MCP / PCM: Klimaanlage Phasenänderung!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

MCP / PCM: Klimaanlage Phasenänderung!




von Christophe » 13/06/12, 22:39

Für die passive Kühlung von Gebäuden: Phasenwechselmaterialien

Phasenwechselmaterialien (PCMs) haben die Fähigkeit, Wärme zu speichern, bevor die Wiederherstellung. In Zeiten der Überhitzung wird die MCP Basis und die Wärme gespeichert. Wenn der Behälter abgekühlt ist, werden die PCM-erstarrt und die gespeicherte Energie zurück gegeben. Das neue Material bietet somit die Möglichkeit, die thermische Trägheit zu erhöhen und Kühlbedarf zu reduzieren. Eine ökologische und ökonomische Lösung.

Vincent Pessey Alcimed, Beratung und Entscheidungshilfen zu Life Sciences und Chemie angewandt wird, erklärt, dass „PCM (Phase Change Material) in Partitionen platziert, fusioniert und Wärmeenergie absorbiert Überschuß, wenn die Außentemperatur den Schmelzpunkt (Tag) überschreitet, und wird durch Zurückführen der akkumulierten Energie, wenn die Temperatur fällt (über Nacht). "verfestigte Die Energie wird somit als latente Wärme gespeichert. Die MCP kann in passiver Kühlung oder Heizperiode genutzt werden.
die Einsätze
Aufgrund der globalen Erwärmung, den Energieverbrauch für die Klimatisierung steigt, stark die Umwelt auswirkt. Limit Kühlbedarf wurde zu einem echten Problem. Die Erfahrung Feedback zeigt, dass die Temperaturspitzen in einem Raum von PCM zu 3 4 ° C und Stromverbrauch für den Herbst reduziert werden können Klimatisierung von 30%. Zum Speichern von Energie vermeidet auch die Verwendung von dicken Schichten von schweren Materialien wie Beton und schaffen eine starke Trägheit, die eine Überhitzung während der schweren interner Lasten (Computer in Büros) führen kann.

Daniel Quénard, CSTB, betont das Interesse des PCM an der Renovierung von Hochhäusern mit leichter Struktur, um ihre thermische Trägheit zu verstärken und ihren Sommerkomfort zu verbessern. Wenn die PCM ökologisch sind, sind sie auch ökonomisch: Eine Studie, die in 2007 vom Thermalzentrum von Lyon durchgeführt wurde, bewertet eine Rendite für 8-Jahre, die im aktuellen Kontext des Energiepreises und der Verdünnung interessant ist programmierte fossile Brennstoffe, zumal die PCMs eine sehr lange Lebensdauer haben, die mit der des Gebäudes identisch ist.
Integration mit Baustoffen
Die Phasenänderung erfolgt in Abhängigkeit von den Materialien, die zwischen 19 und 27 ° C, den Temperaturen zu den festgelegten Grenzwerten jeweils für den Winter- und Sommerkomfort entsprechen. MCP (Paraffin, Polymer, Fettsäure, ...) in die Baumaterial (Gips, Beton, bestimmte Kunststoffe), und selbst in einer Graphitmatrix eingearbeitet werden, was den Vorteil mit ausgezeichneter thermischer Leitfähigkeit aufweist. Paraffinen, chemisch stabil, sind die häufigsten Substanzen.

Sie können in den Poren eines Trägermaterials (Imprägnierung) mit Gips oder Beton, oder eingebaut in mikroskopischen Kunststoffperlen (Mikroverkapselung) gemischt, verpackt werden, die sie bei einer Renovierung hinzufügen kann. 3 cm Gips 30% der GGP enthalten, sind äquivalent zu 18 cm 23 cm Beton oder Ziegel im Hinblick auf die thermische Trägheit.
MCPs unzerstörbar sind inert und ungiftig; sie benötigen keine Wartung. Zusätzlich zu den konstituierenden Wänden von Gebäuden, MCP können auch in abgehängte Decken integriert werden. CSTB gibt an, dass Nachtlüftung System die Freisetzung von Kalorien optimiert, die effektiv MCP regenerieren mehr hilft.
Forschung und frühen Experimente

Produkte beginnen vermarktet werden (ca. € 50 / m2) als Micronal® (Paraffin Mikrokapseln in Polymer) von BASF oder Energain® (Composite Paraffin / Polyethylen) Dupont de Nemours Referenzen existieren im Ausland und situ von expérimentauxin verfolgt fand in Frankreich. Viele andere Arten von Materialien und Layouts sind auch unter Berücksichtigung. Ein andere Art von Übergang MCP fest / fest untersucht wird, da Wechsel von einer festen Phase zu einem anderen ist es möglich, mehr Wärme zu speichern, als die Fest / Flüssig-Phasen; die Tatsache, dass sie feste Dauerhaftigkeit sind interessant für den Bau, weil leichter conditionnables und verwendet wie es ist.

CSTB glaubt, dass bestimmte Themen noch werden müssen verbessert und spezifische Forschung: bessere Definition der Fusion Strand / Erstarrung, Brandverhalten, Charakterisierung von möglicherweise emittierten Sekundärprodukten (möglicherweise schädliche), Verpackung und Haltbarkeit Zyklen Schmelzen / Erstarren. Die Forschung ist auch in dem Kopplungsphasenwechselmaterial und Superisolation (VIP) in Eingriff Licht Umschläge mit sowohl guter Isolierung und einer signifikanten thermischen Trägheit durchzuführen. Die MCP-zweifellos eine vielversprechende Zukunft Luftverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig ein hohes Maß an Komfort für geringe Trägheit Gebäude beibehalten wird.

Pascale Maes, Journalist


Quelle: http://www.techniques-ingenieur.fr/actu ... cle_73628/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/06/12, 08:38

Zuerst denken wir, es ist toll, wie sie in den Dienst Büros erzählt.

Nach einigem Nachdenken wir diese Tangente finden, warum (?):
- denn damit es optimal funktioniert, müsste es - wie vorgeschrieben - direkt in den Beton integriert werden. Da Beton ein schweres Material ist, neigt er dazu, tagsüber Wärme zu speichern, was sehr gut ist, da es das Paraffin schmilzt.
- dann gibt Nacht Paraffin erstarren die gespeicherte Wärme auszustrahlen. Ja, es ist niemand im Büro in der Nacht!
- Schließlich bedeutet dies, auf die externe Isolierung zu verzichten. Denn wenn der Beton perfekt beschichtet ist, nimmt er keine Wärme auf und schmilzt das Paraffin nicht ... Ergebnis = Null.

Es wäre interessant, dies in den Häusern zu tun, und dies in Paraffin Fassadenelementen zirkulieren zu lassen, die Platte aus einem Parkplatz oder den Median vor dem Hause (etc.) und speichern im Keller ein Behälter / Tank mit ein auf die Zirkulation von Warmwasser-Zentralheizung (und natürlich wäre es optimal operative nur während der Zwischensaison oder sogar schon ein wenig kühl, was nicht schlecht ist) verbunden Wärmetauscher.
Dies könnte in den zusätzlichen Häusern Jenni System kommen, um die maximale Kalorien Hauptstadt entammer großer Tank zu vermeiden!
https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... 11285.html

In diesem Fall sehe ich mehr Flüssigkeit als Paraffin, als ob die Rohre verstopft sind, Tim ...

Schließlich wird denken, es immer noch ernsthaft über die möglichen Anwendungen. Und wiegen die Vor-und Nachteile des Umsetzungsszenario. Aber die Idee ist ausgezeichnet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 14/06/12, 10:19

Ich finde es großartig. Aber für das Recycling, auf dass sie zerstören die
Gebäude, ca geschieht?
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 06/11/12, 23:19

Hallo,

ist ein Thema, das lange interessiert hat. Als ich mein erstes Gewächshaus in 1980 installiert ist, hatte ich gedacht, von Mineralien verwendet wird, hatte ich mit den Chemielehrer meines univ diskutiert. ohne Erfolg.

Ich sehe, dass es beginnt, Gestalt anzunehmen, aber ich suchte im Internet und haben keine Fakten, die Platten (Micronal und Energain) und sehr teuer gefunden. Sie Spezialisten, wissen Sie, wenn diese Perlen in der Masse zur Verfügung stehen, sie anders als das Gebäude für die Zwecke vorzubereiten?

Eine weitere Frage, MCP-Paraffin an das Gebäude angepasst ist, ist die Phasenänderung um 20 Grad. Suchen Sie CP um 10 Grad ...

herzlich
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/11/12, 00:57

Hallo,
Es sieht gut aus, finden Sie in den Links, die ich an anderer Stelle als Paraffinöle auf econology setzen oder Art (Oliven), mit dem richtigen Molekulargewicht, die die Verschmelzung der T setzt, aber der Preis wird zwischen € 1 und 10 € pro Liter für 20 zu 100KWh / m3 über !!


Während das freie Land unter den Füßen in den Läden 3 10KWh / m3 !!

Also noch einmal das Land ist auch interessant.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/11/12, 07:52

dedeleco schrieb:Hallo,
Es sieht gut aus, finden Sie in den Links, die ich an anderer Stelle als Paraffinöle auf econology setzen oder Art (Oliven), mit dem richtigen Molekulargewicht, die die Verschmelzung der T setzt, aber der Preis wird zwischen € 1 und 10 € pro Liter für 20 zu 100KWh / m3 über !!


Während das freie Land unter den Füßen in den Läden 3 10KWh / m3 !!

Also noch einmal das Land ist auch interessant.


Bild
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 07/11/12, 13:33

Guten Tag,

Ich bekräftigt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Energain Arten von Paraffinen oder Micronal Masse zu finden.

Finden Sie die massive Paraffin, das kein Problem darstellt, ich versuche, das verkapselte Paraffin.

Ein moinsse, die mir das Rezept für die Mikrokügelchen eingekapselt in der Ecke meines Satzes geben kann ...

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 07/11/12, 14:07

N t ist es kein Risiko im Brandfall?

Paraffin, kann es nicht nicht den Beton sickern.

cortejuan schrieb:Ein moinsse, die mir das Rezept für die Mikrokügelchen eingekapselt in der Ecke meines Satzes geben kann ...


Sprühen Sie im Winter mit einer Sprühpistole flüssiges Paraffin auf eine Plane.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 07/11/12, 14:19

Kaninchen schrieb:
cortejuan schrieb:Ein moinsse, die mir das Rezept für die Mikrokügelchen eingekapselt in der Ecke meines Satzes geben kann ...


Sprühen Sie im Winter mit einer Sprühpistole flüssiges Paraffin auf eine Plane.
Es wird (vielleicht) macht die Bälle, aber so kapseln, dass alle nicht wieder flüssig, wenn die Paraffin schmilzt werden :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 07/11/12, 22:32

Gaston schrieb:aber zu kapseln, so dass alle nicht wieder flüssig werden, wenn die Paraffin schmilzt :?:


In Betoniere ohne Platte praliner? Aber all dies scheint kompliziert.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 283-Gäste