Wahlweise Gas- oder Stromheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
vini78
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 21/02/12, 15:39

Wahlweise Gas- oder Stromheizung




von vini78 » 21/02/12, 17:53

Guten Tag,

Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 (145 m², derzeit nicht sehr gut isoliert) und ich habe die Besonderheit, dass es in den Schlafzimmern oben eine elektrische Heizung und im Erdgeschoss eine Gas-Umluftheizung gibt (Heizkessel + 2 Jahre, muss also bald ausgetauscht werden). .

Ich habe letztes Jahr einen Holzofen installiert, um zu sehen, ob mein Gasverbrauch sinken würde, und habe über die Lösung nachgedacht:
Elektroheizung + Holzofen + Wandisolierung.

Angesichts des aktuellen Themas Atomkraft und der künftig steigenden Strompreise frage ich mich, ob es sinnvoll ist, endlich auf Elektroheizung umzusteigen.

Investition Warmwasserkreislauf + Boiler (gesamtes Haus): 16 €
Investition in Strom (Heizkörper + Warmwasserbereiter): ca. 6000 €

Mein aktueller Gasverbrauch: 20000 kWh und Strom: 5000 kWh.

Die ungefähre Kapitalrendite einer Entscheidung für Gas beträgt ungefähr mindestens 10 Jahre (ohne Aktualisierung des Anfangspreises der Investitionsdifferenz: 10 €).

Frage: Welche Wahl des Heizsystems empfehlen Sie (Strom oder Gas)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 21/02/12, 19:06

Haben Sie die Möglichkeit eines Holzofens untersucht?

Wenn nicht zwischen Strom und Holz, da wir im Winter Wärmekraftwerke zur Unterstützung des Stromverbrauchs einschalten und es online Verluste gibt, wäre ich versucht zu sagen: Gas. Nehmen Sie hingegen einen Brennwertkessel, um die beste Leistung zu erzielen.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/02/12, 19:26

Geben Sie so wenig wie möglich aus, indem Sie das behalten, was derzeit als Backup funktioniert Heizung mit Holz, durch Umluft, mit angeschlossenem Holzofen und Pflanzen (frei herumliegen ist mir zu viel) oder Pellets.

Mir gefällt die Umluftheizung in den Räumen, die ich in meinen verschiedenen Häusern über einen Einsatz verwende.

Sie haben keinen Grund, die Umluft nicht fortzusetzen, und Sie müssen diese Luft nur über Kanäle zu einem viel günstigeren Preis in die Schlafzimmer im Obergeschoss leiten, alles verbunden mit einem Pelletofen oder Holzscheiten und einem Umluftaustauscher.
Die Luftzirkulation mit Thermostat ist genauso gut wie bei einer Zentralheizung, mit viel weniger Ausfallproblemen, weil viel einfacher.

Und vor allem Es ist besser, das Haus, den Dachboden und die Wände so gut wie möglich zu isolieren, bevor Sie die Heizung wechseln.

Sie sparen viel mehr, als wenn Sie auf den neuesten Modekessel umrüsten, der dem Installateur deutlich mehr Papier einspart als zu Hause, da der Preis für Gas dem des Öls entspricht.

Wenn Sie für diesen Preis trotz aller Änderungen stattdessen auf Holz umsteigen, einen Mehrstoffkessel, Pellets oder kostenloses Holz (wie es in meinem Haus wiedergewonnen wurde, indem ich meine Nachbarn daran gehindert habe, mich auszuräuchern, indem sie ihre Holzabfälle im Freien verbrannt haben!!
Die Menge an verlassenem, freiem Holz, das ich überall verrotten sehe, erstaunt mich. )

Ein so korrekter Gaskessel ohne Überhitzung verschleißt sehr wenig und kann daher eine lange Lebensdauer haben (persönliche Beobachtung, bei mir weit über 20 Jahre), wenn wir nicht der Mode nachgeben, die dazu drängt, für Neues auszugeben, was ist vor allem für Installateure interessant, um viel Geld zu verdienen, und das aus vielen guten Gründen.

Im Allgemeinen stellen sie die teuersten modischen Lösungen dar und bieten überhaupt eine einfache und effektive Luftzirkulation.
0 x
vini78
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 21/02/12, 15:39




von vini78 » 23/02/12, 13:56

Danke für deine Antworten. Mir ist in der Tat bewusst, dass vor dem Wechsel der Heizungsanlage dringend eine Isolierung empfohlen wird.

Wenn ich jedoch meine Wände neu isoliere, werde ich die Gelegenheit nutzen, die Elektrizität auf den Standard zu bringen. Und daher die Wahl zwischen Strom und Gas.
Meine Kanäle verlaufen durch die Decke und dies wirkt sich auch auf meinen Heizungskanal aus, der ebenfalls durch die Decke verläuft. Das Problem besteht also darin, dass alle Arbeiten miteinander verflochten und voneinander abhängig sind.

Was ich zum Schluss noch von der Umluft halte: Da sich meine Lüftungsöffnungen hauptsächlich in der Höhe befinden, gibt es einen Temperaturunterschied zwischen der Unterseite und der Oberseite des Raums. Vielmehr steigt die Hitze nach oben. Schließlich haben wir im Eingangsbereich eine relativ niedrige Deckenhöhe, gerade aufgrund dieser Hülle, die ich auf lange Sicht entfernen möchte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/02/12, 14:24

Zwangslufterhitzer werden von ihren Besitzern oft als schlecht angesehen, gerade weil sie in schlecht isolierten Häusern montiert werden.

Wenn wir die Isolierung verbessern, reduzieren wir die erforderliche Heizleistung und die schlechte Umluftheizung wird gut

Ein häufiger Mangel an Zwangsluftheizungen ist die Anhäufung schlecht isolierter Dachbodenkanäle, die einen katastrophalen Leistungsverlust verursachen

Es ist unbedingt erforderlich, die Rohre auf dem Boden des Dachbodens zu verlegen und eine dicke Isolierschicht über die Rohre zu legen

Da die Hüllen wärmer sind als die Temperatur im Haus, ist es logisch, eine dickere Isolierung anzubringen

Leider ist in manchen Dachgeschossen so wenig Platz, dass man besser auf eine Zwangsluftheizung verzichten sollte

Ich mag die Fußbodenheizung mit Wasser, weil man problemlos jede Wärmequelle daran anschließen kann... Gas, Holz, Solar, Wärmepumpe...
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11

Betreff: Wahl der Gas- oder Stromheizung




von sspid14 » 23/02/12, 22:38

Die Antwort liegt in gewisser Weise in der Frage, die Sie sich stellen ...
Und dann möchten Sie Ratschläge zu was? Was sind Ihre Kriterien? Komfort, Ersparnisse, Investitionen, Umweltverschmutzung, Zukunft...???

Wenn es um den Komfort geht: Sie sagen es selbst, Umluft ist nicht so toll, Strom ist auch nicht das Beste, da Sie Energie nur außerhalb der Spitzenzeiten verbrauchen müssen. Besser wäre ein Holz-, Gas-, Ölkessel mit Heizkörpern oder eine Fußbodenheizung.

Investition: Elektroheizung ist günstiger (siehe Ihren Beitrag)

Wenn die Wirtschaft auf der Rechnung steht: sehr teurer Strom (in Belgien, siehe Frankreich), aber angesichts der geringeren Investition können einige ihre Hausisolierung finanzieren -> günstigere Rechnung. Gas und besseres Holz sind billiger.

Umweltverschmutzung: Es liegt an Ihnen, zu sehen, was Sie wollen, Atomkraft, CO2, NOx, ...

Zukunft: weder für den einen noch für den anderen gut... ah ja, so autonom wie möglich sein
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 328-Gäste