedigung zu haben, das Richtige zu tun und ein wenig von den Ressourcen des Planeten zu sparen, aber ich hätte keinen Return on Investment oder es kostet mich süß, aber am Ende werde ich in 10 Jahren gewinnen? [...]

Ein Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, besteht oft aus Betonstein oder Außenziegeln mit Schienen, LDV und Gips im Inneren. Oft hat der Bauherr 10 cm in die Wände und 20 cm in das Dach gesteckt (mindestens das hohe Niveau).

Wir können daher davon ausgehen, dass es "fast isoliert" ist, nicht wie die Siebe der 70er und frühen 80er Jahre ... Und die Isolierung ist noch nicht alt genug, um vollständig tot zu sein, wenn es sich um LoV handelt ...

Was machen wir an so einem Haus?

Sollen wir die Wände erneuern? Hier ist der Job! Sie müssen alles brechen, die Schienen, die Isolierung und die Verkleidung drehen und von vorne beginnen! Unmöglich, wenn es bewohnt ist und auf jeden Fall sehr teuer, um den Wärmewiderstand zu erhöhen X2 ...

Das Dach?

Möglich, möglicherweise weniger problematisch als die Wände, muss aber gesehen werden, daher die Fotos ...

Die Öffnungen? Bereits Doppelverglasung, wahrscheinlich 4-8-4 oder 4-10-4 in der Luft. Also ja, wir werden in der Lage sein, je nach Richtung auf doppelt oder dreifach umzuschalten, um das Uw mit einem guten finanziellen Aufwand für den Schlüssel durch zwei zu teilen ...

Dies ist der Grund für meine Meinung zu dieser Arbeit.

Für genauere Schätzungen potenzieller Gewinne ist es etwas komplizierter ... (aber machbar!)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Clown
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 07/09/12, 11:01




von Clown » 09/09/12, 22:45

Oh, zwischen Bucheron und Obamot war die Lesung lang, aber lehrreich! (Philippe, ich sage nicht, dass es nicht interessant war, und wie Sie unten sehen werden, hatten Sie mit der Konstruktion Recht, denke ich.)

Also, für den Anfang, danke Obamot! Es ist lange her, dass mir gesagt wurde, ich stelle intelligente Fragen :D

Um zu versuchen, die Dinge ein wenig zu beantworten und zu klären:

Plan: ok wenn du willst. Ich habe einen Plan des Hauses, den ich nicht für original halte, da das Papier nicht genug getragen wird.

Umgebung: Der verstorbene ehemalige Besitzer, der Sohn, den ich gesehen habe, lebte zu diesem Zeitpunkt nicht in der Region und weiß nicht viel über das Haus. Alles, was ich lernen konnte (Notar, ein alter Nachbar, das Rathaus), war, dass der "alte Mann" nie zögerte, einen Scheck zu unterschreiben, um sicherzustellen, dass die Arbeit mit guten Materialien gut gemacht wurde. .

Allgemeines Inventar: Ich habe einige Wörter verstanden, aber nicht alle;) Stiftung? Wie überprüfen wir, in welchem ​​Zustand sie sich befinden? Ich grabe herum? In jedem Fall ist der VS nicht nass.

Kalte Brücken: Ich werde warten, bis es kalt ist, denn dort war ich in 3 Wochen ziemlich heiß.

Die Fenster sind wasserdicht. Wir hatten einen Tag mit starkem Wind, ein Feuerzeug daneben bewegte sich nicht (na ja, nicht zu viel :) aber nichts, was ein Gelenk nicht abdichten kann). Ja ich weiß, es ist nicht ideal.

Zustand der Mauern: Abgesehen davon, dass es innen und außen keine Feuchtigkeit gibt, abgesehen von den klassischen Spuren (Regen, Wind, all das), scheint es für den Rest gut zu sein ... Äh, das Was sind die Galendagen?

Keine Nachbarn.

Keine Heizung (naja, wie ich in der Einleitung sagte, es wurde am Ende mit mobilen Ölbädern beheizt).

Kein CMV, keine Kanäle.

Es gibt Risse an den Innenwänden, einen an der Decke in einem Raum. Draußen nichts zu sehen.

Es ist keine Wohnsiedlung, und die anderen umliegenden Häuser wurden nicht gleichzeitig gebaut.

Was die Frage betrifft, wie wichtig es ist, heute alt zu kaufen, anstatt es bauen zu lassen ... Es gibt viele Fälle, in denen wir dazu gezwungen werden können. Eine Veränderung zum Beispiel, bei der man schnell in dem neuen geografischen Gebiet leben muss :).

Bucheron, Philippe, in Bezug auf die Wände konnte ich heute sehen (mein Lieber und Zärtlicher hat mich einige Arbeiten machen lassen), dass die Wände gut aus Ziegeln sind und mit Gips bedeckt sind (was mir nicht sagt, was Es gibt zwischen dem Betonblock und dem Ziegel. Weil ein 18 cm dicker Ziegel ... ich habe immer noch Zweifel!) sowie die Decken (was mich mehr überrascht hat!).

Die Fenster sind in 4-10-4 gut, aber es ist klar, dass das Warten aller französischen Fenster durch bessere Doppelverglasung warten wird ...

Nun, es bleibt mir nur, nächste Woche auf den Dachboden zu gehen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 184 Gäste