Welches Haus Design Materialien (Dämmung, Komfort)?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04

Welches Haus Design Materialien (Dämmung, Komfort)?




von airsp » 27/02/12, 00:58

Hallo alle,

Je mehr ich lese, desto mehr verliere ich mich beim Entwerfen eines Hauses.
Hier ist mein Problem mit meinen persönlichen Wünschen:

- Entwurf eines neuen Hauses in Südfrankreich (Nimes-Avignon)
- Großer Komfort Sommer + Winter
- Atmungsaktive Wände
- Kalkputz (innen + außen)

Mit diesen Themen bin ich ein wenig verloren.

Welche konstruktiven Entscheidungen treffen Sie: MOB oder Porenbeton?

-MOB
Nachteile: keine Atemzüge, geringe Trägheit, BA13
Vorteile: schnelle Umsetzung, guter Winterkomfort, Selbstbau

- Zellbeton
Nachteile: Winterkomfort (kalte Wände?), Längere Verarbeitung, Trägheit ???
Vorteile: Atmung

Vielleicht müssen wir von außen isolieren?

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/02/12, 08:40

MOB ??????
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 27/02/12, 10:26

Holzrahmenhaus.

Für Ihre Wahl würde ich sagen, dass sich das Komfortniveau lohnt.
Preisniveau ist der MOB sicherlich etwas günstiger.

Dann ist es eine subjektivere Frage: In einem Fall haben Sie ein Holzhaus, in dem anderen "hart" ...
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 27/02/12, 20:18

Guten abend hallo

"- MOB
Nachteile: keine Atemzüge, geringe Trägheit, BA13
Vorteile: schnelle Installation, guter Winterkomfort, Selbstbau "

Kein Atmen, kleines Detail nennen wir das Schweiß;),
und letzteres ist nach dem Koeffizienten Mu zu berechnen, der die Luftdurchlässigkeit jedes Materials ist, das offensichtlich von innen nach außen immer durchlässiger sein muss. Sagen Sie daher, dass ein MOB nicht atmet ist falsch.
Eine vernünftige Materialauswahl ermöglicht dieses Schwitzen :) , bleibt nur für jedes Material das von den Herstellern bereitgestellte Coef zu suchen.

Geringe Trägheit ???? Wenn zum Beispiel Partitionen in bTC hinzugefügt wurden, ist die Trägheit vorhanden.

Ba 13, der sagte, es sei notwendig, Gipskartonplatten anzubringen, außer der wirtschaftlichen Wahl erzwinge nichts eine solche Wahl, die ich auch angesichts der Eigenschaften sowie der phonetischen Beständigkeit gegen unklug finde Feuer, Schlagfestigkeit, Lackierung und Beschichtung.
Wenn Sie die Kosten für die Fugen (Band) plus den Preis für die Grundierung addieren, werden Sie feststellen, dass Gipskartonplatten nicht teurer sind, da kein Band und keine Grundierung phonetisch besser sind (sogar) besser als Gipskartonplatten), und dieser Feuerwiderstand ist viel besser, was in einem Holzhaus ein ernsthafter Gewinn an Gelassenheit ist.

Schließlich gibt es das, was wir die GREB-Methode nennen. Für Selbstbauer ist es ein Glück, das auf einem doppelten Holzrahmen basiert, in den Ballen mit Strohhalmen hoher Dichte und leichte Pflaster gelegt wurden Sandkalk und Sägemehl, das am Ende auf Wunsch mit Sandkalkbeschichtung oder einer anderen Beschichtung bedeckt ist. Auf die gleiche Weise wie bei einem klassischen Mob werden wir Trennwände oder Räume wie eine Treppe aus Materialien hinzufügen, die eine gute Trägheit ermöglichen.

Endlich Winterkomfort, wenn und nur wenn die im MOb verwendete Isolierung eine gute Reposition gegen die Sommerhitze hat, nehmen Sie eine Glaswolle, sie wird im Sommer in einem Mob genauso weiß getüncht wie in einem klassischen Pavillon. Es ist daher notwendig, eine Holzwolle oder eine Zellulosewatte zu bevorzugen (meiner Meinung nach bessere Wahl).
Im Winter- und Sommer-GREB-System tritt das Problem nicht auf, und eine einzelne Person kann mit ein paar Tipps ein Haus vollständig bauen. Es ist 15 oder 20 Jahre her, dass dies existiert, und eine französische Firma hat gerade eine blasse Kopie dieses Systems angefertigt und pausierte von den Kosten einen Schutz seiner "Erfindung";), nur Problem und verkauft Strohballen in der Fabrik hergestellt lol, nur Problem, wo der ursprüngliche Greb-Modus einen mechanischen Widerstand hatte, der etwas höher war als was hätte sein können, Der Enterprise-Versionsmodus ist auf die fairste Größe ausgelegt. Finden Sie den Fehler :) .



- Zellbeton
Nachteile: Winterkomfort (kalte Wände?), Längere Verarbeitung, Trägheit ???
Vorteile: Atmung

Winterkomfort weiß ich nicht, aber auf jeden Fall lassen Sie Ihre Wände nicht frei, so dass die gewählte Beschichtung entscheidet, ob die Wände kalt sind oder nicht;).

Umsetzung: Man muss sehr sehr vorsichtig sein, feine Fuge und kein Zement, ein Wissen, das man meiner Meinung nach nicht für Anfänger sehen sollte, wenn wir kein Problem haben wollen.

Trägheit? wie ich es nicht weiß

Atmung: Das gleiche Problem wie oben beschrieben, Ihr Putz muss auf der Ebene des Schweißes unbedingt übereinstimmen, wenn nicht gut, wir müssen sogar in der Lage sein, Wände zu bewässern :) (wie jede Wand für diese Angelegenheit)

Muss von außen isoliert werden, ja, weil Zellbeton einen Lambda von 0.10 bis 0.14 hat oder kein Isolator ist :) Wenn alle Materialien mit einem Lambda-Koeffizienten von weniger als oder gleich 0.04 nicht isoliert werden, müssen Sie in jedem Fall eine Isolierung hinzufügen (ein einfaches numerisches Beispiel, bei dem die Wandstärke so bestimmt wurde, dass der Wanddämmungskoeffizient gleich ist a 3.5: für U = e / Lambda; e = U * Lambda, d. h. 3.5 * 0.14 = 0.49 m, so dass Sie eine 49 cm dicke Wand benötigen, um einen Coef U = 3.5 zu haben, ist die Wand teuer).
Sie werden daher im Vergleich zu einem Betonblock immer einen Anschein von Dämmung ohne zusätzliche Dämmung haben, aber sicherlich keine Dämmung, die den Standards entspricht, die ich für recht gut halte, weil ein gut isoliertes Haus alle an Wärme gewinnt Jahr und eine Einsparung von Geld, besser ist privilegiert daher Isolierung während eines Baus.

Ich verweise Sie daher auf das Greb-System, das für mich eine von vielen Autoherstellern bewährte Lösung ist, bei der Sie leicht viele Blogs mit vielen Beschreibungen finden können. Es ist ein System, das teuer und umweltschonend sein kann, weil Sie Ihren Strohhalm nicht haben Suchen Sie nicht nach hundert Kilometern oder viel mehr bei klassischer Isolierung usw. usw.

an diesem guten Abend
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 558-Gäste